ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Mobilitätsgarantie und Arbeiten Am wagen wie Bremsscheiben und Belege selber wechseln.

Mercedes Mobilitätsgarantie und Arbeiten Am wagen wie Bremsscheiben und Belege selber wechseln.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 14:53

Hallo,

 

war mit meinem w204 Bj 2009 neulich Winterreifen wechseln und die Mechaniker meinten die Belege und scheiben wären bald zu machen.

Der Wagen hat erst 75T Km drauf und ich habe den Wagen vor 5 Monaten bei 64T Km von einer älteren Dame übernommen. Also aus meiner Sicht kommt der Verschleiß recht schnell, aber so ist das halt mit Autos die von Frauen gefahren wurden. ;-)

Die Dame hat immer vorbildlich bei offiziellen Mercedes Werkstätten alle Inspektionen etc. machen lassen und ich habe alle Nachweise (Ausdrucke aus dem Mercdes Computer), was wohl das Checkheft darstellen soll.

Ich weiß auch, dass der Wagen dadurch wohl die Mercedes Mobilitätsgarantie hat und wohl von Mercedes auch garantiert wird, dass der Wagen nicht rosten wird, wenn man immer von mercedes die Inspektionen etc. machen lässt.

Meine Frage ist nun, was die Mobilitätsgarantie wert ist? Ich meine was beinhaltet diese?

Und ob diese Garantien erlöchen, wenn ich manche DInge am Wagen durch "gute Kumpels" im hinterhof machen lasse? Um die Mercedes Preise zu spaaren.

Ich hatte vor bspw. die Bremsscheiben und Belege "am Sonntag" durch meinem Kumpel "Ali" machen zu lassen, um so die horrenden Arbeitsnebenkosten zu spaaren, da Sonntagsarbeit ja nichts kostet.

Die Inspektion mache ich dann bei zeiten bei mercedes selber die dann hoffentlich nichts an den fachmännisch eingebauten Mercedes Original Teilen auszustzen haben.

Können eigentlich auch andere frei Werkstätten mir den Mercedes "Inspektionszettel/Checkheft" ausdrucken?

Kann ich dass so machen ohne dass die Mercedes Garantien erlöschen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also Bremsen und kleinere Reparaturen (zb. Radlager, Traggelenke,...) außerhalb des Serviceumfangs kannst Du selbst machen od. auch in einer freien Werkstatt machen lassen ohne daß es die mobilo betrifft. Wichtig ist lediglich die Einhaltung der Serviceintervalle und dessen Ausführung bei einem MB Vertragspartner.

Die Bremse müsste auch kein Original MB Teil sein.

am 23. Oktober 2017 um 16:47

Zitat:

@RocketX schrieb am 23. Okt. 2017 um 16:53:39 Uhr:

Meine Frage ist nun, was die Mobilitätsgarantie wert ist? Ich meine was beinhaltet diese?

Die Garantie bedeutet mehr oder weniger nur das Du im Schadenfall in eine Mercedes Werkstatt abgeschleppt wirst...

 

Also das gleiche in etwa wie der ADAC anbietet oder deine Autoversicherung (Pannenschutz)

 

Aber das ganze kannst auch auf der Homepage von Mercedes nachlesen!

am 24. Oktober 2017 um 7:04

Die Mobilitätsgarantie kostet bei meiner Versicherung 8€/Jahr ... das ist sie ungefähr wert. Diese gibt es bei Mercedes nur, wenn du auch dort weiter die Inspektionen machen lässt.

Für die Durchrostungsgarantie kannst du theoretisch auch den Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe machen lassen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, diese Garantie ist eh nichts wert.

Verschleißarbeiten kannst du immer woanders machen lassen. Die haben keinen Einfluss auf die oben genannten Dinge.

Zitat:

@harley6 schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:04:01 Uhr:

Die Mobilitätsgarantie kostet bei meiner Versicherung 8€/Jahr ... das ist sie ungefähr wert. Diese gibt es bei Mercedes nur, wenn du auch dort weiter die Inspektionen machen lässt.

Für die Durchrostungsgarantie kannst du theoretisch auch den Service in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe machen lassen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, diese Garantie ist eh nichts wert.

Verschleißarbeiten kannst du immer woanders machen lassen. Die haben keinen Einfluss auf die oben genannten Dinge.

Dazu ist noch Anzumerken: Falls bei einem Schaden einmal Kulanz gefragt ist, ist zumindest der regelmäßige Service bei MB obligat. Sonst kann es da zu Schwierigkeiten kommen.

Alle anderen Arbeiten außerhalb des jährl. Services kann man selbst od. woanders machen lassen.

am 24. Oktober 2017 um 8:46

Zitat:

@grilli9 schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:35:23 Uhr:

Falls bei einem Schaden einmal Kulanz gefragt ist, ist zumindest der regelmäßige Service bei MB obligat.

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Bei vielen Dingen gibt es auch Kulanz, obwohl nicht bei Mercedes scheckheftgepflegt wurde. Bei manchem ist es aber der Fall.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:50

Zitat:

@harley6 schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:46:35 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:35:23 Uhr:

Falls bei einem Schaden einmal Kulanz gefragt ist, ist zumindest der regelmäßige Service bei MB obligat.

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Bei vielen Dingen gibt es auch Kulanz, obwohl nicht bei Mercedes scheckheftgepflegt wurde. Bei manchem ist es aber der Fall.

Kulanz kann ich doch bei einem Wagen aus 2009 sowieso vergessen oder? Ist der Wagen nicht schon zu alt als das mir Mercedes noch Kulanz gibt?

Hab nur noch 1 Monat Gewährleistung beim Händler bei dem ich gekauft habe.

Zitat:

@harley6 schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:46:35 Uhr:

Zitat:

@grilli9 schrieb am 24. Oktober 2017 um 09:35:23 Uhr:

Falls bei einem Schaden einmal Kulanz gefragt ist, ist zumindest der regelmäßige Service bei MB obligat.

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Bei vielen Dingen gibt es auch Kulanz, obwohl nicht bei Mercedes scheckheftgepflegt wurde. Bei manchem ist es aber der Fall.

Bitte immer alles Zitieren damit man auch sieht daß ich es Sinngemäß genauso gesagt habe wie du.

Deshalb hab ich ja im nächsten Satz geschrieben: Zitat: "Sonst kann es da zu Schwierigkeiten kommen."

Und wer fragt bei Kulanz meist an? Selber oder die freie Werkstatt?

Ich habe meinen gebrauchten S212 (3Jahre alt) bei einem freien Händler mit gr. Werkstatt gekauft. Bevor er mir Übergeben wurde stand der Service an. Und wo hat er diesen machen lassen? Beim MB Vertragshändler! Hat mir empfohlen dies die nächsten 3-5 Jahre auch zu machen. Rep. würde er aber gerne durchführen falls mal was sein sollte.

Der macht dies sicher nicht umsonst so - wo es doch eigentlich schlecht für sein eigenes Geschäft ist!;)

Zitat:

@RocketX schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:50:05 Uhr:

Zitat:

@harley6 schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:46:35 Uhr:

 

Ganz so weit würde ich nicht gehen. Bei vielen Dingen gibt es auch Kulanz, obwohl nicht bei Mercedes scheckheftgepflegt wurde. Bei manchem ist es aber der Fall.

Kulanz kann ich doch bei einem Wagen aus 2009 sowieso vergessen oder? Ist der Wagen nicht schon zu alt als das mir Mercedes noch Kulanz gibt?

Hab nur noch 1 Monat Gewährleistung beim Händler bei dem ich gekauft habe.

Kommt auch auf die km Leistung an. Und dann auf den Schaden welchen man hat. Es gibt da spezielle Teile wo sich der Hersteller auch nach längerer Zeit noch bereit erklärt zumindest einen Teil der Kosten zu Übernehmen. (Da Schwachstellen bekannt sind)

am 24. Oktober 2017 um 10:27

Zitat:

@grilli9 schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:10:48 Uhr:

 

Bitte immer alles Zitieren damit man auch sieht daß ich es Sinngemäß genauso gesagt habe wie du.

Das Wort "obligat" ist halt sehr hart und eindeutig. Es sagt, ohne scheckheftpflege geht nichts.

Vielleicht beim nächsten mal einfach ein Fremdwort weniger nutzen ;).

Zitat:

@RocketX schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:50:05 Uhr:

Kulanz kann ich doch bei einem Wagen aus 2009 sowieso vergessen oder? Ist der Wagen nicht schon zu alt als das mir Mercedes noch Kulanz gibt?

Bei den meisten Dingen ist das so, aber bei einigen wenigen Schwachstellen wird durchaus noch Kulanz übernommen. Spontan einfallen tun mir da die zu schwachen Massekabel der Rückleuchten oder Rost an den Bremsleitungen. Scheckheftpflege ist in dem Alter übrigens praktisch egal. Für diese wenigen Dinge gibt es so oder so Kulanz, auf alles andere auch mit Scheckheft nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Mobilitätsgarantie und Arbeiten Am wagen wie Bremsscheiben und Belege selber wechseln.