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Mercedes W163 270 CDI Scheinwerferreinigung will nicht
Moin aus Hamburg,
ich suche schon den ganzen Tag nach dem Grund, warum bei meinem 2002er 270 CDI mit Xenon die Scheinwerferreinigung nicht mehr will. Ich habe alles getestet, und kann den Fehler jetzt so weit eingränzen, dass ich sagen kann das das Relai (K5) nicht schaltet. Aber das Relai kann ich leider auch ausschließen da es an einer anderen Stelle eingebaut arbeitet. hat einer von euch noch eine Idee?
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16 Antworten
Zitat:
@exphy schrieb am 26. Februar 2015 um 18:00:13 Uhr:
Moin aus Hamburg,
ich suche schon den ganzen Tag nach dem Grund, warum bei meinem 2002er 270 CDI mit Xenon die Scheinwerferreinigung nicht mehr will. Ich habe alles getestet, und kann den Fehler jetzt so weit eingränzen, dass ich sagen kann das das Relai (K5) nicht schaltet. Aber das Relai kann ich leider auch ausschließen da es an einer anderen Stelle eingebaut arbeitet. hat einer von euch noch eine Idee?
Moin aus Wien,
Bei meinem 270er, auch 2002er war es einmal rechts die Waschdüse (sprühkopf defekt) und das zweite Mal hat mein Mechaniker, damit die Suppe nicht am defekten sprühkopf rausrennt, den Schlauch abgeschnürrt (Kabelbinder) --> dannach und bis heute funktioniert alles super
Da die Düsen bekanntlicherweise mit Wasserdruck rauf und runterfahren könnte es vlt. der spritzwassermotor neben dem Wasserbehälter sein?
Rechts bzw. Links voll einschlagen und die Schläuche vorm radkasten kontrollieren.
Der Flüssigkeitsverlust hat doch mit dem nicht funktionierenden Relais nichts zu tun. Hier liegt ein kpl. anderer Fehler vor.
Man sollte man bei Betätigung die Steuerspannung im Relaissockel prüfen und nach dem Ergebnis sehen wir weiter.
Zitat:
@bescoo schrieb am 26. Februar 2015 um 18:39:18 Uhr:
Zitat:
@exphy schrieb am 26. Februar 2015 um 18:00:13 Uhr:
Moin aus Hamburg,
ich suche schon den ganzen Tag nach dem Grund, warum bei meinem 2002er 270 CDI mit Xenon die Scheinwerferreinigung nicht mehr will. Ich habe alles getestet, und kann den Fehler jetzt so weit eingränzen, dass ich sagen kann das das Relai (K5) nicht schaltet. Aber das Relai kann ich leider auch ausschließen da es an einer anderen Stelle eingebaut arbeitet. hat einer von euch noch eine Idee?
Moin aus Wien,
Bei meinem 270er, auch 2002er war es einmal rechts die Waschdüse (sprühkopf defekt) und das zweite Mal hat mein Mechaniker, damit die Suppe nicht am defekten sprühkopf rausrennt, den Schlauch abgeschnürrt (Kabelbinder) --> dannach und bis heute funktioniert alles super
Da die Düsen bekanntlicherweise mit Wasserdruck rauf und runterfahren könnte es vlt. der spritzwassermotor neben dem Wasserbehälter sein?
Rechts bzw. Links voll einschlagen und die Schläuche vorm radkasten kontrollieren.
Upps....ich glaube, der Kollege hat kein mechanisches, sondern eher ein rein elektrisches Problem. Wenn ich das richtig sehe, kommt an der Scheinwerferwaschpumpe (watten Wort... ) einfach kein Strom an ?
Tut die Pumpe es denn überhaupt noch, wenn man 12 Volt reinjagt ? Vielleicht isses auch einfach der Schalter dafür ?
Ich denke, den würd ich mal als erstes testen ?
Matthias
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Also einen mechanischen Fehler kann ich ausschließen, wenn ich das Relai von Hand auslöse (Altes Relai auf machen, einstecken und mit dem Elektrischen Kontakt herstellen.) dann Arbeitet die SWR. Nur das das relai halt nicht geschaltet wird. Wenn ich an der Wippe ziehe wird nur die Frontscheibenreinigung ausgelöst.
@Balmer: Hast du da einen Tip wie ich das am besten mache?
Und wie funzt das denn mit dem Schalten bei jedem 5. mal? Welches Modul ist denn dafür zuständig?
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, muss auch der Wischwasserbehälter entsprechend voll sein, sonst funktioniert es auch nicht. Außerdem arbeitet die SWR auch nur jedes 5. ? Mal, wenn die Scheibenwischwaschreinigung betätigt wird.
Weitere Prüfungsvorschläge sind schon genannt.
Grüße Kallinichda
Der Wischwasserbehälter ist bis zum Rand voll. Das Problem ist nur das die SWR gar nicht will. Weiß einer welches Bauteil das mit den 5. mal steuert? Ich könnte mir vorstellen das da was im Agrgen leiegt. Denn wie gesagt. Die ganze SWR würde arbeiten wenn das Relai nur schalten würde. Und das Relai ist 100% O.K.
Der Flüssigkeitsstand hat beim W163 laut MB nichts mit der Funktion der SRA zu tun, ebenso wenig wie das bei jedem 5. mal die SRA automatisch mit bedient wird. Ausser dem Schalter sind keine weiteren Einflussgrößen hinterlegt.
