ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito intelligent light System

Mercedes Vito intelligent light System

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 28. August 2024 um 19:09

Hallo miteinander,

ich habe mir einen Vito aus 2015 gekauft (111cdi) mit intelligent Light System. Er hat auch die Kamera in der Front und alles was es so brauch, damit die Funktion mit dem automatisch abblendenden Fernlicht funktioniert.

Wenn ich den Regler auf „Auto“ Stelle und das Fernlicht zur Windschutzscheibe hin drücke geht auch das „A“ Symbol im Cockpit an (siehe Bild).

Aber irgendwie macht er egal wo nie das Fernlicht an, geschweige den regelt er es automatisch.

Auch habe ich die Einstellungen überprüft, weil hier im Forum stand manchmal ist das im System nicht aktiviert oder anstatt „Rechtsverkehr“ der „Linksverkehr“ eingestellt aber alles passt.

Mach ich irgendetwas falsch?

Cockpit 1
Symbol 1
Cockpit 2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab selber einen Vito aus 2019.

Hab auch das ILS. Der kann nur Normal auf und abblenden. Also darf ihm nichts entgegen kommen. Sonst funktioniert das System nicht.

Beim "A" sollte er auf Landstraßen im Dunkeln aufblenden und bei zB Gegenverkehr abblenden.

 

Angeblich soll die Kamera sogar Ortseingänge bzw. Straßenlaternen erkennen und abblenden.

 

Letzteres funktioniert bei mir nicht. Vermutlich ne winzige Undichtigkeit oberhalb der Kamera, was sie "etwas geschädigt" hat.

Die Fehlersuche ist mir aber zu aufwendig im Geldbeutel.

 

Und bei dir geht es so gar und überhaupt nicht alleine an, das Fernlicht?

 

Geht bei dir das normale Licht von selbst an, wenns finster wird? (also bei Drehrad auf "Auto")

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:32

Zitat:

@onAir schrieb am 28. August 2024 um 21:19:50 Uhr:

Beim "A" sollte er auf Landstraßen im Dunkeln aufblenden und bei zB Gegenverkehr abblenden.

Angeblich soll die Kamera sogar Ortseingänge bzw. Straßenlaternen erkennen und abblenden.

Letzteres funktioniert bei mir nicht. Vermutlich ne winzige Undichtigkeit oberhalb der Kamera, was sie "etwas geschädigt" hat.

Die Fehlersuche ist mir aber zu aufwendig im Geldbeutel.

Und bei dir geht es so gar und überhaupt nicht alleine an, das Fernlicht?

Geht bei dir das normale Licht von selbst an, wenns finster wird? (also bei Drehrad auf "Auto")

Ja das funktioniert alles ganz wunderbar mit dem Auto also das normale Licht.

Aber das Fernlicht macht er außerorts nicht an leider.

Ich werde gleich mal ne Runde durch die Gegend fahren und das ganze nochmal ausprobieren.

Aber ich verstehe das System schon richtig oder? Wenn das „A“ eingeschaltet ist also das Automatische Fernlicht, dann sollte er doch im Dunkeln zum Beispiel außerorts das Fernlicht einschalten oder?

Weil das macht er nicht :D zeigt aber auch keine Fehler an oder sonst was.

 

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:32

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 28. August 2024 um 21:12:50 Uhr:

Hab selber einen Vito aus 2019.

Hab auch das ILS. Der kann nur Normal auf und abblenden. Also darf ihm nichts entgegen kommen. Sonst funktioniert das System nicht.

Ja aber irgendwie macht er auch das nicht. Zeigt aber auch nichts an von wegen Fehler oder sonst was.

 

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 28. August 2024 um 21:32:08 Uhr:

Zitat:

@onAir schrieb am 28. August 2024 um 21:19:50 Uhr:

Beim "A" sollte er auf Landstraßen im Dunkeln aufblenden und bei zB Gegenverkehr abblenden.

Angeblich soll die Kamera sogar Ortseingänge bzw. Straßenlaternen erkennen und abblenden.

Letzteres funktioniert bei mir nicht. Vermutlich ne winzige Undichtigkeit oberhalb der Kamera, was sie "etwas geschädigt" hat.

Die Fehlersuche ist mir aber zu aufwendig im Geldbeutel.

Und bei dir geht es so gar und überhaupt nicht alleine an, das Fernlicht?

Geht bei dir das normale Licht von selbst an, wenns finster wird? (also bei Drehrad auf "Auto")

Ja das funktioniert alles ganz wunderbar mit dem Auto also das normale Licht.

Aber das Fernlicht macht er außerorts nicht an leider.

Ich werde gleich mal ne Runde durch die Gegend fahren und das ganze nochmal ausprobieren.

Aber ich verstehe das System schon richtig oder? Wenn das „A“ eingeschaltet ist also das Automatische Fernlicht, dann sollte er doch im Dunkeln zum Beispiel außerorts das Fernlicht einschalten oder?

Weil das macht er nicht :D zeigt aber auch keine Fehler an oder sonst was.

Genau.

Bei dem Icon mit dem Scheinwerfer und dem "A" ist das automatische Fernlicht aktiviert.

