Mercedes W202 geerbt doch wie steht es um die Sicherheit ?
Hallo
Wir haben einen Mercedes W202 Baujahr 2000 geerbt.
Doch ich weiß leider nicht wie sicher er denn ist und wissen nicht, ob wir ihn verkaufen sollen. Er ist ein Renterfahrzeug.
Kann mir da jemand hier helfen ?
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43 Antworten
Was ist denn das für ´ne Frage?
Falls sie doch ernst gemeint war :
Fahrzeug ist relativ "sicher":
Es hat ABS, ESP, mindestens 4 Airbags (Serie). Ob zusätzlich noch Window-Airbags drin sind, kann man anhand der Sonderausstattungsliste oder der FAhrgestellnummer (Üer Mercedes) rauskriegen.
Im übrigen gelten Mercedes-FAhrzeuge als ziemlich stabil, was sich auch bei Unfällen immer wieder herausstellt. Genaueres kann man sicher noch im Internet über die damaligen Chrash-Versuche heraus bekommen.
Alles klar?!
Die 2000 Fahrzeuge entsprechen zwar nicht den neusten Standards.
Aber du fährst einen Mercedes, der bekanntermaßen sehr gute Kritiken bei der Sicherheit bekommen hat.
Auch wenn früher schon mal bemängelt wird, dass Mercedes seine Fahrzeuge zu steif konstruiert hat und somit bei einem Crash die beteiligte Fahrzeuge als Absorptionsmasse
benutzt hat.
Nun ja, da hocke ich doch lieber in einem MB wenn der Fall der hoffentlich niemals eintritt einen doch ereilt.
Kurzum viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Grüße
Klaus
Was meinst du mit "sicher" genau? Die technische Zuverlässigkeit hängt davon ab wie mit dem Auto umgegangen wurde und von der Pflege die es erfahren hat, also is es entweder besser als so mancher neuwagen oder macht doch einige Mucken(siehe entsprechende Threads). Die neuen technischen Standarts sehen für mich momentan nach "ist zwar nur alufolie mit joghurtbecherplastik drin aber recyclebar!" aus. Davon abgesehen bleibt Autofahren auch mit versteifter Fahrgastzelle, Überrollbügel und 20Airbags gefährlich und ich würd mir eher Gedanken über den eigenen Fahrstil und den Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern machen als über sowas. So kann man auch mit einem 20jahre alten Auto mit Prägeblecharmaturenbrett und ohne Airbag überleben*mit gutem Gefühl VW-Bus BJ 1985 anstart*. Ansonsten bliebe noch Bahn fahren, das is statistisch gesehen wesentlich ungefährlicher als Autofahren, selbst mit 20 NCAP-sterndln.
mfg gerhard86
aus dem Baujar ist der absulut sicher,,,,,kannste mir glauben
ich hab auch 1 aus 99
Zitat:
Original geschrieben von astra f heini
aus dem Baujar ist der absulut sicher,,,,,kannste mir glauben
ich hab auch 1 aus 99
Woher kommt dein Wissen ?
Bist du mit deinem schon mal in einen Unfall verwickelt gewesen?
Unverletzt aus einer zerknautschen Karosse ausgestiegen?
Ich bin auch von der "Sicherheit" eines Mercedes überzeugt , aber ich könnte nie die Behauptung aufstellen das es sich um ein sicheres Fahrzeug handelt.
Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle , was nützt dir ein Mercedes wenn du z.B. mit abgefahrenen Reifen unterwegs bist.
Bei zunehmender Geschwindigkeit wird jedes Fahrzeug unsicher, da helfen auch die Airbag´s und der ganze andere technische Kram nichts mehr.
Aber alles in allem fühle ich mich auch in einer C-Klasse sicher , obwohl es kein Vergleich ist zu einem W126 , der ja doch schon ein paar Tage älter ist.
Gruß Udo
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
Es hat ABS, ESP, mindestens 4 Airbags (Serie).
So nicht richtig. Serie waren 2. Keine Ahnung ob 4 seit der MOPF Serie sind, und ESP kam auch erst später als Option.
Edit.
Sorry, hab die Baujahrsangabe übersehen.
ja udo du hast recht
ich hatte zwar schon ein unfall,aber nich mit nem mercedes,mit dem roller.......ist aber schon ein paar jahre her
gruss vom astra f heini
Ich kann nur sagen dass der W202 Bj. 2000 sehr sicher ist, und bin davon überzeugt.
Seht doch mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-vom-w202-ueberzeugt-t1305242.html?...
Man sollte aber trotz aller Sicherheiten den Fahrstill dem Verkehr anpassen.
Ich würde den Benz behalten.
Außer der viele Rost, da muss man sehr aufpassen.