Der Schalter gibt ein Massesignal zum EAM und dieses schaltet für ca. 1 sec direkt auf das Relais K5 durch.
Der Test mit dem zerlegten Relais zeigt dass die Pumpe o. k. ist, dient aber nicht zur Suche nach dem eigentlichen Fehler.
Was hast du an den Pins 1 und 2 am Relaissockel messen können?
Der Eingang am Schalter ist der Pin A, braunes Kabel führt direkt zum Massepunkt.
Der Ausgang am Schalter ist der Pin E, blaues Kabel führt zum EAM an Kammer 3 Pin A1.
Der Ausgang vom EAM ist an Kammer 3 Pin 8 oranges Kabel und führt zur Sicherungseinheit auf der Beifahrerseite Kammer 1 Pin 5. Von dort erfolgt die interne Verdrahtung zum Relaissockel.
Wie lange hast du das Auto schon? Hat die SRA jemals funktioniert?
Zitat:
@Balmer schrieb am 27. Februar 2015 um 09:49:08 Uhr:
Der Flüssigkeitsstand hat beim W163 laut MB nichts mit der Funktion der SRA zu tun, ebenso wenig wie das bei jedem 5. mal die SRA automatisch mit bedient wird. Ausser dem Schalter sind keine weiteren Einflussgrößen hinterlegt.
Der Schalter gibt ein Massesignal zum EAM und dieses schaltet für ca. 1 sec direkt auf das Relais K5 durch.
Der Test mit dem zerlegten Relais zeigt dass die Pumpe o. k. ist, dient aber nicht zur Suche nach dem eigentlichen Fehler.
Was hast du an den Pins 1 und 2 am Relaissockel messen können?
Der Eingang am Schalter ist der Pin A, braunes Kabel führt direkt zum Massepunkt.
Der Ausgang am Schalter ist der Pin E, blaues Kabel führt zum EAM an Kammer 3 Pin A1.
Der Ausgang vom EAM ist an Kammer 3 Pin 8 oranges Kabel und führt zur Sicherungseinheit auf der Beifahrerseite Kammer 1 Pin 5. Von dort erfolgt die interne Verdrahtung zum Relaissockel.
Wie lange hast du das Auto schon? Hat die SRA jemals funktioniert?
Moin, ich habe dem ML schon seit ein paar Jahren. Seit Oktober stand er bei mir in der Halle. Jetzt wollte ich ihn für den TÜV fertig machen. Die SWR hatte zumindest beim letzten TÜV noch gearbeitet. Wann sie dann aufgegeben hat kann ich leider nicht sagen. Ich werde mich nachher ein mal dran machen und die ganzen Sachen durchmessen. Ich danke dir so weit erst ein mal.
exphy,
wenn ich an der Wippe ziehe geht auch nur die Scheibenreinigung an und das ohne bei jedem 5. mal die SWR mit angeht,für die Xenons gibt es doch den Extra Knopf neben dem Zündschloss,so ist es jedenfalls bei meinem 2005er.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ? Du schreibst oben,wenn ich an der Wippe ziehe.
Bei meinem SL ist es das selbe,es geht nicht bei jedem 5. mal die SWA mit an,das wäre ja der Supergau
Andreas
Hallo Exphy,
Ich bin der gleichen Meinung wie Rollo-Andi, bei mir geht die Scheinwerferreinigung auch nur über den Schalter neben dem Zündschloss. Die Scheibenreinigung geht über die Wippe am Lenkrad, vielleicht verwechselt man ja die Kürzel, die die Profis hier benutzen, die nicht jeder gleich versteht ( nicht falsch verstehen) muss bei einigen Abkürzungen auch manchmal kurz überlegen.
Gruß Folkert
Hallo ihr lieben, dank der hilfreichen Tips von Balmer konnte ich den Fehler finden. Es lag an dem orangenen Kabel Kammer 3 Pin 8. Nachdem ich das jetzt erneuert habe, habe ich auch wieder eine Scheinwerferwaschanlage. DANKE!!!
Zitat:
@Balmer schrieb am 27. Februar 2015 um 09:49:08 Uhr:
Der Flüssigkeitsstand hat beim W163 laut MB nichts mit der Funktion der SRA zu tun, ebenso wenig wie das bei jedem 5. mal die SRA automatisch mit bedient wird. Ausser dem Schalter sind keine weiteren Einflussgrößen hinterlegt.
Hallo,
da wird wohl mein Lanzeitgedächtnis irgendwie löchrich gewesen sein. Nur, von irgendwo her habe ich das aber verinnerlicht.... Wobei bei der letzten HU an meinem ML die SWR auch nicht ging, obwohl Behälter noch 1/4 voll. Scheibenwischwasch funktionierte, auch hinten. Nach Behälterauffüllen ging es dann auch SWR. Oder der Prüfer hatte "Händchen" für den ML.....
Bitte um Entschuldigung für evtl. Falschmeldung.
Grüße Kallinichda
Es lag an dem orangenen Kabel Kammer 3 Pin 8 ??
Wodran denn - abgegammelt - schlecht verbunden - abgerissen ???
Hallo,
Ich mußte die Front Stoßstange wechseln lassen. Mein Schrauber des Vertrauens hat leider versagt. Gibt es eine Einbau_Zeichnung für die Scheinwerfer-Reinigung? Speziell der Klappen-Einbau?
Vorab vielen Dank und lieben Gruß an euch....