Wenns nicht funktioniert, ist wohl irgendwas kaputt. Ich wüsste jetzt keine Einstellung, die fürs "Nicht-Funktionieren verantwortlich sein könnte.

Achte auch generell mal auf das Lichtverhalten in Kurven und bei Gegenverkehr und ohne Gegenverkehr der Lichtkegel in die Breite.

Ja, das hast Du richtig verstanden. Sollte so auch in der BA stehen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auch ne Tagesform hat. Automatisches Aufblenden funktioniert immer gut, das Abblenden manchmal zu langsam bei Gegenverkehr, also muss man immer auf der Hut sein.

 

Immerorts… das geht eher schlecht.

Kleiner Hinweis… unter 40km/h (glaube ich) wird grundsätzlich nicht aufgeblendet. Muss man dann mit Lichtschalter=ein erzwingen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:38

Zitat:

@onAir schrieb am 28. August 2024 um 21:36:14 Uhr:

Zitat:

@Felixm95 schrieb am 28. August 2024 um 21:32:08 Uhr:

 

Ja das funktioniert alles ganz wunderbar mit dem Auto also das normale Licht.

Aber das Fernlicht macht er außerorts nicht an leider.

Ich werde gleich mal ne Runde durch die Gegend fahren und das ganze nochmal ausprobieren.

Aber ich verstehe das System schon richtig oder? Wenn das „A“ eingeschaltet ist also das Automatische Fernlicht, dann sollte er doch im Dunkeln zum Beispiel außerorts das Fernlicht einschalten oder?

Weil das macht er nicht :D zeigt aber auch keine Fehler an oder sonst was.

Genau.

Bei dem Icon mit dem Scheinwerfer und dem "A" ist das automatische Fernlicht aktiviert.

Wenns nicht funktioniert, ist wohl irgendwas kaputt. Ich wüsste jetzt keine Einstellung, die fürs "Nicht-Funktionieren verantwortlich sein könnte.

Achte auch generell mal auf das Lichtverhalten in Kurven und bei Gegenverkehr und ohne Gegenverkehr der Lichtkegel in die Breite.

Also mit dem Rest bin ich total zufrieden.

In Kurven geht das Licht wunderbar mit etc also der ganze Schnickschnack.

Nur die eine Funktion will irgendwie nicht so recht :D

Geht das Fernlicht denn "händisch" eigentlich?

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:40

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 28. August 2024 um 21:36:21 Uhr:

Ja, das hast Du richtig verstanden. Sollte so auch in der BA stehen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auch ne Tagesform hat. Automatisches Aufblenden funktioniert immer gut, das Abblenden manchmal zu langsam bei Gegenverkehr, also muss man immer auf der Hut sein.

Immerorts… das geht eher schlecht.

Kleiner Hinweis… unter 40km/h (glaube ich) wird grundsätzlich nicht aufgeblendet. Muss man dann mit Lichtschalter=ein erzwingen.

Oh das ist ein sehr guter Tipp! Einen Moment ich geh nochmal ins auto und Dreh eine Runde über 40 Km/h. Das wär ja was wenn’s das ist :D

Hatte die Funktion bisher nur 2 mal getestet bin aber eher langsam hier über unsere Dorfstraße gefahren. Muss aber dazu sagen war außerorts und stockdunkel.

Aber könnte unter 40 km/h gewesen sein, ich versuch’s mal.

Update folgt

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:52

Zitat:

@onAir schrieb am 28. August 2024 um 21:38:41 Uhr:

Geht das Fernlicht denn "händisch" eigentlich?

Ja das geht

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:58

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 28. August 2024 um 21:36:21 Uhr:

Ja, das hast Du richtig verstanden. Sollte so auch in der BA stehen.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auch ne Tagesform hat. Automatisches Aufblenden funktioniert immer gut, das Abblenden manchmal zu langsam bei Gegenverkehr, also muss man immer auf der Hut sein.

Immerorts… das geht eher schlecht.

Kleiner Hinweis… unter 40km/h (glaube ich) wird grundsätzlich nicht aufgeblendet. Muss man dann mit Lichtschalter=ein erzwingen.

Soooo kurze Fahrt gemacht, stockdunkel und über 40 km/h aber er macht nichts.

Im ersten Teil vom Video ist der Assistent eingeschaltet und man sieht wie er nur mit normalem Licht fährt. Und danach hab ich händisch ein paar mal das Fernlicht angemacht als Vergleich wie es aussehen sollte ja eigentlich.

Ich versteh nur nicht wieso nirgendwo ein Fehler angezeigt wird oder sowas.

Könnte auf ein Problem mit der Kamera hindeuten. Das die immer Gegenverkehr erkennt, trotz niemand dir entgegen kommt.

Wenn hast du vom Händler gekauft dann hast du Gewährleistung.

Bei meinem Vito 2016 ging das ILS bei 50 aus . Ich musste schneller als 60oder 70 fahren damit er automatisch das Fernlicht anschaltet.

 

Bei meinem 2020 Vito ist das ILS ein ganz anderes Licht. Der blendet jedes Auto einzeln aus. Das geht aber auch bei 50km/h aus.

Ich glaube das Auto denkt man ist innerorts unterwegs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Vito intelligent light System