- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- W114, W115 & W123
- Mercedes Ponton 180
Mercedes Ponton 180
Hallo liebe Fangemeinde,
ich bräuchte mal eine Einschätzung bezüglich zweier Mercedes Pontons.
Der eine ist gut erhalten, wurde vor ein paar Jahren komplett neu lackiert und mit Unterbodenschutz versehen. Es handelt sich allerdings um ein US Model was sich auch noch dort befindet.
Meine Frage wäre ob es sich lohnt solch ein gut erhaltenes Auto nach Deutschland zu holen.
Der zweite dient eig nur zum wieder aufbauen oder als Teilelager, bin mir nicht sicher ob sich die Überschiffungskosten da noch rechnen.
Ich hänge mal ein paar Fotos an und würde mich freuen wenn Ihr mir eine preisliche Einschätzung geben könntet bzw. mir eine Kaufempfehlung geben würdet.
Die Infos zum schönen Weißen:
Typ: 180 b
Baujahr: 1959
Meilen: 53000
Motor: 1.8 Benzin
Auf dem Typenschild im Motorraum ist das Baujahr nicht abzulesen, evtl mit den Jahren einfach nicht mehr sichtbar.
Der Grüne hat auch noch alles vorhanden allerdings im bescheidenen Zustand, ist auch ein Benziner allerdings weiß ich gerade nicht die Laufleistung.
Also wie gesagt, mich würde interessieren wo der Weiße preislich liegt als US Re-Import und ob es sich lohnt einen alten Ponton mit zu verschiffen, evtl hat ja sogar einer von Euch Interesse.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Schöne Grüße
Steffen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Und der Grüne:
Hallo Steffen,
ich antworte Dir nur kurz zu Deiner Transportanfrage :
am kostengünstigsten transportiert man als Privatkunde Fahrzeuge in einem Container. Da die Preisunterschiede zwischen 20'DC und 40'DC nur gering sind,kostet Dich der zweite Wagen nur marginal mehr.
Bei Angebotsinteresse schicke mir eine eMail-Anfrage in's Büro unter Angabe der Standortadresse und Name + Adresse, wer in USA als Ausführer für den Zoll auftritt, an bernd@intrans-air-cargo.de (wir machen auch Seetransporte und haben eine US-Vertretung).
VG Bernd
Um genau zu sein steht das Auto in Vancouver, Kanada.
Wie sieht es mit der Verschiffung von Da aus aus?
Abgesehen davon, dass ich mich beim ersten frage was eine Holzleiste in nem 180er macht, kostet die Restauration eines solchen Fahrzeuges zwischen 60 und 80 tsd. Euro.
Für um 30.000 bekommt man fertig restaurierte Fahrzeuge.
Fahrzeuge wie das im 2. Bild kosten unter 10.000€.
Warum will man sowas importieren?
Dachte ich frag mal rein.
Der eine fährt schließlich tadellos und sieht schick aus, und den 2. gibts noch gratis dazu.
80.000€ halte ich für extrem übertrieben.
Ab welch einen Preis, würde ein Import zweier dieser Autos, die man schließlich für wenig Geld zusammen in einen Container verschiffen kann, denn Sinn machen?
Kann mir das einer sagen?
Es ist doch schließlich ein Oldtimer aus den 50ern, bekommt man für den verrosteten wirklich knapp 10000€ in Deutschland?
Schöne Grüße aus Vancouver,
Steffen
Oldtimer aus den 50ern heist garnix.
Guck doch selber mal die einschlägigen Börsen durch.
Ebay, Mobile usw. sind genug Autos im Angebot.
Die Marktwerte der Fahrzeuge liegen bei um 30.000€ in fertig restauriert, die Restaurationskosten von 60-80.000€ je nach Eigenleistung sind keinesfalls übertrieben.
Du gehst alleine für um 30.000€ Ersatzteile kaufen, die Karosserie kommt noch oben drauf. Eine Ordentliche Karosserie braucht idr. schonmal 5.000€ an Blechteilen, dazu kommen noch einmal 5.000€ an Karosseriearbeit, Sandstrahlen und Lackierung, da bist du bei um 20.000€ bis die Rohkarosserie fertig ist. Zu den 30.000€ an Teilen kommt dann noch die Innenausstattung, usw. usf. und dann bist du am Schluss bei um 50-60.000€ und dazu kommen, wenn du nicht viel selbst kann, nochmal locker 20.000-30.000€ Lohnkosten...
Deshalb sind unrestaurierte Fahrzeuge auch in Deutschland nicht teuer, denn die Restauration so eines Fahrzeuges kostet idr. mehr als das FZ wert ist.
Wenn du mir schon nicht glaubst, dann guck mal auf www.Mercedes-Ponton.de , da hat Thomas Hanna einiges zu geschrieben und da steht im Prinzip das gleiche, was ich hier schon geschrieben habe. Wer es hinter sich hat, der weis das. Die anderen Träumen noch, die kannst du dann als Restaurationsabbruch im EBay gür n Appel und Ei ersteigern
Diese anderen Geschichten von wegen "ein bisschen schweißen", mein Kumpel lackiert den für 2.500€ und ich hab einen, der Sandstrahlt mir den für 800€ sind die, die du hinterher im EBay findest. Dann, wenn aus dem "ein bisschen Schweißen" die Feststellung wurde, das irgendwie rundherum alles weggerostet ist und da nix mehr mit ein paar Repblechen zu machen ist, oder dann, als der Kumpel der für 800€ die Kiste mal auf der Arbeit Sandstrahlen wollte, festgestellt hat das man mit Industriestrahltechnik für Doppel T Träger eine Karosserie nicht Sandstrahlen kann, sondern nur kaputt strahlt, oder spätestens dann, wenn die Feststellung reift, das elleine nur das Material um eine Blanke Karosserie komplett zu lackieren schon bei 2.000€ liegt und der Lackierer als Freundschaftspreis nicht 2.000, sondern 8.000€ anbietet...
Transport :
natürlich hat auch Vancouver einen Hafen, aber Verschiffungen von der Westküste sind viel, viel teurer (wegen 3-facher Laufzeit, Panamakanalgebühr, viel höherer Bunkercharge etc. etc.).
Auch kann ich Dir aus Canada heraus nicht helfen, da keine Vertretung.
Wert :
kann fachlich nicht viel zur Diskussion beitragen, aber ich habe mal in den neuesten Marktspiegel von Classic Data für Dich reingeschaut :
Ponton 180 (W120) Bj. 53-57 werden zwischen
Note 1 27.400,00 und Note 5 1.700,00 bewertet.
VG Bernd
Lustig ist so eine Meilenangabe, der Tacho ist fünfstellig, das können dann auch schnell mal 350000 Meilen sein, aber Laien glauben halt gerne den typischen Quatsch der beim Oldieverkauf erzählt wird .
Verschiffen von der Westtküste ist kaum teurer als von der Ostküste, ruf mal bei Interfracht in Bremen an, die geben Dir die neuesten Quoten .
Die Autos haben idr. ALLE eine halbe Millionen KM gelaufen.
Egal ob in Deutschland, oder sonstwo.
Das ist einfach so, egal, ob das n Ponton, ne Pagode oder n 111er Cabrio ist, überleg mal wie viele Jahrzehnte die Autos unterwegs sind...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Die Autos haben idr. ALLE eine halbe Millionen KM gelaufen.
Egal ob in Deutschland, oder sonstwo.
Das ist einfach so, egal, ob das n Ponton, ne Pagode oder n 111er Cabrio ist, überleg mal wie viele Jahrzehnte die Autos unterwegs sind...
Nur glauben die Interessenten nicht selten diesen Angebotsblödsinn nur zu gerne .
Leute glauben was sie wollen...
In Zeiten von 5 stelligen Tachos ist das alles Blödsinn...