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Mercedes-Motor M272 E55, 388PS/285 kW
Hallo,
ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Mercedes CLS 500 mit o.g. Motor gekauft.
Den Wagen werde ich in zwei Wochen erhalten. Er hat ca. 60 tKM auf der Uhr und ich möchte ihn in den nächsten Wochen dann auf Autogas umrüsten lassen.
Ich habe schon zwei Fahrzeuge bei einem Umrüster aus meiner Umgebung umbauen lassen und möchte auf Grund der guten Erfahrungen auch den neuen Wagen dort umrüsten lassen.
Bisher habe ich zweimal eine Gasanlage der Fa. Prins verbaut bekommen und die liefen immer ohne Probleme. Ich musste auch nie zum Nachjustieren in die Werkstatt und außer dem Wechsel der Fillter bin ich dort nie gewesen.
Welche Anlage ist für diesen Motor geeignet? Sollte ich wieder eine Anlage der Fa. Prins wählen? Werden auf Grund der hohen Leistung zwei Verdampfer notwendig? Wie sieht es mit einer flüssigeinspritzenden Anlage aus? Oder fallen die Pumpen immer noch häufig aus?
Und noch eine Frage zum Motor. Aus welchem Material besteht die Ansaugbrücke?
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die vielen Antworten.
Gruß
Mario
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Das klingt doch nach einem Plan.
Versuche dir recht viele Angebote einzuholen und deren Umruestplaene!
Im gesamten E-Klasse Forum (W211) kenne ich nur noch einen, welcher diesen Motor auf Gas umgeruestet hat. Vielleicht hast du Glueck und es meldet sich noch jemand aus einem anderen "Unterforum"
Noch ein Tipp, da ich es hier schon x-Mal gelesen habe. Spare nicht an den Kilometern zum Umruester. Z.B. bin ich ca. 450 km weit zum ihm gefahren. Hierbei war ich mir aber absolut sicher, das dieser den Motor schon ueber eine Hand voll mal umgeruestet hat.
Viele beschraenken sich auf ihren Heimatort + Umkreis 50 km!!!
Ich wuerde die Suche auch mal andersherum machen. Sprich, welcher Umruester hat diesen Motor denn ueberhaupt schon umgeruestet. Sei es verdampfer oder fluessigeinspritzende Anlage und bei diesem auch mal eine Anfrage starten.
MfG Andre
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17 Antworten
Morgen...!
Zunaechst einmal handelt es sich um den M273 Motor!
Ich rate dir erst einmal das Fahrzeug zu fahren, um zu schauen, ob es nicht irgendwelche Probleme gibt, welcher einer Nachbesserung durch den Verkaeufer beduerfen.
Wie du schon selbst erkannt hast werden bei einer Prinsanlage zwei Verdampfer noetig sein, um die 5.5 Liter Hubraum und 388 PS zu versorgen.
Wenn du deinem Umruester dies zutraust und du immer zufrieden warst, dann fahr vorbei und lass dich beraten. Vor allem im Bezug wo er denn die Verdampfer installieren will!
Eine Vialle hat diese Probleme nicht. Aber diese wird so eingestellt, dass ab ~4500 U/Min auf Benzin umgeschaltet wird, da die Pumpe nicht die benoetigte Foerdermenge schafft.
Es gibt hier immer mal Faelle bei denen die Pumpe ihren Geist aufgegeben hat. Meist lag es aber am fehlende Oel in der Pumpe selbst durch falsche Transportlagerung.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich sehr sehr selten ueber oben genannte Drehzahl drehe. Mit der 7G-Tronic dreht mein W211 bei abgeriegelten 250 km/h (Tacho 260 km/h) 3800 U/Min.
Noch eine andere Anmerkung. Wenn du den Wagen abholst kontrolliere ob bei dieser Laufleistung das Getriebeoel gewechselt worden ist!!! Nicht das sie dir den Service auf's Auge druecken.
Hallo Andre,
vielen Dank für die Rückmeldung.
In Gedanken war ich noch bei dem V6 (M272), aber dann habe ich mich doch für den Großen entschieden.
Der Wagen ist vom MB-Händler und hat Junge Sterne Garantie. Die Inspektion inklusive Getriebeölwechsle werden durchgeführt.
Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen so fahren und schon mal in der Zwischenzeit unterschiedliche Angebote für eine Umrüstung einholen.
Ich bin nicht der Raser, fahre aber auch mal schnell, wenn es die Verkehrslage zulässt. Ansonsten schwimme ich lieber mit dem Verkehr mit.
Eine direkt einpritzende Anlage würde mir schon zusagen, dann entfällt der morgentliche Start auf Benzin und es würde beim Einbau kein Eingriff in das Kühlsystem erfolgen müssen.
Am liebsten verbaut aber mein Umsrüster Prins-Anlagen, weil er mit anderen Anlagen immer wieder mal Probleme hatte. Das war aber die Aussage vor ein paar Jahren. Vieleicht hat er auch in der Zwischenzeit seine Meinung geändert.
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo Andre,
vielen Dank für die Rückmeldung.
In Gedanken war ich noch bei dem V6 (M272), aber dann habe ich mich doch für den Großen entschieden.
Der Wagen ist vom MB-Händler und hat Junge Sterne Garantie. Die Inspektion inklusive Getriebeölwechsle werden durchgeführt.
Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen so fahren und schon mal in der Zwischenzeit unterschiedliche Angebote für eine Umrüstung einholen.
Ich bin nicht der Raser, fahre aber auch mal schnell, wenn es die Verkehrslage zulässt. Ansonsten schwimme ich lieber mit dem Verkehr mit.
Eine direkt einpritzende Anlage würde mir schon zusagen, dann entfällt der morgentliche Start auf Benzin und es würde beim Einbau kein Eingriff in das Kühlsystem erfolgen müssen.
Am liebsten verbaut aber mein Umsrüster Prins-Anlagen, weil er mit anderen Anlagen immer wieder mal Probleme hatte. Das war aber die Aussage vor ein paar Jahren. Vieleicht hat er auch in der Zwischenzeit seine Meinung geändert.
Gruß
Mario
Morgen...!
Kein Problem!!!
Das sieht doch gut aus!
Deine Aussage mit dem morgendlichen Start auf Benzin ist so nicht richtig.
Die Vialle z.B. schaltet beim erstmaligen Start am fruehen Morgen nach ~55 Sekunden auf Gas um. Wenn du den Wagen mal abstellen solltest und du startest ihn wieder, dann schaltet er innerhalb kuerzester Zeit auf Gas!
MfG Andre
Hallo Andre,
knapp eine Minute für die Umschaltung ist natürlich schnell.
Bei meiner Verdampferanlage erfolgt die Umschaltung im Sommer ca. nach einem Kilometer. Im Winter bei ordentlichen Minusgraden können schon einmal drei bis vier Kilometer vergehen.
Ich werde mal im September zu meinem Umrüster fahren und mir ein Angebt unterbreiten lassen.
Ich habe noch einen Umrüster bei mir in der Nähe, der in meinem Bekanntenkreis schon zwei Fahrzeuge umgerüstet hat und die ebenfalls zufrieden sind. Auch von diesem werde ich mir mal ein Angebot unterbreiten lassen.
Gruß
Mario
PS: Ich würde mich natürlich noch freuen, wenn hier User Erfahrungen zur LPG-Umrüstung dieses Motors machen könnten.-)
Morgen...!
Das klingt doch nach einem Plan.
Versuche dir recht viele Angebote einzuholen und deren Umruestplaene!
Im gesamten E-Klasse Forum (W211) kenne ich nur noch einen, welcher diesen Motor auf Gas umgeruestet hat. Vielleicht hast du Glueck und es meldet sich noch jemand aus einem anderen "Unterforum"
Noch ein Tipp, da ich es hier schon x-Mal gelesen habe. Spare nicht an den Kilometern zum Umruester. Z.B. bin ich ca. 450 km weit zum ihm gefahren. Hierbei war ich mir aber absolut sicher, das dieser den Motor schon ueber eine Hand voll mal umgeruestet hat.
Viele beschraenken sich auf ihren Heimatort + Umkreis 50 km!!!
Ich wuerde die Suche auch mal andersherum machen. Sprich, welcher Umruester hat diesen Motor denn ueberhaupt schon umgeruestet. Sei es verdampfer oder fluessigeinspritzende Anlage und bei diesem auch mal eine Anfrage starten.
MfG Andre
Die 55 Sekunden nach Kaltstart für die Umschaltung auf Gas ist ein Wert von ICOM-Anlagen.
Ich habe die Erfarung gemacht, daß die Vialle kalt zwischen 300 und 1000 Meter auf Gas umschaltet, je nachdem, ob die Außentemperatur bei +20 oder -15 Grad liegt.
Das war bisher bei allen 3 auf Vialle umgerüsteten Fahrzeugen ähnlich.
V8 schaltet auch bei Standgas um, 4 Zylinder benötigt eine Drehzahl von ca. 1600 U/min.
Bei warmem Motor erfolgt die Umschaltung unmittelbar innerhalb von 5 Sekunden.
