ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes SK 2628 - wer weiß was über dieses Fahrzeug.

Mercedes SK 2628 - wer weiß was über dieses Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:05

Liebe Truckfreunde - ich bin Handwerker (Dachdecker/Zimmerer) - da die Zeit drängte haben wir von Palfinger (Ladekranhersteller) diesen alten Kran gekauft...die haben den noch mal durchgesehen und neu TÜV und UVV gemacht...dann bin ich von Salzburg nach Hamburg mit ihm gefahren...nun arbeitet er bei uns...er ist noch gut in Schuß (habe zumindest das Gefühl) - sieht zwar etwas komisch aus mit diesem "Schnorchel"....soll mal ein 6x6 gewesen sein...jetzt aber nur 6X4....er hat ca. 360 tkm ist Baujahr 1985 überall leckt es einwenig (Motor) der Kran ist Baujahr 1991 PK 28000...im September soll er wieder verkauft werden dann kommt der neue Volvo FM 440 mit PK 40001 EL mit PJ80...möchte aber trotzdem noch was über das Fahrzeug erfahren...wo man drauf achten muß...was für ein Motor verbaut wurde...Getriebe ist Splittgetriebe glaub ich so mit kleinem grauen Schalter am knüppel.....in den Kassler Bergen...als ich den Wagen aus Salzburg geholt habe war ich am Berg besser als manch moderner LKW....aber ich glaub es ist ein durstiger Motor oder???? Freu mich auf eure kommentare...gruß cessna

Beste Antwort im Thema

Wenn er nur bis September bei Euch bleiben soll, dann brauchts nicht allzuviel Wartung. 

Sinnvoll wäre Öl - und  -filterwechsel, weil der Vorbesitzer das höchstwahrscheinlich weggelassen hat. Dann Kraftstoffflilter wechseln, damit Du nicht unterwegs stehenbleibst. Vorderachse abschmieren, Kardanwellen  (nur 2 Stösse pro Nippel ! ), die 6 Bremswellen.

Wenn Du unbedingt magst, Ölstände im Getriebe , Verteilergetriebe ( wenns noch da ist ), Differentiale und Außenplaneten.

Fertig.

Andreas

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 15:07

na das foto war nicht so gut....

Das Fahrzeug hat einen V8-Saugmotor, Typ Mercedes OM 422. 14.6 Liter Hubraum, 280 PS Leistung, 1040 Nm Drehmoment.

Man hört so, dass diese Maschine ziemlich robust ist, halt wie alle Saugmotoren. Das Getriebe hat tatsächlich 16 Gänge. Die 8-Gang-Getriebe in den schweren Mercedes hatte glaubs nur die erste Generation NG (1973-1980).

Aah, cool, das zweite Foto ist deutlich besser. Also das war/ist wohl definitiv ein 6x6! DIe Vorderachse ist eine Antriebsachse. Die Frage ist nur, warum der keinen Allrad mehr haben soll. Ist noch ein Verteilergetriebe eingebaut?

Edit2: mit diesem knackig kurzen Radstand, der mittellangen Kabine, einer Hydraulikpumpe, dem Schnorchel und dem robusten Saugmotor wärs eine coole Basis für ein Expeditionsfahrzeug – wenn der Allrad funktionieren würde.

Der hat zwar eine Allrad Vorderachse, muss aber nicht unbedingt ein Allrad sein. Zwecks zul. Gesamtgewicht werden auch einfach mal Allrad Vorderachsen eingebaut nur ohne Antrieb. Einfach mal schauen ob eine Kardanwelle nach vorne geht.

Solange der Motor sein Öl hat ist der eigentlich unzerstörbar. Mit dem kontrolieren aber erst eine Zeit warten das Öl braucht lange bis es in die Ölwanne zurückfliest. Auch regelmäsig das Fahrgestell abschmieren. Der hat noch einige Schmierstellen. Achsschenkel, Kardanwellen, Federbolzen, Bremswellen usw.

P.s. das ist noch kein SK, das müste noch ein NG sein, der vorgäng vom SK

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Der hat zwar eine Allrad Vorderachse, muss aber nicht unbedingt ein Allrad sein. Zwecks zul. Gesamtgewicht werden auch einfach mal Allrad Vorderachsen eingebaut nur ohne Antrieb. Einfach mal schauen ob eine Kardanwelle nach vorne geht.

Bist du dir da 100% sicher? Weil eine Allrad-Vorderachse

a) ist viel schwerer,

b) viel aufwändiger und

c) benötigt viel mehr Platz (Höherlegung notwendig)

als eine normale Vorderachse. Und das alles nur um ein Bisschen eine höhere Traglast zu erhalten?

Vereinzelt hab ich das schon gesehen. Meistens bei Baufahrzeugen, bzw Schweren Fahrzeugen. Hab auch schon ein Exemplar gesehen da wurde ein Allrad Vorderachse als Nachlaufachse eingebaut, auch ohne Antrieb. Ich wunder mich zwar auch warum man da eine Allrad Vorderachse einbaut und dann den Allrad weglässt aber wird schon seinen sinn haben.

am 6. Juni 2008 um 15:46

Eigentlich erstaunlich,dass die damals aus so extrem viel Hubraum nur so wenig Leistung herausbekommen haben im Vergleich zu heute und dann noch Spritverbrauch ohne Ende.

Ok dafür den großen Vorteil der Langlebigkeit.

Heutzutage braucht man nur ein 9 Liter Motor für 280 PS oder sogar mehr....

