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Mercedes V-Klasse V250 W447 OM651 Fehlercode P0088 und selten P0087 Raildruck zu hoch
Hallo zusammen,
ich fahre eine V-Klasse W447 Bluetec V250 (190PS) welche nun seit mittlerweile 1,5 Jahren immer wieder mal den Fehler P0088, Kraftstoffdruck bzw. Raildruck zu hoch anzeigt. P0087 habe ich in der Diagnose auch schonmal gesehen, allerdings wird dieser so gut wie nie abgelegt.
Da mein Fehler wohl noch etwas spezieller ist, möchte ich den hier mal mitteilen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen und hoffentlich auch letztendlich mich etwas weiter. Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen könnte und hoffe hier auf Unterstützung.
Ich habe mittlerweile viel Erfahrung sammeln können und weiß schon ziemlich genau, wie ich den Fehler provozieren kann.
Der Fehler äußert sich so, dass das Auto bei höheren Drehzahlen und - ganz wichtig: warmen Motor in den Notlauf geht.
So gut wie immer tritt der Fehler nach längerer Fahrt (wie gesagt, der Motor muss warm sein) und stärkerem Beschleunigungsvorgang auf, meistens bei einer Drehzahl zwischen 2800 und 3000 rpm. Was aber ganz sicher ist, der Motor muss schon sehr warm sein, ich würde sagen nahe an die 90°C.
Deshalb habe ich im Sommer deutlich häufiger Probleme damit, als im Winter.
Mich macht diese Temperaturabhängigkeit etwas stutzig, weil ich das noch nirgendwo gelesen habe.
Was ich bzw. die Werkstatt getauscht habe/hat:
Kraftstofffilter
Hochdruckpumpe wurde erneuert.
Reinigung und Spülung des Kraftstoffbehälter
Mengenregelventil, welches an der Hochdruckpumpe sitzt
Druckregelventil
Raildrucksensor / Kraftstoffdrucksensor
Das Mengenregelventil wurde sogar 2 Mal ausgetauscht, da die Diagnose bei Mercedes wieder auf das bereits vor einigen Monaten ausgetauschte Mengenregelventil hindeutetete, da wohl der ausgelesene Raildruck im Fehlerfall stärkere Aussetzer nach oben hat. Dieses wurde dann als Garantiefall eingestuft und nochmals ausgewechselt. Fehler bestand aber weiterhin.
Nun bin ich ratlos. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch überprüfen könnte oder was das mit der Temperaturabhängigkeit auf sich haben könnte?
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29 Antworten
Hallo Balou21, ich habe aktuell das selbe Problem mit dem selben auto.
Hast du dein Problem lösen können?
Hallo DaOttmar,
habe es bislang nicht lösen können. Ich habe einige Dinge ausprobiert, die aber allesamt keinen Erfolg gebracht haben.
Hast du schon was am Auto gemacht?
Laufleistung?
Baujahr?
Nein ich wollte mal den Kraftstofffilter tauschen.
V250 130k km von Bj.15.
Hi, der Raildrucksensor selbst wurde noch bei keinem getauscht oder?
LG
Zitat:
@V_an_tastic schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:16:48 Uhr:
Hi, der Raildrucksensor selbst wurde noch bei keinem getauscht oder?
LG
Zitat:
Was ich bzw. die Werkstatt getauscht habe/hat:
....
Raildrucksensor / Kraftstoffdrucksensor
...
Anscheinend schon.
Mich würde mal interessieren, ob die Werkstatt ein Druckmanometer an die Leitung angeschlossen hat, um, unter den o.g. Bedingungen, einmal den dann tatsächlich herrschenden Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu messen. Wurden zudem einmal alle Kraftstoffleitungen am Motor auf Beschädigungen geprüft? Da der Fehler ja bei Hitze auftritt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Ursache im Bereich des Motors liegt.
Die Ruckführleitung zum Tank könnte geknickt oder verdreht sein. Rest wurde ja schon getauscht. (P0087)
Da beide Fehler (87, 88) auftreten, kann es auch ein Defekt der Abdichtringe des Druckregelventils sein.
Mir fällt noch ein: wurde die eigentliche Kraftstoffpumpe vom Tank zur Hochdruckpumpe schon mal gewechselt? Wenn die diskontinuierlich (schwankend) fördert, kann dann auch die Hochdruckpumpe nicht ordentlich den Druck im Verteilrohr aufbauen.
Also Hochdruckpumpe kann man glaube ich erstmal ausschließen da ich noch nicht gehört habe das die Pumpe bei einem defekt zu viel Druck macht. Und die Abdichtringe könnten es eigentlich doch auch nicht sein wenn der Druck zu hoch ist oder meint ihr nicht?
Bei mir kommen die Fehler übrigens auch im kalten Zustand auch der Notlauf geht im kalten Zustand rein.
Das lässt evtl. darauf schließen, dass die Tankpumpe unregelmäßig liefert und somit eine schwankende Spritmenge am Eingang der Hochdruckpumpe anliegt. Wobei das dann nicht erklärt, warum der Raildruck zu hoch ist. Es sei denn, die Rücklaufleitung ist irgendwie blockiert.
Ich würde fast auf einen oder mehrere Injektoren tippen. Vielleicht mal die Rücklaufmenge im warmen Zustand testen lassen.
Hallo DaOttmar,
Welche Fehlercodes kommen bei Dir, Raildruck zu hoch oder zu niedrig?
Kannst du auch genauer beschreiben, unter welchen Umständen bzw. Betriebsbedingungen der Fehler genau auftritt? Oder ist der Fehler noch nicht so oft aufgetreten um das verlässlich zu beschreiben?
Zitat:
@DaOttmar schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:53:02 Uhr:
Also Hochdruckpumpe kann man glaube ich erstmal ausschließen da ich noch nicht gehört habe das die Pumpe bei einem defekt zu viel Druck macht. Und die Abdichtringe könnten es eigentlich doch auch nicht sein wenn der Druck zu hoch ist oder meint ihr nicht?
Bei mir kommen die Fehler übrigens auch im kalten Zustand auch der Notlauf geht im kalten Zustand rein.
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:48:05 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob die Werkstatt ein Druckmanometer an die Leitung angeschlossen hat, um, unter den o.g. Bedingungen, einmal den dann tatsächlich herrschenden Druck im Kraftstoffverteilerrohr zu messen.
...
Dazu kann ich nicht viel sagen. Ich weiß lediglich, dass die Mitarbeiter der Mercedes Werkstatt mit XENTRY drauf geschaut haben (während sie den Fehler provozierten) und dabei irgendwelche Drücke oder andere Live-Daten abgelesen haben. Alles was mir dabei mitgeteilt wurde, ist, dass der Fehler wohl auf das Mengenregelventil deutet und dieses daraufhin getauscht wurde (auf Garantie). Es hörte sich aber nicht nach einer glasklaren Diagnose an.
Zitat:
Wurden zudem einmal alle Kraftstoffleitungen am Motor auf Beschädigungen geprüft? Da der Fehler ja bei Hitze auftritt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Ursache im Bereich des Motors liegt.
Die Ruckführleitung zum Tank könnte geknickt oder verdreht sein. Rest wurde ja schon getauscht.
...
Das ist eine guter Hinweis, den ich mal nachgehen werde, sobald ich wieder im Lande bin (bin aktuell im Ausland). Ich habe da auch schon mal die Idee gehabt, diese Leitung, die vom Rail den überschüssigen Druck in den Tank abführt, einfach mal abzuziehen und per zusätzlicher Leitung nach draußen in ein Behältnis (z.B. Cola-Flasche) zu führen. Ich bin mir allerdings nicht sich, ob man das einfach so machen kann. Da spricht doch erstmal nichts dagegen oder muss man dazu was beachten?
Zitat:
(P0087)
Da beide Fehler (87, 88) auftreten, kann es auch ein Defekt der Abdichtringe des Druckregelventils sein.
...
Ich denke, du meinst, dass dies evtl. ein zusätzlicher Defekt sein könnte?
Da ich das Druckregelventil schon getauscht habe, sollte hier ein Defekt der Abdichtringe ausgeschlossen werden können, da die Abdichtringe ja am Druckregelventil sitzen, richtig?
Zitat:
Mir fällt noch ein: wurde die eigentliche Kraftstoffpumpe vom Tank zur Hochdruckpumpe schon mal gewechselt? Wenn die diskontinuierlich (schwankend) fördert, kann dann auch die Hochdruckpumpe nicht ordentlich den Druck im Verteilrohr aufbauen.
Das würde ich wohl erstmal eher ausschließen, da die Betriebsbedingungen doch sehr speziell sind (siehe Beschreibung des Fehlerbildes oben) und der Fehler im Übrigen bei normalen Fahrverhalten so gut wie gar nicht auftritt.
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:45:19 Uhr:
Ich würde fast auf einen oder mehrere Injektoren tippen. Vielleicht mal die Rücklaufmenge im warmen Zustand testen lassen.
Wenn die Injektoren etwas zu sitzen, sollte doch das Druckregelventil (sofern dieser ordnungsgemäß funktioniert) den Druck zuverlässig abbauen und der Motor damit nicht in den Notlauf gehen bzw. einen Überdruck melden, oder?
Ich denke schon, dass das Druckregelventil ausgleicht. Evtl wird aber trotzdem ein Fehler gesetzt, weil es von den Schwankungen her unplausibel ist. Ob’s wirklich die Injektoren sind, kann ich nicht sagen. Aber eine Überprüfung im warmen Zustand wäre es wert.
Also bei mir kommen beide fehlercodes 87 und 88.
War allerdings nur im kalten Zustand. Heißt wenn ich morgens das Auto angemacht habe hat der sich angehört wie ein Traktor als wenn er nur af 3 Zylinder läuft. Nach ca 2-5 min lief er wieder normal. Allerdings ging dann im warmen Zustand nach einiger Zeit der Notlauf rein.
Wurde bei euch eine Standheizung nach gerüstet?