mercedes Navi austauschen, geht daß?
Hallo zusammen.
Habe hier schon mal gepostet, daß ich meinen w124 230TE gegen einen w211 Kombi tauschen möchte.
Bei der Suche nach etwas geeignetem stosse ich immer wieder auf einen 200er kompressor, welcher bei meiner geringen Jahresfahrleistung völlig ausreichend sein sollte.
Jetzt die Frage: Bei fast allen Modellen ist dieses aus meiner Sicht mickrige APS50 verbaut.
Ich hättte aber gerne das grosse Navi mit dem grossen farbigen Bildschirm. Kann das problemlos getauscht werden, oder ist das eine richtig grosse Aktion?
Gruß aus Berlin
Jogi230te
Beste Antwort im Thema
Moin moin.
Habe in meinen 211er Kombi vor ein paar Wochen ein Alpine-Navi einbauen lassen. Mir selbst war der Umbau zu heikel. Diverse Videos auf Youtube und Diskussionen hier im Forum haben mich echt abgeschreckt. Bin aber froh mich für den Wechsel entschieden zu haben.
Hab' einen 280er CDI Mopf. Vormals Audio 20 CD mit Komforttelefonie und separatem Bluetooth (HFP UHI?)
Eingebaut wurde ein Alpine INE-W920R, 6.1-Zoll Screen mit Navi.
Im Vergleich fällt mir folgendes auf:
Telefonie/Freisprechen:Sprachqualität war vorher besser, ist aber immer noch OK. Da ich im Auto nicht so viel telefoniere habe ich damit aber kein Problem.
Radioempfang: Nach anfänglichen Problemen mit dem Empfang hat die Werkstatt anstandslos nachgebessert. Entweder hatten die die Phantomspeisung der Antenne vergessen oder nicht ordentlich eingebaut. Nach der Korrektur würde ich sagen der Empfang ist fast so gut wie mit dem Audio 20.
Musik hören: Vorher konnte ich Audio CDs und Radio hören. Jetzt hab ich zusätzlich MP3-CDs/-DVDs, kann Filme gucken, kann Audio per Bluetooth streamen, habe in der Mittelkonsole einen Anschluss für USB-Sticks, zusätzliche Cinch-Eingänge am Radio.
Bedienung: Die entsprechenden Einträge/Seiten (Musik und Telefon) im Kombiinstrument sind noch vorhanden. Es wird jedoch keine Info des Radios dargestellt, lediglich "---" wird angezeigt. Ist die Musikseite angewählt kann ich mit den Pfeiltasten den Radiosender wechseln bzw. bei DVDs, oder Memstick oder Bluetooth-Streaming Musiksuchlauf oder Titel wechseln machen.
Lautstärken-Knöpfe funktionieren wie vorher.
Bei der Telefonie kann ich es noch gar nicht sagen, weil ich die Bedienung des Telefonbuchs vorher nicht benutzen konnte. Hatte ich einen Kontakt mit drei Telefonnummern war es mir im KI nicht möglich herauszufinden welche Telefonnummer angewählt wurde, weil der Name des Kontakts die ganze Breite der Zeile beanspruchte. Jetzt mache ich das über das Touch-Display des Radios. Viel besser!
Motorisiertes Fach: Ich war davon ausgegangen, dass das motorisierte Fach unter dem Radio zukünftig dauerhaft geschlossen bleibt. Die Werkstatt meinte sie würden den Motor ausbauen, dann könne man das Fach manuell öffnen. Defacto haben Sie es geschafft, dass das Fach auch nach dem Umbau motorisiert funktioniert. Leider steht der Lautstärkeknopf des Radios zu weit heraus, so dass das Fach vor kompletter Öffnung blockiert und nach ein paar Sekunden automatisch wieder schließt.
Navi: Alpine verbaut die Navi-Software von iGO, ist 'ne ungarische Firma, die früher auch Software für PDAs verkauften. Die haben sich wohl mittlerweile auf Software für Festeinbauten spezialisiert? Die GPS-Antenne wurde in der Mitte der Frontscheibe, direkt vor den Blinkern der Einparkhilfe. Fällt überhaupt nicht auf. Zusätzlich wird ein Geschwindigkeitssignal vermutlich über den CAN-Bus gezogen. Wenn ich in ein Parkhaus fahre bewegt sich die Karte weiterhin entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit und Lenkradstellung - auch ohne GPS-Empfang.
Kartenupdates für Europa kosten - glaube ich - ca 90 Euro.
Optik: Hier gibt es aus meiner Sich nur einen minimalen Kritikpunkt: Das motorisierte Fach unter dem Radio weist eine leicht Wölbung auf, die vom Audio 20 vorgesetzt wurde. Das Alpine aber ist, wie auch die verbaute Blende, flach. Entsprechend ist nun am unteren Rand des Radios ein kleine Spalt, der zur Mitte der Mittelkonsole hin größer wird, entsprechend der Wölbung eben. Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Manchem Ästheten hier im Forum wird das aber bestimmt nicht gefallen...
Preis: Radio inklu Einbau lagen bei etwa 1.400 Euro
Gruß,
Baba
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9 Antworten
Es heißt: "Geht das?"
Ich finde in meinem Auto das APS 50 mit der Indianernavigation (nur Pfeile) gar nicht schlecht. Woher es mich schicken will, erfahre ich über Info/Route und ein Bild der Gegend habe ich mir aus alter Gewohnheit mit Karten aus Papier gemacht.
Vom COMAND höre ich gelegentlich, daß es öfters geklaut wird. Da bin ich doch froh, nur das kleine APS 50 zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Es heißt: "Geht das?"
Ich finde in meinem Auto das APS 50 mit der Indianernavigation (nur Pfeile) gar nicht schlecht. Woher es mich schicken will, erfahre ich über Info/Route und ein Bild der Gegend habe ich mir aus alter Gewohnheit mit Karten aus Papier gemacht.
Vom COMAND höre ich gelegentlich, daß es öfters geklaut wird. Da bin ich doch froh, nur das kleine APS 50 zu haben.
Es heißt: "Wohin es mich schicken will..."
Danke für Deinen Kommentar, aber das APS50 ist genauso wie Karten aus Papier, Werkzeuge von Gestern.
Das Argument mit dem Diebstahl ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
OK, habe heute mal intensiver die Suchfunktion genutzt; steht doch schon eine Menge zu diesem Thema drin.
Gruß jogi230te
Moin moin.
Habe in meinen 211er Kombi vor ein paar Wochen ein Alpine-Navi einbauen lassen. Mir selbst war der Umbau zu heikel. Diverse Videos auf Youtube und Diskussionen hier im Forum haben mich echt abgeschreckt. Bin aber froh mich für den Wechsel entschieden zu haben.
Hab' einen 280er CDI Mopf. Vormals Audio 20 CD mit Komforttelefonie und separatem Bluetooth (HFP UHI?)
Eingebaut wurde ein Alpine INE-W920R, 6.1-Zoll Screen mit Navi.
Im Vergleich fällt mir folgendes auf:
Telefonie/Freisprechen:Sprachqualität war vorher besser, ist aber immer noch OK. Da ich im Auto nicht so viel telefoniere habe ich damit aber kein Problem.
Radioempfang: Nach anfänglichen Problemen mit dem Empfang hat die Werkstatt anstandslos nachgebessert. Entweder hatten die die Phantomspeisung der Antenne vergessen oder nicht ordentlich eingebaut. Nach der Korrektur würde ich sagen der Empfang ist fast so gut wie mit dem Audio 20.
Musik hören: Vorher konnte ich Audio CDs und Radio hören. Jetzt hab ich zusätzlich MP3-CDs/-DVDs, kann Filme gucken, kann Audio per Bluetooth streamen, habe in der Mittelkonsole einen Anschluss für USB-Sticks, zusätzliche Cinch-Eingänge am Radio.
Bedienung: Die entsprechenden Einträge/Seiten (Musik und Telefon) im Kombiinstrument sind noch vorhanden. Es wird jedoch keine Info des Radios dargestellt, lediglich "---" wird angezeigt. Ist die Musikseite angewählt kann ich mit den Pfeiltasten den Radiosender wechseln bzw. bei DVDs, oder Memstick oder Bluetooth-Streaming Musiksuchlauf oder Titel wechseln machen.
Lautstärken-Knöpfe funktionieren wie vorher.
Bei der Telefonie kann ich es noch gar nicht sagen, weil ich die Bedienung des Telefonbuchs vorher nicht benutzen konnte. Hatte ich einen Kontakt mit drei Telefonnummern war es mir im KI nicht möglich herauszufinden welche Telefonnummer angewählt wurde, weil der Name des Kontakts die ganze Breite der Zeile beanspruchte. Jetzt mache ich das über das Touch-Display des Radios. Viel besser!
Motorisiertes Fach: Ich war davon ausgegangen, dass das motorisierte Fach unter dem Radio zukünftig dauerhaft geschlossen bleibt. Die Werkstatt meinte sie würden den Motor ausbauen, dann könne man das Fach manuell öffnen. Defacto haben Sie es geschafft, dass das Fach auch nach dem Umbau motorisiert funktioniert. Leider steht der Lautstärkeknopf des Radios zu weit heraus, so dass das Fach vor kompletter Öffnung blockiert und nach ein paar Sekunden automatisch wieder schließt.
Navi: Alpine verbaut die Navi-Software von iGO, ist 'ne ungarische Firma, die früher auch Software für PDAs verkauften. Die haben sich wohl mittlerweile auf Software für Festeinbauten spezialisiert? Die GPS-Antenne wurde in der Mitte der Frontscheibe, direkt vor den Blinkern der Einparkhilfe. Fällt überhaupt nicht auf. Zusätzlich wird ein Geschwindigkeitssignal vermutlich über den CAN-Bus gezogen. Wenn ich in ein Parkhaus fahre bewegt sich die Karte weiterhin entsprechend der aktuellen Geschwindigkeit und Lenkradstellung - auch ohne GPS-Empfang.
Kartenupdates für Europa kosten - glaube ich - ca 90 Euro.
Optik: Hier gibt es aus meiner Sich nur einen minimalen Kritikpunkt: Das motorisierte Fach unter dem Radio weist eine leicht Wölbung auf, die vom Audio 20 vorgesetzt wurde. Das Alpine aber ist, wie auch die verbaute Blende, flach. Entsprechend ist nun am unteren Rand des Radios ein kleine Spalt, der zur Mitte der Mittelkonsole hin größer wird, entsprechend der Wölbung eben. Ich persönlich finde das nicht so schlimm. Manchem Ästheten hier im Forum wird das aber bestimmt nicht gefallen...
Preis: Radio inklu Einbau lagen bei etwa 1.400 Euro
Gruß,
Baba
mach doch mal n Foto vom eingebauten Gerät, bitte
Sorry für den Staub, hab' schon länger nicht mehr geputzt.
Der komische weiße Streifen gleich neben dem Bluetooth-Symbol rechts am Radio ist nur 'ne Reflexion.
Unterhalb des Radios ist der kleine Spalt zu sehen, der aufgrund der Wölbung entsteht.
Kurzes Video ist hier: http://youtu.be/QfXSKJWtScE
Dankeschön - so schlecht garnicht!!!
Zitat:
Original geschrieben von babapapa74
Sorry für den Staub, hab' schon länger nicht mehr geputzt.
Sieht nicht schlecht aus, aber... für den Preis hätte ich persönlich nen NTG1/2.5 einbauen lassen
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von babapapa74
Sorry für den Staub, hab' schon länger nicht mehr geputzt.
Sieht nicht schlecht aus, aber... für den Preis hätte ich persönlich nen NTG1/2.5 einbauen lassen
Für 1400€, sag mir bitte bescheid wo und wann, dann nehme ich auch eins. Ich war vor paar Tagen beim freundlichen fragen. NTG2.5 für meinen E 200 K Bj06/05 kostet der Spass mit Einbau 3500€.
Gruss
Damian
@BigD: hab's Dir per PN geschickt. Nicht dass es hinterher heißt ich würde hier Werbung betreiben.