ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mercedes Sportcoupe mit Radio/Navi kaufen oder besser nachrüsten?

Mercedes Sportcoupe mit Radio/Navi kaufen oder besser nachrüsten?

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:33

Hallo,

Werde mir wohl ein neues Sportcoupe zulegen.

In Sachen Audio und Navi bin ich mir noch unsicher.

Z. Zt. Habe ich eine ältere C-Klasse mit Audio 10 und Bose-Soundsystem. Die Qualität des Radios und des CD-Spieler empfinde ich als gut, den Klang ebenfalls.

Habe mir mal das Audio 20 mit 6 Lautsprechern angehört. Ist wohl ein schlechter Vergleich, da eben kein Soundsystem. Trotzdem erscheint mit das Audio 20 irgendwie als „billig“ in der Verarbeitung, bei gebrannten CD’s werden manche Songs nicht wiedergegeben. Im Vergleich zum Audio 10 ein klarer Rückschritt. Das neue Sound-System soll 12 Hochleistungslautsprecher haben. Weiß jemand an welchen Stellen diese eingebaut sind? Ist wirklich kein Subwoofer dabei?

a) Alternativ Audio 50: Teuer, Navi nur mit Pfeilen

b) Alternativ Command APS: Scheinbar gut aber preislich eine Unverschämtheit

c) Alternativ anderer Hersteller von Radio/CD, Soundsystem und ggf. Navi. Habe hier auf dem Board viele Threads gelesen, leider keines, wo vom Sportcoupe die Rede war. Ich möchte nicht selbst basteln sondern ggf. von einem Profi eine qualitativ gute aber auch preiswerte Lösung eingebaut bekommen. Welche Hardware könnt Ihr empfehlen? Welche erfahrenen Anbieter (im Umkreis von 200 km von Frankfurt) sind für den Einbau empfehlenswert?

Wie denkt Ihr über a) und b)?

Wenn ich mich Richtung c) entscheide, macht dann die Radiovorrüstung Sinn? Die Boxen würden wohl sowieso ausgetauscht. Die Kabel sollen für stärkere Boxen nicht „dick“ genug sein.

 

Fragen über Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Vielen Dank!

 

.

Ähnliche Themen
12 Antworten

vielleicht könnte dir ricvhtig am auto besteln mehr spass

machen.

also ein "echtes" (nicht so was was einen ne werkstatt einbaut) radio kaufen, evtl. noch schacht und kabeladapter.

anleitung kurz studieren, einbauen und spass haben.

kann radios der marke kenwood, sony, alpine, pioneer

empfehlen.

hoffe der beitrag bringt dir was

am 12. April 2006 um 17:13

Huhu, fangen wir mal ganz von forne an!

Handwerkliches geschick? Bisschen, bisschen mehr, mittelmaß, viel, ganz viel, schreiner?

Was erwartest du? Hohe pegel, guten druck, mächtig bass, gutes mittelmaß?

Was hörst du für musik?

Wieviel darf alles in allem mit Dämmung.... kosten?

 

Gruß Benny

Unglaublich...da weiß er noch nicht mal, was er für ein Konzept er verfolgen will, aber es wird schon wieder dieses dämliche Standardgelaber abgespult :rolleyes: Machts euch doch in die Signatur, ist noch einfacher :rolleyes:

@Vorderrad: Brauchst du Navi oder nicht?? Darüber musst du dir im Klaren werden...denn danach entscheidet sich, wie du weitermachen solltest. Denn die Radiovorbereitung gilt dann nicht fürs Navi.

Da du auch nichts selber machen willst, würde ich dir dann für den richtig guten Klang und den perfekten Einbau den Gang zum Händler empfehlen, viel teurer als die Mercedes-Lösungen ist der nämlich auch nicht (bzw. ich finde auch, dass das DC-Angebot für die Möglichkeiten im SC viel zu teuer sind, Kumpel fährt auch SC, daher kenn ich mich da ein bisschen aus...)

Gruß Tecci

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:55

Hallo,

bin handwerklich nicht ungeschickt, will aber trotzdem den Einbau lieber von Leuten vornehmen lassen, die davon etwas verstehen sollten.

Einen Navi benötige ich nicht.

Wie gehabt, ich finde das was DC als CD mit und ohne Soundsystem zu bieten hat einfach teuer UND schlecht. Sonst würde ich lieber in den sauren Apfel beißen und „original“ kaufen.

Ich höre gerne was klassisches mit klarem Klang, aber auch mal laut mit viel „Subwoofer-Effekt“, falls man das so nennen kann.

Was empfehlt Ihr wo einbauen zu lassen?

...

