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Mercedes S oder CL oder doch Audi A8? Brauche dringend hilfe!!!

Audi, Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:38

Nun will ich mir doch einen Luxuswagen kaufen, doch es fällt mir sehr schwer. Ich habe seit einem Jahr den Führerschein und gehe in eine Höhere Technische Schule.

Zur Auswahl stehen:

Mercedes S-Klasse (ab 2003)

Mercedes CL-Klasse (ab 2000)

Audi A8 (ab 2002).

Durch gutbezahlte Praktikume habe ich schon 8000€ gespart. Der Wagen sollte ein Benziner sein, da ich im Jahr nur ca. 5000km fahre.

Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen? Welcher Motor ist eine Empfehlung?

 

ICH FREUE MICH SCHON AUF EURE ANTWORTE!!! V I E L E N D A N K!!!

Beste Antwort im Thema

Mach schön deine Schule fertig, such dir einen gut bezahlten Job und dann sparst du noch ein bisschen was, und kannst deinen Traum vielleicht in die Realität umsetzen.

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Mach schön deine Schule fertig, such dir einen gut bezahlten Job und dann sparst du noch ein bisschen was, und kannst deinen Traum vielleicht in die Realität umsetzen.

Hallo, ich würde Dir einen schönen W126 empfehlen. Da macht sich unter anderem bei mir ein 420Sel sehr gut. Die Teileversorgung ist sehr gut, sowohl ab Werk wie auch gebraucht. Es gibt diverse tolle Clubs und noch bessere Foren. Und eine S-Klasse von Mercedes ist immer etwas besonderes. Auch gibt es zum 126er sehr gute Kaufberatungen im netz. Eines der Foren die ich immer wieder regelmäßig besuche ist http://w126.mercedesforen.de/. Klasse infos, nette und kompetente Leute sowie ein privater Teilemarkt.

Die Kosten sind bei 5000 km im Jahr und Euro2 durchaus bezahlbar.

Aber beim Kauf genau hinsehen. Ein schnäppchen für 3000 Euro verschlingt dann meist die Kaufsumme nochmal. Also lieber gleich einen besseren für um die 5-8 tsd. kaufen.

Soviel wenn es ein Jungtimer sein soll. Auch schöne Autos gibt es bezahlbar unter den W140 Modellen.

 

LG Poppel

 

Auto
am 26. Januar 2014 um 14:55

@poppel

Naja ob er wirklich mit nem 126 glücklich wird?

Wenn er schreibt Luxuswagen.... viele 126er sind da recht mager ausgestattet und man erwartet einfach ne ganze Ecke mehr von einem Luxusauto als damals.

Seine Vorschläge sind bereits 2 Generationen weiter. Ich bin doch ne Menge 126 gefahren aber wenn man mal vergleicht wie wenig die haben, das kann heute schon ein Kleinwagen (ich mein Dinge wie Bordcomputer, Klimaautomatik, Navi, ESP, etc.)

Wenn man es nüchtern sieht dann ist so ein 126 echt schon ein Oldie.

Zum TE:

Das Budget ist also 8000-ok.

CL? Die fangen da gerade so an, wäre mir unheimlich. Beim gemopften Limos müsste es hinhauen.

Für den A8 kenn ich mich leider nicht aus.

Aber wie auch immer: solche Autos stehen meistens wie Blei herum wer mag heutzutage schon so nen Schlitten? Die Auswahl ist entsprechend groß. Aber es ist ein teurer Spaß.

am 26. Januar 2014 um 15:03

Nimm einen 6 oder 8 Zylinder und keinen mit ABC Fahrwerk, womit der CL glaube ich, schon mal wegfällt. Meine Empfehlung, S430 ohne Leder und Navigation, kriegst Super viel Auto für wenigGeld.

Servus,

ja entweder S430/S500, CL500 oder A8 4.2.

