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Mercedes W202 c200 Bj 1995 Anlasser Probleme.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:50

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte einen Motorschaden aufgrund eines defekten Kabelbaums.

Nun habe ich nem Motor vom Verwerter geholt und meinen Kabelbaum professionell neu machen lassen.

Soweit is alles wieder eingebaut und angeschlossen jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die Zündung umdrehe gehen alle Lampen an, die Benzin Pumpe surrt der Anlasser macht jedoch keinen Mucks.

Habe schon Batterie gemessen das passt, wählhebel is in Stellung P.

Wenn ich den Anlasser überbrücke dann springt der Motor auf Anhieb an.

Habe mal gemessen unten am Anlasser kommt kein Strom an.

Vor dem Motor Umbau lief sonst alles problemlos.

Könnte es an einem Relais liegen? Ein K40 hat der noch nicht und sonst hab ich keins gefunden was damit zusammenhängt.

Die wegfahrsperre ist auch deaktiviert (LEDs im Spiegel blinken nicht beim Startversuch)

Vielen Dank im Voraus ich bin echt am verzweifeln!

 

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14 Antworten
am 17. Dezember 2018 um 8:18

Hi,

Entweder hat dein Zündschloss (Klemme 50, sollte ein violetter Draht sein) etwas, bei Automatik der Getriebesperrschalter oder du hast einen Drahtbruch.

Was passierten bei der Stellung N, da sollte er doch auch anspringen oder täusch ich mich da??

grüße

chris

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 9:16

Bei Stellung N passiert auch nichts.

Werde heute Abend mal das Zündschloss überprüfen.

Drahtbruch denke ich nicht da der Kabelbaum ja neu is.

Wo ist denn der Schalter an der Automatik der die Stellung erkennt und dann durchschaltet?

Das typische Klack Geräusch vom Mangnetschalter macht der auch nicht beim Startversuch?

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:13

Nein kein mucks!

Es kommt ja auch am magnetschalter nichts an.

Habe gemessen also es wird nicht durchgeschalten...

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:18

So habe nun mal das Schloss gemessen.

Am violetten Kabel kommen beim starten 12V

Am Getriebe der Schalter is super unzugänglich man kann nur den Stecker ziehen mehr sieht man da nicht.

Da sind insgesamt 6 Pole ich weis nicht welchen ich messen soll...

Bzw gibt es noch eine andere Möglichkeit weshalb der die 12v nicht bis zum Anlasser durchlässt?

Irgend ein Steuergerät oder geht die Leitung direkt auf den Anlasser?

Bin echt am Ende alles fertig eingebaut und jetzt so ein Mist mit der Elektrik.

Hi,

Zitat:

Bin echt am Ende alles fertig eingebaut und jetzt so ein Mist mit der Elektrik.

nicht verzweifeln du kommst der Lösung immer näher.

Zitat:

Am Getriebe der Schalter is super unzugänglich man kann nur den Stecker ziehen mehr sieht man da nicht

Hast du Fotos gemacht wo der sitzt, da immer wieder gefragt wird.

Zitat:

Da sind insgesamt 6 Pole ich weis nicht welchen ich messen soll...

Auf diesem abgezogenen Stecker sollten ja zwei violette Drähte sein. (PIN8 und PIN9)

Einmal vom Zündschloss komment und der andere geht direkt zum Starter.

Du solltest nun bei einem Startversuch auf einen der violetten Drähte 12Volt gegen Minus messen. Wenn nicht hat die Verbindung zum Zündschloss etwas.

Hast du diese 12 Volt dann mach mal eine provisorische Drahtbrücke von einen violetten auf den anderen violetten und versuche zu starten, in der P oder N- Stellung.

Funktioniert es, dann hat der Schalter etwas.

Funktioniert es nicht, hat es etwas mit dem Draht zum Starter.

Hast du vielleicht eine Stecker zusammen zu stecken übersehen??

grüße

chris

 

Zwischen Anlasser und Lima gibt es eine fest verbaute Sicherung, kann sein das dieses Fahrzeug damit ausgerüstet ist?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:57

Also ich habe eben gesehen als ich den Anlasser nochmal aufgebaut habe das ich mit der oberen Anlasser Schraube versehentlich den Kabelbaum etwas gequetscht habe..

drei Kabel sind etwas zerdrückt und die Isolierung is ab.

Habe alle wieder neu ummantelt und zu gemacht.

Kann es sein das es dadurch einen kurzen gegeben hat oder ähnliches?

Danke @Chris6891 ich werde morgen das mit den Stecker testen.

Der Neue Kabelbaum ist komplett in schwarz deshalb wusste ich vorhin nicht welche Pins die relevanten sind.

Angesteckt ist definitiv alles das habe ich schon des öfteren jetzt überprüft.

Bilder Mache ich morgen von der ganzen Situation.

@BMWBernd320d wo sitzt diese?

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 21:40

So hat etwas gedauert aber habe mal gemessen am Stecker bei der Automatik so wie du gesagt hast @chris6891

Unten kommt auf keinem Pol Spannung egal welchen ich Messe.

Vom Zündschloss geht aber definitiv 12V am lila Kabel.

Sitzt zwischen Zündschloss und Anlasser noch n Steuergerät oder geht die Leitung direkt zum Stecker runter an die Automatik?

Habe heute nochmals alle Stecker vom Motor Kabelbaum neu eingesteckt und kontrolliert da sitzt alles.

Wo könnte ich noch suchen?

Hi,

Zitat:

Unten kommt auf keinem Pol Spannung egal welchen ich Messe.

Hast du beim messen den Schlüssel auch in der Starterstellung gehalten, den nur bei Zündung EIN wirst du nichts messen.

Zitat:

Sitzt zwischen Zündschloss und Anlasser noch n Steuergerät oder geht die Leitung direkt zum Stecker runter an die Automatik?

Lt. Unterlagen geht es vom Zündschloss Kl.50 zum Getriebe und von dort über der eingebauten Schaltkontakt direkt zum Starter.

grüße

chris

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 10:58

Ja klar immer in startstellung.

Bedeutet das der Fehler zwischen Zündschloss und Getriebe liegt?

Oder zwischen Getriebe und Anlasser...

Wenn natürlich bei Deinem neuen Kabelstrang, die Strippe nur in einer Kabelfarbe sind, wird das ein nervenaufreibendes Suchspiel.

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß

Jürgen

Hi,

Zitat:

Bedeutet das der Fehler zwischen Zündschloss und Getriebe liegt?

Ja, entweder Kabelbruch, vergessener Stecker. Du könntest jetzt noch, bei Zündung AUS, einen Batterieplus auf einen der beiden violetten Drähte beim Getriebe bringen und der Starter müsste drehen, nur als Kontrolle ob diese Leitung in Ordnung ist.

Sollte das auch nicht funktionieren dann glaube ich nicht das die Drähte defekt sind sondern das es bei einer Verbindung etwas hat, wobei diese Verbindung auch im Wageninneren sein kann. Frag mich aber nicht wo.

grüße

chris

Beim Plan ist der rechte Teil fürs automatisches Getriebe

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:25

Also folgendes: nach mehrmaligem Messen habe ich einen anderen Multimeter genommen und Tatsache festgestellt das es der Schalter am Getriebe ist.

Habe den Anderen Multimeter davor an der Batterie getestet und als ich unterm Auto war muss er wohl den Geist aufgegeben haben... so ein Mist habe tagelang gesucht und getestet!

Naja ich wollte mich jedenfalls herzlich bei euch bedanken für die guten und schnellen Tipps!

Gruß an alle :)

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