ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 oder BMW E90

Mercedes w204 oder BMW E90

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:50

Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein neuen Wagen zu kaufen. Es soll entweder ein Mercedes W204 oder BMW E90 sein.

Ich fahre circa 70% Überland, 20% Stadtverkehr und Autobahn nur 10%

Es muss kein 200ps Wagen sein der von 0-100km/h innerhalb 3 sekunden beschleunigt, im endeffekt soll er mich von A nach B bringen. Trotzdem solls ein W204 oder E90 sein, einwenig Optik darf ja auch mal sein ;)

Meine wichtigsten Kriterien sind,

-Benziner

-Geringer Spritverbrauch

-Zuverlässiger Motor

-Reperaturkosten (Mercedes oder BMW günstiger?)

Mein Budget max. 14.000€

Ähnliche Themen
20 Antworten

Interessante Frage… was fährst Du denn im Moment?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 19:54

Zitat:

@fotom schrieb am 23. Januar 2023 um 20:52:56 Uhr:

Interessante Frage… was fährst Du denn im Moment?

Ford fiesta 2007 baujahr

Nimm einen Mercedes W 204 mit dem M274 Motor als 180er. 156 PS reichen um gut mitzuschwimmen.

Zitat:

@tonyy77 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:54:02 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 23. Januar 2023 um 20:52:56 Uhr:

Interessante Frage… was fährst Du denn im Moment?

Ford fiesta 2007 baujahr

Was macht einen Mercedes oder BMW so attraktiv?

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:05

Zitat:

@fotom schrieb am 23. Januar 2023 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@tonyy77 schrieb am 23. Januar 2023 um 20:54:02 Uhr:

 

Ford fiesta 2007 baujahr

Was macht einen Mercedes oder BMW so attraktiv?

Muss das jetzt sein?

Wenn es der Faktor Sport ist dann eher BMW, wenn es gelassenes Fahren ist dann Mercedes. Wenn es um Prestige für schmales Geld geht dann Lexus.

Meine Frage wurde Dir offensichtlich schon oft gestellt.

Stell die Frage nochmal im BMW Forum oder nutze die Suchfunktion. Neu ist Deine Eingangsfrage jedenfalls nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 20:31

Zitat:

@fotom schrieb am 23. Januar 2023 um 21:22:43 Uhr:

Wenn es der Faktor Sport ist dann eher BMW, wenn es gelassenes Fahren ist dann Mercedes. Wenn es um Prestige für schmales Geld geht dann Lexus.

Meine Frage wurde Dir offensichtlich schon oft gestellt.

Stell die Frage nochmal im BMW Forum oder nutze die Suchfunktion. Neu ist Deine Eingangsfrage jedenfalls nicht.

Gelassenes fahren und ansehen, dann wahrscheinlich einen Mercedes :)

Dann aber eher eine E Klasse… :D

Der TE hat aber nach Mercedes W204 oder BMW E90 gefragt. :)

Ich glaube die grundsätzliche Frage dürfte er sich alleine beantwortet haben.

Das mit "geringer Spritverbrauch" wird wohl nichts. MB 8 Liter. Und mit den "niedrigen Reparaturkosten" bei MB auch nicht.

PS: Fahre schon ziemlich lange Auto, und hatte schon diverse Marken. Eins ist sicher. MB ist, was den Unterhalt angeht, das teuerste Auto, das ich je hatte.

Ist meine Einschätzung, BMW hatte ichnoch nicht.

Ich fahre selber ne C Klasse und kann nicht behaupten das dieser im Unterhalt teurer ist als andere Marken. Ich mache wohl meine Service und Wartungsarbeiten selber. In der Werkstatt ist es allgemein ticken teurer sobald man BMW, Audi oder Mercedes fährt.

 

Aber nun zum Thema:

 

Wie oben erwähnt willst du eher gemütlich fahren und gibst kein Wert auf Schnelligkeit oder Sportlichkeit. Da kann ich dir nur die C klasse empfehlen was Qualität in Bezug auf Verarbeitung (bis auf die Qualität der Sitzbezüge Teilleder) , Komfort usw. angeht und Untermotorisiert sind die auch nicht. Mach dich nur im Forum mal schlau in Kaufberatungsthreads über die jeweiligen Probleme der Motoren bzw allgemeinen Krankheiten eines w204 die irgendwann zutreffen können wie ELV, HA-Rost, Bremsleitungen usw.

 

Aber mit 14k sollte was vernünftiges dabei raus kommen.

 

Bmw ist mir persönlich auf Dauer zu unangenehm, da sportlich abgestimmt ( fahre selber noch einen BMW).

 

 

 

Servus,

nun ja, in einem MB Forum zu fragen, ob lieber MB oder BMW ist wohl relativ sinnfrei.

Du hast ja wahrscheinlich in beiden Foren dich belesen und weist was für Probleme bei welchen Typ und Motor auf dich zu kommen. In der Budgetgrenze ist die Auswahl ja relativ begrenzt und folglich haben die Autos ein gewisses Alter und Laufleistung. Ergo steigt somit auch die Reparaturanfälligkeit .

Nimm am besten das Auto was dir gefällt und wo du eine gute und preisattraktive Werkstatt in der Hinterhand hast.

Also ein E90 im vergleich zu einem 204er mit Amg Paket. Finde optisch schonmal ordentlich unterschiedlich. Ob Front oder Heck , der E90 is einfach kein hübscher Geselle. Und im Inneraum gehts gleich weiter, alleine schon BMW Lenkräder, kotz. Und diese Verbrauchsanzeige...

Verstehe die Aussagen mit schnelligkeit etc. auch nicht. Das gilt doch für jedes Auto, je nachdem was für ein Motor man nimmt. Theoretisch müsste man ja dann die 1.6er vergleichen wenn man den m274er ansagt. Das hängt BMW deutlich hinterher. Ab dem 2.0 320er mit 170PS ist man erst gleich auf. Wegen dem geringsten Spritverbrauch tun sich beide 1.6er nicht viel. Beide um die 6L angegeben, nur der Mercedes Motor is flotter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 oder BMW E90