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Mercedes Vito W447 Erfahrungsberichte

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. März 2024 um 18:48

Hallo,

ich möchte mir einen Vito Tourer Pro kaufen.

Ich habe mich hier schon durchgelesen und ne Menge Testberichte angesehen.

Ebenso brauche einen großen Kofferraum, vorne mit Einzelsitzen und bestmöglichem Komfort. Dazu hinten die Komfortsitzbank. Fünf Sitzplätze reichen, der Rest ist Kofferraum. Ach ja, ich möchte den Langen Vito.

Nun stellt sich mir die Frage, reicht der 116 oder soll ich zum 119 greifen. Einen Wohnwagen mit 1500 kg ist auch am Haken. Bis jetzt bin ich Allrad Caddy gefahren. Einen 4matic Vito kann ich mir nicht leisten. Welche Erfahrungen habt ihr denn so im Winter bei Schnee. Ebenso würde mich der Gespannbetrieb interessieren, vor allem bei Steigungen und trockenen bis leicht feuchten Wiesen.

Vom Sprinter, 5 to. Zwillingsbereifung und Heckantrieb mit wenig Gewicht auf der Hinterachse bin ich vom Fahrverhalten her begeistert - was macht der Vito ?

Macht es Sinn den Vito höherzulegen ? Da er auch für Touren in Albanien, Schotterpisten etc eingesetzt wird, möchte ich auf jeden fall AT reifen Montieren.

 

Wer mir dazu was beantworten kann, bitte hier oder per PN.

Verschont mich aber bitte mit At Reifen und Verkehrssicherheit etc.

Matze

 

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20 Antworten

Hallo,

wir haben zwar den V220 in lang, aber das ist ja entsprechend der Vito 116. Uns reichen der 163 PS absolut. Ich bin damit auch ein paarmal mit nem Anhänger knapp über 2to gefahren, auch am Berg, das geht gut. Klar ist mehr Leistung immer besser, aber wenn man aufs Geld schaun muss eben nicht notwendig. Mit dem Heckantrieb sind meiner Meinung nach gute Winterreifen auf Schnee notwendig. Wir hatten zu Beginn die Dunlop 4d ab Werk, die waren eher bescheiden, seit diesem Jahr Conti 870, bisher super. Sollten die ATs auch im Winter herhalten sind Ketten Pflicht, wobei die auch ansonsten nicht schaden. (Und einen Kommentar zu ATs auf Schnee verkneife ich mir ansonsten wunschgemäß.)

Höherlegung findest du hier im Forum einiges, für deinen Zweck sicher nicht verkehrt und schaden tuts ausser dem Geldbeutel auch nicht. Auf manchen unbefestigten Parkplätzen hätte ich mir schonmal etwas mehr Platz unter dem Auto gewünscht.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:51

Hi

Danke für die Antwort. ATs fahre ich nur im Sommer. Ansonsten Winter = Winterreifen.

Sind beim V 116 16" Felgen möglich und beim 119 er nur ab 17" . Ist mir wichtig wegen AT.

Der V hat schon ne Steuerkette ? Hab da mal Zeichnungen gesehen da sah das nach Zahnriemen aus.

Matze

16 Zoll gehen nur bis 116 aber auch nur bei den 3100 kg Gesamtgewicht. Ab 119 oder aber 3200 kg ist mindestens 17 Zoll Pflicht. Es gibt aber auch AT in 17 Zoll. Und falls du höher legst, sind nochmal ganz andere Reifen möglich.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:37

Hab eine Höherlegung mit Eibach federn gesehen. Legt höher, verschränkung wird aber nicht besser. Fahrwerk komplett kostet wesentlich mehr. Wenn einzelne Fahrwerksteile ausfallen wird es teuer. Wie jetzt beim Caddy mit Seikel Fahrwerk.

Ich möchte auch nicht bei der Reifengröße übertreiben. Weiß zufällig jemand welche Maximale reifengröse als Ersatzrad unterboten befestigt werden kann ?

Ich habe mir meinen Vito tourer 116 Ende November letzten Jahres zugelegt.

 

Eine Woche später kam der große Schnee. Hab nur Heckantrieb.

Verbaut waren irgendwelche chinesischen Winterreifen, welche ich dann direkt ersetzt habe.

 

Bis dahin hatte ich mich 5mal festgefahren.

 

 

Hatte vorher einen Volvo v70 mit Frontantrieb und e-Handbremse.

Der hat im Winter, überhaupt keinen Spaß zugelassen.

 

Ich habe 8 Sitze.

Mit Langversion und verschiebbaren Rücksitzbänken.

( mit den einzelnen verstellbaren Lehnen )

 

 

Zur Zugleistung kann ich nur sagen, Kraft reicht aus.

 

 

Zu AT Reifen, kann ich keine Erfahrungen liefern.

 

 

Das Licht der Halogen Scheinwerfer reicht aus, aber mit den Osram LED ist es besser.

Themenstarteram 9. März 2024 um 20:59

Ich möchte den Vito höher haben mit At Reifen - sozusagen ein Schlechtwegepaket verbauen. Bodenfreiheit muss etwas erhöht werden. Wenn es bei 16 " bleibt dann bin ich mit den Reifen flexibel und muss nicht mit höherlegung eskalieren.

Habe nun seit 10 Monaten den 124 in lang mit Heckantrieb(vorher den 639 V6, also den 120ziger in kurz).

Luftfahrwerk, drehbare Vordersitze und nur eine Rückbank, aber die als Liegerückbank und schon paarmal im Vito geschlafen.

Als Winterreifen auch die 870 aber diesen Winter nicht richtig testen können.

Direkt mit demontierbarer Anhängekupplung, aber auch die noch nicht genutzt.

Alles Gut, mit meiner Konfiguration bin ich zufrieden. Zuletzt habe ich noch Subwoofer, neue Lautsprecher, Dämmung und ein Alpine 705 - Radio einbauen lassen.

Fahrverhalten ist schon mit ordentlichen Vortrieb und guter Strassenlage, aber natürlich eine rollende Schrankwand und kein Sportwagen. Aber per Luftfahrwerk fährt der sich besser als mein alter 639 mit Komfortfahrwerk

Ich habe ein 116 4x4 und viel Erfahrung mit Geländewagen (von 2x Defender über diverse Pickups usw)

116 reicht absolut auch für schwere Anhänger, ich hatte immer ausreichend Reserven

Das Fahrzeug ist insgesamt sehr gut, vorallem die Allradregelung ist hervoragend, daher geht auf losem Untergrund serh viel

Höherlegung: Viel Aufwand für wenig nutzen. Du wirst aus einem langen Vito nie etwas für wirklich Offroad machen, viel zu schnell sind die Frontschürze und sonstige Dinge weg, und ein paar tausend € für 2-3 cm Bodenfreihet? ist halt eher was für die Eisdiele. Schotter usw geht auf jeden fall sehr gut, aber bei Spurrillen ist eben sehr schnell Ende (da bringen auch 3 cm mehr nichts)

Reifen: echte AT (wie BFG AT) haben sehr viele Nachteile bei geringen Vorteilen, ich habe für mich entscheiden grobe und Robuste Allwettereifen (Nokia SeasonProof mit C Decke) in der Standardgröße zu fahren und bin damit sehr happy.

Es handelt sich bei dem geschriebenen um meine Subjektive Meinung, und 150 tkm Erfahrung mit dem Vito

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:04

Hallo

Ich habe jetzt nen Caddy mit seikel Fahrwerk. Da ist die Schürze vorne schon höher. Ich kauf mir keinen Allrad.... zu teuer. Ich brauch einfach nur etwas höher , dachte da an eibach Federn. Dass das kein Geländewagen wird ist mir auch klar. Etwas mehr Bodenfreiheit in Verbindung mit etwas größeren Reifen wäre toll. Ich habe jetzt general grabber at3. Fahre seit 200 tkm AT Reifen, aber nur im Sommer. Bis jetzt tip top.

Kann mir jemand was zur Reifengröse von dem Vito auf dem Bild sagen. Verlinke noch das Video zu Youtube. Villeicht kennt den ja einer oder kann was dazu sagen. In den Kommentaren hab ich nichts gefunden nur das das ein RWD 116 ist.

https://youtu.be/tLUYPjJuaV0?si=kFotqGW4BpU3uq5g

Screenshot-20240311-185739-youtube

Der Unterschied Allrad - nicht Allrad liegt bei rund 3500 €, eine Höherlegungsatz von Terraranger liegt bei 2100 € und das ohne Reifen. Wenn da noch Reifen, TÜV - Gutachten Tachoangleichung und Co dazukommt , dann bist du sehr viel teurer als Allrad und einfach wenn die Originalen runter sind ein paar gröber Ganzjahresreifen drauf zu schrauben.

Aber ohne die zu nahe treten zu wollen, es ist weniger sinnvoll eine Höherlegung und Offroadreifen draufzuschrauben aber keinen Allrad zu haben. Es sei denn der soll nach Offroad ausehen aber dort nicht fahren.

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:10

Hi

Ich weiß schon. Gebraucht sind es leider mehr wie 3500. So wie der Vito im Video bewegt wird, werden ihn die meisten 4matic Fahrer nicht bewegen. Genau dieses Fahrprofil spiegelt sich bei mir wieder. Die AT Reifen brauche ich weil die einfach standhafter bei Schotter sind. Darum auch die Höherlegung.

Ich war nur verblüfft wie gut der Heck Vito da durchkommt

Ich habe nicht viel Ahnung und Erfahrung vom fahren Abseits Asphaltierter Straßen daher verzeiht mir meine doofe Frage.

 

Aber wäre nicht das Luftfahrwerk eine Alternative? Im Gelände einfach per Knopfdruck glaube 3,5 cm höher pumpen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:23

Hi

Bestimmt super. Nur möchte ich es einfach einfach halten. Daher ist mir ein nicht Luftfahrwerk lieber.

Noch eine andere Frage. Wie macht ihr das mit dem Kofferraum wenn nur eine sitzbank verbaut ist. Die Tiefe zur sitzbank ist schon groß. Ich habe einen Werkzeugkoffer einen Notfallrucksack und noch ein paar weiterer Utensilien die rutschsicher verladen werden sollen. Gibt es da organizer oder was, was ihr mir empfehlen könntet.

Matze

Screenshot-20240310-155048-chrome

Da der Vito keinerlei Verstaumöglichkeiten im Heckabteil bietet, habe ich diverse Euroboxen (teilweise mit Deckel und Unterteiler), welche sich gut stapeln lassen im Kofferraum (gleiche Situation wie bei dir - nur eine Sitzbank in 2ter Reihe).

Das Ganze dann auf einer rutschhemmenden Kofferraumwannen aus Gummi.

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