1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212, Heckklappe, Antriebsmitnehmer (Motor)

Mercedes S212, Heckklappe, Antriebsmitnehmer (Motor)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. April 2020 um 12:55

Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe an meinem Kombi (BJ. 2014). Manchmal öffnet diese ohne Probleme, es kommt aber vor, dass diese nach dem Entriegeln des Schlosses ein paar Zentimeter öffnet, dann der Antriebsmitnehmer rattert und die Heckklappe stehen bleibt.

Da die seitlichen Dämpfer stark angerostet waren, habe ich diese bereits getauscht, wobei ich anfangs dachte, dass dies die Lösung des Problems war.

Jedoch kommt es ab und zu vor, dass sie hängen bleibt. Wenn man an der Heckklappe beim Öffnen zieht, um über diesen Punkt drüber zu kommen, funktioniert sie einwandfrei. Auch das Schließen funktioniert problemlos.

Bitte um hilfreiche Ratschläge.

LG

Markus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist wohl das Kunststoffzahnrad ausgeleihert.

Gruß Atzekalle

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:07

ok danke.

Wie gehe ich da vor? Gibt es das einzeln zu kaufen? Bzw. finde ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau des Antriebmitnehmers.

LG

Habe irgendwo gelesen, dass es einer getauscht hat. Musst mal suchen über die FAQ: Heckklappe rattern oder so ähnlich.

Klingt nach Zahnverlust am Antrieb. Vermutlich auch nur aus Kunststoff.

An der Stelle, an der das rattern auftritt, fehlt ein Zahn. Dadurch hängt auch er der Deckel an der Stelle.

Ich tippe, dass es den Antrieb nur komplett gibt, also keine einzelnen Zahnräder oder Reperatursatz.

Wie man ran kommt weiß ich nicht detailliert.

Aber Dachhimmel muss ab, zumindest hinten. Dann sollte man sehen wie es weiter geht.

Hat jemand was gefunden???

Bei mir kommt es manchmal vor beim öffnen das es hängt beim offnen.

Ich hatte das Problem am Anfang, d.h. 2017/18, hauptsächlich während der kalten Jahreszeit:

Heckklappe öffnet mit Rattern und Ruckeln, bleibt nach 10-30 cm stehen und schließt wieder. Manchmal íst sie auch stehengeblieben und hat nicht geschlossen.

Daraufhin wurde der Antrieb währen der JS-Garantie 2018 getauscht.

Es war dann Jahre Ruhe und gab keine Probleme mehr.

Vor einigen Monaten, also im Sommer 2024 fing dasselbe Theater wieder an!

Ich habe mich dann vor einigen Wochen durch die Foren gelesen, irgendwas mit Krafteinstellung und Anlernen aufgeschnappt... und habe daraufhin folgedes probiert:

Heckklappe geöffnet und mit der Hand manuel heruntergedrückt (ohne Verriegelung) Diesen Vorgang habe ich vielleicht 5-8 mal wiederholt und siehe da!

Fazit: Die Heckklappe funktioniert wieder einwandfrei, im normalen ruhigen Öffnungsabauf!

Deine Antwort