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Mercedes SL450 W107 - Heizung wird nicht mehr warm

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:07

Hallo!

seit ein paar Tagen wird meine Heizung nicht mehr warm.

vorher ging sie immer und jetzt kommt keine warme Luft mehr.

Ist es wohl das Thermostat was nicht öffnet? Könnt ihr mir sagen wenn ja wo es sitzt? und wo ich am besten ein neues bekomme ?

Habe im Motorraum am Kühler mal den unteren und oberen Wasserschlauch verglichen.

Der obere ist heiß und der Untere Lauwarm! Freue mich über Rückmeldung! Grüße

Beste Antwort im Thema

Das hat wohl weniger mit einem defekten Thermostat zu tun. Eher, das das Heizungsventil nicht öffnet. Vorausgesetzt, du hast genug Kühlwasser in der Leitung ...

Gruss aus dem warmen Süden

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Das hat wohl weniger mit einem defekten Thermostat zu tun. Eher, das das Heizungsventil nicht öffnet. Vorausgesetzt, du hast genug Kühlwasser in der Leitung ...

Gruss aus dem warmen Süden

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:33

das mit dem Kühlwasser habe ich auch gerade beim googlen gefunde. Das schaue ich morgen nach.

wenn jetzt genug drin ist, wo sitzt das Heizungsventil und was muss ich daran machen? Danke!!

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Vermutlich hinter der Stirnwand in der Mitte. Denn mittig an der Unterkante der Windschutzscheibe ist das Lüftungsgitter. Schau einfach mal, wo Wasserschläuche in die Stirnwand gehen.

Du wirst sicherlich die Mittelkonsole abbauen müssen. Darin sind auch die Heizungsregler. Und wenn du Glück hast, hat sich bloss ein Zug oder Seil ausgehängt bzw. ist gebrochen/gerissen.

Hallo

die 107er haben ein pneumatisches Heizventil das sitzt zwischen Zylinderkopf rechts und Stirnwand hinten am Wasserverteilrohr zur Wasserpumpe also versetzt hinter dem V der Köpfe. Defekte Ventile bleiben normalerweise auf Dauerheizen stehen.

War da nicht vor kurzem was mit dem Unterdruckbehälterschlauch ?

Grüsse

Themenstarteram 20. April 2011 um 3:55

Hallo ixxi!

Also heizen tut er ja garnicht mehr!

Genau, gutes Gedächtnis! Der "Strohhalm" unterdruckschlauch der in den Beifahrerradkasten zum Speicher geht Der ist noch gebrochen! Kann es auch daran liegen? Grüße

Hallo

je nach Baujahr/Ausführung gibt es mehrere Vacuumspeicher und unterschiedliche Heizventile aber die Vacuumkreise sind mit einem Rückschlagventil getrennt und bei laufendem Motor ist für Heizung und Scheinwerferverstellung genug Unterdruck vorhanden. Die Reserve wird primär für die Zentralverriegelung und die Sitzentriegelung gebraucht.

Heizventile bis ca 1977 sind aus Druckguss und haben eine sperate Vacuumdose die so ähnlich auch bei der Zentralverriegelung fürs Heckdeckelschloss verbaut wurde ab 1978 ist ein Kompaktes Plastikventil drin. Bei den frühen Ventilen lässt sich der Vacuumsteller abbauen und man kann mechanisch den Hebel betätigen bzw mit einem Draht auf eine Notstellung fixieren. Bei den Plastikteilen muss man dafür das Ventil zerbrechen....

Zum testen der Vacuumdose einfach Unterdruckschlauch an der Dose anschliessen und mit EZ-Vac oder Powerlunge Unterdruck erzeugen wenn sich nichts bewegt dann mal reinblasen ob die Membrane dicht ist. Falls ja dann klemmt das Ventilteil.

Bei US Autos ist oft der Kühlkreislauf ohne Frostschutz bewegt worden dort sind meist die Druckgussaluventile bis 78 völlig korrodiert deswegen kamen die Plastikteile aber auch die halten nicht ewig.

Grüsse

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 6:59

Hallo! War jetzt länger nicht da. Danke erstmal für die Hilfen.

Den Unterdruckschlauch habe ich gestern gewechselt, die Zentralverriegelung funktioniert wieder, aber die Heizung leider nicht.

Kann es vielleicht wirklich sein das an dem Temperatur Regulierungsrad irgendwas gebrochen oder ausgehakt ist? Es lässt sich sehr sehr leicht drehen! Ist das normal?

Wenn nicht würde ich gerne mal die Bedienung öffnen oder ausbauen, nur wie mache ich das? Bitte nochmal um Hilfe ! Danke euch!

Hallo

Frage;

es geht um einen 450er Baujahr 1978 der müsste in der Mittelkonsole auf jeder Seite einene Heizhebel haben der von unten nach oben betätigt wird ?

Hat das Auto eine Klimaanlage oder Klimaautomatik nachgerüstet ?

Zum Mittelkonsolenbedienplatte abgarniern muss man die 4 Heizbedienhebel abziehen, evtl muss man das Radio ausbauen da kommt es wieder drauf an was für ein Radio verbaut ist bzw oben dessen Unterkante über der Blende steht, dann drückt man mit einem Montagekeil die Heizungskulissen raus bzw man nimmt einen Haken steckt denn in die Kulisseschlitz und dreht umd 90° so dass der Haken von hinten die Blende vorzieht. Wenn die Blenden weg sind sieht man an der Unterkante die hinter den Blenden versteckten Schrauben wenn man die lösst kann man die Bedienplatte etwas rausziehen oder nach vorne schwenken dann hat man genug Platz um die Schlater auf der Hinterseite auszustecken und evtl die Heizhebelkullissen von der Vorderplatte abzuschrauben. Wenn die Vorderplatte weg ist kommt man bis ganz hinten zur Heizeinheit und kann die Heizschieberanlage durchprüfen. In der Praxis zieht man vorne an der Stirnwand die Anschlüsse von jedem "Heizventil" ab und misst den Vacuumdurchgang abhängig von der Heizhebelstellung und ob der Mikroschalter an der Kulisse arbeitet.

Das 107er Heizsystem ist etwas überkomplex die Heiztemperatur wird nicht über das Heizventil am Motor erzeugt sondern über die Temperaturmischklappen im Heizungskasten. Die werden über pneumatische Stellglieder bewegt. Die "Heizschiber" haben eine Nullage mit eine Microschalter der die Heizung abschaltet sobald man die Heizung "aufmacht" wird das grosse Heizventil geöffnet während die Klappenstellung über das Kleine Pneumatische Ventil am Ende des Heizungshebels und an den Entlüfterventilen an der Motorstirnwand gesteuert wird.

Grüsse

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:23

Hallo Ixxi, danke für so ausführliche Angaben.

Ich habe eine Klimaautomatik. Ich habe links ein Rad zum einstellen der Fahrenheit. Das Rad lässt sich sehr leicht drehen, fast wie ein Kinderspielzeug. Kann es sein das dort was ausgehakt ist ? Was ist anders? Danke und Mfg

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 20:40

Im Anhang mal ein Foto von meiner Klimaautomatikbedienung:

am 4. Mai 2011 um 1:44

Hallo

für die frühe AC Delco Klimaautomatik gibt es ein eigenes ca 100 Seiten dickes Werkstatthandbuch. Das System ist einerseits logisch Simpel aber in der Diagnose aufwendig.

Wenn bei der AC Delco die Heizung nicht tut muss man prüfen ob die Umwälzpumpe fürs Heisswasser läuft und ob das Taktventil für die Heizung tut. Das Taktventil sitzt unten an der Steuereinheit der Klimaautomatik und man muss das Gehäuse dafür öffenen und zerlegen um ans Ventil zu kommen. Dass ist heikel...

Der Temperaturwähler lässt sich über eine Madenschraube eichen und die Friktion ändern. Das Rad dreht lose weil es nur ein Potentiometer ist und keine mechanische Anbindung hat.

Im Prinzip kann man alles was ich bisher geschriben habe in die Tone tretten das System hat kein Heizventil wie die "normalsysteme" das wird durch das Taktventil und die Umwälzpumpe übernommen. Die Klimaautomatik braucht extreem viel Unterdruck hat daher eine zusätzliche Unterdruckreserve. Es gibt dann noch Unterschide bei USA/Pacific/Japan werdem die Frischluftdüsen mit Unterdruck betätigt bei den ROW macht man dass weiterhin manuel.

Anhang Schemaübersicht vom W116 die Bauteile sind in etwa gleich nur anderst im Auto verteilt.

Grüsse

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 8:24

Also fängt man im Prinzip als erstes an das Taktventil zu überprüfen? Da komme ich dann dran in dem ich die Bedienung abnehme? Wie überprüfe ich es?

Das mit dem zusätzlichen Unterdruckspeicher könnte passen. Der Wagen hat im Radkasten mehrere von diesen Ballonartigen Speichern. Deswegen habe ich ja auch gedacht das es an dem einen Unterdruckschlkauch lag. Der war ja gebrochen, ZV und Heizung ging nicht mehr. Die ZV geht jetzt wieder aber die Heizung nicht. Bin jetzt auch nur 15 Min. gefahren, brauch der vielleicht etwas mehr fahrt oder muss man nach Unterdruckverlust noch was ändern? Vielleicht ist der ja auch nicht ganz dicht!

Da ich mich nicht so richtig mit der Bedienung auskenne denke ich vielleicht auch an einen Bedienerfehler? Auto HI müsste doch heizen bedeuten oder?

Bin ganz schön ratlos wie ich jetzt vorgehe, da eine Heizung ja schon unverzichtbar ist!

Hallo

Fehlersuche an der frühen Klimaautomatik (wobei die bis in die 90er verbaut wurde nur ab 1980 kam das verbesserte Bediengerät) bedeutet das man das System versteht und weiss wo die einzelnen Bauteile vergraben sind also wo man was wie messen/abgreiffen kann.

Um das für die Werkstätten einfacher zu machen gibt es ja bei Daimler das Sonderwerkzeug den Klimatester. Dort wird die Klimadiagnose auf ein zentrales Messgerät mit Logigatter/Fehlersuchplan runtergebrochen.

Für die Elektrik gibt es bei der Klimaautomatik einen 10 oder 12 Poligen Stecker in dem wird das Messgerät eingeschleift bzw an dem Stecker kann man die Messwerte der Fühler und die Schaltströme zu den Arbeitsrelais und dem Taktventil abgreifen.

Der Stecker lässt sich von hinten zerlegen also kann man denn eingesteckt lassen aber macht hinten den Deckel auf um die Pins im Betrieb zu messen (Sozusagen eine Improvisierte Break-Out Box).

Primär wäre wichtig zu wissen was sich in den Tagen zwischen Heizung tut noch und akteulem Stand getan hat ?

Dass die Unterdruckschläuche mit dem alter porös werden bzw die Gummistutzen wegbrösseln ist normal und wenn man diese Probleme instandsetzt sollte die vorherige Funktion wieder hergestellt werden. Ob die Klimaanlage zuvor korrekt getan hat wissen wir vermutlich nicht aber die hat wohl zumindest noch geheizt. Die Heizfunktion ist bei der Klimaanlage eine Fail-Back Funktion die immer tut nur die Temperatur-Regelung und die Luftverteilung wird von der Klimatronic übernommen.

Bei der Heizung haben wir einmal die elektrische Kühlwasserumwälzpumpe, das Taktventil und den Mindesttemperaturschalter dass muss immer funktionieren sonst gibt es keine Heizung. Selbst wenn die Heizung im Wasserkreislauf tut muss dann immer noch die Klima über Unterdruck die Heizmischklappen ansteuern. Soweit ich mich erinnere stehen die Klappen ohne Unterdruck aber auf heizen (Fail-Back) also werden zum Kühlen/Temperatursenken betätigt.

Deswegen ist der erste Schritt das man mit einem optischen IR Thermometer die Temperaturen der Heizanlage messen tut.

Im Prinzip sollte an der Umwälzpumpe die selbe Temperatur wie am Thermostat anliegen. Bei Motorkühlwassertemperaturen unter 40°C wird die Heizung noch nicht aktiviert je nach Modeljahr haben wir dann eine stehende Umwälzpumpe (kein Strom) oder nur keine Taktung.

Also wenn die Umwälzpumpe nicht läuft muss das kein defekt der Pumpe sein aber wir können über einen Hilfskabelsatz die Umwälzpumpe auf Zündung legen und sehen ob die Pumpe überhaupt noch läuft und falls ja ob die Taktung dann trozdem heizt oder nicht heizt. Dafür ist ein Relais/Verstärker zuständing aber die Taktfrequenz ergibt sich aus den Temperaturfühlerwerten und der Widerstandsabgleichschaltung im Steuergerät.

Grüsse

Musste das Ausgraben.

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