1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mercedes W203 / W209 Federspanner in Hamburg und Umgebung

Mercedes W203 / W209 Federspanner in Hamburg und Umgebung

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 19:18

Liebes Forum,

ich suche jemanden der das Spanngerät von Mercedes hat mit den Teilenummern:

203 589 01 31 00

203 589 01 63 00

Anbei Fotos von dem Gerät. Dieses oder ein ähnliches Gerät oder eine Federbeinpresse.

Ich möchte vorbeikommen und bleibe bei dir Vorort. Möchte das Gerät für meine Stoßdämpfer/Feder (links und rechts) nutzen. Nur Zusammenbau von Stoßdämpfer/Feder/Domlager, ohne Einbau am Fahrzeug (siehe Foto). Gegen Zahlung.

Hat da jemand was in oder in der Nähe von Hamburg?

Freue mich auf jede Hilfe.

Viele Grüße

Ricco

Mercedes Spanngerät
Teilenummern
Stoßdämpfer + Feder + Domlager
Ähnliche Themen
8 Antworten

Selbsthilfewerkstätten schon abgeklappert?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 19:31

Ja schon sehr viele leider.

Kommt ein wenig auf die Länge der Feder an, aber so um 40 cm geht auch ein normaler McPherson Spanner und zu zweit definitiv. (Man muss natürlich die Spezialnuss für die kleine Mutter haben)

Hab letztes mal eine 440 mm mit zwei zusätzlichen Spanngurten auch alleine hin bekommen.

@riccodee,

warum der ganze Aufwand, mit dem Ausleihen.

Hier entstehen ebenfalls Kosten für das Leihen und Abholen oder Zusenden.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Universal-Federspanner nach einem Federbruch gekauft für kleines Geld. Mittlerweile kam dieser schon öfters zum Einsatz bei unterschiedlichen Fahrzeugen, da er für verschiedene Federgrößen ist.

Img

Ich habe so einen https://www.hesselink24.de/.../...mc-pherson-federspanner_121_1009?... wenn der passt könnte ich ihn dir leihen. Das Gute, ich bin heute Nachmittag in Hamburg und du könntest mal schauen. mfg.

Für die nicht-Mercedes Besitzer, das Domlager bei MB überdeckt die komplette obere Windung der Feder und daher kann man nur 3 Windungen mit dem normalen Spanner erreichen, dann muss man von Hand die obere mit dem Domlager zusammen drücken um die Dämpferstange fest zu schrauben.

Bei MB gibt es Federlägen von 370 bis 440 mm, bei 440 mm braucht man ein paar Tricks um die obere Windung zu drücken.

https://www.youtube.com/watch?v=l9EA8VwJI9A

Vor Jahren, habe ich mir für MB einen Innenfederspanner gekauft. Mit den Mc Pherson Spannern kommst du bei MB nicht weit

Habe das Ding vielleicht 4x verwendet, kostet neu nicht viel

Anbei: ich schraube nicht an MB Fahrzeugen, die ein MC Pherson Aufbau haben!

Themenstarteram 4. März 2025 um 14:52

Nach mehrere Besuchen in verschiedenen Selbsthilfewerkstätten und auch einer freien Werkstatt, habe ich nun die Federn mit mehreren Spanngurten gespannt. Es war anstrengend und hat lange gedauert, zudem wurden die Federn durch die Ratschen der Spanngurte etwas zerkratzt es ging aber.

Für das nächste mal werde ich wahrscheinlich wie @Gale-B gesagt hat, einen Federspanner nehmen und dann hilfsweise 2 Spanngurte.

Danke an alle.

Deine Antwort