1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes V6 (M272) Gasfest auch über 200.000 km?

Mercedes V6 (M272) Gasfest auch über 200.000 km?

Themenstarteram 27. September 2015 um 20:06

Nabend,

da ich gerade sehr mit mir hadere, wirklich das Geld für einen Diesel auszugeben (es sollte definitv ein V6 sein), ich aber knapp 35.000 km im Jahr fahre, hab ich einfach mal nach 212er mit Distronic, Kombi und V6 gesucht. Erstaunlich, dass man da für unter 20.000 Euro auch Autos mit weniger als 100.000 km findet.

Beim OM642 hätte ich nicht wirklich Bedenken die 300.000 km zu knacken - beim Benziner bin ich mir da nich so sicher, besonders wie das auf Gas wäre.

Gibt's denn hier ein paar Erfahrungen mit so vielen Kilometern? Ich hab leider nur ein paar vereinzelte gefunden und dann auch hauptsächlich nur zur 272 PS Version...

Viele Grüße,

David

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Hier gab es den ersten und letzten negativen Bericht zum M272! Dieser wurde übrigens bis 8/2011 verbaut!

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

MfG André

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

M272 wurde von wann bis wann verbaut? Also ich fahre meinen 2alten Omega welcher aus 2000 ist und jetzt etwas über 300tsd runter hat. Bis 2013 hatte ich einen aus Ende 97 welcher noch fährt und um die 400tsd runter hat!

Morgen...!

Hier gab es den ersten und letzten negativen Bericht zum M272! Dieser wurde übrigens bis 8/2011 verbaut!

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

MfG André

Zitat:

@STFighter schrieb am 27. September 2015 um 22:06:18 Uhr:

 

Ich hab leider nur ein paar vereinzelte gefunden und dann auch hauptsächlich nur zur 272 PS Version...

Viele Grüße,

David

Hallo,

die 272PS Version ist auch die einzige Version (Saugrohreinspritzung), die du überhaupt auf Gas fahren bzw. umrüsten kannst beim M272. Die DE (Direkteinspritzer) Version mit 292PS geht nicht umzurüsten (falls du das meinst).

Falls du eh nach einem 212er Ausschau hältst und evtl. mehr Leistung willst, dann wirf doch mal einen Blick auf den M273. Das ist der große V8 Bruder mit 5,5l und 387PS als E500 (VorMopf).

Ich fahre den M272 als 350 im S204, allerdings erst seit ca. 28tkm auf Gas. Kann daher (noch) nichts zu Langzeiterfahrungen beitragen

Entscheidend für die Haltbarkeit eines Motors ist der Einbau und die Gasanlagenabstimmung dazu.

Dieser Motor hält, wenn die Verbrennungstemperaturen passen.

Genau, deshalb habe ich den Umbau auch gemacht ;) Denke mal, dieser Motor ist einer der letzten, die kaputt gehen oder irgendwie "untauglich" sind aufgrund des Gasbetriebes.

Da gibt es zig andere Möglichkeiten für den Exitus, wenn er denn mal das Zeitliche segnet...

Selbst aus dem weiter oben erwähnten und verlinkten Thread ist nicht 100%ig ersichtlich, ob es nun am Gasbetrieb lag oder nicht. Bei der Laufleistung kann auch "so" mal was kaputt gehen oder verschleissen und auf Dauer andere Dinge in Mitleidenschaft ziehen etc...

Der hält auf Gas, mehrere mitüber 200tkm Gaslaufleistung in der Kundschaft! Kein Problem!

Themenstarteram 28. September 2015 um 8:23

Zitat:

@pcAndre schrieb am 27. September 2015 um 22:44:21 Uhr:

Morgen...!

