- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Mercedes schafft die festen Preise ab
Mercedes schafft die festen Preise ab
Jetzt kommt es also noch schlimmer beim Neuwagenkauf, als es eh' schon ist.
Siehe https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
oder auch
https://www.t-online.de/.../...-ab-preis-revolution-bei-autobauer.html
Jetzt soll man nicht einmal im Konfigurator sehen, ob irgendwas ein Aktionspreis ist oder was der eigentliche Listenpreis war. Mercedes erwartet also, dass man einfach den Tagespreis zahlt. Man geht davon aus, dass der "betuchte" Kunde ja sowieso nicht die Zeit hat, Wochen- oder gar Monate-lang die Preisentwicklung zu verfolgen, um dann im günstigsten Moment zuzuschlagen. Das dies im Kundensinne ist, kann man doch nicht ernsthaft den Kunden einfach so verkaufen. Langsam wird es Zeit, dass hier mal die Kunden auch ein Wörtchen mitsprechen und z.B. Verbraucherzentralen einen Negativpreis, also Goldener Windbeutel für Kfz-Hersteller vergeben. Das gleiche Malheur passiert ja gerade auch schon damit, dass nun auch noch alle restlichen Mercedeshäuser verhökert werden sollen. Also ich bin, trotz eigentlich guter Qualität der Fahrzeuge, äußerst enttäuscht von Mercedes, was hier gerade so abgeht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bin ich froh meine beiden Fahrzeuge zu haben, das Spiel werde ich nicht mitspielen.
Damit ist klar: ich werde kein neues Auto mehr wollen, werde die existierenden noch so lange fahren wie geht! Willkommen in der neuen Welt :-(
Es gibt eine einfache Antwort auf die Einladung zu diesem Spiel: Nein, danke.
Bin gespannt wie sich das MB steuerrechtlich vorgestellt hat... 1%-Regel (DE), Vorsteuerabzugsfähigkeit (AT), u.s.w.
Das bestätigt meine Entscheidung, Mercedes den Rücken zu zeigen.
Der Listenpreis besteht weiterhin, ist nur ärgerlicherweise im Konfigurator nur noch schwer zu erkennen (nur bei Gewerbekunden im Kleingedruckten).
Es ändert sich aber eigentlich nichts. Mercedes macht genauso Sonderaktionen (und die gelten auch weiterhin für z.B. ein Quartal und nicht tageweise wie bei Tesla) oder auch nicht wie vorher. Nur das der KAUFPREIS JETZT transparent für jeden sichtbar ist im Konfigurator und nicht erst, wenn der Händler ein Angebot abgibt. Viel mehr rücken die teils völlig unsinnigen Listenpreise in den Hintergrund. Leider ist die Darstellungsweise bei Mercedes sehr unglücklich finde ich. Gerade in Deutschland ist der Listenpreis bei der Dienstwagenbesteuerung immens wichtig. Ich vermute, der wird irgendwann wieder angezeigt wenn auch die das endlich merken.
Gruß
Befner
Zitat:
@myEQV schrieb am 24. Juli 2024 um 16:51:40 Uhr:
Es gibt eine einfache Antwort auf die Einladung zu diesem Spiel: Nein, danke.
Bin gespannt wie sich das MB steuerrechtlich vorgestellt hat... 1%-Regel (DE), Vorsteuerabzugsfähigkeit (AT), u.s.w.
Herzlichen Dank @Befner. Dann ist die Darstellung aber wirklich extrem unglücklich und die Berichterstattung darüber in den Medien auch nicht besonders geglückt.
Anscheinend gab es jetzt auch eine für beide Seiten (Autohäuser - Mercedes) annehmbare Einigung für die Autohäuser:
durchschnittlich 85.000 € pro Mitarbeiter und weitere Regelungen, siehe
https://www.tagesschau.de/.../...verkauf-einigung-betriebsrat-100.html
Ich weiß nicht genau was beim Kaufpreis vorher intransparent war. Die Erfahrung zeigt auch dass in Zeiten wie diesen "Transparenz schaffen" heißt Intransparent werden,
"verbesserte Rezeptur" heißt wir verkaufen jetzt billigeres Zeug teurer
u.s.w.
Der Beitrag von MBpassion https://mbpassion.de/.../ liest sich auch nicht so als ob es noch Listenpreise für Kunden geben würde.
Ich finde es super und fair, dass es feste Preise gibt! Ok, dass das jetzt eher "Tagespreise" sind, da kann man drüber streiten.
Aber ich kann so überhaupt nicht handeln, hab da auch absolut keine Lust zu. Und deswegen soll ich mehr zahlen, als mein Nachbar, der den Verkäufer todquatscht und so einen spürbaren Nachlass bekommt?
Ich war von der Bestellung unseres Teslas absolut begeistert!
Mei V hat vor 5 Jahren 76000 gekostet jetzt mit selber Ausstattung 124000
Daher habe ich die Marke gewechselt was gelieben ist
V aber mit einer 8 dran
Der erste Preis war der rabattierte Kaufpreis, der zweite ein hoher Listenpreis! Eher ein unglückliches Beispiel. Und warum hat der V nur 5 Jahre gehalten? Tatsächlich so abgefahren?
Mit dem Bruttolistenpreis für die 1% Regelung, war auch mein erster Gedanke.
Zitat:
@andiberndi schrieb am 24. Juli 2024 um 17:45:56 Uhr:
Anscheinend gab es jetzt auch eine für beide Seiten (Autohäuser - Mercedes) annehmbare Einigung für die Autohäuser:
durchschnittlich 85.000 € pro Mitarbeiter und weitere Regelungen, siehe
https://www.tagesschau.de/.../...verkauf-einigung-betriebsrat-100.html
Ein Schlag ins Gesicht für die die vor acht, neun Jahren schon aus dem System abgehängt wurden…. Damals gabs bei uns für 16 Jahre vollen Einsatz in der Niederlassung gerade mal nen hohen vierstelligen Betrag.
Aber aktuell lachen wir noch… wir haben das alles schon lange hinter uns und bis zum Agentur Modell liefen die Läden auch super. Nun siehts aber langsam schlechter aus, der Hersteller sorgt mit allem was er tut dafür das kein Kunde mehr was mit den Autohäusern zu tun haben will.
Zitat:
@andiberndi schrieb am 24. Juli 2024 um 16:32:53 Uhr:
..., dass man einfach den Tagespreis zahlt. Man geht davon aus, dass der "betuchte" Kunde ja sowieso nicht die Zeit hat, Wochen- oder gar Monate-lang die Preisentwicklung zu verfolgen, um dann im günstigsten Moment zuzuschlagen ...
Einfach den Wunschpreis im Preiswecker auf www.idealo.de einstellen und abwarten ;o)
Mir ist es wurscht, ob Händler- oder Agenturmodell, mir sind sogar die Neupreise relativ wurscht. Abgesehen von den Firmenwagen, die ich gefahren bin, fahre ich regelmäßig nur Gebrauchtwagen, da dies ökonomischer ist. Mit einer Ausnahme: vor Jahren hat mich meine Herrin genötigt ihr einen Neuwagen zu kaufen, aber der ist nun auch schon 8 Jahre bei uns.
Interessant wäre doch ob Mb Preise für aw usw vorgibt oder ob sich hier der freie Markt durchsetzen kann.
Wenn eben kein Vertragshändler mehr, dann wird manch einer sich überlegen ob er nicht zu einer anderen freien Werkstatt wechselt.
Interessant wäre auch wie eine künftige kulanzregelung aussieht.
Oder ist nur rein der Verkauf geplant an sich und wer weiter den Stern am Schild haben möchte unterwirft sich den Bedingungen des Herstellers.
AW Preise werden meines Wissens über den Händlerverband entwickelt.
Hierbei gehts ja nur um den Verkauf von Fahrzeugen und das läuft seit 31.05.2023! Doch bereits schon so… bei Van gibts seitdem schon nix mehr.