Spannend wäre ja mal aus Spaß zu wissen, was mit heutiger Tuning Technik aus son Motor rauszuholen wäre, wenn man damit mal bei BRABUS vorfährt und sagt einmal fertigmachen :)

Es gibt ja im Fernsehen so viele Sendungen wo die Schrottkarren wieder neu aufbauen für sehr viel Geld, aber beim LKW ist noch keiner auf die Idee gekommen, mal son richtig fettes Party Mobil zu bauen.

Heute reichen schon 6L für 280 PS.

Das Zauberwort heist Turbolader, mit der Einführung des Turbos beim Dieselmotor ist die Leistung nach oben gegangen. Saugdiesel brauchten schon immer viel Hubraum für Leistung und Drehmoment hatten sie auch nicht wirklich. Dafür saufen sie weil man immer voll auf dem Gas steht, ohne Drehzahl keine Leistung also geht auch nichts vorwärts.

Wegen Tuning, schau dir mal die Daten eines Super Racetrucks an.

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Spannend wäre ja mal aus Spaß zu wissen, was mit heutiger Tuning Technik aus son Motor rauszuholen wäre, wenn man damit mal bei BRABUS vorfährt und sagt einmal fertigmachen :)

Da brauchst keine heutige Technik. Die Weiterentwicklung des OM422 war der OM442LA – der leistete am Ende seiner Karriere im SK94 bei immer noch gleichem Hubraum immerhin 530 PS. Turbolader und Ladeluftkühler sei Dank.

Zitat:

Es gibt ja im Fernsehen so viele Sendungen wo die Schrottkarren wieder neu aufbauen für sehr viel Geld, aber beim LKW ist noch keiner auf die Idee gekommen, mal son richtig fettes Party Mobil zu bauen.

Google mal «Trick my Truck» ;-)

am 6. Juni 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Vereinzelt hab ich das schon gesehen. Meistens bei Baufahrzeugen, bzw Schweren Fahrzeugen. Hab auch schon ein Exemplar gesehen da wurde ein Allrad Vorderachse als Nachlaufachse eingebaut, auch ohne Antrieb.

So was wird gerne bei Entsorgungsfahrzeugen gemacht, um die Nutzlast von 26t auf 28t zu steigern und man hat trotzdem den Vorteil einer gelenkten Nachlauf- oder Vorlaufachse.

Ich mag die alten V8 Sauger. Wir hatten mal einen Absetzer SK 1829 und der ging wie die Hölle im Gegensatz zu den etwas neueren 1831 V6er.

Oh ja, der 29er (OM442) war ein Sahnestück! Auf dem hab ich die Busprüfung gemacht (Drögmöller SuperPullman). Toller Klang, kein Turboloch, für 13 Tonnen wars eine tolle Motorisierung!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 18:17

na das ging aber schnell ich danke für die vielen antworten, na der Kran muß noch umfangreich abgeschmiert werden, beim Fahrzeug bin ich mir nicht so sicher...aber gut ...werd mal unseren ortsansässigen Schrauber fragen. Das mit dem Kran haben die mir bei Palfinger...bzw. Fahrzeugaufbauer gezeigt...aber wirklich...es ist ein V8...wahnsinn...der hört sich auch einfach toll an und das es noch der Vorgänger vom SK ist Wahnsinn...ich hab ihm auch schon einen neuen Stern gekauft *g* mach noch mal morgen ein aktuelles Foto rein...mit dem Allrad denke ich war das folgendermaßen, da war nicht immer ein Kran drauf...denke es war ein Kipper oder so...hat irgendwann einer den Allradantrieb kaputtgemacht so nach 5 Jahren...der ist ja BJ 1985 dann hatte er schon einige Kilometer und war kaputt dann ist ein Palfinger gekommen hat das Auto gekauft...Allrad nicht repariert sondern nur Kran drauf...so haben die ein günstiges Fahrzeug bekommen...Antriebswelle ist nicht da....aber der Bock ist ultra hart...dagegen ist Koni gelb ein Witz...das hab ich schon gemerkt...aber mit der Drehzahl und so das stimmt....gebt noch mal ein paar Tips wegen Service oder so....

Und Expeditionsmobil...denke ich nicht....der geht nach Afrika oder so...heul...eigentlich ist er noch gut für Deutschland echt top gepflegt...aber die Abgasnorm und der Durst!

War der V8 mit 280PS nicht auch,wenn er früher mal ein Kipper war,etwas hochgegriffen bzw übertrieben?

Für einen 26-Tonner übertrieben? Nee nee, also die Mercedes-Kipper, die ich so kenne (aus meinem Dorf) hatten überwiegend Turbomotoren (330 und 350 PS). Einer hat den 280er Sauger. 280 PS für einen 26-Tonner war auch in den 80ern nicht besonders.

Wenn er nur bis September bei Euch bleiben soll, dann brauchts nicht allzuviel Wartung. 

Sinnvoll wäre Öl - und  -filterwechsel, weil der Vorbesitzer das höchstwahrscheinlich weggelassen hat. Dann Kraftstoffflilter wechseln, damit Du nicht unterwegs stehenbleibst. Vorderachse abschmieren, Kardanwellen  (nur 2 Stösse pro Nippel ! ), die 6 Bremswellen.

Wenn Du unbedingt magst, Ölstände im Getriebe , Verteilergetriebe ( wenns noch da ist ), Differentiale und Außenplaneten.

Fertig.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes SK 2628 - wer weiß was über dieses Fahrzeug.