Mercedes W203 C220 CDI Keine Leistung
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich melde mich wieder, da ich leider keinen passenden Beitrag gefunden habe, erstelle ich nun ein neues Thema.
Nun geht es aber nicht um meinen W203 sondern um den c220 cdi von meinem Kumpel, mit ungefähr 220.000km gerudert.
Dieser schrieb mir gestern eine Nachricht, dass er plötzlich eine MKL hat, aber keinen spürbaren Leistungsverlust, das Fahrzeug fuhr normal. Ich bin dann zu ihm gefahren und wir haben das Fahrzeug ausgelesen, folgender Fehler zeigte sich:
„P2015 Stromkreis Stellungssensor/-schalter
Saugrohrumschaltung - Bereich/Leistung (Reihe 1).“
„Hmmm klasse“,dachten wir uns. Es ist ja bekannt, dass der W203 Probleme mit den Drallklappen in der Ansaugbrücke hat und diese gerne kaputt gehen. Wir haben dann den Fehler gelöscht, MKL war weg Fahrzeug fuhr weiterhin normal.
Da wir noch ein kleines Stück bis in die Heimat fahren mussten sind wir dann wieder los gefahren, während der Fahrt war alles normal, keine Probleme, keine MKL mehr.
Ich habe mich dann ein bisschen belesen und herausgefunden, dass das Gestänge von den Drallklappen sich gern mal aushängt.
Am nächsten Tag (heute)rief mich mein Kollege wieder an und dieses Mal hat sein W203 Leistungsverlust dreht nur bis 3000 und fährt max. 60-70, ABER KEINE MKL!!! Komisch ???
Ich habe ihm geraten das Fahrzeug neu zu starten, eventuell wird der Fehler gelöscht. Gemacht getan und der Fehler war tatsächlich weg.
Wir sind dann zu mir in die Halle gefahren, ich hatte die Hoffnung, dass hoffentlich nur das Gestänge ausgegangen ist.
So, natürlich konnte man nichts erkennen, ob es ausgegangen ist, da man gar nicht erst rankommt…. toll
Na gut, wir sind dann wieder los. Er schrieb mir dann nochmal später, dass der Fehler wieder aufgetaucht ist (max. 60-70km/h und 3000 Umdrehungen) aber der Fehler löscht sich immer, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird.
Ich tippe darauf, dass es sich um ein technisches Problem handelt (Drallklappensensor), da sich der Fehler immer wieder löscht.
Wäre eine Klappe aus der Ansaugbrücke abgebrochen, dann würde das Problem doch dauerhaft bestehen.
Ich hoffe wieder auf euren Rat.
Grüße
Stern Schrauber
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11 Antworten
Welches Baujahr?
Vor Facelift, glaube 2003
Bei dem OM646 Motor reisst schon mal einer der Ladedruckschläuche…., sonst ist da nicht viel.
Du solltest wissen ob OM611 oder OM646..?
Ich meine OM611 …
Beim OM611 sterben auch gerne die Ladedruckschäuche.
Oder der LLK reißt auf....
LMM ist auch so ein Kandidat. Notlauf ohne MKL bis 3000Umdrehungen. Damit läuft der aber auf der Bahn über 140.
(Alles eigene Erfahrungen mit dem OM611 143PS).
EKAS zeigt soweit ich weiß nur Fehler wenn der Stellmotor klemmt. Man kann den Mist auch abbauen; nur der Motor solle dran bleiben.
(Ich hab den Scheiß vor ein paar Jahren getauscht, das macht keine Freude)
Wirft er dann keinen Fehler wenn die Stellklappen fehlen ? @wolsdorfer
Laut anderer Beiträge nicht. Es wird ja auch nicht erkannt, wenn der Kram teilweise ausfällt.
Hab die bei mir wegen Ölverlust getauscht und bein Abbau gesehen, das da maximal 2 Klappen noch irgendwie dranhingen.
Angeblich fällt nur ein fehlender Motor auf.
Gibt auch Bausätze mit Blindstopfen wo die Klappen komplett rausfliegen.
@wolsdorfer Leistung sollte ja dennoch unverändert bleiben oder ? Dann schmeißen wir die Klappen einfach raus und dann dürfte es ja eigentlich auch keinen Fehler mehr geben
Zitat:
@SternSchrauber99 schrieb am 10. November 2024 um 20:35:10 Uhr:
Guten Abend liebe Gemeinde,
ich melde mich wieder, da ich leider keinen passenden Beitrag gefunden habe, erstelle ich nun ein neues Thema.
Nun geht es aber nicht um meinen W203 sondern um den c220 cdi von meinem Kumpel, mit ungefähr 220.000km gerudert.
Dieser schrieb mir gestern eine Nachricht, dass er plötzlich eine MKL hat, aber keinen spürbaren Leistungsverlust, das Fahrzeug fuhr normal. Ich bin dann zu ihm gefahren und wir haben das Fahrzeug ausgelesen, folgender Fehler zeigte sich:
„P2015 Stromkreis Stellungssensor/-schalter
Saugrohrumschaltung - Bereich/Leistung (Reihe 1).“
„Hmmm klasse“,dachten wir uns. Es ist ja bekannt, dass der W203 Probleme mit den Drallklappen in der Ansaugbrücke hat und diese gerne kaputt gehen. Wir haben dann den Fehler gelöscht, MKL war weg Fahrzeug fuhr weiterhin normal.
Da wir noch ein kleines Stück bis in die Heimat fahren mussten sind wir dann wieder los gefahren, während der Fahrt war alles normal, keine Probleme, keine MKL mehr.
Ich habe mich dann ein bisschen belesen und herausgefunden, dass das Gestänge von den Drallklappen sich gern mal aushängt.
Am nächsten Tag (heute)rief mich mein Kollege wieder an und dieses Mal hat sein W203 Leistungsverlust dreht nur bis 3000 und fährt max. 60-70, ABER KEINE MKL!!! Komisch ???
Ich habe ihm geraten das Fahrzeug neu zu starten, eventuell wird der Fehler gelöscht. Gemacht getan und der Fehler war tatsächlich weg.
Wir sind dann zu mir in die Halle gefahren, ich hatte die Hoffnung, dass hoffentlich nur das Gestänge ausgegangen ist.
So, natürlich konnte man nichts erkennen, ob es ausgegangen ist, da man gar nicht erst rankommt…. toll
Na gut, wir sind dann wieder los. Er schrieb mir dann nochmal später, dass der Fehler wieder aufgetaucht ist (max. 60-70km/h und 3000 Umdrehungen) aber der Fehler löscht sich immer, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird.
Ich tippe darauf, dass es sich um ein technisches Problem handelt (Drallklappensensor), da sich der Fehler immer wieder löscht.
Wäre eine Klappe aus der Ansaugbrücke abgebrochen, dann würde das Problem doch dauerhaft bestehen.
Ich hoffe wieder auf euren Rat.
Grüße
Stern Schrauber
Da gibt es ein Thema dazu / Hilfe ! Automatikgetriebe schaltet nicht mehr hoch?!?! Siehe Bild
Der Theorie nach bringt der Drall in einem Einlasskanal eine bessere Verwirbelung oder so bei niedriger Drehzahl und somit Strömungsgeschwindikeit. Bei höherer Drehzahl geht die zweite Klappe mit auf, und die Luft kann direkt rein.
(Wenn ich das richtig verstanden habe) Das ist dann wie Klappen ausgebaut.
Normalerweise könnte man den Motor abschrauben und schauen, ob er vernünftig läuft. Man kommt aber nicht dran. Selbst mit ner Inspektionskamera gehts kaum. Von oben sieht man ein Stück Gestänge, wenn ich das richtig im Kopp habe.
Zur Demontage müssen u.a. der Wärmetauscher für RMA Betrieb, das Rail, der AGR-Müll und noch ein paar kg Metall raus. Scheißjob!!
Klingt ja super, naja wir werden es weiter beobachten und je nach dem was wir entscheiden, wechseln wir entweder den Klappensensor oder schmeißen einfach alles raus