1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes S204 (C-Klasse): Brummen / leichtes Vibrieren nur im 7. Gang

Mercedes S204 (C-Klasse): Brummen / leichtes Vibrieren nur im 7. Gang

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 10:59

Geschätzte Experten des gepflegten Automobils

kennt das jemand?

Mein C250 (Baureihe S204, Jahrgang 2012) mit einem 7G-Tronic Automatikgetriebe gibt seit ein paar Wochen ausschliesslich im 7. Gang ein "Brummen" von sich. Zudem ist ein leichtes Vibrieren von Hand am Gangwahlhebel spürbar. Das Brummen ist Geschwindigkeitsunabhängig immer gleich laut hörbar, egal ob mit 80km/h oder 140 km/h. Auch ist das Geräusch unverändert auch bei unterschiedlicher Last (bergauf, bergab, beschleunigen, verlangsamen). Sobald man z.B. mit 100km/h in den 6. Gang zurückschaltet, verschwindet das Geräusch sofort.

Wenn ich im 7. Gang während einer Fahrt mit z.B. 100 km/h den Gangwahlhebel von D auf N schalte (auskuppeln) bleibt das Geräusch (brummen) aktiv.

Schaltverhalten:

Die unteren 3 Schaltvorgänge vom 1. bis zum 4. Gang sind sehr sanft und ruckelfrei. vom 4. in den 5. Gang und retour (hoch- und runterschalten) sind ab und zu leichte Schläge (unsanfter Gangwechsel) spürbar mit einem kleinen "Ruck" in den Antriebsstrang. Das hat mich aber bisher nie gestört. Die obersten 2 Gänge 6 und 7 werden wiederum sehr sanft eingelegt.

Die Motordrehzahlen sind bei allen eingelegten Gängen stabil und passen zum Übersetzungsverhältnis des Getriebes.

woran könnte das liegen und wo würdet ihr als erstes die Ursache vermuten?

Laufleistung: 150'000 km

alle Service durchgeführt

Automatikgetriebeöl wurde noch nie gewechselt, auch keine Spülung.

Besten Dank für eure Beiträge, die mir den Besuch beim Freundlichen etwas erleichtern könnten.

Herzlich grüsst aus der Schweiz, Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

also bei 150000km wäre eine Spülung sowieso eine gute Idee.

Bevor man jetzt keine Ahnung was alles machen lässt, würde ich das zuerst machen und schauen. Eine Gute Garage wird die sicher auch dazu was sagen können.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:39

Danke Pefe11 - ich habe eine Getriebespülung in 2 Wochen beim Fachmann vereinbart. Hoffe, dass bis dahin noch kein gröberer Schaden am Getriebe entstanden ist.

Eigentlich hätte das Getriebeöl schon 2 mal gewechselt werden sollen.

7g tronic+ alle 125000km ODER alle 5 Jahre.

Hallo Backstein, könntest du mir oder uns bitte mitteilen ob sich nach der Getriebeölspülung etwas ergeben hat, habe seit kurzem genau die gleichen Probleme, nur ist in meinem C250 die Spülung schon 2 x gemacht worden 165000 runter, letzte vor ca 30.000 km, über eine kurze Info wäre ich dankbar ---- Viele Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 16:22

Hallo Mike_123

ja ich werde berichten. Bin inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob eine Automatikgetriebespülung wirklich das Gelbe vom Ei ist... Im Mercedes Forum, in welchem ich die gleiche Frage zum oben beschriebenen Verhalten gestellt habe, sind die "Experten" sehr skeptisch...

Vielmehr wird da vermutet, dass der ATF-Stand zu niedrig sei oder der Wandler Defekt ist. wie gesagt, ich habe keine anderen auffälligen Feststellungen, weder Click-Geräusche, noch unsaubere Schaltvorgänge, auch kein Schlupf. Einfach dieses Brummen.

deshalb mache ich nun mal die Spülung nächste Woche beim Freundlichen.

herzlich

Chris

Hallo Backstein, bei mir sehr ähnlich, keinerlei Auffälligkeiten, schaltet sehr sanft ohne Probleme, alles ok, nur halt auch im 7. Gang dieses Brummen, ob die Spülung etwas bringt kann ich auch nicht sagen, hatte aber mal in meinem Vorgängerwagen einen C220 Bj, 2010 Probleme mit den Schaltvorgängen, waren sehr ruppig und nach einer Getriebespülung war alles wieder ok, sind auch danach nie wieder aufgetreten ... habe dies bei meinem Fahrzeugen immer machen lassen ...Ich werde mal zu meiner "Werkstatt des Vertrauens" in Berlin Kontakt aufnehmen, mal schauen was die zu dem Problem sagen Gruß Mike

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 20:13

hallo Mike_123

Ja das wäre sehr interessant, was dein Freundlicher in Berlin dazu meint.