Hier gab es den ersten und letzten negativen Bericht zum M272! Dieser wurde übrigens bis 8/2011 verbaut!

http://www.motor-talk.de/.../...hl-doch-nicht-so-gasfest-t4874485.html

MfG André

Ich behaupte technisch recht Versiert (hab 'ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, aber aus ein paar Gründen im 2. Lehrjahr dann abgebrochen, 1. Lehrjahr übersprungen da Fachabi) zu sein und das was ich da im Thread lese, klingt ganz und gar nicht nach Problemen durch Gas...verbunden mit der Tatsache, dass die M27X ja sowieso in einer recht langen Bauzeit probleme mit dem Ventiltrieb hatten...auch die Tatsache, dass er die Anlage in 170tkm nur ein mal hat Warten lassen würde mich Stutzig machen.

Ich sehe das dann nämlich auch wie ICOMworker - obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Sequentiellen Gasanlage, geschweige denn dem Motor habe (M102er mit einer Teilsequentiellen Anlage, der weit über 350.000 km lief, M104 auch Teilsequentiell, der aber durch Mangelschmierung schon bei 180.000 km die Flügel gestreckt hatte...). Das A und O ist und wird wohl der Umrüster (plus möglicherweise technisch versierten "Benutzer", der mit dem Vehikel auch ordentlich umgehen kann...) sein.

Ich lass mich aber natürlich sehr gerne eines anderen Belehren...;)

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 28. September 2015 um 08:38:04 Uhr:

Hallo,

die 272PS Version ist auch die einzige Version (Saugrohreinspritzung), die du überhaupt auf Gas fahren bzw. umrüsten kannst beim M272. Die DE (Direkteinspritzer) Version mit 292PS geht nicht umzurüsten (falls du das meinst).

Falls du eh nach einem 212er Ausschau hältst, dann wirf doch mal einen Blick auf den M273. Das ist der große V8 Bruder mit 5,5l und 387PS als E500 (VorMopf).

Ich fahre den M272 als 350 im S204, allerdings erst seit ca. 28tkm auf Gas. Kann daher (noch) nichts zu Langzeiterfahrungen beitragen

In der Tat - da hab ich mich nicht weit genug Informiert, Dankeschön! Das Problem ist leider, dass das Budget keine E500er mit Distronic zulässt. Da gibt es in ganz Deutschland keinen Einzigen zu einem Preis, bei dem noch die Gasumrüstung mit im Budget "drin" wäre...die liegen dann alle auf E 350 CDI Niveau und da muss ich schon ganz ehrlich sagen, sind da 600 Newtonmeter ein unschlagbares Argument ;)

Interessanterweise gibt es einen Haufen W221er (S-Klasse) mit dem M273 zu vernünftigen Preisen...

 

Ich Danke euch schon mal bis hier hin für die Antworten!

Hat jemand denn zufällig einen guten Umrüster im Süddeutschen Raum? Bevorzugt rund um München?

Viele Grüße,

David

Morgen...!

Deshalb schrieb ich ja, dass ich nur den EINEN schwerwiegenden Defekt, "vielleicht durch Gas", kenne!!!;)

Der oben genannte Link zeigt auch deutlich, dass die Laufleistung des Fahrzeugs bei rund 320 tkm lag.

Wohlgemerkt wurde dieser Motor (M272/M273) schon mehrfach umgerüstet...Von daher eine gute Bilanz;)

Die üblichen Verdächtigen haben bereits Ihren Kommentar bezüglich Umrüstung abgegeben. Hier könntest du Gascharly oder ICOMWorker (Frankfurt/Mainz) direkt anschreiben.

Ich habe meinen M273 vor rund 90 tkm bei GAG-Autogas in Herne mit einer Vialle umrüsten lassen. Ist halt aus München nicht die kürzeste Entfernung. Alternativ wurde mir der Vialleumrüster Roithmayr in Wolnzach ans Herz gelegt.

Eins vorweg. Mein Weg nach Herne betrug in 2010, Umrüstungsjahr, auch rund 450 km!

Du musst dich halt entscheiden, Flüssigeinspritzend oder Verdampfer! Pro und Kontra findest du Ausführlich im Forum;)

Dann viel Erfolg bei der Suche und bei der Umrüstung...

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen