ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Android Umbau

Mercedes W204 Android Umbau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 18:33

Ich habe meinen Wagen auf ein Android Radio umgebaut . Es hat alles ein bisschen gedauert bis alles lief. Jetzt habe ich nur noch das Problem das der Knopf in der Mittelkonsole nicht geht . Der ist repariert also daran kann es nicht liegen. Beim Einbau sind 2 Weißen kabel am Adapter beschädigt worden aber nur die Isolation. Habe ich natürlich neue isoliert. Also Lenkrad Bedienung geht am Radio selber alle Knöpfe gehen. Nur die Mittelkonsole nicht . Mus da was um codiert werden? Wenn ja kann das jemand in der Nähe Von Düsseldorf.

Lg Bastian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ist das Radio dafür den geeignet, welches Android Radio ist es? Die Kommunikation läuft über das Can Bus System. Wenn der Hersteller das Radio dafür nicht konzepiert hat wird es schwierig dies zusätzlich hinzuzufügen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:22

Danke für deine Antwort. Also laut Beschreibung soll es das könnten . Kann es den vieleicht sein das durch die Beschädigung an den Kabeln beim Einbau ein Kurzschluss verursacht habe? Und wenn ja kann ich das irgendwie messen oder testen?

1000031177

Stelle eine Einbauanleitung von dem Gerät ein. Dann kann man dir vielleicht helfen.

An der alten Hardware muss nichts umcodiert werden.

Wenn sind es nur Hardwaresteckverbindungen (Brücken) und Einstellungen in dem Android Gerät die angepasst werden müssen.

Vorher noch eine Frage: Normal kann man bei solchen Android Geräten weiterhin auf die serienmäßig verbaute Head Unit umschalten.

Funktioniert dann der Controller in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:21

Also auch wenn ich mir das orginale Signal anzeigen laße kann ich da nichts bedienen. Nur über die Lenkradfernbediung kann ich die Sender umschalten. Anleitung suche ich gleich mal im Netz und stelle sie hier ein

Das ist leider nur eine Bedienungsanleitung und keine Einbauanleitung.

Habe vor langer Zeit mitgeholfen so ein ähnliches Gerät bei einem W204 mit Comand NTG 4 einzubauen.

Da gab es in den Kabelanschlüssen des Android Gerätes eine doppelte Steckbrücke die je nach verbauter Werkshardware in zwei verschiedene Steckbuchsen umgesteckt werden mussten.

Die erste von uns gewählte Möglichkeit war ohne Einbauanleitung natürlich verkehrt.

Wir haben damals nach dem umstecken mit Star-Diagnose die Fehler in der Head Unit gelöscht und danach funktionierte alles tadellos.

Eine weitere Möglichkeit ist ohne Star-Diagnose Fehler direkt in der Head Unit auszulesen und die dort auch zu löschen.

In dem nun beschriebenen Engineering Menü nichts unbedacht verändern! Wenn dann nur wenn du vorher Fotos von den alten Einstellungen geschossen hast.

In dem Engineering Menü des Comand Systemes gibt es eine Fehlerhistory die man dort in dem Menü 5 auch löschen kann.

Fotografiere bitte vor dem löschen sämtliche Fehlereinträge. Diese Fehlereinträge können sich auch über mehrere Seiten erstrecken.

Wenn der Controllerfehler nach dem löschen und einem Neustart der Head Unit immer wieder erscheint wirst du ihn wahrscheinlich durch deine Adern abquetschen (vielleicht auch Kurzschlüsse) gehimmelt haben.

Der Controller hat in meiner Erinnerung ja nur weiße Adern.

Die schnellste Neustart Methode ohne das man die Head Unit dafür irgendwie spannungslos macht ist: Mindestens 15 Sekunden lang den AUS / EIN Knopf (Lautstärkeregler) der Head Unit betätigen.

Normal navigiert man in dem Engineering Menü mit dem Controller der bei dir aber gerade nicht funktioniert.

Die navigation durch die Menüs sollte aber auch mit den Bedientasten der Head Unit (vielleicht auch zusätzlich mit den Lenkradtasten ?) funktionieren.

Das ist aber nur mein Internet Halbwissen und unser S204 steht für einen Versuch noch eine längere Zeit sehrrrrr weit entfernt.

Comand NTG4 History Punkt 5

Ich würde mal nen anderen Dreh-Drück-Steller testen. Evtl ist das Kabel gebrochen und nicht nur die Isolation.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:21

Ich habe mal die Fehler ausgelesen. Nach dem Löschen kommen alle wieder.

1000031258

1. Fehlereintrag:

Das COMAND System hat tatsächlich einen Verbindungsfehler zu dem Controller. Ob jetzt nur das Kabel oder der Controller von dir gehimmelt wurde kann dir hier niemand beschreiben.

2. Fehlereintrag

Außerdem hast du eine MOST Fehlermeldung. Hast du bei dem jetzigen Umbau vergessen die beiden orangenen Lichtwellenleiter von dem ab Werk verbauten Quadlock Stecker in den Quadlock Stecker der jetzt also direkt in der Head Unit steckt umzustecken?

Du kannst die Lichtwellenleiter bei deinem Umbau natürlich auch geknickt haben und sie dadurch zerstört haben.

Von der Isolierung her könnten das für einen Hobbybastler auch einfache Adern sein.

Wenn aber keine weiteren MOST fähigen Geräte verbaut sind, es also überhaupt keine orangenen Lichtwellenleiter gibt, deaktiviere MOST in dem Engineering Menü.

3. Fehlereintrag

Für eine bessere Kühlung haben die Comand NTG4 Systeme hinter der Head Unit einen externen Ventilator verbaut.

Hast du da eine Steckverbindung gelöst oder wurde das Gerät irgendwann nachgerüstet und dabei nicht passend codiert / der Ventilator überhaupt nicht nachgerüstet?

Die Steuerung des externen Ventilators und damit auch die Überwachung kann man aber auch in dem Engineering Menü auscodieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Android Umbau