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Mercedes Viano V6 CDI 204PS Glühkerzen Prüfen / Messen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:13

Hi Leute, hat schon mal jemand die Glühkerzen am V6CDI 204PS gemessen? Meiner startet schlecht, wenn ich paar mal Glühe dann startet er sofort. Auf Durchgang habe ich die Glühkerzen gemessen, haben alle Durchgang. Widerstand liegt bei 7Ohm . Laut Google, scheint das viel zu viel zu sein. Vielleicht hat ja jemand einen Wert von neuen Glühkerzen.

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27 Antworten

Also laut Denso sagen die hier 6 Ohm. Wenn eine Glühkerze aber defekt ist wird sie vom System erkannt und die Störlampe geht an.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:45

ok, dann wäre sie ja ok. Störlampe geht keine an. Stehen auch keine im Fehlerspeicher (Mit Xentry ausgelesen).

Glühzeitsteuergerät ist neu.

In anderen Mercedes Foren habe ich von 0,6Ohm bei den 4,4V Schnellglühkerzen gelesen.

Ich bin heute Nachmittag eh bei Daimler, vielleicht haben die eine neue Liegen wo ich mal messen kann.

Edit: gerade mal bei NGK im Teilekatalog geschaut, die NGK 6287 hat im Neuzustand einen widerstand von 0,6Ohm. Somit hat sich meine Frage erübrigt, ich werde alle wechseln.

Zitat:

ich werde alle wechseln.

einen Tag voher gut mit WD40 oder ähnlichem einsprühen und vor dem Wechsel Motor gut heiß fahren.

Den Schaft der neuen vor dem Eindrehen mit Glühkerzenfett einschmieren.

Gutes Gelingen!

MB gibt intern die Beru GK vor.

Die GK hinten links macht am meisten Sorgen, da sie die meiste Hitze vom Turbo abbekommt. Motor ordentlich heiß fahren, nicht abkühlen lassen, durcharbeiten oder nochmal laufen lassen.

Um die Kerzenbohrung zu reinigen gibt es Reibahlen. Diese gut einfetten, damit der Schutz dran kleben bleibt.

https://www.google.com/search?...

https://youtu.be/8GXlob4OOhk?si=gB8qdlrZz6Z72c-y

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:05

Zitat:

@bestesht schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:08:43 Uhr:

MB gibt intern die Beru GK vor.

Die GK hinten links macht am meisten Sorgen, da sie die meiste Hitze vom Turbo abbekommt. Motor ordentlich heiß fahren, nicht abkühlen lassen, durcharbeiten oder nochmal laufen lassen.

Um die Kerzenbohrung zu reinigen gibt es Reibahlen. Diese gut einfetten, damit der Schutz dran kleben bleibt.

https://www.google.com/search?...

https://youtu.be/8GXlob4OOhk?si=gB8qdlrZz6Z72c-y

Danke dir, werde ich so machen. Der Viano steht jetzt erstmal 14 Tage, dann greife ich an. Werde heute schon den Wasserkasten demontieren um die Glühkerzen jeden Tag einzusprühen. Habe gestern bei Mercedes erfahren das bereits 2 Glühkerzen mal getauscht wurden, aber immer nur einzelne Kerzen.

Bin gespannt, ob das Glühkerzen Wechseln bei dir hilft. Mein Vito startet auch schlecht, mit mehrmaligen Vorglühen gehts dann auch besser. Glühkerzen Wechseln hat jedoch nichts gebracht. Startete dein Vito auch im Sommer schlecht?Durch mehrmalige Vorglühen fördert ja auch die Kraftstoffpumpe länger...

Es sind verschiedene Glühkerzen auf dem Markt. Manche sind erst nach paar Sekunden heiß. Es ist wirklich sehr wichtig die richtige zu auswählen. Bosch funktioniert angeblich nicht bei 3.0. Richtige Beru oder die originalen nehmen.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:18

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:20:04 Uhr:

Bin gespannt, ob das Glühkerzen Wechseln bei dir hilft. Mein Vito startet auch schlecht, mit mehrmaligen Vorglühen gehts dann auch besser. Glühkerzen Wechseln hat jedoch nichts gebracht. Startete dein Vito auch im Sommer schlecht?Durch mehrmalige Vorglühen fördert ja auch die Kraftstoffpumpe länger...

Der V6 eine Vorförderpumpe? Dachte das macht nur die Hochdruckpumpe.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 8:19

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:50:33 Uhr:

Es sind verschiedene Glühkerzen auf dem Markt. Manche sind erst nach paar Sekunden heiß. Es ist wirklich sehr wichtig die richtige zu auswählen. Bosch funktioniert angeblich nicht bei 3.0. Richtige Beru oder die originalen nehmen.

Ich wollte NGK Y8002As verbauen, hoffe die gehen. Laut Teilenummer passen sie.

Es gibt zumindest zwei verschiedene Glühanlgen. Mit unterschiedlichen Spannung. Ob deine NGK in Ordnung sind weiß ich leider nicht.

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:20:04 Uhr:

Bin gespannt, ob das Glühkerzen Wechseln bei dir hilft. Mein Vito startet auch schlecht, mit mehrmaligen Vorglühen gehts dann auch besser. Glühkerzen Wechseln hat jedoch nichts gebracht. Startete dein Vito auch im Sommer schlecht?Durch mehrmalige Vorglühen fördert ja auch die Kraftstoffpumpe länger...

Wurde denn die Glühzeitendstufe erneuert?

Nee, die hab ich nicht erneuert. Der Vito sprang jedoch auch im Sommer verzögert an. Hab die Glühkerzen nur gewechselt, weil die Glühkerzenleuchte hinwies, dass die Glühkerzen defekt sind. Ab einer bestimmten Außentemperatur werden die Glühkerzen doch gar nicht mehr zugeschaltet oder?

Es ist bei mir aber auch der Vierzylinder.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:54

Zitat:

@hanauer11 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:32:46 Uhr:

Es gibt zumindest zwei verschiedene Glühanlgen. Mit unterschiedlichen Spannung. Ob deine NGK in Ordnung sind weiß ich leider nicht.

Ich habe 4,4V Kerzen drin, die NGK sind 4,4V Kerzen. Die anderen haben 8V oder mehr.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 9:24

So gerade die Glühkerzen ausgebaut, es waren 6x Bosch verbaut. Da war wohl schon mal jemand dran.

Komischerweise hat jede Glühkerze einen anderen Widerstand.

Hab irgendwie nicht viel Hoffnung das er danach besser startet. Aber nun ist ja eh alles draußen.

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