MERCEDES W210 BJ 96, AIRBAG NICH GEPLATZ !!!
Hallo,
hatte gestern abend einen unfall mit meinem Mercedes W210 bj 96.
Der wagen kam ins schleudern bei einem überhol manöver und ich krachte schließlich mit 50-60 sachen gegen eine Mauer von einem zaun , der wardurch, dann schließlich gegen das haus durch, der wagen ist leider ein Totalschaden :'(. was ich jetzt genau wissen wollte,warum die Airbags nich geplatz sind, weder fahrer noch beifahrer, auch kein seite airbag...mein freund und ich haben uns auch desswegen leichte verletzungen zugezogen...Also ich ollte auch noch wissen,ob Mercedes nich für sowas haftet, also für nich geplatze airbags mein ich mal gehört zu haben, das mercedes für sowas wie "personenschutz" anbietet..
naja danke euch im voraus für eure meinungen zu der sache,
mfg
makaveli_89
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von makaveli_89
Hallo,
Der wagen kam ins schleudern bei einem überhol manöver und ich krachte schließlich mit 50-60 sachen gegen eine Mauer von einem zaun , der wardurch, dann schließlich gegen das haus durch, der wagen ist leider ein Totalschaden :'(. was ich jetzt genau wissen wollte,warum die Airbags nich geplatz sind, weder fahrer noch beifahrer, auch kein seite airbag...mein freund und ich haben uns auch desswegen leichte verletzungen zugezogen...Also ich ollte auch noch wissen,ob Mercedes nich für sowas haftet, also für nich geplatze airbags mein ich mal gehört zu haben, das mercedes für sowas wie "personenschutz" anbietet..
mfg
makaveli_89
WENN ICH DAS SCHON LESE!!!
Sag mal, wie fährst du Auto?
Sei froh, dass du keine unbeteiligten in Mitleidenschaft gezogen hast.
Jetzt auch noch Geld von Daimler haben wollen? Ich lach mit tot!
Bring die Aktion mit dem Überholmanöver und Hauswandklatschen doch mal in einem Fiesta von 96.
Dann kannst du nicht mal mehr nach Personenschutz fragen....
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die Airbags sollen laut Mercedes alle 10 Jahre getauscht werden weil sonst nicht sichergestellt werden könne das sie auch ordnungsgemäß funktionieren.
So kann aber keiner sagen warum sie nicht aufgegangen sind,kannst ja mal Bilder einstellen dann wird es leichter.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Die Airbags sollen laut Mercedes alle 10 Jahre getauscht werden weil sonst nicht sichergestellt werden könne das sie auch ordnungsgemäß funktionieren.
So kann aber keiner sagen warum sie nicht aufgegangen sind,kannst ja mal Bilder einstellen dann wird es leichter.
ja würd ich gerne, aber der wurde abgeschleppt, wenn ich den holen muss werde ich bilder machen..
Das mit den 10 Jahren ist überholt, das galt früher beim W 124 mal.
Aber bist du dir sicher, dass überhaupt noch Airbags im Auto waren?
Oft werden bei Unfallwagen nach der Reparatur aus Kostengründen auf die Airbags verzichtet, oder falsch eingebaut, das sieht ja keiner.
wird aber beim tüv ausgelesen...
Zitat:
Original geschrieben von Tequila01
wird aber beim tüv ausgelesen...
Ja neuerdings und auch nur bei PKW neuren Baujahrs, aber nicht bei so alten Autos.
es gilt für alle fahrzeuge mit airbags, außerdem würde es im fehlerspeicher zu sehen sein, wenn keine airbags drin sind...wurde bei unserem cali bj.95 auch kontrolliert...
Laut deinen Schilderungen würde ich erstmal vermuten das der Wagen, sozusagen nicht abrupt genung irgendwo gegen geprallt ist, als das ein wirklicher Schutz durch Airbags gegeben wäre.
Sprich die Beschleunigung hat evtl. nicht für die Sensoren ausgereicht.
Zitat:
Original geschrieben von trienieman
Der W210 bj. 96 ist Technisch noch ein W124 der letzten baujahre.
Erst ab 3.97 hat sich das geändert und der W210 hat die neuere Technik bekommen,sieht man am Motor und am FBS 3 System.
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Laut deinen Schilderungen würde ich erstmal vermuten das der Wagen, sozusagen nicht abrupt genung irgendwo gegen geprallt ist, als das ein wirklicher Schutz durch Airbags gegeben wäre.
Sprich die Beschleunigung hat evtl. nicht für die Sensoren ausgereicht.
Hallo,
würde ich auch einmal vermuten. Das ist halt die "Gratwanderung" zw. nicht auslösen bei einem Unfall ohne entsprechende Verzögerungs / Beschleunigungswerte oder dem Auslösen nach einem heftigen Schlagloch etc. .
Allerdings gibt es diese Probleme auch bei modernen Autos immer noch. Besonders für die Rettungskräfte stellt das ein extremes Sicherheitsrisiko dar, wenn selbst nach schweren Unfällen, die Airbags (o. nicht alle die hätten auslösen müssen) nicht ausgelöst haben. Das ist wie arbeiten an einem Blindgänger... .
Es gibt da extra Anweisungen u. spezial Werkzeuge (z.B. Fangnetze die über den nicht ausgelösten Airbag im Lenkrad gezogen werden...).
MfG Günter
Ja, wenn ich mal fotos bekomme pack ich die mal rein, dann überlegt ihr euch das nochmal mit den "mit der zu geringe geschwindigkeit"
danke aber nochmals an Alle....fahrt vorsichtig ^^
Zitat:
Original geschrieben von makaveli_89
Hallo,
mfg
makaveli_89
Bring die Aktion mit dem Überholmanöver und Hauswandklatschen doch mal in einem Fiesta von 96.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Zitat:
Original geschrieben von trienieman
Der W210 bj. 96 ist Technisch noch ein W124 der letzten baujahre.
Erst ab 3.97 hat sich das geändert und der W210 hat die neuere Technik bekommen,sieht man am Motor und am FBS 3 System.
Hallo Zusammen
In meiner Betriebsanleitung stehr glaube ich 15 Jahre
ist ein Bj 97 mit FBS
Grüße
Mc Arthur
Zitat:
... na hoffentlich machst du nie einen Fehler in deinem Leben
und fremden Menschen Unheil oder den Tod zu wünschen zeigt nicht gerade von Niveau.
Hallole
Richtig geantwortet hat der Kollege der festhielt das die Energie am sensor
für eine Auslösung nicht ausreichte. Das hat mit dem Aufprallwinkel, der
Fahrer / Beifahrersitzerkennung zu tun sowie der Sensorik und ob diese
auch in Ordnung war. Letzteres kan man ja noch nachprüfen.
Schade um Deinen Benz und Friede seiner Kurbelwelle.
Ist der Aufprall eigendlich ein Seitliches Vorbeischrammen so kann es durchaus
sein das das eben nicht ausreicht und ist auch besser so. Besser alles andere als
vom Airbag eine gepustet zu bekommen, hab ich schon hinter mir ,
muß ich nicht mehr haben , es gibt schöneres.Jol.