ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito 447 Airbag Abschaltung nachrüsten?

Mercedes Vito 447 Airbag Abschaltung nachrüsten?

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 6:39

Hallo ist es möglich die Airbag Abschaltung beim Mercedes Vito W447 Baujahr 2015 3 er Sitzbank nach zu rüsten ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich glaube nicht dass es geht.

Airbag ist ein ziemlich komplexes System.

Unterm Sitzbezug ist ein Matte verbaut wo den Kindersitz erkennt. Wo soll das Kabel usw hin an einer Bank. Wo man verschieben oder sogar ausbauen kann

am 10. Februar 2022 um 10:01

Das wird nicht gehen. Die Sitzbank wurde bestimmt nicht freigetestet.

Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...alten-beifahrersitz-t5174649.html?...

Zieh den Stecker vom Airbag raus.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:31

Zitat:

@thorstenwilmer schrieb am 10. Februar 2022 um 11:19:55 Uhr:

Zieh den Stecker vom Airbag raus.

War auch meine Überlegung wahrscheinlich das einfachste

Nein im Ernst ich würde das nicht machen den Stecker ziehen, weil Fehler löschen. Allerdings stehen/standen wir vor dem gleichen Problem allerdings haben wir für den Stadtverkehr mit vier Kindern das perfekte Auto , der VW Caddy als Benziner. Und für längere Strecken und wenn wir alle zu sechst fahren dann geht halt ein Erwachsener nach hinten solange der kleine noch nicht sitzen kann. Ist ja nur maximal 12 Monate...

Zitat:

@thorstenwilmer schrieb am 10. Februar 2022 um 11:19:55 Uhr:

Zieh den Stecker vom Airbag raus.

Und dann?

Ist der Airbag aus. Jedenfalls ist das mit den dingen die kein Akku so die ich kenne.

Aber ich finde dieser Thread wird schon wieder lustig. Eigentlich nicht eine zielführende Antwort dabei incl. meiner sondern nur irgendwelche sinnlosen Antworten.

Wie so viele antworten hier, darfst du nicht, will ich nicht usw.

Aber:

Auch sehr viele gewinnbringende Threads hier... Dämmung, LED Rücklicht usw.

Bei welcher 3er Sitzbank ?

Am Airbag- SG hängen auch noch andere Systeme die man mit Steckerziehen deaktiviert bzw. In Fehler setzt.

Deshalb verstehe ich nicht wie man so einen Tipp geben kann. Abgesehen davon sollte man Sicherheitssysteme nicht ausschalten.

Zieht doch den Stecker vom Motor-SG und fahrt ohne Abgasnachbehandlung.

am 13. Februar 2022 um 10:07

Und im Falle eines Unfalls haftet der Fahrer bzw. Halter voll!

Eingriff ins Rückhaltesystem: Verlust der Zulassung!

Für die 3er Rückbank gibt es keine Matte, keinen Sensor, keinen Kabelbaum und auch keine Codierung für das Airbag-SG, die zwingend notwendig ist.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:21

Schön wie sich hier alle aufregen . Ich habe nur ein 3 Sitzer also vorne 3 sitze . Wenn eine Airbag Abschaltung verbaut ist ist der Airbag aus damit das Kind im Kindersitz kein Schaden nimmt . Da ich mein Kind vielleicht 5 mal im Jahr in den Vito mitnehmen möchte habe ich gefragt ob man es nachrüsten kann . Falls es ein Interessiert ich habe jetzt die beiden Stecker abgezogen für den Beifahrer Airbag dafür gibt es passende widerstände bei Amazon 6€ das Stück passen genau in den Stecker . Dadurch wird kein Fehler angezeigt . Natürlich baue ich das jedesmal zurück wenn nicht benötigt

Super, sehr vorbildlich! (Aber die Lösung ist gut!)

Und bitte jedes mal in die autorisierte Mercedes Benz Werkstatt fahren und den Fehler löschen, weil du wenn du selber machst macht das kein autorisierter Mechatroniker (Die ich teilweise Ausgebildet habe)!

Und hast du dir auch für diese Nachrüstlösung das OK von Mercedes geholt, weil ansonsten ist das Böse was du gemacht hast. Der Airbag löst ja dann nicht aus!

So und jetzt setze ich mich wieder auf meinen Case 1455XL und fahre mit meiner Abgasnachbehandlung durch die Gegend oder mache einen Full Pull.

am 13. Februar 2022 um 12:12

@matti-85: Warum aufregen. Jeder ist für seinen Kram verantwortlich. Wenn du das so machen willst, liegt das in deiner Verantwortung.

