- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Mercedes T1 310D
Mercedes T1 310D
hallo Liebes Forum,
da ich mich leider von meinem T3 trennen musste aufgrund diverser Rostproblematik bin ich seit nem halben Jahr auf der suche nach etwas neuem.
da bin ich auf den Mercedes 310D gestoßen...
Kilometerstand 80.500 km
Fahrzeugzustand - Unbeschädigtes Fahrzeug
Erstzulassung September 1990
Leistung 95 PS
Getriebe Manuell
HU bis Oktober 2025
Oldtimer Zulassung 2021
Wohnmobil Zulassung 2016
Alter Feuerwehr Bus, Langversion mit allen Fenstern
bis auf 3 stecknadelgroße Roststellen habe ich absolut nichts gefunden... unter Boden wurden komplett versiegelt. Von Innen war auch nichts zu erkennen.
Eine neue Bodenplatte mit Schalldämmung darunter ist bereits verbaut.
U.a. wurden folgende Teile erneuert: Hydrostößel, Kardanwelle mit neuem Mittellager, Bremssättel und -Schläuche, Auspuff, Reifen. Einspritzdüsen, Lenkung und Getriebe wurden kalibriert bzw. instandgesetzt.
Die Karosserie wurde generalüberholt, dabei wurden neue Radläufe hinten, neue Seitenteile und eine neue Bodenplatte eingesetzt. Beide Kotflügel vorne und die Frontmaske wurden ebenfalls erneuert.
15.500 Euro Möchte er dafür haben...
meine frage an euch wäre jetzt ob ihr noch Empfehlungen habt worauf ich achten sollte wenn ich nochmal hin fahre und.... ob ihr mir generell davon abraten würdet ihn zu kaufen oder lohnt sich der kauf noch ?
Ersatzteile werden ja auch nicht mehr :S
was sagt ihr dazu ?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin Moin !
Zitat:
Oldtimer Zulassung 2021
Wohnmobil Zulassung 2016
Dann ist die schon mal zu Unrecht erfolgt.
Ansonsten: Rost haben diese Modelle wesentlich mehr als ein T3 . Schweissgerät sollte vorhanden sein. Der Ausbau sollte so sein , dass man ihn in wenigen Minuten draussen hat wg. Schweissarbeiten. Genau das ist fast nie der Fall und so wird aus einer Kleinigkeit leider fast immer ein Totalschaden. Ansonsten problemloser und geeigneter als ein T3 , aber Probleme mit der Elektrik, der serienmässige Sicherungskasten ist überlastet und korrosionsgefährdet.
MfG Volker
Von der Ausstattung her eine schöne Kombination, die man selten als gepflegtes Feuerwehrfahrzeug findet, die meisten sind Benziner mit diesem komischen Rolladen am Heck.
Dass bei dem km-Stand schon so viel gemacht wurde, würde mir zu denken geben. Aber auch ein Feuerwehrfahrzeug fängt an zu rosten, wenn es danach zu viel draußen steht und nicht sofort versiegelt wird. Schlechte Exemplare rosten sogar mitten im Dach und an den A-Säulen durch, das sieht man aber auf den ersten Blick. Untersuche mal ganz kritisch die seitlichen Längsträger, an denen die hinteren Blattfedern hängen. Da ist bei den geschlossenen Aufbauten das Bodenblech aufgepunktet. Die Träger sind nicht mehr lieferbar und selbst wenn man gute Gebrauchte bekommt, z.B. von Pritschen, da sind die gut umlüftet und weniger anfällig, der Austausch ist ein Fall für absolute Profis und dürfte den Wert übersteigen. Der Rest ist machbar, auch wenn es mal recht viel werden kann.
warum ist diese zu unrecht erfolgt ? bekomme ich etwa dann Probleme beim ummelden des Fahrzeugs mit der Oldtimer Zulassung :/ ?
schweißgerät ist auf jeden fall vorhanden und den Ausbau wollte ich auch so gestalten das man ihn mit wenigen Handgriffen bzw. schrauben lösen heraus nehmen kann ...auch wollte ich nicht viel Wandverkleidung machen damit man alles gut und einfach erkennen kann.
Auf der Probefahrt hat sich der Generator verabschiedet... glaub die Welle wo das Riemenrad und Schaufelrad drauf sitzt hat sich verabschiedet und der Riemen ist runter geflogen... hoffe das ich den Bus noch rechtzeitig aus machen konnte ohne Schäden... ging mit der Temperatur direkt in den roten Bereich
Wird aber neu gemacht!
das mit dem Sicherungskasten ist auf jeden fall notiert, sollte ich ihn denn finden werde ich mir den auf jeden fall genauer betrachten.
danke schreyhals für die Antwort
an VolkerIZ:
Der Vorbesitzer wollte alles neu haben damit er möglichst lange ruhe hat... leider ist er wohl vorzeitig verstorben :/ und die Familie möchte das Fahrzeug nicht mehr haben.
Von meiner Seite aus wird er auf jeden fall in einer Garage stehen und nicht im Winter gefahren und ich versuche drauf zu achten das ich den Rost möglichst schnell erkenn und beseitigen kann.
den Längsträger werde ich mir dann noch genauer anschauen... Ein/zwei ? (weiß nicht wie viele es gibt) Trapezblech(e) wurde wohl auch ausgetauscht bevor die neue Bodenplatte rein kam.
Ich Lag wirklich komplett unter dem Auto und konnte nichts erkennen was auch nur Rost ähnlich aussah
Danke für die Tipps! Gerne mehr davon
also Ratet ihr nicht unbedingt vom Kauf ab, ich soll nur genauer hinsehen ?
Grüße
Es gibt 4, zwei durchgehende, das ist der tragende Rahmen und zwei, die irgendwo im hinteren Bereich anfangen und weiter außen sitzen. Daran sind die hinteren Blattfederaufnahmen befestigt. Und die sind gefährdet. Weil ich gerade kein Foto finde, habe ich mal ein Modell umgedreht, da ist das aber auch nur bedingt zu erkennen. Stell Dir einfach vor: Über den Federn liegen Längsträger. Man kann schon vom Radkasten aus häufig Rost sehen, einige Modelle haben da auch noch aufgepunktete Blechwinkel, die von da aus sichtbar deutlich aufquellen. Wenn Du die Federn gefunden hast, hast Du auch die Träger. Und dann drunter legen. Die sind nach unten offen und oben drauf liegt direkt das Bodenblech (Kapillarfuge), die Oberseite hat manchmal schon von unten sichtbare Blasen oder Verdickungen.
meinst die rot eingekreisten Bereiche wo die Blattfedern drin hängen ? oder die in grün ?
werde ich auf jedenfall genauer hinsehen wenn ich nochmal hinfahre !
Grün ist die Befestigung der Achse an den Federn. Das war bei den Fahrzeugen, die ich bisher gesehen habe, unproblematisch und auch alles austauschbare, geschraubte Teile. Rot ist die Federaufnahme. Bei meinem war vor allem an der hinteren der Rost schon sehr dicht dran. Der eigentliche Träger ist im Modell nicht dargestellt und wäre im Original auch aus dieser Perspektive weitgehend von der Feder verdeckt. Den siehst Du, wenn Du drunter liegst.
ok, ich versuche drauf zu achten
kennt ihr sonst noch welche Krankheiten des Fahrzeuges ?
Moin Moin !
Zitat:
warum ist diese zu unrecht erfolgt ?
Seit (mindestens) 2012 ist eine Umschreibung zum Womo nur möglich , wenn das Fzg kein H-KZ hat. Ansonsten entfällt der H-Status.
Oder andersrum : Seit (mindestens) 2012 kann bei einem Womo ein H-Kz nur erteilt werden , wenn das Fzg in den ersten 10 Jahren nach EZ bereits zum Womo umgeschrieben wurde.
Zitat:
Erstzulassung September 1990
Oldtimer Zulassung 2021
Wohnmobil Zulassung 2016
Also müsste die Umschreibung zum Womo spätestens Sept. 2000 erfolgt sein , ist nicht der Fall.
Es gibt nur 2 Ausnahmen : Die Umschreibung zum Womo ist selber schon historisch , also über 30 Jahre her.
Trifft ebenfalls nicht zu .
Das Fzg ist eine originale Rekonstruktion eines serienmässig vom Fzg-hersteller angebotenen Womos.
Z.B. könntest du einen Post VW-Bus in einen originalgetreuen Westfalia Camper umbauen.
ich bezweifele , das das bei deinem Fzg geschehen ist.
Zitat:
bekomme ich etwa dann Probleme beim ummelden des Fahrzeugs mit der Oldtimer Zulassung
Wenns auffällt. Wenn es später auffällt, kommen erhebliche Nachzahlungen (Versicherung/ Steuer ) auf dich zu.
Zitat:
Ausbau wollte ich auch so gestalten das man ihn mit wenigen Handgriffen bzw. schrauben lösen heraus nehmen kann ...auch wollte ich nicht viel Wandverkleidung machen damit man alles gut und einfach erkennen
Sinnvoll!
Aber denke an die Bodenplatte, gerade auch die muss sich schnell entfernen lassen.
Zitat:
das mit dem Sicherungskasten ist auf jeden fall notiert, sollte ich ihn denn finden werde ich mir den auf jeden fall genauer betrachten.
Da ist es üblich , den Kasten durch einen modernen mit Stecksicherungen zu ersetzen.
Zitat:
Welle wo das Riemenrad und Schaufelrad drauf sitzt hat sich verabschiedet
Hm , da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder die Wapu , auf der sitzt der Ventilator , oder daneben die Spannrolle. Diese wird mit einer Feder hochgezogen und sitzt an einer Ölgedämpften Wippe. Es schlägt sowohl das Spannrollenlager aus als auch die Wippenlagerung (die einmal geändert wurde) . Weiterhin schlagen sehr gerne die Gummilager des Dämpfers aus, was sich in einem fürchterlich klingendem Gerappel gerade im Leerlauf bemerkbar macht.
Zitat:
also Ratet ihr nicht unbedingt vom Kauf ab, ich soll nur genauer hinsehen ?
So würde ich das sehen, vom Nutzen (Platzangebot, günstige ET) her und der Technik (simpel, extrem haltbar und einfach zu reparieren) ist das Fzg jedem VW meilenweit überlegen , vom Fahrkomfort und Rost aber schlechter.
MfG Volker