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Mercedes S211 E200 M271 mit Vialle startet nicht mehr
Hilfe, mein Daimler streikt, er orgelt zwar noch, springt aber leider nicht mehr an. Folgendes habe ich bereits getestet: Batterie kann ich ausschließen, mit Überbrückung gleiches Problem. Zündung auch ok, habe Zündspule ausgebaut und mit Zündkerze gegen Masse gestartet, Zündfunke vorhanden! Bei Vialle Sicherungen gezogen, neuer Versuch, ohne Erfolg. OBD - Fehlerspeicher ausgelesen, kein Eintrag/Fehler. Ich geh mal davon aus, dass der Motor kein Benzin mehr kriegt, Benzinuhr zeigt übrigens 1/2 voll an, nicht dass mich hier jemand zur Tankstelle schickt. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Vialle an dem Benzinmangel schuld ist? Weiss jemand, ob die Steuerung der Vialle womöglich die Benzinzufuhr durch eine Fehlfunktion unterbinden kann? Ansonsten habe ich nur noch die Mercedes Benzinpumpe in Verdacht, will die aber nicht übereilig auswechseln, solange ich die Vialle als Fehler nicht ausschließen kann. Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Scheint ein wohl nicht soo seltenes Problem zu sein!
http://www.motor-talk.de/forum/defekte-benzinpumpe-t5176778.html
oder
http://www.motor-talk.de/.../s211-hat-zwei-benzinpumpen-t4598238.html
MfG André
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20 Antworten
Morgen...!
Scheint ein wohl nicht soo seltenes Problem zu sein!
http://www.motor-talk.de/forum/defekte-benzinpumpe-t5176778.html
oder
http://www.motor-talk.de/.../s211-hat-zwei-benzinpumpen-t4598238.html
MfG André
Definitiv Benzinmanagement (Sicherung,Relais,Pume)
Mercedes-Pumpenprobleme gibt es auch ohne LPG.
Mit LPG gilt, immer genügernd Kraftstoff im Benzintank mitführen; wenigstens 1/4 Tankinhalt.
(Das Kraftstoffsystem wird im LPG-Betrieb nicht abgeschaltet, Pumpe braucht Kühlung, zudem hat die Fülleitung bei diesem Modell keinen Rücklauf und hält den Bezindrück.
Die Vialle hat damit nichts zu tun.
Abend. Danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja schon mal beruhigend, dass die Begasung unschuldig ist. Der Hinweis mit dem fast leerem Tank war auch gut, genau das mache ich so seit 3 Jahren. Ich hatte immer Sorge, dass mir der Sprit schlecht wird, wenn der so lange im Tank rumgammelt, an die Benzinpumpe hab ich dabei nicht gedacht. Dann werde ich morgen mal schauen, was meine Pumpe so macht...
Auch das Benzinsystem braucht seine Pflege, was gerne bei Gasfahrer vernachlässigt wird.
Dazu gehört es auch mal gelegentlich auf Gas zu verzichten.
Niemand würde in Anbetracht von Staus und sonstigen Unwegsamkeiten mit 10 Liter Benzin im Tank auf die Autobahn fahren.
Was ist , wenn der Gasbetrieb mal ausfällt.... ?
Es wird nahtlos auf Benzin umgeschaltet, klar, zumindest ist es so vorgesehen. Aber genau da sollten Benzindüsen nicht verkokt und das Benzinsystem funktionieren.
Passiert ein Ausfall beim Überholvorgang eines LKW mit 3- Achser Hänger auf der Autobahn, gibt es weniger ein Problem, aber wie schaut es auf der Landstrasse mit Gegenverkehr oder ähnlichen Situationen aus , wenn nachfolgende Fahrzeuge noch schnell mitziehen.
Klar, absolute Sicherheit gibt es für nichts; ein Airbag muss auch nicht funktionieren nach 5 oder 10 Jahren.
Den Benzintank auf ausreichendes Niveau zu halten und zwischendrin mal zu testen, bekommt dem Motor und System.
Andererseits zeigt es mir auch inwieweit meine Gasanlage nachjustiert werden muss, wenn Leistungs-Unterschiede Gas/Benzin vorhanden sind, um Motor killende Magerläufe auszuschleißen (Auch hier geht es ums Geld).
Andererseits zeigt es mir auch inwieweit meine Gasanlage nachjustiert werden muss, wenn Leistungs-Unterschiede Gas/Benzin vorhanden sind, um Motor killende Magerläufe auszuschleißen (Auch hier geht es ums Geld).
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Das dürfte aber bei einer Vialle Lpi nicht vorkommen, oder irre ich mich da?
Zitat:
@Mitchl0815 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:03:34 Uhr:
Andererseits zeigt es mir auch inwieweit meine Gasanlage nachjustiert werden muss, wenn Leistungs-Unterschiede Gas/Benzin vorhanden sind, um Motor killende Magerläufe auszuschleißen (Auch hier geht es ums Geld).
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Das dürfte aber bei einer Vialle Lpi nicht vorkommen, oder irre ich mich da?
KEIN IRRTUM !
Da fahren aber auch ein paar 0815-Anlagen (ausgenommen die Anlage die jetzt explizit eingebaut ist)
Das Wissen über Tankinhalts-Bevorratung betrifft alle Umgerüsteten Fahrzeuge.....
Und wenn man schon mal dabei ist den Umschaltknopf zu bedienen, macht es nichts aus Feststellungen zu treffen
So, Problem behoben, es war natürlich die Benzinpumpe. Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass die Pumpe so leicht trocken laufen kann, ich hatte noch 10 Liter Sprit im Tank und die Pumpe war komplett im Benzin versenkt, wo ich sie aus- und eingebaut habe. Also wenn das jemand selber machen möchte, empfehle ich dringend, das bei fast leerem Tank zu machen, sonst schwappt einem die Brühe über die Rücksitzbank. Ich denke eher, dass diese Pumpe an sich etwas unterdimensioniert ist, ich hatte schon Benzinpumpen von Citroen und Renault in der Hand, die waren wesentlich größer. Sie sitzt übrigens unter dem rechten Deckel (Beifahrerseite), es ist etwas verwirrend, weil die Kabel im linken Deckel verschwinden, da sitzt aber nur ein Schwimmer.
Die Pumpe wird aber vom Benzinniveau im Tank gekühlt, bei 10 ltr. Niveau steht die Pumpe gerademal mit dem Fuß im Benzin, bei Gasfahrzeugen heizt sich der Sprit aufgrund ständiger Zirkulation auch schnell auf, daher sind 10 ltr. wohl zu wenig!
Tankniveau auf midestens 1/4 sollte Grundsätzlich sein!
Zitat:
@Gascharly schrieb am 21. Januar 2015 um 08:34:21 Uhr:
Die Pumpe wird aber vom Benzinniveau im Tank gekühlt,
...das ist alles klar soweit, bin ich einer Meinung, nur dass ich die Pumpe gerade ausgebaut habe und das bei 10 Liter Restmenge im Tank. Die Pumpe war KOMPLETT im Sprit versenkt!!!! (Für alle, die nicht wissen, wie viel das auf der Anzeige ist: 2 schwarze Striche, Tankwarnanzeige geht gerade an, also unter 1/4! Die bei Mercedes sind nicht blöd und haben das so konstruiert, dass die Pumpe eben nicht trocken läuft. Die Pumpe sitzt am tiefsten Punkt im Tank, bis die Pumpe rausschaut, muss der Stand unter 5 Liter sein.
Diese Aussage von Charly ist bei diesem Fahrzeug definitiv falsch:
bei 10 ltr. Niveau steht die Pumpe gerademal mit dem Fuß im Benzin, bei Gasfahrzeugen heizt sich der Sprit aufgrund ständiger Zirkulation auch schnell auf, daher sind 10 ltr. wohl zu wenig!
Tankniveau auf midestens 1/4 sollte Grundsätzlich sein!
Ich werde den Benzintank jetzt sicher auch nicht mehr leerfahren, aber verrückt machen lasse ich mich auch nicht. Und dass die Benzinpumpen bei Mercedes sterben, liegt sicher nicht am leeren Tank, sondern eher an der stetig nachlassenden Qualität aus Untertürkheim. Warum zum Beispiel bauen die die gleiche minderwertige Vorderachse vom 211er jetzt in den 212er, obwohl überall bekannt ist, dass die Achse nach 50tkm Schrott ist.
Morgen...!
Na ja, bei den aktuellen Benzinkosten, kann man doch ruhig mal ein paar Liter mehr tanken!
Die Probleme mit der Vorderachse liegen sicherlich auch in der Nutzung, sprich Fahrweise, begründet!
Ich kann bei meinem E500 (5.5 Liter Maschine) und rund 160 tkm auf dem Tacho berichten, dass meine Vorderachse noch original ist!!!
MfG André
Zitat:
@pcAndre schrieb am 21. Januar 2015 um 09:49:28 Uhr:
Morgen...!
Na ja, bei den aktuellen Benzinkosten, kann man doch ruhig mal ein paar Liter mehr tanken!
Die Probleme mit der Vorderachse liegen sicherlich auch in der Nutzung, sprich Fahrweise, begründet!
Ich kann bei meinem E500 (5.5 Liter Maschine) und rund 160 tkm auf dem Tacho berichten, dass meine Vorderachse noch original ist!!!
MfG André
Der 500er liegt ja auch satt und souverän auf der Straße
Zitat:
@pcAndre schrieb am 21. Januar 2015 um 09:49:28 Uhr:
Morgen...!
Na ja, bei den aktuellen Benzinkosten, kann man doch ruhig mal ein paar Liter mehr tanken!
Die Probleme mit der Vorderachse liegen sicherlich auch in der Nutzung, sprich Fahrweise, begründet!
Ich kann bei meinem E500 (5.5 Liter Maschine) und rund 160 tkm auf dem Tacho berichten, dass meine Vorderachse noch original ist!!!
MfG André
...dann fährst Du wahrscheinlich immer mit lauter Musik, um das Klappern nicht zu hören und hattest immer großzügige TÜV-prüfer. Mein letzter TÜV-prüfer hatte meinen 10 Minuten lang auf der Rüttelbank und sagte zu mir, da muss was defekt sein, ein 211er über 100tkm MUSS eine kaputte Vorderachse haben, das war bisher bei allen so. Erst als ich ihm meine alten Kugelköpfe gezeigt habe (die hatte ich Gott sei dank noch im Kofferraum rumliegen), war er bereit den Kleber rauszurücken. Außerdem, bist Du sicher, dass Deine Achse noch original ist? Meine zweite Achse habe ich ganz nebenbei beim Kundendienst auf Garantie spendiert bekommen, das hast Du vielleicht gar nicht mitbekommen.
Morgen...!
Ich habe die komplette Historie des Fahrzeugs, sprich den Mercedes Ausdruck.
Da ist wirklich alles Dokumentiert. Angefangen von den Verschlussdeckeln der Nockenwellen, bis hin zum klappen am Kofferraum, was der Vorbesitzer reklamierte!
Na ja, die 80 tkm wurden ja auch in 23 Monaten draufgefahren. Ich habe das Fahrzeug dann übernommen und seitdem war es nur noch einmal beim MB-Händler zum Service, wegen Verlängerung der MB100, welche beim Kauf dabei war!
Aber ein Problem hatte ich schon an der VA! Ein defektes Radlager VA rechts!
Bei 50 tkm hat man bemerkt, das dieses falsch eingestellt sei. Es wurde nachgestellt und bei 98 tkm war es dann ganz fritte!
Mein letzter TÜV Prüfer hatte es auf Gasfahrzeuge abgesehen. Der hat wirklich ALLES mit dem Schnüffelgerät abgetastet. Beim runterdrehen des Verschlussdeckels des Einfüllstutzen hat das Gerät ganz kurz angeschlagen. Das grinsen hättest du sehen müssen!
War halt noch ein klein bissl Restgas drin!
Anbei ein Foto von der VA mit einer Laufleistung von ca. 140 tkm.
Und Nein, ich höre nicht extrem laute Musik! Meine Mitfahrer erfreuen sich immer über den enormen Komfort in der E-Klasse. Dazu gehört auch das sehr geringe Geräuschniveau bei ca. 180 km/h!
MfG André
...dann sag ich toi toi toi, Glück gehabt. Ich habe beim dritten Mal die verstärkten Kugelköpfe von Meyle reingemacht, die heben bislang, haben aber auch erst 20tkm auf dem Buckel.