Mercedes W124 300D 4Matic mit manuell zuschaltbarem 4Matic Getriebe
Sachen gibt es...
http://4x4.coches.net/.../...es-benz-w124-300d-turbo-4matic-expedition
Bin zufallig druber gestolpert da ich ein Teiletrager fuer meinen 300er TDT suche... Da hat es jemand tatsachlich geschafft die 4 Matic manuell zu steuern und es klappt laut dem TS einwandfrei.
Beste Antwort im Thema
Naja, man wollte bei MB auf der Straße den Kunden nicht mit der manuellen Schaltung von Differentialsperren belasten, das ist was für Nutzer die wissen was sie tun und bringt erhebliche Schäden bei Fehlbedienung mit sich... Und der Nutzer, der 1990 120.000 Mark für n 124er bezahlt hat mit Allrad, der hat von Automobiltechnik genau so wenig verstanden wie der welcher heute für 120.000 € ne S-Klasse kauft. Kennen nicht mal die Funktion jedes Knopfes und die fahren auch 100km mit vollgesperrten Sperren auf der Straße...
Was meinste was da bei MB die Bude fliegen würde wenn es für nen Vergessenen Knopf ne Rechnung von 15.000 Mark gegeben hätte...
Deswegen macht das Auto das von alleine...
Beim 124er von mir wollte ich das Diff mal immer manuell Sperrbar machen, dann könnte man die Sperre reinmachen, bevor man feststeckt :d Bin ich aber noch nicht zu gekommen, auch dürfte das Steuergerät das nicht so toll finden und das speichert den Fehler bis er gelöscht ist. In nem Ralleyfahrzeug natürlich egal, da wär das Steuergerät eh das erste was rausfliegt...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Suchst du denn einen 4matic? Hätte einen 300TDT 4m in technisch gutem Zustand inklusive zusätzlichem Antriebsstrang zu verkaufen. Viele teure Reparaturen erledigt; zwei, drei Baustellen sind aber noch. Bei Interesse: blaupunktbaer [ät] hotmail [dot] com
Was meinst du mit "geschafft"?
Sind doch nur n paar Magnetventile, das ist echt kein Trick ^^
Die Steuerung der 4Matic ist wie Mark schreibt eigentlich simpel. Es gibt hinten das ASD und eben die Längssperre. Beides könnte man problemlos mit 2 einfachen Schaltern steuern. Für ein Offroad-Spielzeug ganz nett für die Straße fnde ich es sinnlos da hier gerade das selbstständige zu/abschalten je nach Bedarf der Witz an der Sache ist.
Hauptpunkt bei der 4Matic ist auch nicht die Ansteuerung sondern die zusätzliche Komponenten (Verteilergetriebe, Antriebswellen vorne) etc. Alles sehr teuer wenns defekt ist. Als Teileträger solltest du bedenken das der Voderwagen anders aufgebaut ist(von der KKarosserie her), dann andere Ölwanne, anderes Getriebe, anderes Fahrwerk vorne...da passt nicht sehr viel.
Naja, man wollte bei MB auf der Straße den Kunden nicht mit der manuellen Schaltung von Differentialsperren belasten, das ist was für Nutzer die wissen was sie tun und bringt erhebliche Schäden bei Fehlbedienung mit sich... Und der Nutzer, der 1990 120.000 Mark für n 124er bezahlt hat mit Allrad, der hat von Automobiltechnik genau so wenig verstanden wie der welcher heute für 120.000 € ne S-Klasse kauft. Kennen nicht mal die Funktion jedes Knopfes und die fahren auch 100km mit vollgesperrten Sperren auf der Straße...
Was meinste was da bei MB die Bude fliegen würde wenn es für nen Vergessenen Knopf ne Rechnung von 15.000 Mark gegeben hätte...
Deswegen macht das Auto das von alleine...
Beim 124er von mir wollte ich das Diff mal immer manuell Sperrbar machen, dann könnte man die Sperre reinmachen, bevor man feststeckt :d Bin ich aber noch nicht zu gekommen, auch dürfte das Steuergerät das nicht so toll finden und das speichert den Fehler bis er gelöscht ist. In nem Ralleyfahrzeug natürlich egal, da wär das Steuergerät eh das erste was rausfliegt...
hi,
also ehrlich gesagt bin ich totaler Laie was die 4 Matic betrifft. Habe immer brav die Finger vom Allrad gelassen da ich weiss dass Ersatz teuer und schwer aufzufinden ist.
Ich weiss dass da viele Komponenten anders sind, eigentlich fast das das ganze Auto. Ich habe die Internetborsen in Spanien abgeklappert und dort bin ich dann auf dieses Thema gestossen und fand es interessant, deshalb habe ich es hier reingestellt. Bin Allrad Fan, habe auch einen alten Range Rover hier stehen.
Zum Thema 4 Matic: Verteilergetriebe mit diff Sperre? Hinten ASD und vorne? Vorne auch Diff mit Sperre oder?
Ich habe gesehen dass bei der 4 Matic dass Diff in der Olwanne vom Motor ist? Die Antriebswellen laufen da durch? Und dann noch die komischen vorderen Federn damit die Wellen auch nirgendwo schleifen....
Da hat sich Mercedes was Einfallen lassen.
Zum Projekt des Offroad W124: finde ich toll und wuerde mir auch so etwas basteln wollen, da die Limos gerade mit Turbodiesel Motor und Allrad gerade mal 1500 EUR kosten.
Eine Frage an alle: mein W124 hat hinten kein ASD. Habe aber ein Schlachtkombi gekauft mit ASD. Kann man das getrost verbauen? Wie wird das ASD gesteuert?
Vorne hat die 4Matic keine Sperre. Das ist nur ein normales Diff. Das Verteilergetriebe und das Differential hinten können gesperrt werden, je nach Traktion.
Das ASD besteht grob gesagt aus Steuergerät, Druckspeicher mit Steuerventil und dem ASD Differential. Erkennt das Steuergerät Drehzalunterschiede an Vorder/Hinterachse wird vom Druckspeicher Öl in die Ringzylinder im Diff gepresst, dadurch schließen sich die darin befindlichen Lamellenkupplungen. Das Diff ist dann gesperrt.
Das ASD Diff ist wegen den Kupplungen breiter als andere Differentiale, die Antrienswellen sind deswegen kürzer.
Die Mechanik lässt sich Umbauen, Kackpunkt wird die Elektrik sein. Das ASD Steuergerät benötigt Drehzahlsignale vom ABS und ein Geschwindigkeitssignal (Hallsignal) vom Tacho.
ok verstanden, danke fuer Deine Antwort. Und das G Modell aus diesen Jahren? Hat drei Sperren, oder?
Ist das Verteilergetriebe vom G ahnlich mit dem des W124er?
Zitat:
Original geschrieben von Schima2976
ok verstanden, danke fuer Deine Antwort. Und das G Modell aus diesen Jahren? Hat drei Sperren, oder?
Ist das Verteilergetriebe vom G ahnlich mit dem des W124er?
Der G hat 3 Sperren, die man aber manuell schalten muss. Das Verteilergetriebe ist ganz anders aufgebaut. Der G hat im Prinzip 3 Differentiale und je nach Bj und Ausführung permanenten Allradantrieb oder per Klauenkupplung zuschaltbaren Allrad. Der W124 hat als Verteilergetriebe ein Planetengetriebe mit einer Kraftverteilung von 35/65 (solange nicht gesperrt).
Ich "wusste" dass das G Modell drei schaltabre Diffs hat, mit der technik kannte ich mich nicht aus. So auch beim W124er.
Habe mich auch ein bisschen eingelesen zu dem Thema 4 Matic. Was sich Mercedes damals "erlaubt" hat ist schon ein Kunststueck. Irgendwie war fruher noch nicht der rote Stift angesagt. Das Prinzip ist sagenhaft sowie auch die Technik. Schade dass die Ersatzteile prohibitiv teuer sind, da werden dann die meisten von der Strasse verschwinden.
Eine 4 matic am Leben zu erhalten kann schoen in die Tasche gehen, das ist schon was fuer ernsthafte Liebhaber oder jemand halt der auch wirklich Allrad benoetigt.
Zitat:
Original geschrieben von Schima2976
Ich "wusste" dass das G Modell drei schaltabre Diffs hat, mit der technik kannte ich mich nicht aus. So auch beim W124er.
Habe mich auch ein bisschen eingelesen zu dem Thema 4 Matic. Was sich Mercedes damals "erlaubt" hat ist schon ein Kunststueck. Irgendwie war fruher noch nicht der rote Stift angesagt. Das Prinzip ist sagenhaft sowie auch die Technik. Schade dass die Ersatzteile prohibitiv teuer sind, da werden dann die meisten von der Strasse verschwinden.
Eine 4 matic am Leben zu erhalten kann schoen in die Tasche gehen, das ist schon was fuer ernsthafte Liebhaber oder jemand halt der auch wirklich Allrad benoetigt.
Man has das System sicherlich mit besten Absichten entwickelt und dabei grossen Aufwand betrieben.
Aber rückblickend und im Vergleich mit anderen Systemen war es doch ziemlich overkill und im Alter auch anfällig und das ohne der Konkurrenz wirklich überlegen zu sein. Dass Mercedes bei den Nachfolgesystemen andere Wege gegangen ist, ist wohl nicht nur den Kosten geschuldet sondern auch der Komplexität/Zuverlässigkeit etc.
hallo,
wie funktioniert denn die 4 Matic beim W210?
Permanenter Allradantrieb (35:65) mit 3 offenen Differentialen. Die Sperren wurden durch elektronische Bremseingriffe ersetzt.
el. Bremseingriffe an den Radern oder wo?
Land Rover hat das auch gemacht aber das Teil war sehr anfallig. Schmutzige Sensoren an den Radern sorgten ab und zu fuer erhebliche Schrecken!
Bis welcher Geschwindigkeit funktioniert die 4Matic beim W210? Sagen wir mal bei Eis, da wird auch mal schneller gefahren oder sind die dann immer offen?
Beim W210 ist es also das VErteilergetriebe mit Diff nach der Automatik? und dann zwei offene Diffs? Wie sieht es dann "vorne" aus? Auch so aufwandig wie beim W124?
Allrad interessiert mich sehr, deshalb fahre ich einen alten Range Rover 300 TDI mit 3 offenen Diffs.
Als Spass wuerde ich mir noch zwei "Air Locker" in die Diffs schrauben. Dann waere er fast so schoen wie ein G-Modell
Aber das Wahre fuer mich waere ein UNIMOG.
Hallo
Ja, Bremseingriffe via ABS-System. Ich habe leider wenig Unterlagen zum System. Siehe HIER Abschnitt 4.3.
Grundsätzlich funktioniert es bei jeder Geschwindigkeit, aber die Eingriffe sind geschwindigkeitsabhängig. Von den neueren Generationen weiss ich, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit anders eingegriffen wird, z. B. nur noch achsweise, da es mit Traktion, Spurstabilität etc. unterschiedliche Anforderungen gibt, die unter einen Hut gebracht werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das bei der BR210 auch bereits der Fall ist.
Das System scheint sehr unauffällig zu sein, von Problemen liest man hier nur selten. Die Sensoren sind m. W. die ABS-Sensoren und die sind bei einachsig angetriebenen Fahrzeugen i. d. R. auch kein Problem. Der Füllstand des Verteilergetriebes und dessen Ölwechsel sind sicher zu beachten, ansonsten sehe ich hier relativ wenig Probleme - ganz im Gegensatz zur alten 4Matic wo man deutlich mehr von Problemen liest und gefühlt jede irgendwelche Probleme zu haben scheint. Das dortige System ist durch seine Konstruktion viel anfälliger.
Das Verteilergetriebe kommt nach dem Getriebe, bei den aktuellen Modellen ist das eine Einheit.A chsdifferentiale sind offene Differentiale. Der 4Matic unterscheidet sich auch von der Variante mit Standardantrieb und die Karrosse ist anders, aber m. W. sind die Unterschiede geringer als noch bei der Vorgängerbaureihe. Bei den aktuellen Versionen gibt es nur noch geringe Unterschiede.