Mercedes W203 Rost Unterboden
Mercedes C180 Kompressor W203, Bj.2005, 123k Kilometer
anbei die Fotos vom Rost.
Hallo erstmal, vorab, ich habe keine Ahnung von Autos und bitte steinigt mich nicht :/
Ich habe das Auto vor nem Monat c.a gekauft, bis jetzt 350 Kilometer gefahren. Die MKL ging letzte Woche an, Diagnose Lambdasonde vor Kat. Ich habe das Auto mit extra Garantie gekauft, Händler angeschrieben und die Reparaturkosten werden übernommen, in 2 Wochen habe ich meinen Werkstatttermin. TÜV wurde vor Kauf neu gemacht, ohne Mängel laut Bericht. Heute habe ich mal mein Handy unters Auto gehalten und ein paar Fotos gemacht, habe die Roststellen entdeckt (siehe Fotos) und hab mich schon ziemlich erschrocken. Meine Frage wäre, ist es möglich, mit diesem Zustand neuen TÜV zu bekommen ohne Mängel? Wie schlimm sind die Teile die verrostet sind? Oder ist das normal und man kann mit einer Drahtbürste alles „sauber“ machen und dann Rostschutz etc. drauf? Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich werde die Woche noch einen Termin beim TÜV machen für einen Check, falls er sagt es ist unmöglich so neuen TÜV zu bekommen ohne Mängel, werde ich den Händler auf jeden Fall sofort kontaktieren. Ich danke euch schonmal für eure Antworten und wünsche euch ein frohes neues, gesundes Jahr.
Liebe Grüße
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20 Antworten
Sieht doch gut aus.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 28. Dezember 2024 um 21:39:07 Uhr:
Sieht doch gut aus.
Ernst gemeint oder Ironie?
Das ist ein 20 Jahre altes Auto das ein bisschen Rost doch normal.
Das sind 3-4mm dicke Eisenteile. Das ist bisschen angerostet.
Solange da keine Löcher drin sind gibts immer die Plakette.
Kannste entrosten und brantho drauf machen dann siehts auch schön aus.
Lass dir auf die Extra Garantie einen neuen Hinterachsträger einbauen, dafür hast die ja abgeschlossen.
Mein Achse ist 4 Jahre älter und gammelt nicht so, das wird eine aus der Kulanz Serie sein. Gleich Bremsleitung mit machen lassen.
Trete mal mit laufendem Motor voll auf die Bremse, wenn das Pedal nachgibt kannst du gleich mehr machen lassen.
Die Bremsleitungen gefallen mir nicht besonders, die sehen schon deutlich rostig aus. Der Achsträger ist für einen 203er eigentlich noch ganz gut erhalten.
Wenn du beim TÜV bist, unbedingt die Bremsleitungen kontrollieren über der Hinterachse, am Knick links im Radhaus und am besten auch die linke Unterbodenverkleidung abnehmen und dort nachsehen.
Für einen 2005er und den niedrigen Kilometerstand ist das schon ziemlich viel Gammel. Wie sieht es da erst hinter den Verkleidungen aus?
Und die Bremsleitungen hatten die Kollegen ja schon erwähnt...
Sind die Fotos bei Regen gemacht worden, oder warum sieht man feuchte Stellen?
Und dann ist ja noch der 1. Kraftstofffilter verbaut, war der Wagen noch nie bei der Wartung?
Das fällt natürlich nicht unter Garantie, würde ich aber mal schnellstens wechseln lassen.
Zitat:
@motylewi schrieb am 28. Dezember 2024 um 23:07:05 Uhr:
[...]
Wenn du beim TÜV bist, unbedingt die Bremsleitungen kontrollieren über der Hinterachse, am Knick links im Radhaus und am besten auch die linke Unterbodenverkleidung abnehmen und dort nachsehen.
Warum nur die linke Unterbodenverkleidung? Ich hab da kürzlich bei mir Rost entdeckt an der Schweißnaht zum Träger. An der rechten Seite kann das in deinen Augen nicht passieren? Was sieht's typischerweise unten der Hitzeschutzblechen aus?
Bei meinem 2010er CLC sieht es auch knusprig aus. Ich werde im Frühjahr bei geeigneten Firmen eine Behandlung/Versiegelung anfragen.
Große Teile der Bremsleitungen sind auch vom TÜV nicht einsehbar, z.B. über der Hinterachse, über dem Tank, unter der linken Verkleidung.
Der Wagen ist 20 Jahre alt, der ist eine Wundertüte. Kraftstofffilter hält aber ohne Probleme 100.000 Meilen.
Wenn du den länger fahren willst, dann müssen irgendwann mal alle Verkleidungen, Unterboden, Radhaus, Schweller runter und nachgesehen werden was zu machen ist. Auch diese Dichtleiste an der Türkannte die immer fest friert muss mal runter.
Wartung beim Hersteller, egal wer, ist nur noch das absolut nötigste für horrendes Geld, das ist kein gepflegtes Auto.
Aber, ich fahr ab und zu neue Audis, da ist mir mein alter 203 glatt lieber, der Liter weniger Benzin wiegt diesen Elektronikhorror nicht auf.
Sieht gut schön aus wenn du noch Plastik von rechts und links abmontiert dann viel spass bei schweller rechts und links ist hintere achse Schmuckstück
Bremsleitung ich würde erneuern kauf sofort bei profipark leutungund undhandbördel und erneuern komplett ist das krankheit bei Sternträger
Zitat:
@EDY-2007 schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:20:37 Uhr:
Sieht gut schön aus wenn du noch Plastik von rechts und links abmontiert dann viel spass bei schweller rechts und links ist hintere achse Schmuckstück
Bremsleitung ich würde erneuern kauf sofort bei profipark leutungund undhandbördel und erneuern komplett ist das krankheit bei Sternträger
Verstehe dich gerade nicht, bitte deutlich schreiben mit Satzzeichen
Besser vor Konsum von geschätzt 5 Taumelpatronen schreiben.
Der Kamerad meint:
- Unterboden ausbauen
- Schweller kontrollieren
- Bremsleitungen erneuern
- Selbige bei Profipark ( vermutlich??? ) kaufen samt Handbördel Werkzeug
- Das ist eine Mercedes Krankheit