ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling braucht Kaufberatung

Mercedes Neuling braucht Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 3. November 2015 um 8:33

Hallo zusammen,

nach einem BMW 318d bin ich nun an der Reihe mir einen neuen Wagen zu bestellen. Aber leider ist das nicht ganz so einfach, da wir vom Fuhrpark stark reglementiert sind. Fakt ist aber, dass ich einen langstreckentauglichen Kombi benötige, da ich Nachwuchs bekomme und natürlich im Aussendienst unterwegs bin. Jetzt habe ich mir folgende Optionen zusammengestellt:

Mercedes C220d T 4matic 7Gtronic Plus AMG Line

Briliantblau Metalic

Business Plus Paket

CD20 mit Garmin Maps inkl. live Traffic

Fahrassistenz Paket plus

Keyless Go

LED High performance Scheinwerfer

Ledernachbildung Artico schwarz

Sitzkomfortpaket

Spiegel paket

Park Paket mit 360Grad kamera

Ambiente Paket

Panorama Schiebedach

Für ähnliches Geld bekomme ich aktuell aber auch einen GLC 220d 4matic 9G-tronic als Edition 1 ohne Assistenz Paket und Schiebedach.

Jetzt bin ich wirklich hin und her gerissen. Ich konnte den GLC bisher noch nicht fahren und werde das bis zur Bestellung auch nicht mehr hinbekommen. Stand jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir ein paar Tips geben?

Viele Grüße

Tordi

 

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 9:01

Als Vielfahrer wären ILS, Assistenzpaket und Command für mich Pflicht. Der Mehrpreis des ILS mit Fernlicht-Assi-Plus ist überschaubar, da würde ich mir eher das Ambientelicht nochmal überlegen.

Lars

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. November 2015 um 9:01

Als Vielfahrer wären ILS, Assistenzpaket und Command für mich Pflicht. Der Mehrpreis des ILS mit Fernlicht-Assi-Plus ist überschaubar, da würde ich mir eher das Ambientelicht nochmal überlegen.

Lars

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:09

Das mit dem ILS ist ein guter Tip. Danke!

Das Command ist halt super teuer und ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ist das Map Pilot so schlecht?

Welches Keyless Go Paket hast du da genommen? Viellicht ist da auch noch sparpotential drin.

Und Command würde ich auf alle Fälle nehmen, da das Garmin anscheinend langsam ist. Muss halt jeder für sich entscheiden

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:40

Also ich habe jetzt mal folgende Änderrungen vorgenommen:

Panoramadach raus

360Grad Kamera gegen normale Rückfahrkamera getauscht

Ambiente paket raus

Dafür dann ILS und Command Online rein. Das Navi ist mir schon sehr wichtig, aber bei BMW war das kleine Navi wirklich schon sehr gut.

Themenstarteram 3. November 2015 um 9:45

Bevor ich es vergesse: 4matic kann ich nicht rausnehmen, da es die Automatik nur mit 4matic gibt(für unsere Firma). Oder ich müsste auf den 200d gehen. Das will ich aber nicht.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 3. November 2015 um 10:45:11 Uhr:

Bevor ich es vergesse: 4matic kann ich nicht rausnehmen, da es die Automatik nur mit 4matic gibt(für unsere Firma).

Da würde mich mal die Begründung hierfür von eurem Fuhrparkmanagement interessieren :confused:

Zum Thema C vs. GLC: Ganz schwierige Kiste - da bekommt eine Diskussion ganz schnell religiöse Züge - soll heißen, da spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Da ich genau vor der gleichen Entscheidung stand, kann ich dein Dilemma nachempfinden. Gibt es wirklich keine Chance auf eine kurze Probefahrt?

Meine rein subjektiven Gründe FÜR den GLC:

- Ich liebe die Sitzposition bzw. das für mich bequemere Ein- und Aussteigen

- Mir gefällt das Mehr an Raumgefühl (steilere Windschutzscheibe)

- Mehr Platz im Fond für meine Passagiere - Kinder oder Geschäftskollegen

- Etwas mehr (90 Liter) Volumen im Kofferraum

- Zwar nicht "kriegsentscheidend" aber dennoch: Die 9-Gang-Automatik

- Ich bin durch meinen jetzigen Q5 schon sehr an den SUV gewöhnt

Meine Frau sagt: "Aber die C-Klasse sieht "sportlicher" aus ... aber es ist ja DEIN Auto ... das musst du selber wissen ..." :rolleyes:

Aber trotz diesem klassisch weiblichen Statement - nach der Probefahrt war die Entscheidung auf Grund der obigen Punkte klar. Auch wenn der Ausschlag der Argumente für den GLC denkbar knapp war.

Fakt ist: Ohne Probefahrt hätte ich mich nicht entscheiden können ...