Bin sonst wirklich sehr zufrieden in Sachen Zuverlässigkeit und hatte nie Reparaturen aufgrund von Mängeln oder Defekten. Auch bei den häufigen Wohnwagenfahrten (Anhängelast gebremst 1400kg) waren nie auffälliges Schaltverhalten oder ungewöhnliche Geräusche zu vermelden.

Ich warte mal die Spülung ab.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 14:29

Spülung vollbracht, Rätsel gelöst.

Nach der gestrigen Getriebespülung und Probefahrten meines Spezialisten des Vertrauens kann ich berichten:

- Erste Spülung nach 12 Jahren und 150'000km war sicherlich ein guter Entscheid. Die Gänge schalten wieder sehr fein, keine Schläge mehr beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang. Sehr sanfte Gangwechsel vom 1. bis hin zum 7. Gang.

- aber: das Brummen im 7. Gang ist geblieben, leichte Vibrationen an der Karosserie sind nach wie vor spürbar.

- der ganze Wagen scheint einfach in der gesamten Geräuschkulisse lauter zu sein als noch vor Jahren... ein kerniger Klang gegenüber dem ruhigen Gleiten früher.

- der Getriebespülspezialist kam der Sache auf den Grund: die Hinteren Motorlager sind ausgeschlagen und müssen ersetzt werden. Er kannte "den Effekt" und seine Diagnose klingt plausibel.

- warum im 7. Gang stärker als im 6.? das hat mit Resonanzeffekten zu tun und kommt von den Vibrationen der unterschiedlichen rotierenden Teile des Motors. Denn ab 140 km/h geht "das Brummen" ebenfalls wieder zurück - ähnlich wie wenn man manuell in den 6. Gang runter schaltet.

also: ich werde die Motorlager bei Gelegenheit tauschen und bin erleichtert, dass die 7G-Tronic einwandfrei funktioniert und nun für weitere 10 Jahre (hoffentlich) zu keinen Beanstandungen Anlass gibt.

@ Mike_123: Was hat deine Werkstatt in Berlin inzwischen diagnostiziert?

Hallo Backstein, nach einer Anfrage und einem Rückruf wurde mir eine ausgiebige Probe.- oder Diagnostikfahrt angeboten, kostenfrei...Motorlager wurden auch am Telefon als Ursache erwähnt. An die Motorlager hatte ich auch schon gedacht oder auch das Getriebelager und mir die gleiche Frage gestellt, warum dann nur im 7. Gang aber ok Resonazen usw. die Möglichkeit besteht natürlich, denn auf meiner letzten Fahrt war wiedermal nix zu hören. Den Effekt mit dem Runterschalten in den 6. Gang, ist bei mir genau der gleiche, im 6. Gang ist das Brummen wieder weg, hoch in den 7. Gang und es ist wieder da, wenn es vorher auch da war, was nicht immer der Fall ist. Mit dem etwas lauter werden im gesamten Auto, habe ich auch so den Eindruck bei mir, obwohl man sich manchmal auch was einreden kann. Die Werkstatt sagte bei Dir, hintere Motorlager ist damit das Getriebelager gemeint oder sind damit die beiden hydraulischen Motorlager gemeint, ich tippe mal auf die beiden hydraulischen, denn am Getriebe soll es nur ein einfaches Gummilager sein... Gruß Mike

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:29

hallo Mike

Besten Dank für dein Feedback und das Teilen deiner Erfahrungen... Da sind wir also mit der Geräuschkulisse und der Ortung möglicher Quellen Beide sehr nahe am (gleichen) Ziel - bleibt zumindest zu hoffen.

Ich habe das falsch geschrieben - selbstverständlich sind des die beiden vorderen Hydro Motorenlager, in der Schweiz kosten die im Set so um die CHF 150.- plus wohl 2h Arbeit oder so...

 

Ich hab mich noch gefragt, was denn wohl zur doch ziemlich schnellen Alterung dieser Lager geführt hat...? Ich könnte mir vorstellen, dass die Start/Stopp-Automatik hier auch ihren Beitrag zur Alterung leistet, denn mit jedem Motorstart "wippt" der Motor ja jedesmal leicht in Rotationsrichtung mit Kräften, die von den Motorlagern aufgenommen werden... Ist aber nur meine These...

Ich habe mir angewöhnt, die Eco Start/Stopp Funktion bei jedem Fahrtbeginn auszuschalten - auch der Batterie, dem Anlasser und allen anderen mechanischen Komponenten zuliebe.

 

Viel Erfolg beim Lagertausch und gute Fahrt. Ich geh das dann mal im Frühjahr an...

Deine Antwort
Ähnliche Themen