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Mercedes w124 300d 1993 - Fehler ausblinken

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:31

Hallo

 

Hat jemand eine Liste von den Fehlerspeicher vom Ausblicken vom Mercedes w124 300d Bj 1993.

Ich finde leider nichts im Internet.

Bräuchte die Fehler 3,8,9

 

Lg Markus

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18 Antworten

Ein Diesel hat sowas nicht

Was hast du denn gemessen und wo ?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:24

auf pin 1 und 6 neben der batterie

Habe dort 8 pins

Pin 6 ist für Auslesen vom Airbag.

Fehler 3 = Zündkreis Fahrerairbag

8 = Unterspannung

9 = Kontrolllampe

Ich glaube die ELR kann man ausblinken.

Sicher bin ich mir aber nicht…

ARA möglicherweise auch.

Mehr gibt es da ja nicht an Elektrik.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:54

Ok das habe ich nicht gewusst danke für die Info.

 

Ich habe nämlich ein Problem vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Das Auto ist während der Fahrt abgestorben und geht nicht mehr an.

Meine Vermutung was die Einspritzung defekt ist da die Düsen kein Diesel bekommen. Habe aber das Auto versucht zu starten mit Starterspray. Da tut sich auch nichts vielleicht kann mir einer sagen wo ich weiter schauen könnte.

Die Einspritzung ist komplett mechanisch, da bringt Fehler ausblinken nichts.

Ist der Stophebel gängig?

Beide Dieselfilter i.O.?

Bist du zufällig mit niedrigem Tankfüllstand liegengeblieben?

Da wäre das Tanksieb dann ein potenzieller Kandidat.

Wenn er mit Startpilot nichts sagt hat er ein größeres Problem

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 4:14

Ja bin mit niedrigen Tankfüllstand liegengeblieben. Aber wie glkamg schon sagt wenn er mit Starterspray nicht anspringst wird es was anderes sein.

Bei nem 3l-Diesel muss man schon ordnentllich Startspray während dem orgeln reinblasen damit sich da was tut...ich denke du hast einfach zu wenig reingeprüht und oder dabei nicht georgelt.

Aber wenn schon kein Diesel an den Düsen ankommt würde ich erstmal im Kraftstoffsystem suchen und mir keinen Defekt herbeireden.

Ist der Dieselfilter (Hauptfilter) noch voll, und der kleine durchsichtige Vorfilter? --> Hier kannst du auch prüfen ob er vom Tank aus Diesel ansaugt. Und dann mal den Tank ausreichend füllen! Oder was heißt "niedriger" Füllstand? Vielleicht ist auch schlicht leer. So genau ist die Tankuhr manchmal auch nicht mehr im Alter.

Evtl. hat er einfach Luft gezogen. Dann dauert es eeeeewig bis der wieder anspringt.

Ich würde den Dieselfilter von Hand mit Diesel befüllen, Überwurfmuttern an den Düsen lösen und orgeln. Aber immer max 10s-15s mit anschließender Pause damit der Anlasser keinen Schaden nimmt.

Wenn es dann an den Düsen beginnt feucht zu werden Überwurfmuttern natürlich wieder anziehen. Sonst springt er auch nicht an.

 

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 20:21

werde ich mal versuchen danke

Hättest du das mal von Anfang an gesagt, dass du mit niedrigem Tankinhalt liegengeblieben bist.

Wie viele Kilometer hat die Reserveleuchte schon geleuchtet?

Hauptfilter mit Diesel oder Pflanzenöl füllen und wie von @E300TDT beschrieben orgeln, dann kommt er…

Einspritzleitungen muss man meiner Erfahrung nach in dem Fall nicht lösen.

Hat dein Auto eine Wegfahrsperre? Bei Bj. 93 könnte das doch sein.

Wenn ja, wäre das auch eine Möglichkeit.

Grüßle

WFS gab es beim 300 D nicht.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 22. Mai 2024 um 14:58:44 Uhr:

WFS gab es beim 300 D nicht.

Da hast du Recht. Aber wer weiss ob der TE den Unterschied zwischen 300D und E300D kennt und bei Bj 93 könnte beides in Betracht kommen.

@Markus.w124 : Ist es ein OM603 Motor mit 113PS oder ein OM606 mit 136PS?

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