ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 Getriebe Probleme

Mercedes w211 Getriebe Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2024 um 9:47

Guten Tag liebe community

Ich habe ein Problem mit meinen w211 E500 von Baujahr 2002

Der Wagen ging nicht mehr an. Dadurch dachte ich, es ist das Zündschloss. Ich habe es wechseln lassen, aber es lag nicht daran eine Zeit lang habe ich den Wagen manuell gestartet, bis ich zur Entschluss gekommen bin, dass ich den Wagen reparieren will

Ich habe Getriebeölwechsel durchführen lassen und die Platine vom Getriebe gleich mit das Fahrzeug fuhr tadellos

Aber ich habe den Wagen immer noch manuell gestartet

 

Eines Tages wollte ich der Sicherungskasten im Motorraum wechseln. Das habe ich auch gemacht. Dann springt der Wagen wieder an Manuel aber mein Getriebe ging nicht mehr in DR N. Es hat blockiert. Daraufhin bin ich zu einem Mercedes Spezialisten gefahren, der hat

Neuen Sicherungskasten eingebaut und über Computer alles versucht hat aber nicht geholfen dann hat er das Getriebesteuergerät unter dem Beifahrer Fußraum raus genommen und eine von einem CL 600 eingebaut. Der Wagen hat gestartet so wie es sein soll aber hat keine Gänge

angezeigt.

Daraufhin habe ich ein gebrauchtes Getriebesteuergerät gekauft. Ich hab’s angesteckt die Gänge haben angezeigt, aber der Wagen hat nicht von alleine gestartet.

Ich bin echt am verzweifeln. Könnt ihr mir weiterhelfen bitte

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was meinst du mit manuell selbst gestartet?

Man kann das Getriebesteuergerät nicht einfach aus einem anderen Wagen nehmen da dieses diebstahlrelevant codiert ist.

Da ist es oft besser das alte SG zu Überprüfung und Reparatur abzugeben und dann wieder in das Fahrzeug zu montieren.

... das sollte die MB Spezialwerkstatt aber wissen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:03

Manuele gestartet habe ich im sicherungskasten vorne durch den Relais vom Anlasser

Und wen ich eine von baugleichen Fahrzeug nehmen ?

Ich fühle mich echt verarscht von der Werkstatt

Also irgendwie hört sich das an dass ihr wegen einem defekten wählhebelmodul ewm einen riesen schaden draus gemacht habt...was heißt denn manuell gestartet?

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:11

Walhebel Modul ist auch neu gekommen

Wurde denn der Fahrzeugfehlerspeicher ausgelesen ?

Wenn ja welche Fehler sind gespeichert ?

Da freut sich jeder, der jetzt an dem Pfusch weiter macht. Von sowas lasse ich die Finger. Mein Tipp, bau alles wieder zurück, so das die Teile zu deinem Auto passen, die da vorher drin waren.

Dann beginnt man mit der Fehlersuche. Ich unterstelle dir mal, 500er fahren aber keine Kohle für vernünftige Diagnose. Das Ergebnis sieht man ja, Du landest hier und erwartest Wunderheilung aus der Ferne

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. März 2024 um 18:13:05 Uhr:

Was meinst du mit manuell selbst gestartet?

Man kann das Getriebesteuergerät nicht einfach aus einem anderen Wagen nehmen da dieses diebstahlrelevant codiert ist.

Da ist es oft besser das alte SG zu Überprüfung und Reparatur abzugeben und dann wieder in das Fahrzeug zu montieren.

... das sollte die MB Spezialwerkstatt aber wissen.

Das stimmt nur bei den 7G. Hier haben wir doch ein 5G? Und da kann man durchaus quertauschen. Man läuft aber Gefahr, dass die Adaptionsdaten dem Getriebe dann nicht gut tun.

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:13

Zitat:

@chruetters schrieb am 7. März 2024 um 05:29:58 Uhr:

Da freut sich jeder, der jetzt an dem Pfusch weiter macht. Von sowas lasse ich die Finger. Mein Tipp, bau alles wieder zurück, so das die Teile zu deinem Auto passen, die da vorher drin waren.

Dann beginnt man mit der Fehlersuche. Ich unterstelle dir mal, 500er fahren aber keine Kohle für vernünftige Diagnose. Das Ergebnis sieht man ja, Du landest hier und erwartest Wunderheilung aus der Ferne

Ich erwarte keine Wunderheilung habe nach Tipps gesucht. Und für eine vernünftige Diagnose reicht das Geld habe ja nur an Teile weit über 1000 Euro gezahlt

Die daignaose hat auch nichts angezeigt es funktioniert halt alles wen das alte Getriebe Steuergerät drin ist nur der Wagen startet Dan nicht

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:15

Zitat:

@maxilein007 schrieb am 6. März 2024 um 20:09:26 Uhr:

Also irgendwie hört sich das an dass ihr wegen einem defekten wählhebelmodul ewm einen riesen schaden draus gemacht habt...was heißt denn manuell gestartet?

Manuele gestartet habe ich den Wagen in dem ich Zündung 2 drin hatte und vorne am sicherungskasten den Relais vom Anlasser bewegt habe Dan hat der Wagen gestartet

Themenstarteram 7. März 2024 um 6:26

Hat jemand bisschen Erfahrung mit dem ich vielleicht telefonieren könnte und ihm alles vernünftig schildern kann ?

Aus welcher Ecke aus Deutschland kommst Du? Vielleicht kann dir der ein oder andere eine Werkstatt empfehlen, die sich auskennt.

Zitat:

@W211e500 schrieb am 07. März 2024 um 07:15:32 Uhr:

Manuele gestartet habe ich den Wagen in dem ich Zündung 2 drin hatte und vorne am sicherungskasten den Relais vom Anlasser bewegt habe Dan hat der Wagen gestartet

Dann kann doch der Fehler nur in der Nähe des Starterrelais liegen, Pin oxidiert,Kabelbruch oder Relais defekt.

Schau dir mal die Pins des Relais und der Gegenseite an ob da irgendwelche Verfärbungen zu sehen sind, riech mal dran ob da was verbrannt riecht.

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:02

Zitat:

@Esprit schrieb am 7. März 2024 um 14:56:50 Uhr:

Zitat:

@W211e500 schrieb am 07. März 2024 um 07:15:32 Uhr:

Manuele gestartet habe ich den Wagen in dem ich Zündung 2 drin hatte und vorne am sicherungskasten den Relais vom Anlasser bewegt habe Dan hat der Wagen gestartet

Dann kann doch der Fehler nur in der Nähe des Starterrelais liegen, Pin oxidiert,Kabelbruch oder Relais defekt.

Schau dir mal die Pins des Relais und der Gegenseite an ob da irgendwelche Verfärbungen zu sehen sind, riech mal dran ob da was verbrannt riecht.

Der Sicherungskasten und die ganzen Relais sind neu das Problem liegt am Steuergerät ein gebrachtes von einem cl600 eingebaut der Wagen startet ganz normal nur die Gänge zeigt er nicht an und das originale startet der Wagen komplett nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 Getriebe Probleme