Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes springt schlecht an , neue Einspritzdrüsen?

Mercedes springt schlecht an , neue Einspritzdrüsen?

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:18

Hallo,

ich hab mich nun hier im Forum umgeschaut und festgestellt, dass ja mehrere schon das Problem mit dem schlechten Anspringen des Mercedes´hatten/haben...

Ich habe einen 190E 201w Automatik und er springt, wenn er länger steht immer schlecht an, ausser wenn ich n stückchen (3 km) gefahren bin , ihnausmach und wieder an..dann gehts gut.... hab jetzt hier oft gelesen, dass es an den einspritzdüsen liegt. wo kann ich die am besten kaufen? wie teuer sind die? oder denkt ihr, es ist was anderes?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!! :-)

Beste Antwort im Thema

Ja sorry hab dich weng verwirrt mit den 3 Stunden!

Muss dazu sagen, dass ich mir da auch sehr viel Zeit gelassen habe.Und auch erstma die festsitzenden Schrauben mit WD40 eingesprüht,einwirkenlassen usw..Und vor allem, hab auch alles SEHR ausgiebig gereinigt, aber vorsicht, die peripherie bitte reinigen , BEVOR du die alten ESD rausnimmst, damit kein Schmutz reinkommt...

-Ja musst nur den LUFI abnehmen, und dann siehst du die ESD ja schon.

-danach die BENZinleitungen von den alten ESD abschrauben (14er Sechskant),aber bitte mit dem 12er Sechskant von den ESD kontern!

das kann etwas schwer gehn wegen festsitzender schrauben

-danach die Leitungen an der Jetronic lösen (eigentlich kein MUSS, aber ich habs gemacht, um 1. mehr platz zu haben, und 2. weil ich die leitungen dazu noch

reinigen wollte)

-Die ESD sind mit Platten befestigt, die wiederum mit einer 13er Sechskantschraube befestigt sind

2 ESD sind mit einer solchen Platte befestigt, also sinds insgesamt 2 socher Platten.

- Jetzt die alten ESD einfach rausziehn

-Die Dichtungen für die neuen ESD mit etwas schmieröl aufziehen

-So, das wars eigtl schon, der einbau in umgekehrter Reihenfolge

Und imemr drauf achten, dass du SAUBER arbeitest. Dreck macht sich nunmal nicht so gut in deinen neuen ESD ;),

es sei denn , du bestehst drauf dir einfach noch n Satz zu kaufen...

An den neuen ESD sind auch Plastikschutkappen drauf, würd die solang drauflassen , bis du die Benzinleitung auch wieder dranschraubst!

So hoffe, ich konnt dir weiterhelfen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. August 2008 um 19:21

Kann auch einfach am Ventil in der ESP liegen, wenn das nicht mehr richtig schließt, läuft das Benzin bei längeren Standzeiten in den Tank zurück und muss erst wieder angesaugt werden...

Ein Satz Einspritzventile kostet etwa 120 € für die Vierzylinder. Bekommen kann man die am Besten bei Mercedes.

Allerdings kann das Problem auch sehr gut bei diesem Rückschlagventil liegen, das für den Haltedruck im System verantwortlich ist. Hat ja Owlmirror schon geschrieben. Hier würde ich vielleicht zuerst mal nachsehen. Bei mir lag genau dieses Problem vor, besonders, wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne stand.

Alte Zündkerzen in Verbindung mit hohem Kurzstreckenanteil könnte ebenfalls die Ursache des Problems sein.

MfG, Lappos.

Ins Blaue hinein würde ich kein Geld ausgeben. Kann auch die Benzinpumpe/Rückschlagventile sein - hast Du den Benzinfilter kürzlich gewechselt ? Kommt öfters vor, daß nach einem Tausch (wenn der alte Filter extrem lang drin war) Probleme auftreten.

am 2. September 2008 um 8:35

Bei meinem 190E 2.3 hab ich auch so ein Problem

dass , wenn der Wagen lange in der prallen Sonne stand, er ewig orgeln muss, um anzuspringen, nach dem Start läuft er erstmal extrem unrund, danach ganz normal..

Stellt man ihn danach wieder ab und startet erneut, springt er SOFORT an. Erst wenn er wieder länger steht (ab ca 5 Stunden) springt er wieder schlecht an.

Was würde so ein neues Rückschlagventil denn kosten? Bzw wie kann man man denn sicher herausfinden ob es tatsächlich das Rückschlagventil ist?

viele Grüße

Themenstarteram 2. September 2008 um 11:20

bei mir hats aber nichts mit sonne oder so zu tun..glaube ich! er springt eigentlich beim ersten mal immer schlecht an und ab den 2ten mal klappts super..nur wenn er dann halt wieder ein bisschen länger steht, springt er wieder schlecht an! das is auch total peinlich! ich muss das problem unbedingt gelöst bekommen...

Ist vielleicht etwas zusammenhanglos (fahr nen Dieselsofa), aber bei meinem kleinem Bruder springt seine Vespa schlecht an, wenn die mal zwei Tage oder mehr steht. Dann verdunstet der Sprit im Vergaser und muss sich erst wieder füllen.

Daher ist meine Idee ein Rücklauf der Sprits aus dem Vergaser irgendwie.

Vielleicht hilft's :)

Rückschlagventil wurde mir mal gesagt wär eher der Fall bei Warmstartproblemen. Das schlechte Anspringen nach längerem stehen ist bei mir durch ESD und Dichtungstausch verschwunden. Jetzt ist er kalt sofort da und hat nur noch ein Warmstarproblem (Anlasser dreht so ca. 5 mal). Der rumpelige Lauf ist komplett weg. Werde demnächst mal das Rückschlagventil machen.

Nur zur Info: Rüschlagventil kostet ca. 25€, Einbau bei MB 5AW.

Für die Einspritzdüsen will MB inzwischen glaube ich schon knapp über 40€ pro Stück, eventuell einfach mal bei BOSCH fragen das sind ohnehin die gleichen. Einbau 6AW.

Kann man beides auch gut selbst machen.

Ergänzend weil eine Nachfrage kam: mit ESD meine ich die Einspritzdüsen. Auf die Düsen aufgeschoben ist jeweils ein Dichtungsring, den hab ich selbstverständlich auch gewechselt. Angehängt mal ein Foto einer der alten Düsen zur Veranschaulichung.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfbiene

Rückschlagventil wurde mir mal gesagt wär eher der Fall bei Warmstartproblemen.

Nicht unbedingt. Der Druck im System muß auch bei kaltem Motor gehalten werden. Ist das Ventil dann etwas schlapp, kann es diese Aufgabe nicht mehr erfüllen.

hai,

es könnte auch sein das es lediglich die ESD-dichtungen sind....

war zumindest bei mir der fall - genau die selbe prognose/problematik

lediglich die dichtungen gewechselt (pfennig artikel bei mb) un schon ging alles wieder einwandfrei

so circa bei 160000tsd-km ;)

ich könnt mir vorstellen wenn die dichtungen alt sind und warm werden, werden sie noch undichter werden als sie schon sind, d.h. der zieht dann falschluft

grüß

 

nur so: ich bin schwabe un strebe immer die billigste lösung an :D

Ja hey,

hört sich sehr logisch an, mir kommts auch so vor als würd mein Benz permanent irgendwo Falschluft ziehen.

Nur hat er jetzt über 280 000 Km. Kann mir schon vorstellen, dass da auch die ESD komplett hinüber sind also nicht nur die Dichtungen.

Ich nehm mal an dass ich die direkt bei Bosch weng günstiger krieg als bei MB oder?

mfg

yo,

280.000km net schlecht mit welchem motor ?

also die idee beim bosch bissi billiger zukaufen is net schlecht...

 

würde aber bei der laufleistung eher paar euros drauf legen und dann originalé mercädes kaufä (sicher is sicher) ;) bei der laufleistung

wünsche noch weitere 280tkm .... :D

du hast bestimmt schonmal die ZKD gewechselt ? bzw diff? oder kardanwelle ? wann war des (km-technisch)?

greez

 

Ich kauf ja auch gern alles bei MB, aber hier ist das wirklich nicht nötig. Die MB Einspritzdüsen sind absolut identisch mit denen von BOSCH. Da ist lediglich zusätzlich zur BOSCH Teilenummer noch die von Mercedes eingraviert ;)

am 5. September 2008 um 8:53

Mensch Kampfbiene, da kennt sich aber jemand aus..;)

@uncle-baenz:

Es ist tatsächlich so dass Mercedes das meiste ja nicht selber herstellt, sondern von seinen Zulieferern bezieht, wie z.B. bei Bosch.

Willst du das Teil jetzt bei Mercedes kaufen, kaufst du das Teil dass von Bosch kommt, zahlst aber zusätzlich noch einen Aufschlag, den Mercedes daran verdienen will...

Im Prinzip musst du dich immer nur informieren, welches teil von welchem Zulieferer kommt, und dieses dann im Zubehör besorgen.

So hab ich z.B. letztens für einen W202 eine Viskolüfterkupplung besorgt.Mercedes bezieht das von SACHS. Mercedes wollt dafür: 133 Euro +Steuer. Ich hab im Zubehör bezahlt : 80Euro + Steuer. Für EIN UND DAS SELBE TEIL wohlgemerkt!!!!! Wie Kampfbiene schon gesagt hat, graviert MB lediglich noch einen Stern in dieses Teil rein.. toll, dafür bin ich irgendwie net bereit, mehr zu zahlen..;)

Das ist doch gerade für Sie interessant herr Schwabe oder..?:D

Zu meinem Motor: Habe einen 190E 2.3 mit 132 Ps.

Habe weder ZKD, noch Diff, noch Kardanwelle gemacht;)

Allerdings 2.Nockenwelle( vom Vorbesitzer:D), weil 1987er Baujahr schlechte Originalnockenwellen hatten.., neue Steuerkette+ Hydros (270 000 Km), und die üblichen

Verschleisserscheinungen wie Kupplungszylinder,neuer Kühler, Verteilerkappen, Spurstange usw usw.. wie das bei so hoher Laufleistung eben ist!

viele Grüße!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes springt schlecht an , neue Einspritzdrüsen?