Also, dann kommt an dieser Stelle dann nochmal die Frage wie schon vorher im Thread: was möchtest du für das komplette Programm denn ausgeben??

Du musst dir halt über ein paar Punkte im Klaren sein: Qualität kostet einen gewissen Betrag. Und wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Erfahrung haben schon viele Leute gemacht, sicher auch einige, die dir hier was empfehlen können. Das nächste wäre, nur mit den Komponenten alleine ist es nicht getan. Nur mit einem entsprechenden Einbau können alle Komponenten ihre volle Leistung entfalten. Das gilt insbesondere für das Frontsystem und den Subwoofer.

Preislich wird sich dein Projekt, so du denn gewillt bist, bei einem guten Einbauer so um die 1500-2000 Euro bewegen, alles inklusive. Natürlich geht es auch mit weniger, nur ist es nur allzu logisch, dass man dann irgendwo Abstriche machen muss. Komponenten sprichst du dann mit dem Einbauer ab, kannst dich ja zur Not hier nochmal rückversichern...

Einen Einbauer, den ich dir empfehlen könnte, und der auch ziemlich genau in der maximalen Entfernung liegt, wäre der Didi in Althengstett. Da bist du auf jeden Fall in guten Händen. Adresse bei Bedarf per PN. Ansonsten fällt mir persönlich kein anderer derzeit ein, der innerhalb der 200km liegt (zumindestens keiner, der ein vergleichbares Repertoire bietet, soll aber bitte nicht heissen, dass meine Empfehlung die einzig Wahre und Richtige ist).

Gruß Tecci

am 15. April 2006 um 13:24

kann tecci nu zustimmen.

ein werksradio hat nur einen vorteil: du hast die radioinformationen (sender, track etc) auch auf deinem ki. das können nachrüstradios leider nicht.

Moin Vorderrad,also wenn Du kein org.Werksradio/Navi haben möchtst(kann ich verstehen,weil Preis/Leistung nicht stimmt)kommst Du um eine vernünftige Planung nicht drumrum.Denke,dass Du am günstigsten mit der Radiovorrüstung wegkommst.Dann brauchst Du Can Bus Adapter plus Kabelsatz(passend zur Radiomarke und Lenkradfernbedienung) kostet rund 200€ dann ein Moniceiver oder Doppel DIN Gerät was den Anschluß/Bedienung eines Navigerätes zuläßt (zum Bsp.Kenwood DDX 6029 / KVT-627DVD oder ähnliches ) guck hier: http://www.kenwood.de/carenter_frmset.htm . Radioblenden für MB gibt es zum Bsp.bei Dietz oder ebay.Dann kannst Du nach Lust,Laune und Geldbeutel aufrüsten so wie Du es dir vorstellst.Zumindest hast Du dann Navi/MP3/DVD und ordentlichen Klang in einem und kannst immer weiter aufrüsten (iPod,DAB,DVB-T usw...) Nichts ist unmöglich!

Wozu das alles, wenn er kein Navi möchte ?

CanBus Adapter ok, aber der Rest ist dann in dieser Situation nicht angebracht.

Ein Werksradio mit Navi kostet dich mindestens genausoviel wie ein fachgerechter Einbau mit 1Din Radio und kompletter Kette hintendran vom Fachhändler verbaut ;)

Gruß

Hallo skinny,

du hast richtig gelesen, aber ein paar Beiträge über unseren schreibt er, dass er kein Navi benötigt, daher halte ich es nicht für sinnvoll 1.500 Euro oder mehr für einen Moniceiver auszugeben.

Eine HU in der 500.- Euro Preisklasse bietet mehr als genug Ausstattung. Ist halt alles eine Kostenfrage. :)

Gruß

Ja,da hast Du recht und es wird ggf. preiswerter.Ein gutes Headunit der Klasse um 500€ bringt eine menge Austattung mit (Equalizer/Laufzeit..).Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und sich bei Alpine und Co umschauen.Dann noch ein hochwertiges Frontsystem mit einer feinen Entstufe(n)-(Helix,Eton..) und ein audiophiler Woofer,eine gute Dämmung und schon kann der klassische klare Klang erhört werden.

Andererseits habe ich irgentwo gelesen,dass das Audio 20 von MB von Alpine sein soll und wenn man dies dann aufrüsten möchte,gibt es jetzt Zauberkästchen von Alpine, JBL und Rockford,und die machen genau dies möglich.

am 18. April 2006 um 9:55

Auch wieder richtig, aber 2500.- für ein MB Navi oder eine komplette Anlage ? Ich kenn die genauen Preise nicht für die Modelle, aber um den Dreh rum bewegt sich das glaube ich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Mercedes Sportcoupe mit Radio/Navi kaufen oder besser nachrüsten?