ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Mercedes S500 oder S320cdi ??

Mercedes S500 oder S320cdi ??

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 16:55

Dieser Beitrag von mir ist eigentlich im S-Klasse-Forum gepostet. Dort überlegt sich einer, ob er ne S-Klasse und wenn ja den 400 cdi oder 320 cdi kaufen soll. Es ergaben sich einige unterschiedliche Ansichten und da kam ich ins Spiel. Die Rechnung, die ich dann anstellte, fand ich sehr interessant und ich dachte, euch könnte der Beitrag auch interessieren :

________________________________________________________

Auf die Gefahr hin, hier Stürme der Entrüstung auszulösen, will ich Dich noch auf eine Alternative hinweisen, die den Kompromiss aus Laufruhe, Leistung, Langlebigkeit und auch Pfennigfuchserei schafft :

 

Ich für meinen Teil habe vor, mir nach so eineinhalb Jahren ne S-Klasse zu kaufen. Konkret habe ich hierbei die facegeliftete S-Klasse mit dem 500-er Benziner und der 7G-Tronic im Auge. Der Preis dürfte in 2 Jahren so bei... 23-25000 Euro liegen. Will ja ne gute Ausstattung undn seriösen Händler.

Wie verträgt sich das mit meiner jährlichen Fahrleistung von 40.000 km?

*g*

Ich plane, dem S500 noch eine Autogasumrüstung angedeihen zu lassen. Meine Gründe :

- hervorragende Laufruhe des V8 (bin ihn heute gefahren)

- Literleistung von knapp 61 PS => schier unkaputtbar

- Und folgende Rechnung :

Ich lege einen einen Gaspreis von 0,62 €, einen Durchschnittsverbrauch von 11 Litern, eine Fahrleistung von 40.000 km zu Grunde. Mit einbezogen ist auch der schätzungsweise Mehrverbrauch im Gasbetrieb von ca. 20% (also effektiv 13,2 Liter). Dann komme ich auf Spritkosten von 3274 Euro pro Jahr.

Vergleichen wir das mit einem Diesel, z.B. dem S320 cdi! Ich lege zugrunde :

Einen Dieselpreis von 1,10 €, einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern und die 40.000 km. Und damit wären wir bei....

OHO! Glatt 3300 Euro! Ein S500 billiger als ein S320 cdi?

Nun gut. Du wirst natürlich immer ein wenig Benzin verbrauchen in der Warmlaufphase und natürlich macht es sich bezahlt, ein Tankstellenverzeichnis mitzuführen. Aber dennoch. Ne Überlegung ist es wert.

Was hast Du auf der Habenseite?

100 PS Mehrleistung, einen säuselnden V8 statt eines nagelnden 6-Zylinder Diesels (und glaubt mir, der 320 cdi nagelt!), nur unwesentlich weniger Drehmoment, wahrscheinlich eine billigere Steuereinstufung und einen Motor, den es schon seit knapp 15 Jahren gibt.

Nun gut, die Versicherung dürfte mehr kosten, die Steuereinstufung dürfte etwa gleich hoch liegen. Außerdem musst Du natürlich die Kosten für die Umrüstung berücksichtigen. - Wahrscheinlich so an die 3.000 € Dennoch... ich werds tun

P.S.: Was mich auch noch in die Richtung treibt, ist die Tatsache, dass die Autogaspreise schon seit längerer Zeit stabil sind und sich von den schwankenden Ölpreisen relativ unbeeindruckt zeigen.

Viel Spaß beim Überlegen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stimmt eigentlich, so werd ich es auch machen, nach meinem Studium. hehe.

Aber ich finde du hast den Verbrauch ein bisschen zu gering eingeschätzt. Sowohl beim Diesel als auch beim Benziner. Aber wenn man das Gaspedal nur gaaaanz sanft streichelt könnte es hinkommen. In der Relation passt es aber an sich.

Viel Spaß mit deinem Benziner. Ich find die Diesel mittlerweile auch nicht mehr so gut. Obwohl ich die Leistungscharakteristik eigentlich mag. Nur ein V8 Fauchen ist durch nix zu ersetzen. Nur durch ein V10 Grollen ;)

Hallo,

also ich würde mal an deiner Stelle von einem Benzinverbrauch von 12litern ausgehen und auf LPG rund 14liter!