Der A8 hat allerdings einen Steuerriemen der in einem Intervall getauscht werden muss, ansonsten vom Motor sehr Problemlos. Viele Kleinigkeiten gehen beim A8 kaputt, die sehr teuer sein können.

Bei S-Klasse ließt du dich am Besten durch die FAQ und die vielen Kaufberatungen. Falls du ein Modell gefunden hast, kannst du es hier gerne posten und wie können etwas dazu sagen.

LG Marcel

am 26. Januar 2014 um 16:43

Ich hatte vor kurzem den selben Konflikt. Außer, dass ich neben S-Klasse, CL und Audi A8, den BMW e38 (7er) und e63 (6er) in der Auswahl hatte.

 

Ich musste länger abwägen und habe mich letztlich für ein C215 CL 600 entschieden. Komplizierte Wartung oder unvorhergesehene Reparaturen waren für mich kein Entscheidungskriterium, da ich eigentlich alles selbst mache.

Ausschlaggebend war für mich: Wo bekomme ich am meisten Auto für die Summe X? Das beste Preisleistungsverhältnis habe ich beim CL gesehen.

- Hervorragendes Design von außen, als auch von innen

- Prestigefaktor

- Jugendtraum

- Coupe: Ausdruck von Performance und Sport

- Seltenheitswert im Vergleich zu S, A8, 7er. Wenns hoch kommt eine Sichtung/Monat

 

Demnach wäre mein Tipp ein CL 500. Mach dir am besten ein paar Gedanken über den Unterhalt. Der Kaufpreis ist zweitrangig.

am 26. Januar 2014 um 16:55

Hallo,

Du gehst zur schule, kauf dir jetzt eine c klasse und spaeter die s-klasse.. Zur schule gehen und s-klasse fahren, das passt nicht.. Ehrliche meinung von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Hallo,

Du gehst zur schule, kauf dir jetzt eine c klasse und spaeter die s-klasse.. Zur schule gehen und s-klasse fahren, das passt nicht.. Ehrliche meinung von mir!

Irgendwas ist ja immer....

Immer wieder gegen junge Leute! Wenn er meint, soll er doch machen. Nur weil manche es nicht vertragen können, dass sich ein Jungspund eine S-Klasse kauft, wobei der 50 Jährige Jahre darauf gespart hat (verdient hat).

Mit einem Budget von 8000 € wird das leider mit allen Optionen nichts.

Von besagtem Geld kann man sich die Autos zwar kaufen, aber unterhalten geht nicht. Dazu müsste man sämtliche anfallenden Arbeiten in Eigenregie durchführen, aber bei allen dreien ist Selberschrauben nur rudimentär möglich (und auch kaum empfehlenswert).

Alternativ könnte man sich ältere Generationen dieser Fahrzeuge anschauen. Aber da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob sich die Ausgaben lohnen (da anscheinend kein Zweitfahrzeug o.ä.), wo doch jüngere Fahrzeuge (objektiv) in vielen Punkten besser sind und viel weniger kosten.

Du solltest bei älteren Oberklasse-Fahrzeugen mit vielen Gimmicks Dein Budget aufteilen für Kauf und Reparaturen.

Sehr viele Fahrzeuge dieser Liga haben im Dritt- bis Fünftbesitz entsprechend hohen Wartungsstau und oftmals Schäden jenseits des wirtschaftlichen Totalschaden.

Also: Entweder einen abgerockten für 3000 kaufen, oder zum Kaufpreis von 8000 nochmal 4-5000 in Reserve haben und sich freuen, wenn man davon nur 2000 im ersten Jahr braucht...

Ausnahme: Die eine Ringeltaube unter hundert des alten Herrn Direktor, der sein geliebtes letztes Dienstfahrzeug mit in Rente genommen hat und gehegt und gepflegt hat und nun nicht mehr fahren kann, es nun günstig abgibt weil ihm seine Stammwerkstatt nach 40 Jahren seiner treuen Karriere als Kunde, der jedes Zipperlein dort hat richten lassen belohnt, in dem sie ihm mit schmerzverzerrtem Gesicht 900 Euro für sein Auto geboten hat.

Dabei spielen die geplanten wenigen KM pro Jahr eher eine untergeordnete Rolle.

Die Schäden sind in dem Autoleben vor Deinem Kauf entstanden.

In der Garage werden die Dinge von alleine auch nicht besser.

 

Viel Erfolg

kappa9

Hallo,

welches Fahrzeug Du Dir aussuchen wirst ist zunächst nebensächlich. Wie bereits angedeutet wurde solltest Du zunächst ganz ehrlich zu Dir selber sein. Besprich am besten mal mit Deinen Eltern, in wieweit sie dich unterstützen können und wollen.

Ein kleiner Motor wäre angebracht. Steuertechnisch und vom Verbrauch her ist das wohl am realistischsten zu finanzieren. Wenn Du Dir die 8000€ in 3 Jahren zusammengespart hast, solltest Du Dein Vorhaben überdenken. Die gleiche Summe könnte nämlich im Laufe der nächsten 3 Jahre, aufgrund von Instandhaltungs- und Reparaturkosten, wieder auf Dich zukommen (muss nicht, ist aber wahrscheinlich).

Die Idee mit dem W126 ist an sich nicht schlecht. Da läufst Du zumindest nicht in die Elektronikfalle. Ein Modell aus den frühen Jahren kannst Du als H anmelden womit sich Steuern und Versicherung auch finanzierbarer zeigen.

Wenn Du es sportlich magst ist der CL wohl deine erste Wahl. Der S ist komfortabler als der A8. Dieser ist allerdings von den Bremsen, der Lenkung und der gesamten Abstimmung her etwas weniger bieder als der W220.

Wie gesagt, egal welches von den Autos es werden soll, grade die die etwas günstiger angeboten werden, sind diejenigen welche, mit den voraussichtlich höheren Reparaturstaus und Schönheitsfehlern.

Grüße

Alex

am 26. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Turkey_21

Hallo,

Du gehst zur schule, kauf dir jetzt eine c klasse und spaeter die s-klasse.. Zur schule gehen und s-klasse fahren, das passt nicht.. Ehrliche meinung von mir!

Irgendwas ist ja immer....

Immer wieder gegen junge Leute! Wenn er meint, soll er doch machen. Nur weil manche es nicht vertragen können, dass sich ein Jungspund eine S-Klasse kauft, wobei der 50 Jährige Jahre darauf gespart hat (verdient hat).

Das ist halt meine meinung... Ich bin selber 23 j. Und fahr auch ein luxusfahrzeug (R231). Aber wenn jemand in die schule geht und sich eine s-klasse kaufen möchte, dann ist das etwas komisch! Von mir soll er sich 'n porsche kaufen aber für 8.000€ gibt es nur müll.. Theardsteller: leg nochmal 10.000€ drauf und kauf dir ein jüngeren bj.

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:23

Ich habe schon alles mit meinen Eltern besprochen und sie meinten, sie würden die Versicherungen bezahlen. Die Reperaturkosten werden günstig ausfallen, da die nächste Mercedes-Werkstätte einem guten Freund meines Vaters gehört. Durch die Beratung meiner Eltern habe ich mich für die S-Klasse entschieden (wegen den Platzverhältnissen und Image).

Nun steht der 350er (weniger Verbrauch, Steuern etc.), der 430er und der 500er zur Auswahl. Nun liebe Freunde, welcher Motor bereitet weniger Probleme und ist langlebiger?

am 26. Januar 2014 um 18:26

Hat ein CL nicht immer das ABC Fahrwerk? Ich würde ihm zB den hier empfehlen da fehlen zwar entscheidende Extras, aber dafür kann er ihn bestimmt auf 5000 € runterhandeln und hat noch 3000 als Reserve:

http://m.autoscout24.de/details?...

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