Du hast gefragt und es wurde bestmöglich versucht eine Antwort zu geben.

Nachrüsten geht halt nicht. Kein Sensor und keine Codierung. Ohne Codierung können hundert Sensoren verbaut sein, das Airbag-SG ignoriert sie alle ...

Warum MB das System für den Vito nicht verfügbar macht ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich weil der doch eher ein Nutzfahrzeug ist und ein Kindersitz dort eher selten ist. Wir haben jedenfalls für die vordere Sitzbank keinen Sensor entwickelt. Nur für den Einzelsitz, nicht drehbar. Bin zwar schon eine Zeit aus dem Geschäft bin mir aber sicher dass es den auch heute nicht gibt. Wie dann mit dem Kindersitz umzugehen ist steht in der BA.

Das Problem ist aber nicht der abgeschaltete Kindersitz! Sondern der Erwachsene, der nach dem Kindersitz dort sitzt!

Wenn jemand das Fahrzeug fährt, der nicht weiss, das der Beifahrerairbag ausgeschaltet ist und eine Person auf dem Beifahrersitz sitzt, ist dieser "Beifahrer" nicht geschützt! Die Airbags sind zentraler Bestandteil des Rückhaltesystems, ohne geht es nicht mehr.

Dieses "Vergessen" ist häufig bei der "Schlüssellogik" der Fall. Oder bei deiner Steckerlösung. Dieses "Vergessen" ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Das automatische System wurde seitens MB genau aus solchen Gründen eingeführt. Und in den USA gesetztlich vorgeschrieben.

Ggf. kann man den Beifahrerairbag offiziell (!) auch beim Vreundlichen deaktivieren lassen, dann muss aber ein deutlicher Warnhinweis auf deaktivierten Beifahrerairbag sichtbar sein. Da sollte dort keine Person sitzen. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Zulassung und Versicherung! Einfach mal beim Vreundlichen nachfragen.

Statistisch ist der Verbau eines Kindersitz auf dem Vordersitz eher unwahrscheinlich, eine Person sitzt dort viel häufiger. Allerdings, wie bei jeder Statistik gilt das nur in der Summe, im Einzelfall kann die Wahrscheinlichkeit des Kindersitzverbau 100% betragen.

Aus Entwicklersicht sollte ein Kindersitz aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht auf dem Beifahrersitz verbaut werden, aber leicht gesagt wenn es ein Zweisitzer ist oder es keine 2. Sitzreihe gibt...

Ich hoffe dass diese Antwort jetzt unaufgeregt und sachlich genug war.

Zitat:

@thorstenwilmer schrieb am 13. Februar 2022 um 11:37:53 Uhr:

Super, sehr vorbildlich! (Aber die Lösung ist gut!)

Und bitte jedes mal in die autorisierte Mercedes Benz Werkstatt fahren und den Fehler löschen, weil du wenn du selber machst macht das kein autorisierter Mechatroniker (Die ich teilweise Ausgebildet habe)!

Und hast du dir auch für diese Nachrüstlösung das OK von Mercedes geholt, weil ansonsten ist das Böse was du gemacht hast. Der Airbag löst ja dann nicht aus!

So und jetzt setze ich mich wieder auf meinen Case 1455XL und fahre mit meiner Abgasnachbehandlung durch die Gegend oder mache einen Full Pull.

Xxxxxxxxx

Zitat:

@matti-85 schrieb am 13. Februar 2022 um 11:21:50 Uhr:

Schön wie sich hier alle aufregen . Ich habe nur ein 3 Sitzer also vorne 3 sitze . Wenn eine Airbag Abschaltung verbaut ist ist der Airbag aus damit das Kind im Kindersitz kein Schaden nimmt . Da ich mein Kind vielleicht 5 mal im Jahr in den Vito mitnehmen möchte habe ich gefragt ob man es nachrüsten kann . Falls es ein Interessiert ich habe jetzt die beiden Stecker abgezogen für den Beifahrer Airbag dafür gibt es passende widerstände bei Amazon 6€ das Stück passen genau in den Stecker . Dadurch wird kein Fehler angezeigt . Natürlich baue ich das jedesmal zurück wenn nicht benötigt

Und die Gurtstraffer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito 447 Airbag Abschaltung nachrüsten?