Meiner ist jetzt immer noch bei meiner Niederlassung, und das seit Di letzter Woche und ich bekomme ihn frühestens am Do oder Fr diese Woche wieder.
Erst sollten ja nur die Türen und Hecklappe gemacht werden und jetzt kommen noch alle Kotflügel, 2 Schweller und Motorhaube hinzu.
Zum Glück gibt es ja bei Benz die Kulanzzeit von 8 Jahren.
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Rost denke ich wird keine Probleme machen.
Ist ein Garagenfahrzeug und sehr gut gepflegt.
Und nach dem was ich bisher rausbekommen habe ist er mit ABS, ASR, ESP und vier Airbags unterwegs. Gab es damals überhaupt Kopfairbags als Option ?
Nun um es mal so zu sagen: Es ist unser erster Mercedes. Sonst fahren wir einen Renault Kangoo Baujahr 2002 der sehr zuverlässig ist und einen Renault Twingo, Baujahr 2005. Ihn würden wir dann durch den Benz ersetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Erbwagenfahrer
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Rost denke ich wird keine Probleme machen.
Ist ein Garagenfahrzeug und sehr gut gepflegt.
Und nach dem was ich bisher rausbekommen habe ist er mit ABS, ASR, ESP und vier Airbags unterwegs. Gab es damals überhaupt Kopfairbags als Option ?
Nun um es mal so zu sagen: Es ist unser erster Mercedes. Sonst fahren wir einen Renault Kangoo Baujahr 2002 der sehr zuverlässig ist und einen Renault Twingo, Baujahr 2005. Ihn würden wir dann durch den Benz ersetzen.
Nun aus meiner Zeit als Rettungssanitäter kann ich Dir sagen, dass Du jedes Auto in Fetzen fahren kannst - kommt nur auf die spezifische Situation an. Viele Autos haben im Verrgleich zu früher aus meiner Sicht eine größere Knautschzone, d.h. es ist mehr Blech und formbare Masse zwischen den PKW Insassen und dem Hinderniss. Andererseits gibt es aber auch kleine Fahrzeuge die extrem Verwindungssteif konstruiert sind bspw. der Smart. Auch schiebt es bei manchen kleineren Fahrzeugen den Motor unter den Insassen hindurch, sodass der Motorblock nicht die Insassen verletzt. Für mehr Infos zur Sicherheitsbewertung und Crash-Tests kannst Du bspw. auf der ADAC Seite nachlesen.
Fazit: Kleine Autos müssen nicht schlechter sein, größere Autos nicht besser und zudem ist eine C-Klasse aus 2000 sicher nicht das unsicherste Fahrzeug auf dem Markt. Auch ist eindeutig klar, dass die PKWs über die Jahre immer mehr Sterne bei den Crash-Tests bekommen haben........bis auf ein paar Asiaten, die im Jahr 2006/2007 20 Jahre alte Konstruktionsmethoden und Sicherheitstechnik enthalten.....
Grüße
Hi,
wenn ihr den Benz gegen einen Twingo eintauscht macht ihr auf keinen Fall etwas falsch.
Ist doch kein Vergleich, kenne den Twingo ganz gut da meine Schwägerin einen fährt.
Das der Benz das viel sichere Fahrzeug ist müsste euch alleine schon auffallen wenn ihr euch reinsetzt.
Beim Twingo, der sicher auch seine Vorzüge hat ist doch einiges anders verarbeitet als beim Benz.
Ich habe, wenn ich im Twingo sitze nicht gerade das Gefühl damit sicher unterwegs zu sein.
Ich wüsche euch eine unfallfreie und sichere Fahrt mit eurer C-Klasse,
Gruß Udo
ich bin auch schon mal twingo gefahrn,ist ne total sichere kiste
hat 2 airbegs und ein ganz tolles schiebedch,ist zwar aus kunststoff aber richtig stabil,so wie es eben sein soll
Zitat:
Original geschrieben von astra f heini
ich bin auch schon mal twingo gefahrn,ist ne total sichere kiste
hat 2 airbegs und ein ganz tolles schiebedch,ist zwar aus kunststoff aber richtig stabil,so wie es eben sein soll
Heini,
du kannst einen Twingo doch nicht mit einer C-Klasse vergleichen.
Mag ja sein das er ein tolles Schiebedach ( nennt sich auch Faltdach ) hat , aber daraus schließt man doch nicht auf eine sichere Fahrgastzelle.
Sorry, aber so langsam bezweifele ich das du irgendetwas positives zum Forum beitragen kannst.
Sei mir nicht böse, aber in letzter Zeit wir es immer schlimmer hier, und das liegt an so Typen wie dir
Gruß Udo
ich vergeich auch nicht twingo mit mercedes,habe nur gesagt das der twingo für seine klasse sicher ist.......