1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes V Klasse Abmessungen im Alltag

Mercedes V Klasse Abmessungen im Alltag

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. November 2017 um 11:35

Hallo liebe Community,

bräuchte mal eine Einschätzung von Euch. Auf der Suche nach einem familientauglichen Auto bei wachsender Anzahl der Familienmitglieder (aktuell noch 2, bald 3) habe ich mich mal wieder meinem Traum eines Busses genähert. Nach Vergleichen kam ich auf den Trichter dass da nicht nur der Multivan in Frage kommt. Nun bin ich beim V 220 gelandet.

Am besten gefallen würde mir die lange Version was den Innenraum angeht. Bei der kurzen finde ich den Kofferraum bei zwei Sitzreihen einfach zu klein. Nun ist der aber 20 cm länger als der Kompakte und der Multivan.

Macht sich das im Alltag ( bei ja gleichen Wendekreis von knapp 12 m)wirklich relevant bemerkbar? Wäre über Eure Erfahrungswerte sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Über welches bj. Bzw. Modell reden wir hir?

Lg

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:55

Hallo!

Über den V 220 VKL in der Version lang (5,14m), Baujahr 7/2016. Sorry :-)

am 26. November 2017 um 14:01

@chrisjans

Hallo Christian,

Der V in 5,14 m Länge lässt sich prima, auch in der Stadt, fahren. Sicherlich steht er hier und da in einer Parkbucht vielleicht ein paar Zentimeter über, das geht aber noch.

Ich bin als Vertreter sehr viel in vielen städtischen Gebieten unterwegs und habe bis jetzt immer ohne große suche einen Parkplatz gefunden.

Jedoch würde ich nicht auf die vor und Rückkamera verzichten wollen.

Die Einparkhilfe habe ich, komischerweise, noch nie benutzt, müsste ich mal ausprobieren.

Also von mir aus, die V Klasse in 5,14 m, absolut Stadt und alltagstauglich.

Viel Spaß und viele Grüße

Alex

Hi, ich habe grade das vierte Kind bekommen (kann dir auch noch passieren) somit macht am meisten die lange Variante mit Liegebank und zwei Sitzen Sinn - denn beim gelegentlichen Campen brauch man dann nur noch ein kleines Zelt oder Vorzelt. Der Längenunterschied führt dazu dass ein paar wenige Parkmöglichkeiten wegfallen aber wer sucht der findet - den extra Platz ist es alle mal wert. Praktisch ist die Parktronic, welche die Situation beim vorbeifahren an in der Reihe stehenden Autos scannt und dir

anzeigt ob deiner in eine kürzlich passierte Parklücke passend würde oder nicht. Und sie kann den Parkvorgang massiv unterstützen. Ich würde trotzdem noch 360 grad Kamera dazu nehmen - ist eifach klasse, hab ich mal erlebt und vermisse sich bei mir schon zur besseren Einschätzung der Situation vorne.

Fahre in der Mainzer Innenstadt einen extra langen mit 4 matic. Alles ohne Probleme wichtig sind die 360 Grad Kamera. Und ein langer kommt bei mir mit 3 Kinder 0-7-14. nicht mehr in Frage. Hatte ich bereits und war schnell zu klein. Gruß

Bei 3 Kindern, vor allem mit Kinderwagen, würde ich auch sagen, extralang. Das Gepäckabteil wird sonst recht schnell etwas knapp in der Tiefe. Wie Akoser76 schon schreibt, ist die 360° Kamera mehr als nur nice-to-have. Inzwischen kann man den extralangen sogar mit bis hinten durchgehenden Sitzschienen bestellen. Das erhöht die Flexibilität nochmal ganz enorm. Leider hat meiner das noch nicht.

Mit den 5,14 hatten wir auch noch nie Probleme. Auch in den Parkhäusern ging alles glatt obwohl es zuerst eng aussah. In der Breite hilft die Schiebetür über die man zur Not aussteigen kann wenn es eng wird. Auf die 360' Kamera würde ich allerdings auch nicht verzichten wollen, die half oft wenn es gefühlt schon eng wurde. Anschalten und man sieht wieviel Platz wirklich noch ist.

Ich hab auch 3 Kinder und eine lange V-Klasse. Das funktioniert für uns sehr gut, bis jetzt haben wir immer alles ins Auto bekommen, was rein mußte. Im Vergleich zum Kombi oder Van ist der Platz reichlich bemessen. Was an Tiefe des Laderaums fehlt gleicht die beladbare Höhe doch locker aus. Die extra-lange Version würde aber auch nicht mehr in meinen Carport passen.

Als großer Vorteil im Vergleich zum Vorgänger (Vito auch mit Allrad) empfinde ich, dass der Wagen einige Zentimeter niedriger ist - jetzt passen wir wieder in Tiefgaragen mit 1.90 Höhe. Den Unterschied in der Länge (der Vito/Viano war 10cm kürzer) nehme ich im Alltag nicht wahr.

MfG

Martin

Ist ja eigentlich alles gesagt. Habe auch die lange V und 4 Kinder. Bisher war das immer auch in engen Parkhäusern und Städten machbar. 360er Kamera empfehle ich auch.

Themenstarteram 26. November 2017 um 22:26

Dann ist es wohl entschieden. Danke Euch für die zahlreichen Antworten!!

Und der Wendekreis der V Klasse lang ist 1 a. Da hatte mein Alhambra baugleich zum Sharan einen größeren Wendekreis. Trotz der Große finde ich die V vom Handling her klasse. Auch bei mir 4 Kinder. Inkl Kinderwagen unterhalb der Kofferaumunterteilung keine Platzprobleme.

Gruß

Dirk

Also uns reicht der Kompakte voll aus vom Laderaum (man kann ja die hinteren beiden Sitze bei Bedarf ausbauen). Dieser ist nicht länger als unser vorheriger Kombi. Und länger hätten wir nicht haben wollen. Auch so passt das Auto nicht in jede Parklücke oder steht auch mal über.

Gruss,

Dinch

Ich hatte auch die lange V klasse (5,14)

Machte nie wirklich Probleme bei der Parkplatzsuche oder in der Stadt. Mit der 360Grad Kamera ging es so gut das sogar meine Frau damit einkaufen gefahren ist.

Zitat:

@Dirk_S1 schrieb am 27. November 2017 um 07:10:03 Uhr:

Und der Wendekreis der V Klasse lang ist 1 a. Da hatte mein Alhambra baugleich zum Sharan einen größeren Wendekreis.

Der Sharan/Alhambra ist in der Regel ja ein Frontantriebsauto. Aus diesem Grund ist auch der Wendekreis schlechter als bei einer V-Klasse mit in der Regel Heckantrieb.

Ansonsten ist der Sharan/Alhambra sicher kein schlechtes Auto. Vom Preis vergleichbar zum V, aber lange nicht so groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen