ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 320CDI OM642 MOPF Anlasser tauschen und Auto Aufbocken Probleme

Mercedes W211 320CDI OM642 MOPF Anlasser tauschen und Auto Aufbocken Probleme

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:08

Moin Leute,

leider habe ich aktuell ein wenig Unglück mit meinem Mercedes...

Der Anlasser ist defekt und auch die Lichtmaschine.

Eigentlich wollte ich das mit einem Kumpel letzte Woche auf seiner Hebebühne tauschen.

Leider haben wir es zeitlich nur geschafft, die Lichtmaschine auszubauen und mussten dann auch noch Festellen das uns der Händler die falsche geliefert hatte... Also alles wieder zusammengebaut und dann zwei tage später liegengeblieben...

Dann nach Hause geschleppt, weil der Wagen beim Kumpel in der Straße nicht stehen kann.

Nun ist es aber so, das er kaum Zeit hat und wir voraussichtlich erst übernächstes Wochenende wieder auf seine Bühne können... mit dem Auto sind das von mir aus 5 KM... das ist grundsätzlich kein Problem mit bis dahin ziehen / abschleppen zu lassen.

Als mir das bewusst wurde, habe ich direkt im Internet 2x Aufstellböcke und 2x Wagenheber gekauft, um s selbst zu machen..

Die Lichtmaschine hängt nur noch auf den unteren zwei Schrauben.

Ich habe den Wagenheber am unteren Zentralen Punkt angesetzt und den Wagen angehoben... nun kommt die erste Herausforderung:

1. Das Foto, wo ihr das Auto frontal seht, habe ich versucht horizontal, zu schießen.. Zu erkennen ist das der Wagen leider nicht genau eben steht, sondern in Richtung des Wohnwagens ein Gefälle ist. Als ich den Wagen mit dem Wagenheber anhob, konnte ich lediglich auf einer Seite den Unterstellbock drunter machen aufgrund von Gefälle... die andere Seite war bestimmt noch 3-4 Cm niedriger...

2. Der Untergrund... ist wie auf den Fotos zu erkennen leider weder Pflaster noch Beton... Der Wagenheber hat sich sogar ein wenig in die Erde eingebohrt, als ich das Auto angehoben hatte.... und eine Rolle hing am Ende sogar leicht in der Luft.. Da ging mir definitiv kurz die Pumpe.. auch als der anfing, sich leicht zu bewegen...

3. Lässt sich der Anlasser bei dem Motor OM642.920 mit 7G überhaupt ohne Hebebühne tauschen ?

Meine Überlegung ist bislang, den Wagen auf der einen Seite mit 2 oder 3 Betonplatten auf der Vorderachse und Hinterachse aufzustellen, um dem Gefälle so entgegenzuwirken und um gewährleisten zu können, das ich den Wagen gerade anheben und dann auch aufbocken kann.

Was meint ihr ?

Gefahr , lieber warten bis ich auf die Hebebühne kann.... ? Eure Gedanken dazu ? Was würdet ihr machen ?

211
211
211
+5
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

was meinst du mit 'Wagenheber am unteren Zentralen Punkt"? Nur um sicherzustellen, das wir das gleiche meinen.

Vorne mittig im Bereich der Achse gibt es einen Punkt, an dem man den Vorderwagen aufbocken kann - bitte danach suchen. Vielleicht gibt es dazu etwas in der Bedienungsanleitung. Ich benutze dazu einen flachen, etwas längeren Rangierwagenheber. In deinen Fall müsstest du ein stabiles nicht zu dickes Brett als Unterlage zum Kiesboden benutzen.

Wenn du dann vorher die Feststellbremse und Keile hinten unter die Räder gelegt hast, kannst du den Vorderwagen anheben und auf Abstellböcke absetzen (links und rechts, wo die Wagenheberaufnahmen sind). In deinem Fall gehört ein stabiles Brett unter die Abstellböcke, so dass sich der Untergrund nicht bewegt. Wenn du dann seitlich am Wagen rüttelst und zerrst, sollte sich nichts mehr doll bewegen. Das wäre die Voraussetzung, dass ich unters Auto kriechen würde. Damit man halbwegs unter's Auto drankommt, muss man schon ordentlich in die Höhe.

Zum Gefälle kann ich nichts sagen. Kannst du den Wagen quer abstellen? Dann hätte er vielleicht nur Gefälle nach hinten, nicht aber seitlich.

Das ganze ist nur meine Meinung, und verantwortlich bist alleine du.

Viele Grüße

Gisbert

PS1: Gibt es keine ebene, befestigte Fläche, auf die du Zugriff hast?

PS2: Gibt es eventuell eine Mietwerkstatt in Reichweite?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:49

unnötiges Zitat entfernt *Mod*

 

Genau, ich meine den Punkt für den Wagenheber direkt unter dem Motor.

Keine Chance... bei uns ist alles hügelig oder überall haben wir hier Gefälle.

Definitiv wäre eine Möglichkeit die, den Wagen gegen das Gefälle zu stellen. So wäre er zumindstens gerade und würde nur nach hinten Richtung Gefälle gehen.. da muss man den aber auch erstmal hinbekommen, ohne Motor..

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 13:54

Ich glaube das ist auch alles aussichtslos... den Anlasser ohne Platz unterm Auto zu entfernen wird wahrscheinlich auch keinen Spaß machen...

Das Teil nennt sich Zentralaufnahme. Und nur dort würde ich den Rangierwagenheber ansetzen! Der Untergrund ist nicht zu empfehlen (Lebensgefahr).

Such dir einen festen, ebenen Untergrund. Dann anheben, dann mit den Böcken sichern.

Ja man kann den Starter ohne Bühne wechseln. Selber schon 2x ohne Bühne gemacht. Ich habe es auf Auffahrrampen gemacht. Von wo kommst du?

Achso, und eine Motorbrücke brauchst du ggf. auch! Denn bei meinem OM642.920 musste ich die rechte Motoraufhängung entfernen. Dazu braucht man eben eine Motorbrücke.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:31

unnötiges Zitat entfernt*Mod*

Danke.

Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden wo der Wagen gerade steht und das auf Betonuntergrund.

Würde den Wagen dann gern mit einer Schleppstange wegziehen lassen mit Hilfe. Der Ort ist ca 100 - 200 Meter von mir entfernt.

Batterie ist Voll und Zündung geht an.

Vorne geht dann der Kompressor an und ich glaube das er dann auch ein stück hochfährt. Hinten liegt er aber mehr oder weniger wie auf den Fotos zu erkennen.

Gbits da irgendwelche Probleme oder ist das kein Problem ?

Wenn im KI keine Meldung kommt "Stopp Fahrzeug zu tief", dann sind die 100-200 Meter kein Problem

Hallo, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn du es noch nicht mal schaffst den Wagen technisch sicher aufzubocken, würde ich dir empfehlen zu warten und das mit deinem, offensichtlich, kompetenten bekannten zu machen. Auch wenn das etwas dauert.

... und solltest du es trotzdem wagen, vergiss bitte nicht die Batterie abzuklemmen. Um einen Kurzschluss zu vermeiden, wenn man mit den Kabeln hantiert.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 22:26

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wo ich das passende Relai kaufen kann für den Starter , für meinen Motor ?

Platz L Anlasserrelai

Danke im voraus.

Zitat:

@Weapon671XX schrieb am 18. Juni 2023 um 00:26:18 Uhr:

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wo ich das passende Relai kaufen kann für den Starter , für meinen Motor ?

Platz L Anlasserrelai

Danke im voraus.

Das Relais kannst du bei Mercedes kaufen. Hab gehört die haben so viele davon, dass sie die Dinger sogar verkaufen wollen.

Wenn du keinen Motorkran/Motorbrücke hast, dann kannst du den Motor mit einem Rangierwagenheber hochdrücken. Vorher aber Motor- und Getriebelager lösen. Geht wunderbar.

Ich finde es gut dass du es selbst machen willst und keiner Abzockerwerkstatt gutes Geld schlechtem hinterherwerfen willst. Dafür eine 1. Allerdings würde ich mir erst mal Gedanken machen ob du ggf. Suizidgefährdet bist. 2 Tonnen, Schwerkraft, menschlicher Körper drunter. Keine Gute Idee. Nimm es mir nicht böse, aber so was geht überhaupt nicht was du da vor hast. Dafür eine 6.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 10:46

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Juni 2023 um 04:47:26 Uhr:

Zitat:

@Weapon671XX schrieb am 18. Juni 2023 um 00:26:18 Uhr:

Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wo ich das passende Relai kaufen kann für den Starter , für meinen Motor ?

Platz L Anlasserrelai

Danke im voraus.

Das Relais kannst du bei Mercedes kaufen. Hab gehört die haben so viele davon, dass sie die Dinger sogar verkaufen wollen.

Wenn du keinen Motorkran/Motorbrücke hast, dann kannst du den Motor mit einem Rangierwagenheber hochdrücken. Vorher aber Motor- und Getriebelager lösen. Geht wunderbar.

Ich finde es gut dass du es selbst machen willst und keiner Abzockerwerkstatt gutes Geld schlechtem hinterherwerfen willst. Dafür eine 1. Allerdings würde ich mir erst mal Gedanken machen ob du ggf. Suizidgefährdet bist. 2 Tonnen, Schwerkraft, menschlicher Körper drunter. Keine Gute Idee. Nimm es mir nicht böse, aber so was geht überhaupt nicht was du da vor hast. Dafür eine 6.

Ist es eins von denen hier ?

https://www.autodoc.de/.../1154790?...

https://www.autodoc.de/.../16164798?...

Ich habe mir eine Auffahrrampe bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Sollte damit doch gehehn, wenn ich mich auf einen geraden und betonierten Platz stelle.

 

ja, alles mit arbeit verbunden. aber jeder hat mal klein angefangen.

Aber: Sicherheit, Sicherheit, also immer zusätzich absichern. !!! Gerade gestern hat mir Kumpel von tödl. Unfall erzält.

Betonplatten, usw funktionieren durchaus. Und immer Zeit lassen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 320CDI OM642 MOPF Anlasser tauschen und Auto Aufbocken Probleme