Auch der Diesel wird sich etwas mehr gönnen!

Wie siehts mit m Steuerunterschied der zwei Fahrzeugen aus?

Und wenn ich eine S-Klasse will dann doch komfortabel oder?? Und das ist der Benziner um einiges mehr als der Diesel! Denke ich!

Wie ist die Leistung bei beiden Fahrzeugen??

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 17:21

"Aber ich finde du hast den Verbrauch ein bisschen zu gering eingeschätzt. Sowohl beim Diesel als auch beim Benziner. Aber wenn man das Gaspedal nur gaaaanz sanft streichelt könnte es hinkommen. In der Relation passt es aber an sich."

- Mag stimmen. Aber ich hatte mal nen E320 cdi ... und den bin ich mit nem Schnitt von 6,4 Litern (nachgerechnet) gefahren. Ich denke also, dass zumindest in meinem Fall die Verbrauchsangaben realistisch sind. Wenn ich den S500 natürlich trapp... nunja. Reden wir nicht davon :) Will ja gleiten und net rasen!

 

Über die Steuereinstufung kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass beide unter Euro3 fallen. Der 320 cdi hat 3222 cm³, der S500 4966 cm³.

Die Leistung des 320cdi beträgt zwischen 197 PS und 204 PS (gibts zwei Varianten). Die Variante mit 197 PS hatte ein Drehmoment von 470 Nm. Der S500 leistet 306 PS und hat ein Drehmoment von... 460 Nm, glaub ich.

Also kostet der diesel 455€ Steuer im Jahr und der benziner 255€!!

Auch so hat der Benziner bestimmt die besseren eigenschaften!

Auch derAnschaffungspreis ist denke ich mal etwas besser als beim benziner!

Also ich würde eher den S500 mit LPG nehmen!

wenn ein 5,0 Motor mit 11l Gas/100km hinkommt, wäre das runtergerechnet auf ein ein 1,4L Golf: 3,08L Gasverbrauch/100km

aber wenn ich diese Gasforen richtig verfolgt hab, verbraucht ein 1,4L Golf 11L anstatt 3,08L...

am 7. Juni 2006 um 18:21

Hab da etwas andere Angaben für aktuelle S-Modelle:

Beide Euro4, Diesel mit RPF.

S320 CDI: 235PS, 7,5s 0-100km/h, 8,3l/100km Mix, 2,987L Hubraum, Versicherung VK 29 HPF 31, NP ab 89668€

Spritkosten bei 1,10€/l 9,13€

S500: 388PS, 5,4s 0-100km/h, 11,7l/100km Mix, 5,461l Hubraum, Versicherung VK 30 HPF 31, NP ab 67048€

Spritkosten bei 0,62€/l und 20% Mehrverbrauch LPG: 8,70€

Leise sind dank guter Dämmung beide, Versicherung kaum ein Unterschied, Fahrleistungen würden mir auch beim Diesel reichen. Finanziell wird bei den geringen Unterschieden der Diesel das Rennen machen aufgrund der geringeren Anschaffung und keinen Umrüstkosten. Denke auch als Gebrauchter wird der 500er teurer bleiben.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

wenn ein 5,0 Motor mit 11l Gas/100km hinkommt, wäre das runtergerechnet auf ein ein 1,4L Golf: 3,08L Gasverbrauch/100km

aber wenn ich diese Gasforen richtig verfolgt hab, verbraucht ein 1,4L Golf 11L anstatt 3,08L...

@schöne-Lisbeth

bei dir ist der TÜV abgelaufen seit 2003!! Mußt mal wieder zur HU!!

;-)

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:46

@schöne Liesbeth :

Ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass Du das nicht ernst gemeint hast und schmunzle über Deine "Scharfsinnigkeit" ;-)

Außerdem schreibe ich von 11 L Benzinverbrauch, aber "also effektiv 13,2 Liter" (Gasverbrauch). Hierbei sind also die 20% Mehrverbrauch berücksichtigt.

Solltest Du es wirklich ernst gemeint haben, hier eine Vergleichsrechnung :

Ein 1,4 Liter Golf verbraucht etwa 7,5 Liter im Schnitt. Dann verbraucht ein 4,2 Liter Motor Deiner Rechnung nach im Schnitt 22,5 Liter. Ah-ha! Du kannst net einfach irgendwelche Zahlen miteinander multiplizieren, wenn Du aussagekräftige Ergebnisse haben willst. Ebenso fährt ein 1,4 Liter Golf vielleicht (ich schätze grob) 160-170 km/h Spitze. Dummerweise fährt ein 4,2 Liter Benziner aber dennoch nicht 480-510 km/h Spitze.

 

@Meik

Deine Daten stimmen - für die aktuelle Baureihe. Es handelt sich bei der Diskussion aber um das Vorgängermodell.

mal in die verbrauchsdiskussion eingeworfen...

wer ein solches gefährt mit 13 Litern Gas bewegt, macht meiner Meinung nach was falsch. Entweder falsche Fahrweise oder richtige Fahrweise und falscher Motor.

am 7. Juni 2006 um 22:04

@Avantgardist: Du wirst im S500 niemals nur 11 Liter im Schnitt benötigen, gehe eher von 13-14 Liter Benzin und 16-17 Liter Gas aus. Sind leider hohe aber realistische Werte oder willst du immer mit 90 hinter nem LKW herzuckeln? Da brauchst du keinen W220.

Falls du den W221 meinst, den gibts in 2 Jahren noch nicht für 25.000e zumindest nicht seriös...

Ich würde mir überlgen wo ich die Strecken fahre und auch die Vollkosten rechnen (Versicherung, Inspektion, Steuer, Sprit, Anschaffung) und dann entscheiden. Für mich wärs klar was es wird, aber des muss jeder für sich wissen ;-)

Der Verbrauch den er angegeben hat (benzin) ist gar nicht so unrealistisch!

Es gibt Fahrer die mit einem 740i Bj.98 (4,4l V8) 285PS mit 10,3l auskommen!

Ich vermute mal,Autobahn und Tempomat mit 120km/h!

Der Verbrauch war nicht kurzzeitig sondern ein Durchschnitt von 2 Jahren!

jedoch liegt hier der Gasverbrauch auf 14litern! Und da ist nicht mehr viel drann zu machen! Ich vermute mal das man ihn noch auf 13,5l bekommt aber dann ist rum!

Diese Überlegung gleitet mir zu sehr ins simple Spritsparen an sich, leider bemerkt kaum jemand, daß der S500-er ca 50% mehr Leistung auf der Pfanne hat. Der konkrete Verbrauchsverleich zeigt eindeutig Kostenvorteile für den Diesel.

Wenn Avantgardist wirklich "so hingleitet" dann sollte man besser den S400 oder noch ne Nummer kleiner heranziehen. Zumindest der 400-er ist auch ein V8, also sollte es am Klang nicht liegen.

Allerdings hat der genannte Diesel noch keinen RPF und beim Auffahren auf die Autobahn denke ich immer, so ein Teil vor mir brennt gerade ab.

am 8. Juni 2006 um 6:31

Deine Rechnung hat leider einen kleinen Fehler. Heutige Autogasanlagen laufen im Teillastbetrieb nicht so sparsam wie im Benzinbetrieb. Mein Minimalverbrauch mit meinem 150PS Vectra war auf Benzin 5,8l/100km. Auf Gas erreiche ich zwar mit viel Mühe auch die 9l/100km aber darunter geht es auf keinen Fall. Rechne also bei Deiner sparsamen Fahrweise mit Benzin mit einem Mehrverbrauch von 30-35%.

Die Grundüberlegung passt schon.

Auch die 12 liter Super kommen hin.

Allerdings ohne Stadt und ohne BAB über 180 km/h.

Bei dem Gasfuß würde ich zum weniger hoch gezüchteten 430/450 V8 greifen,

wobei für einen Dieselfahrer auch der 350er V6 traumhaft laufruhig ist. Der braucht im Schnitt einen guten Liter weniger, und in der Stadt nur 15 und keine 18 Liter Benzin ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen