ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 e320 Automatik Problem 5g

Mercedes w211 e320 Automatik Problem 5g

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:20

Hallo Gemeinde, ich habe Mal eine Frage oder anders herum ein Problem.

Ich habe an mein w211 e320 Benziner mit 5 G Automatik, das Getriebe Öl und die Steuereinheit gewechselt. So gut soweit, Öl raus Getriebe Nummer A211 270 270 00. Steuereinheit mit der Nummer A140 270 270 00 gewechselt.

So das abgelassene öl aufgefangen und wieder 1 zu 1 aufgefüllt. Auto gestartet warm laufen lassen, Gänge durchgeschaltet und gehalten paar sek.

Jetzt das Problem, man merkt wie er den Gang einlegt spürbar aber es passiert nix fährt nicht los und man kann das Auto rollen auf stellung D.

Gut evtl Steuereinheit die falsche also alles wieder raus und auf den alten Stand umgebaut wo es funktioniert hat, beim Ausbau ist mir aufgefallen das kein Öl in der Getriebe Wanne war.

Auslesegerät dran TOPDON 900 bt keine Fehler im Getriebe.

Also altes Zeug wieder rein und siehe da das gleiche Problem kein Öl in der Wanne und legt die Gänge nicht ein.

Laut Auslesegerät ist alles in Ordnung auch die Signale vom Wahlhebelmodul kommen an.

Hat das schon jemand gehabt?

Habe jetzt eine neue Steuereinheit bestellt und die ganzen Magnetventile die darauf Sitzen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kein Öl im Getriebe obwohl Du es wieder eingefüllt hast?

 

Kurze Frage: Du hast es aber nicht in den Motor gekippt oder?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:35

Das Öl was ich raus genommen habe, hab ich wieder zugeführt. Habe ja auch den Peilstab der zeigt ja den Stand an.

---edit Mod, Bezug zu gelöschtem Beitrag entfernt ---

Wenn du das Öl ins Getriebe gekippt hast, fließt es durch bis in die Ölwanne. Es ist ein geschlossenes System! Wenn da kein Öl mehr ist, nachdem du die Ölwanne abmontiert hast ...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 16:14

Nein nach dem Zusammenbau und Fahrzeug in Betrieb nahme, kein öl drin unten. Da ist die Frage warum ist das jetzt so

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar unpassende Beiträge raus genommen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Zitat:

@Rene2906 schrieb am 12. Juni 2024 um 18:14:28 Uhr:

Nein nach dem Zusammenbau und Fahrzeug in Betrieb nahme, kein öl drin unten. Da ist die Frage warum ist das jetzt so

Peilstaböffnung für Getriebe ist Beifahrerseite an der Spritzwand . Standardmäßig ist da aber kein Ölstab drin , den muss man zu kaufen .

Kontrolliere mal den Ölstand vom Motor , nicht das du das ATF da rauf gekippt hast …..

Kann ich dir sagen was passiert ist. Du hast beim Montieren von dem Schaltschieberkasten übersehen, dass der PIN vom Wählhebel wieder richtig in den Schaltschieberkasten eingeführt ist. Wenn Du Pech hast, ist diese Kunststoffrastnase gebrochen und Du brauchst für 1.600 € einen neuen Schaltschieberkasten. Findige Leute bei Ebay und Co. haben im 3D Druck diese Haltenase nachgebaut bzw. gibt es sogar in Alu-Ausführung.

Das ist auch der Grund, warum du den Wagen in D schieben kannst! Im KI wird zwar angezeigt, dass Du in D oder R bist, aber der Wählhebel schiebt eben den Schieber im Schaltschieberkasten nicht hin und her.

Das heißt, Ölwanne wieder runter und kontrollieren. Getriebeölstand wird, wie bereits von anderen berichtet, mit einem externen Ölmessstab kontrolliert. Ich habe ihn von Febi gekauft.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 3:44

Das mit der kunstoff Nase werde ich überprüfen, wo sitzt die Nase genau ?Ich habe einen Peilstab von febi, wenn ich den rein schiebe zeigt er öl an aber in der Wanne ist nix.

 

Ist das diese gelbe Plastik Nase ? Die ist noch dran und auch einegerastet gewesen.

Schaltschieberkasten

Richtig, genau die meine ich. Wenn Du den Ölstand kontrollierst, läuft der Motor, richtig?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 3:54

Ja wenn ich den Motor starte läuft der Wagen ganz normal im Stand. Ich kippe oben öl für das Getriebe rein und unten kommt nix an das versteh ich nicht ganz. Oder irgendwie Luft drin hm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 e320 Automatik Problem 5g