- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Mercedes stellt ca. 2025 die Produktion von A-und B-Klasse ein
Mercedes stellt ca. 2025 die Produktion von A-und B-Klasse ein
Ähnliche Themen
104 Antworten
Nicht nur die A Klasse die B Klasse auch
Medienberichte zu folge.... Was heißt das schon? Kürzlich gab es einen Artikel darin war zu lesen, dass es die A-Klasse ab 2025 als vollelektrische Variante auf den Markt kommt. Es bleibt spannend.
Zitat:
@Aligorran schrieb am 27. Juni 2022 um 09:37:25 Uhr:
Medienberichte zu folge.... Was heißt das schon? Kürzlich gab es einen Artikel darin war zu lesen, dass es die A-Klasse ab 2025 als vollelektrische Variante auf den Markt kommt. Es bleibt spannend.
Artikel scheinbar nicht gelesen
@Majubaro Im Focus-Artikel werden Infos aus einem Artikel vom Handelsblatt zitiert. Das Handelsblatt hat aber keine offiziellen Infos, sondern nur Insiderinfos. Entsprechend ist das noch keine offizielle Information. Kann stimmen, muss aber nicht.
Ob die Neuausrichtung auf das Luxussegment funktionieren wird, werden wir sehen. Dem MB-Aktienkurs gefiel die Neuausrichtung aber bisher noch nicht. Entsprechend nicht verwunderlich, dass es noch keine offizielle Abkündigung, sondern nur Pläne gibt.
MB lebt meiner Meinung nach in der Vergangenheit. Früher waren die MB-Autos Topfahrzeuge. Mit neuen Marken im Luxussegment (Limousinen und SUVs) wie Porsche, Lamborghini, Aston Martin, Bentley, usw. ist MB nicht mehr die einzige Luxusmarke, sondern eine Marke von vielen.
Zitat:
@Majubaro Im Focus-Artikel werden Infos aus einem Artikel vom Handelsblatt zitiert. Das Handelsblatt hat aber keine offiziellen Infos, sondern nur Insiderinfos. Entsprechend ist das noch keine offizielle Information. Kann stimmen, muss aber nicht.
Ob die Neuausrichtung auf das Luxussegment funktionieren wird, werden wir sehen. Dem Aktienkurs gefiel die Neuausrichtung aber bisher noch nicht.
Ich habe den Artikel in Auszügen gelesen (auf ntv-online). Wenn das stimmt war mein aktueller Mercedes (W247) definitiv mein letzter Mercedes.
Alleine die Begründung von Herrn Källenius: "Wir sind ein Luxusunternehmen" und er rechne damit, dass in Zukunft die Zahl reicher Menschen steigen wird.
Meiner Erfahrung nach ist Mercedes nur noch bei den Preisen in jeder Hinsicht ein "Premiumhersteller".
Andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Herr Källenius hat offenbar den Bezug zur Realität verloren:
Mercedes-Benz ist keine Luxusmarke - dafür sind sie nicht gut und exklusiv genug.
Unabhängig davon sollte ein Unternehmen sich nicht nur von einer Käufergruppe abhängig machen, sondern breit aufgestellt sein.
Des Weiteren wird Mercedes-Benz mit dieser Strategie auch bei seinem Image federn lassen müssen und verkommt zur versnobbten, konservativen Automarke, deren Produkte längst nicht mehr den einstigen Qualitätsanspruch erfüllen.
Ich befürchte das an der Nachricht absolut was dran ist!
Jetzt wäre genau die Zeit wo man die Weichen für einen Nachfolger er aktuellen Generation stellen muss. Wenn man die Modelllreihe auslaufen lassen will muss die Entscheidung also jetzt getroffen werden.
Die letzten 2 Jahren haben ja auch gezeigt das man mit weniger Autos genau so viel, wenn nicht mehr verdienen kann. Aktuell werden die wenigen Chips ja auch eher in Renditestärkere Fahrzeuge eingebaut und lieber die verkauft.
Ist ja auch logisch wenn ich nur einen Chip habe baue ich den lieber in einen GLE für 90t€ als in eine A Klasse für 40t€.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:06:19 Uhr:
Die letzten 2 Jahren haben ja auch gezeigt das man mit weniger Autos genau so viel, wenn nicht mehr verdienen kann. Aktuell werden die wenigen Chips ja auch eher in Renditestärkere Fahrzeuge eingebaut und lieber die verkauft.
Naja, hauptsächlich auf Kosten der Zulieferer wurden enorme Gewinne generiert - diese partizipieren nämlich nicht daran.
Ja, bei Daimler man baut lieber grosse schwere SUV für ein bestimmtes zahlungskräftiges Klientel, hab ich den Eindruck, schade...
Wenn es stimmt was ich mir habe sagen lassen hat die MB Pkw-Sparte ca. 1/3 ihres Gewinns mit der G-Klasse gemacht.
Das sagt doch schon alles und lässt solche Planungen weniger seltsam erscheinen.
Finde besonders für die jüngeren war / ist die A Klasse ein guter Einstieg in die MB-Welt mit dem Potenzial in Zukunft auf die nächste höhere Klasse (CLA / C Klasse)
Mich stört es nicht, ich bestelle in 2.5 Jahren (oder eher 2 Jahren :-D) das was verfügbar ist.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 27. Juni 2022 um 11:13:55 Uhr:
Wenn es stimmt was ich mir habe sagen lassen hat die MB Pkw-Sparte ca. 1/3 ihres Gewinns mit der G-Klasse gemacht.
Das sagt doch schon alles und lässt solche Planungen weniger seltsam erscheinen.
Man muss sich eins bewusst machen. Das Unternehmensziel von MB ( und nicht nur denen) ist es nicht gute Autos zu bauen.
Das Unternehmensziel heißt Geld verdienen.
Wenn man mit weniger Autos mehr Geld verdienen kann macht man das natürlich.
Mit den kleinen Baureihen macht man zwar keinen Verlust aber eben auch nur wenig Gewinn. Eigentlich könnte man ja sagen super wir bauen gute Autos mit zufriedenen Kunden und wir verdienen sogar noch ein bisschen Geld damit.
Aber wie gesagt ist das ja nicht das primäre Ziel.
Ich sage ja immer die Käufer der Produkte sind nicht die eigentlichen Kunden einer AG, die echten Kunden sind die Aktionäre.
Im Handelsblatt wird dazu ausführlich berichtet: https://www.handelsblatt.com/.../28456068.html
Die A-Klasse sei wohl zu unrentabel und zu europäisch. In den USA verkauft sich die A-Klasse nicht. Aber in Europa ist es das meistverkaufte Fahrzeug für MB.
Ich persönlich finde es sehr bedenklich. Die A-Klasse war immer das Einstiegsauto für eine jüngere Zielgruppe und für Fahranfänger. Und da viele Kunden eine Markenbindung haben, war ihr nächstes Auto auch ein Mercedes.
So fällt dieses Segment weg und man überlässt es der Konkurrenz. Ich weiß nicht, ob das langfristig eine gute Strategie ist.