Mercedes W124 2,5 Diesel verborgener Schatz!?
hallo in meiner Familie steht ein W124 kombi BJ 89 mit 2,5 Diesel Motor zum verkauf!!er hatt originale 270TKM auf der Uhr und ist seit fast 15 Jahren im Besitz meines Onkels!! ich fahre sehr viel (Deutschland Holland) und das zur Zeit mit einem 2 Liter Benziner der ca.10 Liter Benzin braucht!! Ist dieses Fahrzeug Emphelnswert?? Der Tüv wurde letzten Monat gemacht der Tüv mann hat nix gefunden und meinte das man diese Autos locker bis weit über 800TKM fahren kann!? ist das richtig??und ich arbeite bei einer LKW Transport Firma also am Diesel wirds nicht fehlen
was habt ihr für erfahrungen mit eurem W124??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Wie kann es da sein, dass ein 300TD eine grüne Plakette (selbst bei Nachrüstung) erhalten sollte? Das halte ich vorerst für ein Gerücht!
Na dann schau mal hier.
http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3
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58 Antworten
wenn er gut dasteht, kaufen. Suche auch mal nach der Kaufberatung, und achte auf die bekannten versteckten Roststellen. Die sieht leider auch nicht jeder TÜV-Prüfer.
hatte eine 250D Limousine aus 3/89 und habe eigentlich genau so etwas wieder gesucht - nur eben als Kombi und mit Klima. Leider nix brauchbares gefunden, daher nen 280er Benziner genommen. Weggegangen ist der Diesel mit 320000km. Rußzahl von 0.3, sprang auf Anhieb an und lief mit voller Leistung ohne zu scheppern. Wenn man sich an die Fahrleistungen von 94 Saugdiesel-PS gewöhnt hat, nen tolles Auto.
Der 250 reicht zum gemütlichen Fahren gut aus, und begnügt sich als Limousine mit Automatik mit gut 7 Litern Diesel. Kann aber auch schon mal nen Anhänger ziehen.
gruß
Der Motor ist fast unverwüstlich .
Du solltest nur beachten, dass du leider nur eine Rote Umweltplakette bekommst, irgendwann darfst du damit nicht mehr in die Stadt reinfahren .
Ansonsten die typischen Schwachstellen des 124ers beachten.
Moin,
KOMMT auf den Preis an - auf die Wartungshistorie und ob du nach dem Kauf noch das Geld für Fahrwerksüberholungen und ggf. notwendige anfallende Motorwartungen aufbringen kannst.
knappe 300tkm sind auch für nen 250D kein Pappenstiel - mit Verschleiß ist zu rechnen! Ich würde bei GUTEM Erhaltungszustand mit nix letalem rechnen - aber watt zu machen wird immer mal wieder dran sein.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
knappe 300tkm sind auch für nen 250D kein Pappenstiel
MFG Kester
Moin Kester.
Wie kommste denn DARAUF?
Der "Traktor"-Motor braucht erst mal 300.000 km bis er eingefahren ist
Motorseitig sind die km (je nach Fahrstil) spurlos an dem Triebwerk vorbei gegangen. Empfehlenswert wäre allerdings ein Wechsel der Steuerkette alle ca. 300.000 km.
MfG - Alex
Man sollte den gesamten Wagen sehen, nicht nur den Motor. Und mit 300tkm sind halt einige Teile austauschwürdig.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Der Motor ist fast unverwüstlich .
Du solltest nur beachten, dass du leider nur eine Rote Umweltplakette bekommst, irgendwann darfst du damit nicht mehr in die Stadt reinfahren .
Ansonsten die typischen Schwachstellen des 124ers beachten.
Hi,
stimmt so definitiv nicht! Es gibt bereits sehrwohl die Möglichkeit einen DPF nachzurüsten, und dann bist du mit GRÜN dabei.
Also lieber Benzin-Driver, erst informieren und dann posten.
so long
Werner
Moin,
Und der REst vom Auto ?! Gummilager, Federn, Buchsen usw. ?! Und die VErschleißteine in Einspritzpumpe und die Wartung und ggf. eine Überholung der Pumpe, austausch verschlissener Brenner usw. Hinzu wissen wir auch alle - ab einem gewissen Fahrzeugwert sinkt die WArtungsmentalität.
Mein Onkel ist Meister bei MB gewesen - du kannst einen 124er Diesel mit 300.000 km kaufen. Musst aber auch das GELD in der Hand haben, notwendige Wartungen und Reparaturen zu stemmen. Denn DIESE können bei 300.000 km nunmal VORKOMMEN. Und das mit guter Wahrscheinlichkeit.
Das ist ein GUTES Auto - aber kein Überauto.
Zitat:
Original geschrieben von Orca68
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
knappe 300tkm sind auch für nen 250D kein Pappenstiel
MFG Kester
Moin Kester.
Wie kommste denn DARAUF?
Der "Traktor"-Motor braucht erst mal 300.000 km bis er eingefahren ist
Motorseitig sind die km (je nach Fahrstil) spurlos an dem Triebwerk vorbei gegangen. Empfehlenswert wäre allerdings ein Wechsel der Steuerkette alle ca. 300.000 km.
MfG - Alex
Tja - ich habe ausser den Ankündigungen und Werbung bisher nicht viel gesehen. Hinzu kommt - für einen Wagen mit 300.000 km und einem Wert von unter 2000 Euro lohnt die Nachrüstung nicht. Die Nachrüstung lohnt nur bei Fahrzeugen die einen entsprechenden Wert aufweisen.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von africangrey
Zitat:
Hi,
stimmt so definitiv nicht! Es gibt bereits sehrwohl die Möglichkeit einen DPF nachzurüsten, und dann bist du mit GRÜN dabei.
Also lieber Benzin-Driver, erst informieren und dann posten.
so long
Werner
Zitat:
Original geschrieben von africangrey
stimmt so definitiv nicht! Es gibt bereits sehrwohl die Möglichkeit einen DPF nachzurüsten, und dann bist du mit GRÜN dabei.
Also lieber Benzin-Driver, erst informieren und dann posten.
Dabei kann es sich nicht nur um einen Partikelfilter handeln, sondern es muss auch ein Aufrüstkat mit dabei sein. Der ganze Spaß kostet ab 01.08.2010 1.785€!
Ob sich das lohnt?
1785 Euro würde ich durchaus in einen guten W124 Diesel investieren.
Abgesehen davon steigert sich der Marktwert dadurch natürlich erheblich, speziell wenn der Wagen in einem guten Zustand ist.
Mal ne andere Frage, was verbraucht so ein 250 D bzw 300 D eigentlich?
Meinen E220 kann ich bequem mit 8,5 Litern Super fahren, ich frag mich ob sich ein Diesel da überhaupt lohnt
Moin,
Und WIEVIELE gute 124er Diesel mit ANNEHMBARER Laufleistung wirds wohl noch geben?!?
MFG Kester
Hallo mein E250TD mit Schaltgetriebe braucht bei normaler Fahrweise ca 7,5l ...der E300 wird nochmal ca 0,5l mehr brauchen. Mit Automatik schätz ich mit jeweils nochmal ca 0,25l mehr.
Diesel lohnt sich wirklich nur bei viel km (so ab 20tkm pro Jahr ) oder eben weil man Diesel toll findet.
MfG
d.h der Unterschied ist wirklich ausgesprochen marginal.
1 Liter mehr als der 250 D ist wirklich eine geringe Differenz.
Und ich hab 37 PS / 60 PS mehr.
Wie siehts mit dem 300 Turbodiesel aus?(der hat ja quasi die Leistung wie ein 220er Benziner) Der liegt dann sicher höher als ein 220er oder?
Ich hab mit meinem 300er Turbo einen Verbrauch von 8,5l ...aber auf Langstrecke (viel Autobahn mit 120)...realistisch sind eher 9l wenns flott vorangeht sogar bis zu 10l.
MfG
Dann bin ich ja im Nachhinein froh den Benziner genommen zu haben =)
Eigentlich wollte ich einen Diesel kaufen, dazu kams aber nicht weil ich kein gutes Exemplar gefunden hab
Ich hatte den Benziner vor dem Kauf auch durstiger eingeschätzt (Überraschung mal anders rum)
Letzte Tankfüllung 8,2 Liter auf 100. Und auf der Autobahn auch gelegentlich mal 180!