ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes Saugmotor

Mercedes Saugmotor

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:42

Hallo, bin Neu hier, 60 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW Fahrer ( gewesen ).Nachdem die beiden letzten BMW 735 E 38 Bj 2001 und BMW 750i E 65 Bj 08 mein Sparbuch extrem belastet haben möchte ich keinen BMW mehr,und leider nur noch Turbo Benziner. Da ich aber wieder nach den Spruch -Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-Testfahrten mit dem MB w221 S500 unternommen habe. Was ist bei diesem Fahrzeug aus 2010 und aus -Junge Sterne- pro und contra. Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

manny1952. Ich bin der Meinung (auch wenn mich alle dafür verhauen) in so einen Wagen gehört kein Diesel rein, Wenn du keine Turbos magst, ist diese Diskussion schon vorbei, denn die beiden probegefahrenen Wagen haben richtige schwerarbeitende Turbos.

Fahre mit deiner Frau einen W221 S500 388PS AirMatic Luftfederung (BJ2010/2011) mal Probe, über Land und dann will die keinen BWM mehr, jede Wette.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Manny,

von welchem S500 W221 reden wir hier? Ich vermute Baujahr 2006-2011. Der hat den M273 verbaut.

Ab 2011 hat der W221 den M278 verbaut.

Bitte um Klarstellung.

Gruß

Martin

---

Nachtrag: Ich hatte Baujahr 2010 überlesen. Dann reden wir vom M273KE55.

Der Motor gilt als extrem robust. Es gab im Produktionszeitraum 2005-2006 Probleme mit der Materialqualität des Stirnrads für den Duplexketten-Trieb. Ein Problem mit echter Breitenwirkung.

Dieses Thema ist bei dem Produktionszeitpunkt 2010 aber schon lange durch. Du müsstest also eigentlich nur schauen ob der Wagen nicht etwa 4 Jahre rumgestanden hat und erst danach erstmalig zugelassen wurde. Das lässt sich aber durch die Fahrzeug-Identnummer ganz schnell klären.

Andere generelle Probleme sind mir nicht bekannt. (Ich kenne die S-Klasse aber auch nicht!)

Ich empfehle dir dich sowohl im W221 Forum als auch im W211 Forum zu belesen.

Warum W211 Forum? Hier gibt es mehr geballtes Wissen um dieses Aggregat im E500, da hier einfach mehr "Schrauber" mitlesen/schreiben die den Motor sehr genau kennen.

Wenn du explizit nach einem leistungsstarken Triebwerk ohne Aufladung suchst dann ist die Generation M272 und M273 schlichtweg die letzte Gelegenheit. Alle aktuellen Triebwerke bei Daimler haben ja auch eine Aufladung.

Gruß

Martin

Zitat:

@manny1952 schrieb am 4. Februar 2015 um 11:42:01 Uhr:

Hallo, bin Neu hier, 60 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW Fahrer ( gewesen ).Nachdem die beiden letzten BMW 735 E 38 Bj 2001 und BMW 750i E 65 Bj 08 mein Sparbuch extrem belastet haben möchte ich keinen BMW mehr,und leider nur noch Turbo Benziner. Da ich aber wieder nach den Spruch -Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-Testfahrten mit dem MB w221 S500 unternommen habe. Was ist bei diesem Fahrzeug aus 2010 und aus -Junge Sterne- pro und contra. Bitte um Hilfe

Und du glaubst ernsthaft, eine S-Klasse ist billiger zu unterhalten als ein 7er?

Würde an deiner Stelle dann eher eine Klasse kleiner nehmen, also 5er oder E-Klasse statt 7er bzw. S-Klasse.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:06

Es geht mir nicht um billiger im Unterhalt sondern um Zuverlässigkeit, denn da war ich bei den BMWs weit entfernt. Ich glaube beide waren Montagautos

 

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:33:19 Uhr:

Zitat:

@manny1952 schrieb am 4. Februar 2015 um 11:42:01 Uhr:

Hallo, bin Neu hier, 60 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW Fahrer ( gewesen ).Nachdem die beiden letzten BMW 735 E 38 Bj 2001 und BMW 750i E 65 Bj 08 mein Sparbuch extrem belastet haben möchte ich keinen BMW mehr,und leider nur noch Turbo Benziner. Da ich aber wieder nach den Spruch -Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-Testfahrten mit dem MB w221 S500 unternommen habe. Was ist bei diesem Fahrzeug aus 2010 und aus -Junge Sterne- pro und contra. Bitte um Hilfe

Und du glaubst ernsthaft, eine S-Klasse ist billiger zu unterhalten als ein 7er?

Würde an deiner Stelle dann eher eine Klasse kleiner nehmen, also 5er oder E-Klasse statt 7er bzw. S-Klasse.

Kann mich Max nur anschließen, der S500 Bj. 2010 ist Unterhalt bestimmt nicht preiswerter

als Deine 7er, eher im Gegenteil, das er schon "relativ" neu ist, hat er auch noch mehr

Technik als Deine Vorgänger, von daher, pack ein paar Scheine mehr auf die Seite

für den Service.

Grüße und dennoch viel Erfolg

Kann ein Mod den Fred bitte in den S-Klasse Bereich schieben? Der TE bekommt hier gerade Antworten auf Fragen die nie gestellt wurden.

Gruß

Martin

Done.

am 5. Februar 2015 um 11:57

Kann mich auch nur m max anschließen. Habe ca 30 Autos beider Marken gefahren und mich irgendwann von MB verabschiedet, wegen inkulantem Verhalten. Zuverlässige Autos gibt es nicht. Auch ADAC Pannenstatistik ist nur relativ. Man muß sich klar sein, daß die Unterhaltung nicht zu verachten ist.

Wenn Du Dich , egal auf welche Marke, eingeschossen hast, geh zum Freundlichen und nicht zum Fähnchen und versuche ein ordentliches Garantiepaket herauszuholen. Mit meinem 5er bin ich sehr zufrieden, leise, gediegen und schnell. Übrigens ich bin 65.

Grüße

Mercedes ist doch super :)

Meiner Meinung nach kannst du mit einem S500 BJ 2010 samt M273 Motor mit 5,5l. Hubraum und 388 PS nicht viel falsch machen. Es ist ein ausgereiftes Modell, samt unproblematischem Motor.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:40

Hallo Leute, ich bin jetzt in einer Zwickmühle. Man hat mit heute bei einem großen MB Händler im Ruhrpott 2 Pkw angeboten. Aber Diesel .Bin leider noch nie in meinem Leben Diesel gefahren und muss sagen, ich bin überwältigt, nach 4 Std probefahrt. Es handelt sich um einen 2010er S 350 Bluetec und einen 2010er F01 740d Xdive. Beide sehr gut ausgestattet mit bis zu 4 Jahren garantie. Meine Frau brauch ich nicht fragen denn die ist noch mehr BMW Freak ,wie ich.Fahren lassen sich beide sehr gut obwohl ich den BMW sportlicher fand aber auch luxuriös.

Ich wollte eigentlich von BMW weg , aber........

Der wagen wird im Frühjahr ,Sommer und Herbst für Langstrecken gebraucht zur Ostsee.

Was ist Eure Meinung

am 5. Februar 2015 um 17:51

Wenn Dich die Diesel Geräuschkulisse nicht stört, der F01 ist Spitze, hat mein Nachbar, und das mit der Anschlußgarantie habe ich schon erwähnt.

Wenn Du jahrelang der BMW Philosophie gefrönt hast, gibt's nichts im Kopf-Bauch Bereich umzustellen. Falls Du zu MB tendieren solltest fahre erst BMW dann MB Probe und das mit Deiner Frau. Dann entscheidet...

Zitat:

@manny1952 schrieb am 5. Februar 2015 um 18:40:25 Uhr:

Der wagen wird im Frühjahr ,Sommer und Herbst für Langstrecken gebraucht zur Ostsee.

Was ist Eure Meinung

Segler? Wo an der Ostsee?

Gruß, elogger

Der BMW den du gefahren bist ist eine Leistungsklasse über dem S350. Wenn dann müsstest du einen S450 mit V8 Diesel zum Vergleich heran ziehen.

Vergleichbar wäre ansonsten ein BMW 730d. Allrad würde ich so oder so vorziehen, egal bei welchem Fahrzeug.

manny1952. Ich bin der Meinung (auch wenn mich alle dafür verhauen) in so einen Wagen gehört kein Diesel rein, Wenn du keine Turbos magst, ist diese Diskussion schon vorbei, denn die beiden probegefahrenen Wagen haben richtige schwerarbeitende Turbos.

Fahre mit deiner Frau einen W221 S500 388PS AirMatic Luftfederung (BJ2010/2011) mal Probe, über Land und dann will die keinen BWM mehr, jede Wette.

Obwohl man dabei sagen muss, ein BMW 750i xDrive mit seinen 407 PS ist da ein würdiger Gegner. Dank Turbolader geht da einiges und der Fahrer hat viel Freude. Dabei sind die Komfortsitze nochmals um einiges besser als bei der S-Klasse.

Die S-Klasse ist für das geräuschlose Reisen perfekt. Sport bekommt man beim 7er etwas mehr. Der A8 ist so ein Zwischending finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen