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Mercedes W205 Fehlercode P2002

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 19:48

Hello Community,

Habe seit paar Monaten einen C180d W205. Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Hab es mit einem relativ günstigen Auslesegerät ausgelesen und es ploppte der Fehlercode P2002 auf, welcher bedeutet: Wirkungsgrad des DPFs und Schwellwert. So, allerdings bin ich schon über 700km mit leuchtender Kontrollleuchte gefahren und ich merke absolut keine Leistungseinbrüche. Also überhaupt keine Anzeichen eines Verstopften DPFs. Gelaufen hat der Wagen jetzt 171000km. Mercedes sagt dass es nicht normal ist dass sich der DPF nach dieser Strecke bei dem speziellen Auto fest setzt. Ich tippe jetzt auf einen Sensor (NOx, Differenzdruck, Abgastemperaturfühler).

Was meint ihr denn?

Bitte möglichst schnelle Antworten:)

Danke schonmal,

Alex

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8 Antworten

Bitte möglichst schnell auslesen lassen mit einem richtigen Mercedes Tester. Dann weiter schauen.

am 11. April 2023 um 7:50

Zitat:

@alexanderwsp schrieb am 27. Januar 2023 um 20:48:11 Uhr:

Hello Community,

Habe seit paar Monaten einen C180d W205. Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Hab es mit einem relativ günstigen Auslesegerät ausgelesen und es ploppte der Fehlercode P2002 auf, welcher bedeutet: Wirkungsgrad des DPFs und Schwellwert. So, allerdings bin ich schon über 700km mit leuchtender Kontrollleuchte gefahren und ich merke absolut keine Leistungseinbrüche. Also überhaupt keine Anzeichen eines Verstopften DPFs. Gelaufen hat der Wagen jetzt 171000km. Mercedes sagt dass es nicht normal ist dass sich der DPF nach dieser Strecke bei dem speziellen Auto fest setzt. Ich tippe jetzt auf einen Sensor (NOx, Differenzdruck, Abgastemperaturfühler).

Was meint ihr denn?

Bitte möglichst schnelle Antworten:)

Danke schonmal,

Alex

Hallo,

wie ging es denn weiter bei dir? Habe seit gestern den gleichen Fehlercode.

S205 von 09/2015 mit 184tkm.

Viele Grüße

Zitat:

@fourthquartermagic schrieb am 11. April 2023 um 09:50:42 Uhr:

Zitat:

@alexanderwsp schrieb am 27. Januar 2023 um 20:48:11 Uhr:

Hello Community,

Habe seit paar Monaten einen C180d W205. Vor kurzem ging die Motorkontrollleuchte (MKL) an. Hab es mit einem relativ günstigen Auslesegerät ausgelesen und es ploppte der Fehlercode P2002 auf, welcher bedeutet: Wirkungsgrad des DPFs und Schwellwert. So, allerdings bin ich schon über 700km mit leuchtender Kontrollleuchte gefahren und ich merke absolut keine Leistungseinbrüche. Also überhaupt keine Anzeichen eines Verstopften DPFs. Gelaufen hat der Wagen jetzt 171000km. Mercedes sagt dass es nicht normal ist dass sich der DPF nach dieser Strecke bei dem speziellen Auto fest setzt. Ich tippe jetzt auf einen Sensor (NOx, Differenzdruck, Abgastemperaturfühler).

Was meint ihr denn?

Bitte möglichst schnelle Antworten:)

Danke schonmal,

Alex

Hallo,

wie ging es denn weiter bei dir? Habe seit gestern den gleichen Fehlercode.

S205 von 09/2015 mit 184tkm.

Viele Grüße

Bin verwundert... das Du hier eine Antwort erwartest. Die richtige Antwort steht genau über Deinem Post... ist von @fotom

In dem Beitrag, auf den Du Dich bezieht.... steht......bitte um schnelle Antwort

.... des weiteren... bin so schon über 700 km gefahren.

Sorry, sowas nimmt hier keiner Ernst.

Mach das,was @fotom vorschlägt.... oder suche Dir eine andere preiswerte Werkstatt.

Dann wird Dir geholfen

Gruß Gerd

Naja, ein Forum ist doch auch zum Austauschen da. Warum soll man erstmal nicht nachfragen, wenn ein Problem dem Grunde nach schon bekannt ist.

 

Ich finde es schade, dass der TE das Ergebnis nicht von sich aus hier mitgeteilt hat (sofern natürlich dies eruiert wurde).

 

Gruß

Ja, die geringe Rückmeldungsrate in einigen Themen ist leider bedauerlich.

In diesem Fall bei diesem Fehlercode kann die Ursache alles Mögliche sein. Die einfachen OBD Lesegeräte bieten in der Regel keine Hilfen zur Fehlersuche an. Anders bei Xentry, in dem eine geführte Fehlersuche verfügbar ist und einzelne Punkte abgearbeitet und geprüft werden können. Leider kennen selbst die Werkstätten diese Option scheinbar nicht mehr, da werden die angezeigten als defekt erachteten Bauteile getauscht und der Fehler besteht danach munter weiter.

In diesem Fall fehlt ohnehin eine konkrete Angabe zum Baujahr und damit zum verbauten Motor. Die Renault Motoren fahren einige Baustellen spazieren, unter Anderem Defekte am Turbo die solche Fehler genauso auslösen können (können, nicht müssen) oder wie die vom TE genannten Sensoren. Am Ende des Tages kann es auch tatsächlich ein defekter DPF sein der zugesetzt ist.

Welche Symptome hast Du denn genau und welchen Motor?

am 11. April 2023 um 20:54

Ich fahre den OM626 spazieren. Die Leuchte ging nach mehreren Stunden bei Tempo 130 an, daher würde ich einen zugesetzten DPF erstmal für unwahrscheinlich halten. Spüre bisher keinen Leistungsverlust, daher deckt sich mein Problem mit dem ursprünglichen des TE. Hätte mich interessiert, was denn bei ihm am Ende rauskam.

Werde morgen mal auf die Grube fahren, vielleicht ists ja auch nur ein Marderschaden am Kabel eines Sensors..

So eine Situation hatte ich bei mir auf ner Dienstreise auch mal (nach 5h fahrt). Hab dann bei mb über den Taster in der dbe angerufen und das erste was die gefragt hatten war: hat der Wagen noch Leistung bzw. nimmt er das Gas nicht mehr an? Wenn Leistung da ist, kein Problem, ich solle die Tage mal vorbeikommen.

War letztendlich eine lamdasonde die nach dem Update das zeitliche gesegnet hat. Weiß aber leider nicht mehr welche. Bei mir sind die beiden nacheinander kaputtgegangen, bei der anderen kam dann aber die Meldung mit 800 km restreichweite.

Denke aber nicht, dass man das anhand eines Kabels feststellen kann. Auch hier wird man ohne auslesen vermutlich nicht weiterkommen.

Waren die bei dir schon neu gemacht und wieviel ist der Wagen danach gefahren? Frage nur, damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann ;)

Viele Grüße

am 12. Juni 2023 um 20:06

Zitat:

Ich fahre den OM626 spazieren. Die Leuchte ging nach mehreren Stunden bei Tempo 130 an, daher würde ich einen zugesetzten DPF erstmal für unwahrscheinlich halten. Spüre bisher keinen Leistungsverlust, daher deckt sich mein Problem mit dem ursprünglichen des TE. Hätte mich interessiert, was denn bei ihm am Ende rauskam.

Werde morgen mal auf die Grube fahren, vielleicht ists ja auch nur ein Marderschaden am Kabel eines Sensors..

Habe keine Auffälligkeiten gefunden, allerdings hatte auch die Werkstatt keine Zeit für einen kurzen Termin zwecks genauerem Auslesen. Aus Angst vor einsetzendem Notlauf irgendwann habe ich den Fehler dann einige tkm später einfach mal mit dem einfachen OBD-Leser zurückgesetzt. Seitdem wieder ca. 4tkm gefahren und der Fehler kam nicht wieder. :-)

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