Durch die Pumpe im Tank ist im Gegensatz zu Verdampferanlagen auch im tiefsten Winter immer genug Druck da, um ein problemloses Funktionieren der Gasanlage zu gewährleisten, würde auch mit Sommergas funktionieren.
lg Rüdiger:-)
Hallo und vielen Dank für die Informationen,
natürlich würde ich auch für einen Umrüster weitere Strecken zurück legen. Ich muss aber erst einmal hier im Netz nach Umrüstern suchen.
Andererseits ist es natürlich von Vorteil, wenn der Umrsüter in der näheren Umgebung liegt. So lassen sich mögliche Störungen an der Anlage schnell beheben. Gerade während der Gewährleistungszeit.
Ich werde aber erst einmal meinen bisherigen Umrüster kontaktieren. Mit dem war ich immer zufrieden und die beiden umgerüsteten Fahrzeugen laufen bis heute ohne Probleme. Den gibt es nun schon lange Jahre und bisher konnte ich auch hier im Netz nichts negatives über ihn finden.
Gruß
Mario
Hallo Mario,
der Motor ist uns gut bekannt, gerade vor 4 Wochen haben wir einen CL 500 gleichen Baujahres und mit den gleichen Motor mit einer Prins VSI mit 2 Verdampfern umgerüstet. Davor haben wir diesen Motor auch in anderen Mercedes-Modellen umgerüstet, wie S55, CLK 500, ML 55 AMG und andere.
Viele Grüße von Alfred
Servus,
einige MB-Niederlassungen rüsten inzwischen wohl auch um. Zumindest gemäß Aussage aus meiner Niederlassung welche leicht verschnupft wirkte nachdem ich anderswo hatte umrüsten lassen. Die Umrüstung kostete mich auch den Kulanzanspruch und verhinderte eine spätere Garantieverlängerung. Ich empfehle dir daher im Vorfeld der Umrüstung diesbezüglich mit deinem Händler das Gespräch zu suchen.
beste Grüße
Hallo Max_Valentiner,
der Motor wird natürlich nach der Umrüstung aus der Garantie ausscheiden. Ich werde aber über den Umrüster eine Versicherung abschließen.
Ich werde aber auch erst einmal ein paar Wochen ohne Umbau fahren um den Verbrauch auf Benzin zu erfahren und eventuelle Probleme vorab auszuschließen.
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Zyklone
Hallo Max_Valentiner,
der Motor wird natürlich nach der Umrüstung aus der Garantie ausscheiden. Ich werde aber über den Umrüster eine Versicherung abschließen.
Ich werde aber auch erst einmal ein paar Wochen ohne Umbau fahren um den Verbrauch auf Benzin zu erfahren und eventuelle Probleme vorab auszuschließen.
Gruß
Mario
Hallo Max,
bei uns gibt es bei solchen V8 Motoren 1 Jahr Autogas-Garantieversicherung dazu, ist im Umrüstpreis schon enthalten.
Den letzten, ein CL500 haben wir vor 5 Wochen umgerüstet.
Viele Grüße von Alfred
Ich biete z.B. keine Gaszusatzgarantie an.
a, weil wir wissen was wir tun und im wesentlichen, kommt es zu einem Garantiefall,
ist der Kunde meist der gelackte.
Also, Werksgarantie ist die Beste, es gibt keinen Dreiecksverschiebebund.
Auch immer schön das Kleingedruckte lesen und die Ausschlussklauseln.
So gibt es auch keine Bauernfängerei.
Hallo
ich kann mich dem nur Anschliessen was pc-andre und RüdigerV8 geschrieben haben.
Wenn Verdampfer dann 2 Stück und dann aber Turbo bzw Kompressor verdampfer... jedoch ist nicht wirklich Platz dafür da.....
Habe auch lange überlegt da ich zufriedener Prins Kunde bei meinem c350 war jedoch war die Vialle für den "dicken" die richtige Entscheidung.......
4 grosse Scheine müssen einkalkuliert werden.....
VG und viel spass mit dem schönen Auto.
Hallo,
seit Samstag habe ich den Wagen nun habe schon einige Kilometer zurück gelegt. Einfach nur klasse der Wagen und der Motor sprüht nur so vor Kraft. Die niedrigen Drehzahlen und das sanfte V8-Blubbern ist genau das Richtige für mich.
Nach ausführlichem studieren der Betriebsanleitung muss ich mich am Wochenende noch mit dem Command beschäftigen.
Ich werde in ca. vier Wochen mal zwei Umrüster hier in der Gegend aufsuchen und meine Wünsche äußern. Ich hätte auch nichts gegen eine direkteinsprtzende Gasanlage einzuwenden.
Ich werde auf jeden Fall hier berichten, freue mich natürlich auch über jede Erfahrung von anderen Usern.
Viele Grüße
Mario