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Mercedes SLK200 R170 (Automatik, 136PS) springt erst beim 2.-4. mal an
Guten Tag, liebes Forum
folgendes Problem:
Ich habe das oben genannte Auto vom Jahr 1998 in meinem Besitz und habe seit längerem damit zu kämpfen, dass mein Motor erst beim 2.-4. mal anspringt. Heute sogar erst beim 7. mal.. das hatte ich vorher noch gar nicht so erlebt. Jedenfalls sprang das Auto dann an aber der Motor ruckelt immer und tut sich schwer. Nach 1-2 Minuten läuft er dann super. Und wenn er dann mal an ist, habe ich für den restlichen Tag keine Probleme ihn anzubekommen. Ich würde gerne wissen woran das liegen könnte. Die Zündkerzen habe ich vor kurzem gewechselt. Da sprang mein Auto die ersten male auch gerne gleich beim ersten Mal an. Ich habe gegenüber vom Motorlüfter( Entschuldigung, ich habe leider keine Ahnung von Autos) die Kappe runtergenommen und da war ein Kabel was für die Temperaturreglung verantwortlich ist, wenn ich mich nicht täusche, rausgestöpselt und das Auto klang wie ein junges Kätzchen.
Hatte jemand die selbe Erfahrung und kann mir sagen woran das liegen könnte? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, einen schönen Tag wünsche euch ich allen.
Liebe Grüße Daniel
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28 Antworten
Hallo,
hilfreich ist es immer ein Foto einzustellen. Ich vermute mal es liegt ein Defekt vom Wassertemperatursensor vor.
Kannst du das ganze vielleicht verständlicher beschreiben, mit dem Hinweis klang wie ein junges Kätzchen kann ich leider nichts anfangen.
Es gibt einfach zu vieles was es sein kann, fängt schon damit an das vielleicht nicht genug Benzin vorne ankommt weil noch nie der Filter gewechselt wurde oder die Benzinpumpe zu wenig Druck aufbaut und über elektrische Probleme.
Ich habe mein Auto heute mal auslesen lassen. Das kam dabei raus. Denkt ihr das liegt höchstwahrscheinlich am Kühlmitteltemperatursensor?
Und mit junges Kätzchen meinte ich , dass das Auto dann normal klang, entschuldigt die Ausdrucksweise.
gude
Der Kühlmittelsensor kostet einen "Abbel un en Ei...".
Kann man auch als Laie wechseln.
Wenn der falsche Werte liefert, reagiert das Steuergerät falsch....
Ich habe heute den Kühlmittelsensor ausgewechselt doch es hat sich nichts getan. Auto sprang wieder erst beim 4. mal an
Dass er nicht anspringt liegt sicherlich nicht am Kühlmittel Sensor da gibts ein anderes Problem
Das ist zwar kein Mercedes Fehlercode.
Aber ich würde auf LMM und/oder K40 tippen.
Kannst ja mal danach suchen.
Grüße waltgey
Das sieht für mich eindeutig nach defekter Lambdasonde aus.
Was sagt denn die Werkstatt dazu oder hat man nur dort die Codes ausgelesen.
Fehlerhafte Lambdwerte bringen das Motorsteuergerät durcheinander und können die seltsamsten Fehler verursachen.
Habe vor kurzem auch erst wieder eine gewechselt weil der Motor nur im kalten Zustand lief und wenn er warm war die Leistung mangelhaft war.
Sollte der Km Stand über 160.000 km betragen ist es eh kein Fehler die Sonde zu wechseln und nach 25 Jahren sowieso nicht.
Neuer Bosch kostet kaum mehr wie 65,- Euro und die richtige Werkstatt brauch keine Stunde dafür den zu wechseln.
Ich hatte den in etwas über 30 Minuten zumindest getauscht.
Teilenummer von Bosch 0 258 005 163 und ist für den 200er und 230er preFL der richtige.
Normalerweise spinnt er beim Starten durch 2 Gründe: Nockenwellensensor und platte Batterie.
Nockenwellensensor sehr oft wenn er warm ist, 15min abkühlen lassen dann gehts wieder ein paar km muss natürlich nicht immer so sein.
Mein Auto hat nur Anfangsschwierigkeiten beim starten. Wenn der warm ist, springt der ohne Probleme an. An der Batterie liegt’s auf jeden Fall auch nicht.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die empfohlene Lambdasonde bestellt und halte euch auf dem laufenden sobald die ankommt bzw. verbaut ist. Ich möchte mich schon mal im Vorfeld an allen bedanken die hier Lösungsvorschläge für mich hatten.
Zitat:
@Steinerone schrieb am 25. September 2023 um 23:21:34 Uhr:
Nockenwellensensor sehr oft wenn er warm ist, 15min abkühlen lassen dann gehts wieder ein paar km muss natürlich nicht immer so sein.
Du meinst den Kurbelwellensensor, der preFL läuft auch mit defektem Nockenwellensensor.
Wenn du das Hitzeschutzblech vom Auspuffkrümmer abmachst achte auf gutes Werkzeug da die Schrauben sich schnell rund drehen.
Das sind 5 Schrauben, 4 sieht man die hintere sitzt unten zur Schottwand hin und alle mit viel Gefühl lösen.
Und ein kräftiger Schlag mit dem Hammer hilft ungemein beim lösen, blöd wirds wenn die rund genudelt sind und müssen ausgeboht werden.
Und zum lösen der Lambdasonde hilft Spezialwerkzeug ungemein, dann muss man nicht einen passenden Gabelschlüssel in der mitte durchflexen.
Ich will dir keine Angst machen aber bei einem 25 Jahre alten Auto läuft nicht immer alles nach Plan.