Tausch das Dach gegen Airmatic und ILS. Gruß bw

am 3. November 2015 um 18:36

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 3. November 2015 um 10:40:27 Uhr:

Also ich habe jetzt mal folgende Änderrungen vorgenommen:

Panoramadach raus

360Grad Kamera gegen normale Rückfahrkamera getauscht

Ambiente paket raus

Dafür dann ILS und Command Online rein. Das Navi ist mir schon sehr wichtig, aber bei BMW war das kleine Navi wirklich schon sehr gut.

Klingt gut ! Im Ambientepaket ist ja noch das Akustikglas enthalten, das kannst Du ja evtl. noch wählen, wenn das Budget es erlaubt. An "Kleinkram" finde ich die beheizte Scheibenwaschanlage und den Feuerlöscher noch ganz interessant.

Lars

Also Brillantblau ist schon mal die richtige Farbe - erstaunlich wie hoch die Quote hier im Forum zu sein scheint im Vergleich zur Realität da draußen (fast alle Silber/schwarz/weiß)...

 

Ich würde auf jeden Fall immer das comand nehmen - das kleine navi von bmw ist trotzdem ein richtiges "festes navi" - das Garmin ist quasi ein mobiles navi dass seine Anzeige auf den Bildschirm vom Auto auswirft - und genauso langsam und schlecht zu bedienen und zu nutzen ist es - hab es nur mal ausprobiert und mich sofort dazu entschieden comand zu bestellen :)

ILS ist äußerst sinnvoll, vom Command bin ich enttäuscht. Der Schilderassi war mein Kaufargument, das große Navi ist Murks, zwar schnell aber die Software ist unter dem Niveau eine Scheiben Navigons für 160 Euro. Ich habe schon einen Schreianfall im Auto hinter mir. Die Festplatte nutze ich nicht, CarPlay geht nicht obwohl vor dem Kauf beworben...

Der Motor im 220 macht Laune

Image
am 4. November 2015 um 0:48

Zu dem Bild, wenn man Dynamische Route einstellt, navigiert das Gerät einen Quer durch die Pampa, was hochgradig nervt, vor allem in Unbekannten Gegendenen. Also genau dort wo man ein Navi braucht. Auf der schnellsten Route juckt das Gerät nicht was es erkennt, siehe hierzu das eingestellte Bild. Ausfahrt gesperrt, mit Einbahnstraßen Schild gekennzeichnet und das Navi führt da genau durch. Klasse Gerät für 4.000 Euro. Auswahl zwischen Mist und Vollmist. Korrektur ist schnell, aber wehe man geht bei Stau im Chaos von der Bahn, dann ist vorbei mit Schnell, es gibt keinen Knopf um schnell eine Sperrung zu aktivieren, Gerät nervt dann mit Zurück zur Bahn und gefühlten 300 Klicks. Für das Geld ist das gebotene einfach nur unverschämt.....

Also es gibt bestimmt bessere navis als comand - aber das Garmin ist noch viel schlechter ... Und wenn ich eine fest eingebaute Lösung im Mercedes brauche dann geht kein Weg am comand vorbei - die Alternative ist so ein Windschutzscheiben-Klebnavi .. Aber damit würde ich mir den schönen 205er Innenraum nie verschandeln ..

Themenstarteram 4. November 2015 um 9:21

Zur Überbrückung fahre ich momentan einen Passat B7 Poolwagen mit kleinem Touchnavi. Selbst damit komme ich zurecht. Ich habe jetzt für heute Abend noch schnell einen Termin in der Niederlassung ausgemacht und werde im Anschluss die Bestellung abschicken. Ist übrigens interessant, dass in einer großen Mercedes Niederlassung KEINE C-Klasse T-Model zur Verfügung steht. Noch nicht mal zum anschauen. Wäre alles schon verkauft..:)

Der lieben Zuzahlung wegen bin ich jetzt doch auf den Handschalter gegangen ohne 4matic und habe die 7Gtronic als Sonderaustattung mit reingenommen. Dann habe ich zwar jetzt 2000€ weniger Sonderaustattung drinnen, aber ich spare ca 70€ im Monat.

C220d T-Modell AMG line innen/aussen

Briliantblau

artico schwarz

Business Paket Plus

ILS

Distronic

Ablage Paket

Park Paket mit Kamera

Keyless Go

AHK mit ESP (die hatte ich vergessen)

am 4. November 2015 um 10:10

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 3. November 2015 um 10:45:11 Uhr:

Bevor ich es vergesse: 4matic kann ich nicht rausnehmen, da es die Automatik nur mit 4matic gibt(für unsere Firma). Oder ich müsste auf den 200d gehen. Das will ich aber nicht.

... also doch ohne 4matic möglich ??

DN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling braucht Kaufberatung