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Mercedes W211 E200tk Suche Gasanlage die keine probleme macht

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:13

Hallo leute möchte meine E200TK Bj.2008 mit184PS auf Gas Umbauen lassen suche jemanden der Garantie geben kann und erfahren ist aus dem raum Bremen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Herrmi

Gegen eine Verdampferanlage habe ich mich im Vorfeld bewusst entschieden, da es angeblich bei dem Modell zu thermischen Problemen kommen kann. Auch steht der Motor mit Verdampferkombination bei einigen Garantieversicherungen auf der schwarzen Liste.

Beste Grüße

Falsch, denn der Motor hat kein thermisches Problem, das eigentliche Problem hat der auch bei Motoren, die nie Gas gerochen haben!

Kondtruktionsbedingt sind die Ventile nicht zwangsgedreht, der hat Rollenkipphebel, die zwar leichtläufig sind, aber die Ventile nicht wie bei desaxierten Tassenstössel beim Öffnen zwangsdrehen, sondern bei dem erst jenseits der 4500 Touren durch Eigenschwingungen. Bei eher economischen Fahrern, die dem die 4500 nicht gönnen, drehen sich die Ventile nie und es kommt zum Verkoken, da es nur durch Ventildrehungen zum Eigenreinigungsefekt kommt.

Sollte dieser Motor mal ausfällig werden, so rate ich zu "sportlichen" Fahrstiel, allerdings im Benzinbetrieb, spätestens nach 1000 km. hat er sich dann wieder selbst regeneriert.

Ich baue den ausschließlich mit der BRC Plaq and Drive um und programmiere den auf Benzinrückschaltung über 4500 und 1300 mb MAP, den Kunden empfehle ich dann ein kompromissloses Fahren mit hin und wieder sportlichen Fahrzyklen und der Motor hält das Gas ohne Probleme aus. Ebenso rate ich bei dem zum Valve Protect, nicht aber um den "nicht gasfesten Ventilen" schmiermittel zu geben, was es eigentlich nicht kann, sondern um dem Reinigungseffekt auf der Einlasseite zu verstärken.

Ich hatte schon einige solcher Motoren zerlegt und kann alles beweisen!;)

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22 Antworten
am 6. März 2009 um 14:00

Frag mal bei Taxi-Roland in Bremen nach, der macht das schon viele Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von A-G-M

Frag mal bei Taxi-Roland in Bremen nach, der macht das schon viele Jahre.

Genau, das ist ein Vialle-Center.

Da hast Du eine Anlage, die normalerweise problemlos läuft.

 

lg Rüdiger:-)

BMW Bobrink GmbH

Am Lundedeich 182

27572 BREMERHAVEN

GERMANY

Tel: 047 1900 84 015

Fax: 047 1900 84 044

bobrinkgmbh@mobile.de

 

- Vialle Center - Roland Taxenbetriebges GmbH

Duckwitzstrasse 80

D 28199 BREMEN

GERMANY

Tel: 0421144344

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

BMW Bobrink GmbH

Am Lundedeich 182

27572 BREMERHAVEN

GERMANY

Tel: 047 1900 84 015

Fax: 047 1900 84 044

bobrinkgmbh@mobile.de

 

- Vialle Center - Roland Taxenbetriebges GmbH

Duckwitzstrasse 80

D 28199 BREMEN

GERMANY

Tel: 0421144344

Wie meinen?!?!? Ich wohne in Bremerhaven und suche für mein nächstes Auto (warscheinlich W211 E350 oder E500) einen Umrüster für Gasanlagen der empfehlenswert ist und auch Erfahrung mit Mercedes hat (Bobrink ist BMW-Vertragshändler.........).

Von Taxi Roland in Bremen hab ich auch schon gelesen, soll gut sein aber verbaut angeblich nur Tankstutzen in Seitenwand oder Stossstange, was für mich aber mal absolut garnicht geht.

Es gibt hier zwar so kleine Werkstätten die Autogasumrüstung machen, denke aber kaum dass da eine oder mehrere wirklich Erfahrung hat mit grösseren und vor allem moderneren Motoren. Was ich von so kleinen. Auf "ja klar, alles kein Problem, ich kann und mache ALLES" (ja genau du bist Autogott.....) und danach Dauerstress bzw. Dauerbenzinbetrieb hab ich keine Lust bzw. ist garnicht gut für meine Nerven *g*. Geld spielt nicht wirklich so gross die Rolle, ob der Einbau jetzt 2000 oder 4000 Euro kostet ist egal, vernünftige Arbeit ist mir ein paar Euro mehr wert.

Mfg

Jonny

Meine KME läuft nach Anfangsschwierigkeiten nun ohne Probleme. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Meine KME läuft nach Anfangsschwierigkeiten nun ohne Probleme. ;)

Der will aber auch noch in 2 Jahren problemlos mit Gas fahren!

Lass Dich bloss nicht von der Vorstellung blenden, dass Vialle das Gelbe vom Ei ist.

Die Liste der Fehlersymptome dieser Vialleanalgen hier auf motortalk spricht Bände, die meisten wie Ruckler, Ausgehen beim Abbremsen

oder Startprobleme habe ich selber erlebt, genauso wie den nicht vorhandenen Kundendienst von Vialle in Holland.

Die herkömmlichen Verdampferanlagen verursachen nicht diesen Stress, Prins oder BRC sind da aus "anderem Holz".

Diese Marken werden von fast allen Umrüstern betreut/ eingebaut, Vialle hingegen ist kaum verbreitet, da in Fachkreisen diese Anlagen über einen sehr schlechten Ruf verfügen.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Meine KME läuft nach Anfangsschwierigkeiten nun ohne Probleme. ;)

Der will aber auch noch in 2 Jahren problemlos mit Gas fahren!

Genau richtig.........

MFG

Jonny

Wobei sich die "Fachkreise" bei ZZZ1000 im wesentlichen auf sein eigenes Universum beziehen.

Wenn du statistisch wenig Ärger haben willst geh direkt zu einem Importeur. Bei BRC wäre das Gasdrive (bei Stuttgart), bei Prins wärs der Gunnar Adam nahe Wesel, bei Zavoli Autogastechnik Triptis (Hermsdorfer Kreuz) und bei STAG die Femitec in Mannheim. Landi Renzo weiss ich auswendig nicht, aber deren Verdampfer würde ich bei einem 200er Kompressor persönlich nicht haben wollen. Für kleinere Motoren ist das völlig ok. Aus Bremer Sicht leider einiges an Fahrerei. Aber die Importeure kennen ihre Pappenheimer und können dir sicherlich verraten, wo der nächste geeignete Betrieb in deiner Nähe ist. Umrüster gehobener Qualität und langer Existenz am Markt gibts einige.

Schade dass du nicht masochistisch veranlagt bist. Viel Spass für wenig Geld bibts bei Bytomski oder irgendeiner der Ebay-Böllerbuden mit Auftragsvermittlung nach Polen. Tiefpreisgarantie ist die Garantie, dass irgendwas gepfuscht wurde. Ist ein Suchspiel auf deine Kosten, du darfst raten wo. Wenn du gut bist merkst du es schneller wie dein Motor kaputtgehen kann.

In unserem 200k (S211) ebenfalls der Mopf mit 184PS läuft seit ca. 1,5 Jahren und 15.000km mit ner BRC Plug&Drive problemlos! FlashLube wurde mit verbaut. Einziges Manko is die Tankuhr, aber die kann man sich wohl generell schenken..

Umgebaut wurde in Erlenbach b. Marktheidenfeld (Partes, Mercedes Händler)

Gruß

Stefan

Edith sagt: sorry, Bremen wäre ein bisschen arg weit weg zum Umrüsten ;)

in edewecht (60km von bremen)beim autogas-zentrum-ammerland wurden schon diverse mercedes fahrzeuge umgebaut, von alt bis neu und von klein bis groß. die machen nur BRC. die bauen meist für firmen um und darunter befinden sich auch große mb händler aus der region. die selber handeln auch mit BRC und haben eigene Abgasgutachten. handeln auch mit alten mercedes fahrzeugen.

die haben nach meinem wissen schon mehrere tausend umgebaut, alle mit brc.

die reparieren fast alle gasanlagen, die kann ich nur empfehlen

Bin nun knapp drei Jahre mit Vialle in meinen E200TK unterwegs gewesen. In Summe waren es 50.000 km auf Gas. Ich kann nur sagen, diese Anlage ist einfach erste Sahne, nicht eine einzige Störung ist aufgetreten. Ein perfekt harmonierendes System mit diesem Motor.

Gegen eine Verdampferanlage habe ich mich im Vorfeld bewusst entschieden, da es angeblich bei dem Modell zu thermischen Problemen kommen kann. Auch steht der Motor mit Verdampferkombination bei einigen Garantieversicherungen auf der schwarzen Liste.

Wie gesagt, die Vialle schnurrt jetzt weiter bei dem nächsten Besitzer.

Ich warte hingegen gerade auf meinen neuen, wird wieder ein Diesel da es ein Bus wird.

Ich würde immer wieder eine Vialle einbauen - oberste Prio ist ein gute und fähige Fachwerkstatt zu finden, welche sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Herrmi

Gegen eine Verdampferanlage habe ich mich im Vorfeld bewusst entschieden, da es angeblich bei dem Modell zu thermischen Problemen kommen kann. Auch steht der Motor mit Verdampferkombination bei einigen Garantieversicherungen auf der schwarzen Liste.

Beste Grüße

Falsch, denn der Motor hat kein thermisches Problem, das eigentliche Problem hat der auch bei Motoren, die nie Gas gerochen haben!

Kondtruktionsbedingt sind die Ventile nicht zwangsgedreht, der hat Rollenkipphebel, die zwar leichtläufig sind, aber die Ventile nicht wie bei desaxierten Tassenstössel beim Öffnen zwangsdrehen, sondern bei dem erst jenseits der 4500 Touren durch Eigenschwingungen. Bei eher economischen Fahrern, die dem die 4500 nicht gönnen, drehen sich die Ventile nie und es kommt zum Verkoken, da es nur durch Ventildrehungen zum Eigenreinigungsefekt kommt.

Sollte dieser Motor mal ausfällig werden, so rate ich zu "sportlichen" Fahrstiel, allerdings im Benzinbetrieb, spätestens nach 1000 km. hat er sich dann wieder selbst regeneriert.

Ich baue den ausschließlich mit der BRC Plaq and Drive um und programmiere den auf Benzinrückschaltung über 4500 und 1300 mb MAP, den Kunden empfehle ich dann ein kompromissloses Fahren mit hin und wieder sportlichen Fahrzyklen und der Motor hält das Gas ohne Probleme aus. Ebenso rate ich bei dem zum Valve Protect, nicht aber um den "nicht gasfesten Ventilen" schmiermittel zu geben, was es eigentlich nicht kann, sondern um dem Reinigungseffekt auf der Einlasseite zu verstärken.

Ich hatte schon einige solcher Motoren zerlegt und kann alles beweisen!;)

Es ist tatsächlich so, daß die Lebensdauer geeigneter Motoren nicht von Anlagentyp (Verdampfer und oder flüssig Einspritzend) abhängig ist,

es gibt diesbezüglich keine Unterscheidungen.

Sehr wohl aber in der Wahl der geeigneten Komponenten,

dem Einbau und der extrem wichtigen Einstellung.

Grüße

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