ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 320 R 129 Verdeck und Kombiinstrument ohne Funktion

Mercedes SL 320 R 129 Verdeck und Kombiinstrument ohne Funktion

Mercedes SL R129
Themenstarteram 27. August 2024 um 8:35

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei meinem SL 320 Baujahr 1999.

Die oberen 2 Hydraulikzylinder des Verdecks waren undicht, aus diesem Grund habe ich die Dichtungen der Zylinder gewechselt und wieder montiert.

Nach dem Wechsel funktioniert das Kombiinstrument ( Tacho/ Drehzahlmesser) und die Verdeckhydraulikzylinder ( werden nicht angesteuert) nicht mehr.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Stecker im Bild hast Du wieder eingesteckt ? Und die Mikroschalter vor dem Einbau auf Funktion geprüft ?

Aber selbst wenn Du es vergessen hast sollten das keinen Einfluß auf Tacho und Drehzahlmesser haben.

Hattest Du die Batterie abgeklemmt ?

Hast Du alle Sicherungen geprüft ?

Mikroschalter

Zitat:

@Oldtimersammler Nach dem Wechsel funktioniert das Kombiinstrument ( Tacho/ Drehzahlmesser) und die Verdeckhydraulikzylinder ( werden nicht angesteuert) nicht mehr.

Funktioniert die Innenbeleuchtung beim Rückspiegel noch?

Themenstarteram 28. August 2024 um 16:57

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Stecker ist richtig angeschlossen, Sicherungen habe ich noch nicht geprüft. Welche muss ich prüfen?

Innenbeleuchtung am Rückspiegel funktioniert auch nicht. Verdeck lässt sich bis zur Hälfte schließen, weiter nicht. Fensterheber gehen mittlerweile auch nicht mehr.

Danke vorab und viele Grüße

Zitat:

@Oldtimersammler Innenbeleuchtung am Rückspiegel funktioniert auch nicht.

Dann ist eine Sicherung durchgebrannt. Die Anzahl ist überschaubar, selbst eine Sicherungslegende steckt im Deckel. Schau sie dir einfach mal in Ruhe an.

Nun löst so eine Sicherung allerdings nicht aus Langeweile aus, die Ursache finden wäre schon schön.

Themenstarteram 31. August 2024 um 13:55

Hallo, danke für die Rückmeldung. Habe heute die Sicherungen geprüft und Sicherung Nummer 14 ist durchgebrannt. Jetzt habe ich die Hydraulikzylinder nochmal ausgebaut und geprüft, ist alles in Ordnung verbaut. Im Anschluss daran habe ich eine neue Sicherung verbaut, leider direkt wieder durchgebrannt.

An was kann es liegen?

Danke vorab und beste Grüße

Was steht denn in der Sicherungslegende?

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:14

Die Sicherungslegende ist leider nicht auffindbar! Ich habe mir das Werkstatthandbuch besorgt, aber dort ist leider auch keine Legende abgebildet.

@Oldtimersammler

siehe Anhang

nicht die Sicherungen im Kofferraum vergessen.

ich glaube nicht Si.#14 hat was mit der Dachsteuerung zu tun.

Fuseplan
Themenstarteram 31. August 2024 um 15:05

Hi, danke für die Legende! Sicherungen hinten habe ich gerade auch alle geprüft und präventiv erneuert. Ich denke ich muss schon an der 14 im Motorraum liegen. Da Tacho und Fensterheber auch nicht funktionieren.

Danke vorab

Themenstarteram 31. August 2024 um 15:07

Wenn ich eine größere Sicherung in 14 Stecke brennt sie nicht durch, Tacho funktioniert, Verdeck und Fensterheber nicht.

Du berichtest:

"Jetzt habe ich die Hydraulikzylinder nochmal ausgebaut und geprüft, ist alles in Ordnung verbaut."

Worin bestand die "Prüfung" ? Sichtprüfung ? Druckprüfung ?

Zitat:

@Oldtimersammler Wenn ich eine größere Sicherung in 14 Stecke brennt sie nicht durch

Irgendwas wird schon noch brennen, und tatsächlich alles wird teurer als eine Sicherung sein. Bau das bitte wieder zurück, Sicherungen sind nicht dazu da, um dich zu ärgern.

Ich schaue jetzt nicht alles nach, aber die typischen Fehler sind u.a.

Kurzschluß in den Außenspiegeln, die Aderisolierungen drinnen zerfallen mit der Zeit (funktioniert die Verstellung?).

 

Kurzschluß in der Innenbeleuchtung (funktioniert das Licht auf beiden Seiten?).

Kurzschluß dritte Bremsleuchte, Kabelbruch in Höhe Gelenk Kofferraumklappe (funktioniert die dritte Bremsleuchte?).

Themenstarteram 2. September 2024 um 17:43

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe die Sicherungslegende gefunden, aber verstehe den Zusammenhang von Sicherung 14 mit dem Verdeck ind den Fenstern nicht.

Themenstarteram 2. September 2024 um 17:44

Anbei die Sicherungslegende

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL 320 R 129 Verdeck und Kombiinstrument ohne Funktion