1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Vario 814D 24V mit Anhängerbetrieb 12 V

Mercedes Vario 814D 24V mit Anhängerbetrieb 12 V

Mercedes Nutzfahrzeuge
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 14:45

Hallo und guten Tag,

mein Wohnmobil auf 814D Vario Bj 1997 ist auf 24 Volt ausgelegt. Um einen Anhänger mit 12 V betreiben zu können habe ich mir ein Spannungsreduzierer an die ursprüngliche Anhängerdose besorgt.

Folgendes Problem taucht nun auf: Der Blinker blinkt links oder rechts nur 3 mal, dann hört er auf.

Ohne Anhänger ist alles normal - dauerhaftes blinken.

Ein separates Blinkrelais gibt es nicht. Das ist auf der Cockpitplatine integriert.

Da der Anhänger wechselseitig auch mit PKW gefahren wird ist ein kompletter Anhängerumbau auf 24 V nicht sinnvoll.

Hat jemand eine Idee welche Ursache das kurze Blinken hat ??

Liebe Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Wenn man von Rücklicht abnimmt stellt das Steuergerät eine Überlastung fest und Schaltet ab.

Von dem Blinken brauchst du kein Bild zu machen,sondern von dem was du da zusammen gebaut hast.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Juli 2017 um 15:16

Hi,

dafür gibt es Spannungswandler, teuer (ca. 100,-) aber für das Geld nicht seriös nachbaubar...

Optisch wie ein normaler Stecker-Adapter für die Anhängerkupplung. Aber 24V -> 12V.

VG, Frank

Zeig uns mal Bilder von dem Zauber.

am 22. Juli 2017 um 10:12

interessanter Befehlston für einen "Kollegen" der nicht fähig ist, "Spannungswandler 24V 12V" zu googlen...

Da fehlt das Wort "Bitte" fällt mir jetzt auch auf.

am 22. Juli 2017 um 12:12

SO hat das gleich einen ganz anderen Charakter für jemanden, der helfen möchte...

am 23. Juli 2017 um 0:11

Hallo, bei meinem ist ein ZUSATZBLINKMODUL24V SYSTEM +(12V 2X21W) ( A0205451232 ) original verbaut. Ggf hast du ja die Anschlüsse.

Jo das könnte bei dem ja auch sein.

Steckdose Spannung mal gemessen?? ob da wirklich 24 Volt sind'??

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 10:45

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Juli 2017 um 22:37:17 Uhr:

Zeig uns mal Bilder von dem Zauber.

Kann leider von 3x blinken leider kein Bild machen, aber teuren Spannungsreduzierer ist schon aufgesteckt.

Nochmal : Steckdose Spannung mal gemessen?? ob da wirklich 24 Volt sind'?? Mal ein Bild vom Spannungswandler ?

Wie ist die Steckdose geklemmt ? nach Norm ? mal gemessen?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 12:18

Hallo,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort. Spannung wurde gemessen, alles im grünen Bereich, vom Rücklicht abgenommen - alles geklemmt wie es ein sollte

Bild vom Spannungwandler muß ich machen (Urheberschutz)

Wenn man von Rücklicht abnimmt stellt das Steuergerät eine Überlastung fest und Schaltet ab.

Von dem Blinken brauchst du kein Bild zu machen,sondern von dem was du da zusammen gebaut hast.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:52

Ich hab da nichts zusammengebaut. War alles schon angebaut.

Habe ich so vom Vorbesitzer übernommen und in der Werkstatt Funktion testen lassen.

Ist denn da auch ein Blinkrelais drin was den Anh. erkennt oder noch das Normale??

Deine Antwort