ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 SBC-Bremse

Mercedes W211 SBC-Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 23:30

Hallo wollte mal frafen on sich jemand auskennt mit SBC. Ich habe eine E500 Bj.2002 mit 16000km und wollte wissen ob Mercedes es erstetzt auf kulanz oder was des ca kostet. ich fahre das auto jetzt 8 monate oder kann man des mit der Gebrauchtwagen garantie machen lassen.

 

:)

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 7:41

Ist schon wieder Groundhog-Day?

 

und täglich grüßt das Murmeltier....SBC

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten
am 16. Mai 2013 um 3:53

Hallo,

um es kurz zu machen, höchst wahrscheinlich NEIN.

Über Garantie sowieso nicht, Kulanz ist bei Bj. 2002 extrem unwahrscheinlich.

59 Seiten "geballte" Information: hier

musst ja nicht alles lesen, aber all deine (noch auftauchenden) Fragen werden definitiv in dem Thread beantwortet ;)

am 16. Mai 2013 um 7:41

Ist schon wieder Groundhog-Day?

 

und täglich grüßt das Murmeltier....SBC

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 23:36

ok danke hätte ich des gewusst hätte ich mir ein BMW gekauft.

Und zum Hänlder wo ich das Auto gekauft habe kann man auch nicht hingehen wegen Gebrauchtwagen Garantie.

Hallo,

grundsätzlich wäre ja mal interessant ob das System die aufgefordert hat,die Werkstatt aufzusuchen,sonst braucht man die SBC-Einheit nicht zu tauschen.

Wenn dein Fahrzeug lückenlos bei Mercedes geartet wurde sollte 2005 ein Tausch der SBC-Einheit stattgefunden haben,so war das auf jedenfall bei meinem E-500 der Fall und mit dieser Einheit sollte es dann keine Probleme mehr geben.

gruss Uwe

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 0:24

Und mit Gewährleistung von Autohändler hab das Auto noch kein Jahr.

Weiss das jemand

wenn Du noch Garantie haben solltest und das System Dich zum Werkstattbesuch auffordert,dann gehe ich mal davon aus das falls die Diagnose ergeben sollte das die Hydraulikeinheit getauscht werden sollte,diese auch von der Garantie übernommen werden sollte,bei manchen Garantien gibt es aber auch Laufleistungsbedingte Beteiligungen,also ganz umsonst dürftest Du dann auch aus der Nummer nicht herauskommen,ist aber immer noch besser,als das Teil ganz bezahlen zumüssen.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Masafasa307

ok danke hätte ich des gewusst hätte ich mir ein BMW gekauft.

Und zum Hänlder wo ich das Auto gekauft habe kann man auch nicht hingehen wegen Gebrauchtwagen Garantie.

du hast immer noch die möglichkeit das auto zu verkaufen und dir ein BMW kaufen

Auf den Kosten bleibst du sitzen. Das wird wie ein Verschleißteil gewertet. Die 160.000 km könnten auch

zum Austauschzeitpunkt passen. Meiner hat bis 190.000 durchgehalten.

Ein BMW ist auch nicht verschleißfrei. Außerdem so einen Plastikbomber? Ok mit der Problematik muss man leben. Aber vergiss bitte nicht das sie dir auch Leben retten kann! Es ist ein klasse Bremssystem was echt bissig ist! E500 fahren ist doch allgemein auch nicht billig. Trotzdem glaube ich das es genug Punkte gibt die das wieder gut machen. Informiere dich erstmal du kannst bei Mercedes auslesen lassen wie viele Bremsungen schon gemacht wurden.

Gruß Jan-H.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 20:03

War beim mercedes und die haben gesagt das die das steuergerät und die pumpe wechseln müssen.un das so ca 2500 kostet.Klar ist so ein 500er nicht billig aber nach 10 monaten schon sowas ist ärgerlich.

Des ist mein dritter mercedes und ich hab bei den anderen auch net ne sbc bremse gebraucht.

Und der händler will auch net zahlen on ein Anwalt helfen kann.Und was für einer brauch ich

das ist auch sein gutes Recht. Wenn die SBC nicht fällig ist dann lass es so. Sollte sie fällig sein kannst du sie auch einschicken lassen bei speziellen Firmen. Suche im Internet oder bei Ebay danach. Da teilen sich die Meinungen... Ich gebe da keine Garantie drauf. Bei allen die es eingeschickt haben war das Ergebniss gut. Und falls du es nicht willst dann ist es nunmal so mit den 2500€. Da mussten schon viele durch.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

 

Wenn dein Fahrzeug lückenlos bei Mercedes geartet wurde sollte 2005 ein Tausch der SBC-Einheit stattgefunden haben,so war das auf jedenfall bei meinem E-500 der Fall und mit dieser Einheit sollte es dann keine Probleme mehr geben.

gruss Uwe

Hi,

sorry das ich das sagen muss, aber das stimmt einfach nicht.

2005 gab es ein update für die SBC

Das ändert aber nichts an dem Verschleiß.

Auch bereits ersetzte SBC-Einheiten verschleißen.

(Thema SBC Bremszähler)

Nach Alter und Laufleistung könnte sie sich nun melden.

Zitat:

Original geschrieben vonMasafasa307

 

War beim mercedes und die haben gesagt das die das steuergerät und die pumpe wechseln müssen.un das so ca 2500 kostet.Klar ist so ein 500er nicht billig aber nach 10 monaten schon sowas ist ärgerlich.

auch das stimmt so nicht.

Der Austausch kostet beim Freundlichen komplett knapp unter 2000€

inkl. Material (ca. 1600€) Arbeitszeit und Märchensteuer

Wenn deiner mehr verlangt, dann ist das Abzocke.

Achja: SBC ist ein "Verschleißteil" wie auch z.Bsp. Zündkerzen (alle 100tkm) oder Bremsbeläge oder Airbag

Da meckert ja auch keiner rum, nur weil der Airbag nach 10 oder 15 Jahren getauscht werden muss.

Und wo bitte steht im Verkaufsprospekt: Achtung: bei diesem Fahrzeug muss nach xx Jahren der Aibag getauscht werde. Berücksichtigen sie diese Kosten bitte beim Kauf!

Oder: der Betrieb dieses Fahrzeugs verursacht weitere Kosten!

Also ich hab sowas noch bei keinem Hersteller gelesen.

SBC ist super! Und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Und mit rund 1€ auf 100km ist für mich der Preis lächerlich

(gerade im Bezug auf die Unterhaltungskosten beim E500)

Grüßle

starbyte

hallo guten tag, ich habe auch mal eine frage zur sbc die ich ja nun auch habe,ich kann mich damit nur bedingt abfinden das es ein verschleissteil waere, wie bremsbelaege usw, ich moechte ja nicht sagen das die bremse schlecht arbeitet ich fahre nun in urlaub nach norwegen insgesammt 7000km ca.,was ist wenn gerade nun die an ihre lebensdauer kommt? dann ist ende der reise, oder was ?gibt es es den gar keine sicherheit in irgend einer weise ?in norwegen oder daenemark , schweden koennen die auch nicht mal eben wechseln ?

mein fahrzeug

mercedes e280 bj. 2005 oktober

94500 km

benziner

danke andreas

Solche Beiträge sind doch völlig daneben, Andy -

Nicht mal 95 tkm und Du machst Dir Sorgen...

Dein rechtes Hinterrad kann Panne kriegen, der Lüftermotor kann ausfallen.

Was, wenn der Nockenwellensensor seinen Geist aufgibt, oder die Klimaanlage nicht mehr funktioniert?

Fahr doch in eine Werkstatt und lass einen Check machen, dann bist Du sicher für die paar Kilometer.

Oder hab einfach mal n bissel Vertrauen in die Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen