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Mercedes S124 300TE-24 startet und geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 8:10

Hallo Zusammen.

Mein Name ist Silvan, bin 29, Automobilmechatroniker und komme aus der Schweiz.

Zu meinem Problemkind... Ich habe mir einen 300TE-24 gekauft, welcher 8 Jahre Stand.

Das Fahrzeug wollte nicht starten, da eine Benzinpumpe defekt war. Ich habe schon relativ viel ersetzt, was meiner Meinung nicht schadet :) Er hat von mir unteranderem 2 neue Benzinpumpen, Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger mit Kappe, Zündspule, Lambdasonde, Benzinfilter, Ölfilter, Luftfilter, Wassertemperatur Sensor, KW Sensor bekommen. Der Benz benötigt ca 20 sek bis er anspringt, dann läuft er viel zu Fett und geht aus.

Die Einspritzdüsen habe ich Ultraschall gereinigt, das Spritzbild ist jetzt Super und sie tropfen auch nicht nach. Der Benzindruck ist Tip Top sowie der Haltedruck Ober/Unterkammer.

Oberkammerhaltedruck 3.8 Bar nach ca 45min

Unterkammerhaltedruck 3.8 Bar nach ca 45min

Druck beim Anlassern 6.8 Bar

 

Habt Ihr evtl. noch einige Tipps oder Tricks für mich?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse Silvan

Haltedruck
Haltedruck
Steuergerätnummer
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13 Antworten

Hallo,

prüfe mal den Temperaturgeber für Kühlwasser und Ansaugluft.

 

Könnte sein dass dem Steuergerät signalisiert wird es wären -20°C…

 

Hat der M104-Motor mit KE noch eine Kaltstart-Düse?

Du kannst dich an dieser Tabelle langhangeln, einiges davon hat du ja schon geprüft.

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Vor allem der Punkt von Steven 4880 und das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) sind für mich heiße Kandidaten.

Beides ersetzen und dann probieren

Edith sagt, den Kühlwassertemperatursensor hast du schon ersetzt, dann das ÜSR erneuern.

Hört sich irgendwie nach enem Problem mit der Kaltstartanreicherung an. So, als wenn das Ventil zu stark und/oder zu lange einspritzt. Evt. irre ich mich, aber ich meine mich zu erinnern dass bei der KE das Kaltstartventil über das Pumpenrelais abhängig von der Kühlmitteltemperatur angesteuert wird. Schonmal das Ventil abgeklemmt und gestartet bzw. laufengelassen? Wie verhält sich der Wagen denn mit abgestecktem Steuergerät? Läuft er da auch zu fett?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:50

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. Oktober 2022 um 12:13:58 Uhr:

Hallo,

prüfe mal den Temperaturgeber für Kühlwasser und Ansaugluft.

Könnte sein dass dem Steuergerät signalisiert wird es wären -20°C…

Hat der M104-Motor mit KE noch eine Kaltstart-Düse?

Hallo Steven4880

Besten Dank für deine Antwort, Der M104 hat eine Kaltlaufdüse, diese Funktioniert tip top, wurde auch schon abgesteckt für versuche. Die Düse wurde auch Ultraschall gereinigt und geprüft.

Ich habe das Steuergerät ausgeblinkt, kein Fehler auf den Sensoren. Der Wassertemperatur Sensor wurde auch ersetzt (4-Polig). Hat er evtl noch einen Temp. Sensor?

Besten Dank für deine Antwort

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 11:59

Zitat:

@dieselanddust schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:35:14 Uhr:

Hört sich irgendwie nach enem Problem mit der Kaltstartanreicherung an. So, als wenn das Ventil zu stark und/oder zu lange einspritzt. Evt. irre ich mich, aber ich meine mich zu erinnern dass bei der KE das Kaltstartventil über das Pumpenrelais abhängig von der Kühlmitteltemperatur angesteuert wird. Schonmal das Ventil abgeklemmt und gestartet bzw. laufengelassen? Wie verhält sich der Wagen denn mit abgestecktem Steuergerät? Läuft er da auch zu fett?

Hallo dieselanddust,

Das Kaltstartventil habe ich auch mal abgesteckt und geprüft. Läuft mit und ohne leider nicht.

Das Steuergeräte habe ich noch nicht abgehängt, kann ich jedoch heute noch Probieren :)

Besten Dank

Nach 8 Jahren Standzeit kann auch das EHS defekt sein, die mögen nicht lange ohne Sprit stehen und nach so langer Zeit könnte das der Fall sein. Hatte ich schon mehrmals.

Am einfachsten wäre es, ein funktionierendes probehalber einzubauen, falls verfügbar. Die Teile sind leider teuer.

Wie alt ist denn der Sprit?

 

Woher weißt du dass er zu fett läuft?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:05

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. Oktober 2022 um 16:55:49 Uhr:

Wie alt ist denn der Sprit?

Woher weißt du dass er zu fett läuft?

Spirt ist neuer drin.

Zu Fett läuft er, da der Sprit sich sogar im Ansaugkollektor ansammelt und nach langem Anlassern aus Aus dem Krümmer tropft

Einspritzdüsen undicht ?

Mengenteiler sitzt innen fest ?

Wie kann denn der Sprit aus dem Krümmer laufen ?

Dann liegt das meiner Meinung nach am langen Anlassen.

 

20 Sekunden ist schon ne ganze Menge unverbranntes Benzin.

 

Was hast du für einen Verteiler verbaut? (Hersteller)

Und was für Kerzen?

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:20

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:16:56 Uhr:

Einspritzdüsen undicht ?

Mengenteiler sitzt innen fest ?

Wie kann denn der Sprit aus dem Krümmer laufen ?

Düsen sind Dicht :) Der Mengenteiler ist icht Fest, die Nadel läuft frei.

Durch sehr langes Anlassern werden die Zylinder "geflutet" und der Kraftstoff kommt somit durch das Auslassventil in den Auslasskrümmer.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 15:22

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 4. Oktober 2022 um 17:17:01 Uhr:

Dann liegt das meiner Meinung nach am langen Anlassen.

20 Sekunden ist schon ne ganze Menge unverbranntes Benzin.

Was hast du für einen Verteiler verbaut? (Hersteller)

Und was für Kerzen?

Jap, das ist ne lange Zeit :) Gute Frage, untervorbehalt Beru Kappe,Läufer,Spuhle

Hmm…

 

Generell sollte er bei einer neuen Beru-Verteilung erstmal laufen.

Auf Dauer hilft aber nur Original Bosch.

 

Warum hast du die Zündspule ausgetauscht?

Bau mal die alte wieder ein.

 

Wenn du so viel schon gemacht hast, an dem 300-24V dann wundert es mich dass du das Zündsteuergerät noch nicht mit neuer Kühlpaste versehen hast. Das solltest schnell machen. Die Dinger sind schweineteuer und rauchen gerne mal ab. Dann geht nix mehr.

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