1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Service Vorteilsprogramm- warum bislang nicht für W205?

Mercedes Service Vorteilsprogramm- warum bislang nicht für W205?

Mercedes C-Klasse W205

Der W205 ist jetzt knapp 9 Jahre auf dem Markt und immer noch nicht im Vorteilsprogramm, obwohl andere Fahrzeugtypen wohl schon nach 5 Jahren in den "Genuss" der Rabattvorteile kommen können (womit Mercedes auch soweit mir erinnerlich wirbt) und der Nachfolger W206 zudem schon längst auf der Straße ist. Irgendjemand mit Insiderkenntnissen, woran das liegt und wann auch der W205 - wenigstens der Vormopf - endlich dort gelistet wird?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Darauf warte ich auch schon..

Die Werbung mit den 5 Jahren kenne ich nicht, aber sie kann sich durchaus darauf beziehen, dass auch 5 Jahre alte Fahrzeuge enthalten sind, sofern die betreffende Baureihe seit mindestens 5 Jahren ausgelaufen ist.

Für den W205 würde das bedeuten, dass im Jahr 2026 auch Exemplare dieser Baureihe enthalten sein werden, die erst 5 Jahre alt sind, nämlich Baujahr 2021.

Aber ganz klar: Ich hoffe nicht, dass es so lange dauert. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, in welchem Jahr der W204 in das Programm aufgenommen wurde.

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. November 2022 um 17:22:38 Uhr:

Die Werbung mit den 5 Jahren kenne ich nicht, aber sie kann sich durchaus darauf beziehen, dass auch 5 Jahre alte Fahrzeuge enthalten sind, sofern die betreffende Baureihe seit mindestens 5 Jahren ausgelaufen ist.

Für den W205 würde das bedeuten, dass im Jahr 2026 auch Exemplare dieser Baureihe enthalten sein werden, die erst 5 Jahre alt sind, nämlich Baujahr 2021.

Aber ganz klar: Ich hoffe nicht, dass es so lange dauert. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, in welchem Jahr der W204 in das Programm aufgenommen wurde.

Möglicherweise hatte ich die Werbung mit den 5 Jahren auch in Zusammenhang mit Service&Smile wahrgenommen, wobei ich nicht wirklich weiß, warum es da zwei parallele Servicerabattprogramme gibt. Soweit mir erinnerlich, bezog sich aber auch beim Service Vorteilsprogramm die Teilnahme auf das Fahrzeugalter , sinngemäß: "verfügbar für Fahrzeuge ab 5 Jahren". Wie auch immer: Ich werde nach dem nächsten - meinem 6 - Jahr entscheiden - nach Ablauf der MB 100 - ob ich weiter zum Service zu Mercedes gehe oder es sich lohnen kann, mein Fahrzeug ob des fortgeschrittenen Alters einer Freien Werkstatt anzuvertrauen. 20 Prozent Rabatt wären da schon ein wirklicher Anreiz bei MB zu bleiben. Wenn das Programm erst weit später für mein Fahrzeug angeboten würde, könnte es zumindest für mich zu spät kommen.

Die MB-100 kannst Du übrigens bis ins 12. Jahr verlängern.

Mein W205 ist inzwischen 8 Jahre alt, habe ihn seit 7 Jahren und die Junge Sterne nach 2 Jahren immer weiter als MB-100 verlängert.

Das mit den Fahrzeugen ab 5 Jahren ist wirklich sehr irreführend. Ich denke, es bedeutet wirklich, dass im "Extremfall" sogar 5 Jahre alte Fahrzeuge enthalten sind, nämlich die letzten Exemplare einer seit 5 Jahren ausgelaufenen Baureihe.

Würde man den W205 jetzt schon aufnehmen, wären ja auch 2021er Exemplare enthalten, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Es geht bei der Aufnahme ins Programm wohl nach Baureihe, nicht nach Baujahr.

Bei LUEG gibt es do was ähnliches, weiß aber nicht ob der W205 inbegriffen ist.

https://www.lueg.de/.../#c27276

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. November 2022 um 18:06:27 Uhr:

Würde man den W205 jetzt schon aufnehmen, wären ja auch 2021er Exemplare enthalten, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Es geht bei der Aufnahme ins Programm wohl nach Baureihe, nicht nach Baujahr.

Was natürlich andersherum dann bedeuten würde, dass wenn Du einen der ersten Exemplare einer Baureihe fährst, Du gegebenenfalls erst nach 10 Jahren plus so einen Servicerabatt in Anspruch nehmen könntest. Das wäre dann zumindest aus Kundensicht wohl auch nicht Sinn der Sache. Die allermeisten Kunden dürften dann nämlich nicht mehr im Besitz desjenigen Wagens sein, der dann - endlich - vorteilsberechtigt wäre. Du hast wahrscheinlich recht, dass das ausschließlich streng nach Baureihe geht und selbst eine zwischenzeitliche Modellpflege keinen Unterschied macht; aus den genannten Gründen fände ich eine Regelung, die sich an das individuelle Alter eines Fahrzeuges anlehnt, sehr viel besser. Auch aus Unternehmenssicht, denn: Selbst wenn jemand so anhänglich ist, seinen Wagen nach 10 Jahren noch selbst zu fahren, wird er - wenn derjenige erstmal weg ist vom Mercedes-Service - wahrscheinlich auch dauerhaft nicht wiederkommen - mit oder ohne Rabatt. 5,6 Jahre nach Erstzulassung wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt, einen Kunden mit einem preislichen Entgegenkommen dauerhaft an den Mercedes-Service zu binden.

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. November 2022 um 17:22:38 Uhr:

Hier steht das auch mit den 5 Jahren:

https://www.mercedes-benz.de/.../service-select.html#/

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 6. November 2022 um 18:26:56 Uhr:

Bei LUEG gibt es do was ähnliches, weiß aber nicht ob der W205 inbegriffen ist.

https://www.lueg.de/.../#c27276

Ist er. Einmal schon in Anspruch genommen (EZ 2015).

Das Vorteilsprogramm hat Mercedes abgeschafft und gibt es nicht mehr. Solange gültige Karten noch ihre Laufzeit haben, bleiben Sie erhalten, aber neue wird es nicht geben. Da die Karte immer zwölf Monate Gültigkeit hat, wird es spätestens in einem Jahr keine Fahrzeuge mehr mit dem Vorteilsprogramm geben.

Was Service and Smile angeht, Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre sind, können bei Service and Smile in den Service gehen, darf aber nicht ein aktuelles Modell sein, welches noch aktuell produziert wird. Also sollte die Baureihe 205 bei Service and Smile mittlerweile bearbeitet werden dürfen, da meines Wissens nirgendwo auf der Welt die Baureihe noch produziert wird. Aber es muss mindestens fünf Jahre alt sein das Fahrzeug

Service & Smile endet leider immer noch beim W204:

https://www.serviceandsmile.de/

Das ist ja das Problem bzw. die Unklarheit. Interessant wäre halt wirklich, wann der W204 dort aufgenommen wurde.

Zitat:

@giorgospontiak

Das Vorteilsprogramm hat Mercedes abgeschafft und gibt es nicht mehr. Solange gültige Karten noch ihre Laufzeit haben, bleiben Sie erhalten, aber neue wird es nicht geben. Da die Karte immer zwölf Monate Gültigkeit hat, wird es spätestens in einem Jahr keine Fahrzeuge mehr mit dem Vorteilsprogramm geben.

Wie kommt man darauf so ein ... zu verzapfen?

Quelle?

Ich habe schon lange keine Karte mehr. Das Fahrzeug ist regestriert (unbegrenzt Gültig) und diese Regestrierung sieht jede MB Werkstatt im PC und wird daher automatisch auf z.B. einem Kostenvorschlag oder Rechnung berücksichtigt, und das schon länger als 1 Jahr.

Kenne einige bei denen das genau so ist.

Und wenn es das Programm angeblich nicht mehr gibt, warum kann ich dann jetzt noch Fahrzeuge anmelden?

Das Service Vorteilsprogramm gibt es auch weiterhin und basiert auf keiner Kundenkarte etc. Hier wird das Fahrzeug einmalig beim Hersteller für dieses Programm registriert und der Nachlass wird beim entsprechenden Service automatisch berücksichtigt.

Allerdings ist der 205 noch nicht aus der Produktion verschwunden. So werden in Bremen weiterhin Coupé und Cabrio in der Bauform 205 produziert.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 7. November 2022 um 08:04:42 Uhr:

Zitat:

@giorgospontiak

Wie kommt man darauf so ein ... zu verzapfen?

Quelle?

Ich habe schon lange keine Karte mehr. Das Fahrzeug ist regestriert (unbegrenzt Gültig) und diese Regestrierung sieht jede MB Werkstatt im PC und wird daher automatisch auf z.B. einem Kostenvorschlag oder Rechnung berücksichtigt, und das schon länger als 1 Jahr.

Kenne einige bei denen das genau so ist.

Und wenn es das Programm angeblich nicht mehr gibt, warum kann ich dann jetzt noch Fahrzeuge anmelden?

Schönen guten Morgen mein Freund,

zu aller erst möchte ich dir gerne mitteilen, dass die Art und Weise wie du direkt geschrieben hast mir nicht gefällt. Anstatt jemanden so direkt zu attackieren, könntest du in einer anderen Umgangsform erfragen, woher diese Informationen stammen und erneut erfragen, ob diese Aussage richtig ist.

Ich habe nämlich das richtige geschrieben, jedoch leider zu dem falschen Produkt. Hatte auf die Schnelle Servicekarte und Service-Vorteilskarte verwechselt.

Und nun zu meinem vorherigen Beitrag.

Du hast vollkommen recht, die Service Vorteilskarte existiert noch und wird auch für die Zukunft angeboten.

Da habe ich mich leider anhand der sehr vielen Informationen, die ich in meinem Kopf habe, einfach nur zwei Sachen verwechselt, da ich auf die Schnelle geschrieben habe. Nicht die Servicevorteilskarte wird nicht mehr angeboten, sondern die Servicekarte die man bekommt, wenn man einen jungen Stern gekauft hat. Diese wird es nämlich nicht mehr in Zukunft geben bzw. wird jetzt auch nicht mehr angeboten und der Service läuft mit Ablauf des Gültigkeitsdatums aus.

Bei der Junge Gebrauchte ServiceCard gab es auch nur 10%.

Wann wurde das denn eingestellt?

Auf der Karte war auch das Datum der gültigen JS Garantie aufgedruckt, nicht genau 12 Monate.

Das du mit (m)einer direkten Art nicht umgehen kannst, interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Übrigens gibt es für das 20% Vorteilsprogramm auch keine Karte mehr, und das schon länger. Aber das steht ja schon in mein ersten Beitrag.

Deine Antwort