ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes vs. Volvo

Mercedes vs. Volvo

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:50

Liebe MT-Gemeinschaft,

es stellt ein Gebrauchtwagenkauf an. Die Eckdaten sind

1. Langlegiger Motor (Diesel) fahren 300-500km pro Woche)

2. Komfort Sitze und Schiebedach (mehr Kopffreiheit bei 1,90m)

3. Budget 21.000 Euro

Uns wurde die C-Klasse empfohlen ab 2017 (Mopf) und zwar der 220 Motor.

Problem eins ist, die Unterschiede der Motoren, Hab da keinen Überblick mehr. Manchmal 170 PS manchmal 194 PS.

Problem 2: Unter 21.000 € gibts meist nur die Stoffsitze / die meist schmuddeig aussehen bei 100k und finde das Cockpit echt unübersichtlich mit den tausend Knöpfen.

Jetzt kam der Volvo V60 ins Spiel.

1. Meist günstigere Angebote

2. wesentlich aufgeräumteres Cockpit

Ich würde mich freuen wenn ich eure Erfahrungen hören könnte und eine unverbindliche Einschätzung welches Auto ihr wählen würde für eine kleine, junge Familie.

Besten Dank

Moritz

Volvo vs Mercedes
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mach einfach mit beiden eine Probefahrt.Wer dir mehr zusagt,den kannst du nehmen.Die Qualität ist bei beiden hoch,da machst du keinen Fehler.Die Sitze sind ganz klar die Domäne von Volvo.Das aufgeräumte Cockpit ist aber im Sensus versteckt.Da scheiden sich die Geister.Das mag nicht jeder.Beim Volvo gibt es nur den 2,0 VEA Einheitsmotor.Als Diesel leistet der 150 oder 190 Ps.Dazu bleibt dir noch die Wahl zwischen Schalter und Geartronic.Das ist ein 8 Gang Wandler von Aisin,der gute Arbeit leistet.Ich würde zur Automatik greifen.Mal in eine Spühlung investieren und gut iss.Beim Schalter ist das Zweimassenschwungrad gern mal fällig,wenn z.B. im 190 Ps Volvo 400 Nm Drehmoment darüber herfallen.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:49

Hey Volvorin,

Besten Dank! Bin beide schon gefahren. Also der Mercedes ist schon etwas wendiger, agiler wobei mich die satte Straßenlage beim Volvo ziemlich angemacht hat. Die ganzen Plastikknöpfchen im Mercedes fand ich doof und dieses nervige Touchpanel in der Mitte. Hätte beim Volvo ein bisschen mehr spielen müssen mit dem Bordcomputer.

Es ist eine schwere Entscheidung was Optik und Qualität angeht, daher hatte ich gehofft die Motoren-Erfahrung würde es mir leichter machen. Würdest du dir das Angebot mal anschauen? Ist doch sau günstig oder?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2788946841-216-2107?...

Was fährst du denn?

Viele Grüße

Moritz

 

[quote

@Volvorin71 schrieb am 1. Juli 2024 um 19:37:03 Uhr:

Mach einfach mit beiden eine Probefahrt.Wer dir mehr zusagt,den kannst du nehmen.Die Qualität ist bei beiden hoch,da machst du keinen Fehler.Die Sitze sind ganz klar die Domäne von Volvo.Das aufgeräumte Cockpit ist aber im Sensus versteckt.Da scheiden sich die Geister.Das mag nicht jeder.Beim Volvo gibt es nur den 2,0 VEA Einheitsmotor.Als Diesel leistet der 150 oder 190 Ps.Dazu bleibt dir noch die Wahl zwischen Schalter und Geartronic.Das ist ein 8 Gang Wandler von Aisin,der gute Arbeit leistet.Ich würde zur Automatik greifen.Mal in eine Spühlung investieren und gut iss.Beim Schalter ist das Zweimassenschwungrad gern mal fällig,wenn z.B. im 190 Ps Volvo 400 Nm Drehmoment darüber herfallen.

Die geben sich doch beide nichts, beide recht solide Autos mit wenig Platz für die Größe.

Der verlinkte hat - glaube ich - kein Schiebedach? Stand seinerzeit auch zwischen Volvo und MB, ist dann MB geworden, weil da wesentlich öfter Schiebedach verbaut war. Ist aber auch schon Jahre her...

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 13:02

Meinst du mit Größe Körpergröße? Bin 1,90m und dachte mich Schiebedach habe ich etwas mehr Kopffreiheit.

Schiebedach/Panoramadach wäre natürlich toll.

@Emsland666 Gibt es ein kleineres Auto mit ähnlich Ladevolumen?

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 2. Juli 2024 um 09:08:31 Uhr:

Die geben sich doch beide nichts, beide recht solide Autos mit wenig Platz für die Größe.

Der verlinkte hat - glaube ich - kein Schiebedach? Stand seinerzeit auch zwischen Volvo und MB, ist dann MB geworden, weil da wesentlich öfter Schiebedach verbaut war. Ist aber auch schon Jahre her...

Mit Schiebedach hat man nur mehr Kopffreiheit, wenn das Dach geöffnet ist:D

Zitat:

@mitzi.schmitzi schrieb am 2. Juli 2024 um 15:02:39 Uhr:

Meinst du mit Größe Körpergröße? Bin 1,90m und dachte mich Schiebedach habe ich etwas mehr Kopffreiheit.

Schiebedach/Panoramadach wäre natürlich toll.

@Emsland666 Gibt es ein kleineres Auto mit ähnlich Ladevolumen?

Ich meinte den gesamten Innenraum, insbesondere Laderaum und Rücksichtsbank. Kumpel mit 1,97 m sitzt in meinem S204 trotz Schiebedach noch ganz gut.

Wenn der aber der Volvo vom Cockpit wirklich so viel mehr zusagt, würde ich doch da zugreifen. Die Preise dürften doch recht ähnlich sein.

Der von Dir verlinkte V60 hat nur 150 PS. Für die Größe und das Gewicht finde ich das schon knapp bemessen. Außerdem hat er schon 2 Vorbesitzer bei 46tkm.

Ausstattung ist nicht schlecht, allerdings ist es nur das Momentum Modell

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 14:08

Die 150 PS sind nicht die stärksten aber doch recht spritsparend und reicht fürs pendeln. Für die die es eilig haben im Außendienst ist das natürlich eher nichts.

Ausstattung Momentun ist zwar "nur" Standard aber die Assistenzsysteme sind alle schon drin. Bei Mercedes kostet jedes Extra extra. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit 20k bei einem Volvo mehr bekommt bzw. weniger km.

Zitat:

@mitzi.schmitzi schrieb am 10. Juli 2024 um 16:08:33 Uhr:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man mit 20k bei einem Volvo mehr bekommt bzw. weniger km.

Das ist jetzt aber allgemein keine neue Erkenntnis...Benz fahren war schon immer etwas teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen