1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 , Temperatur auf einmal vom 80 grad zur 120 Grad gestiegen !!!!

Mercedes W211 , Temperatur auf einmal vom 80 grad zur 120 Grad gestiegen !!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:37

Hallo Leute ,

war gestern auf der Autobahn , bin 180 - 200 kmh gefahren , plötzlich habe ich gemerkt das meine geschwindigkeit sinkt und das mein temperatur auf 120 grad gestiegen ist :-( habe motor sofort aus gemacht denn es ist ein warnung gekommen in rot :-( kann es sein das die zylinderkopfdichtung jetzt sofort kaputt ist ? fahre ein Mercedes E 220 CDI , Baujahr: 2003 , KM-Stand 115.000 ,

und habe das auto gerade vom mercedes abgeholt , die haben Lüfter + Kontaktbuchse erneuert , und kurztest durchgeführt usw usw , hat mir alles 1089 Eur gekostet

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Also ich wette, das er nicht mehr auf der Autobahn steht.

Trau Dich:

Motor anmachen und nach hinten gehen - raucht er weiss, hat es die ZKD zerhauen.

Öleinfülleckel abmachen und reinschauen. Ist eine dunkelgelbe Creme drin, kannste auch davon ausgehen, das die ZKD kaputt ist.

Sollte garnichts dergleichen sein, kann es ebensogut möglich sein, das Du Luft im Kühlsystem hast. Da passiert es schonmal, das die Temperatur so hoch steigt.

Es ist übrigens nicht sehr gut, einen Motor mit 200KM/H bei 120 °C Wassertemperatur einfach aus zu machen.

Ist die ZKD durch, muss sie ehh gewechselt werden.

Etwas Luft zum runterkühlen wäre besser gewesen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 17:41

Dan würde ich ihn gleich wieder zu deinem :-) zurückschleppen lassen. Und wenn du den Motor gleich ausgemacht hast, dürfte recht wenig passiert sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:49

Hallo E500 AMG ,

also gott sei dank war das autonahn leer :-) habe es gesehen das es 120 grad geworden ist , habe ich nach ca 10 sekunden das motor aus gemacht , wieso zurückschleppen ? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_E-Klasse

+ Kontaktbuchse erneuert ........... hat mir alles 1089 Eur gekostet

:D:D:D

am 10. Oktober 2012 um 18:00

Zitat:

temperatur auf 120 grad gestiegen ist :-( habe motor sofort aus gemacht denn es ist ein warnung gekommen in rot :-( kann es sein das die zylinderkopfdichtung jetzt sofort kaputt ist ? fahre ein Mercedes E 220 CDI , Baujahr: 2003 , KM-Stand 115.000 ,

Ja die zylinderkopfdichtung ist zu 100% kaputt.

Habe aber weder gesehen noch gehört ein 211.006 mit kaputte Zylinderkopfdichtund bei weniger als 500.000 km

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:17

Hallo Nikki ,

danke für deine antwort ,

habe ich dich richtig vertstanden ? kann es also noch nichts passieren ? oder kann es sofort etwas passieren ? hab dich nicht so genau verstanden sorry , ich fahre ja täglich 150 km , und autobahnfahrt halt immr 160 - 200 KmH

nochmals danke

am 10. Oktober 2012 um 18:19

ich gehe davon auf das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist

Abgesehen von der Dichtung:

Was ist die Aufgabe des Motorlüfters oder des zugehörigen Steuergerätes bei 180 km/h? Wie kann der Motor da heiß laufen??? :eek::rolleyes::D:cool:

Also ich wette, das er nicht mehr auf der Autobahn steht.

Trau Dich:

Motor anmachen und nach hinten gehen - raucht er weiss, hat es die ZKD zerhauen.

Öleinfülleckel abmachen und reinschauen. Ist eine dunkelgelbe Creme drin, kannste auch davon ausgehen, das die ZKD kaputt ist.

Sollte garnichts dergleichen sein, kann es ebensogut möglich sein, das Du Luft im Kühlsystem hast. Da passiert es schonmal, das die Temperatur so hoch steigt.

Es ist übrigens nicht sehr gut, einen Motor mit 200KM/H bei 120 °C Wassertemperatur einfach aus zu machen.

Ist die ZKD durch, muss sie ehh gewechselt werden.

Etwas Luft zum runterkühlen wäre besser gewesen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:42

Nochmal Hallo ,

da ich Anzeige gestanden ist Motor aus Werkstatt aufsuchen , habe ich es halt sofort gemacht , von der Motorhaube kam halt sehr leichtes Rauch , und wo wir die motorhabe aufgemacht haben war im bereich kühlwasser feuchtigkeit , dann hat sich der meister aus mercedes angeschaut und nach 30 minuten wurde mir mitgeteilt das ein kabel ( wie genau das heisst weis ich nicht ) eine infektion erlitten hat , und dann auch die Lüfter beschädigt hat , wie geschrieben habe heute das fahrzeug um 17 uhr abgeholt , habe 1089 Eur bezahlt , 400 EUR Teile + 355 Eur arbeitslohn + 125 Eur abschleppkosten + mwst !!!!!

also kann es irgendwann zur eine motorschaden kommen ? dumme frage entschuligung

danke nochmals für eure antworten

ich überlege ob ich zur 5er Bmw wechsle

Eine Infektion am Motor ist immer eine ernste Sache! :D :D :D

Motorschaden kann es immer geben, kann gleih, später oder nie passieren ... das wissen nur die Götter, wie es um dein Glück bestellt ist.

Und: Bei BMW kann das nicht passieren?

Ich vermute fast, dass dir der Keilrippenriemen gerissen ist und daher die Kühlmittelpumpe stehengeblieben ist. Die Symptome würden da passen. Ob die Fetzen des Riemens den Lüfter beschädigen können kann ich nicht einschätzen.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:20

selbstverständlich kann beim Bmw es auch passieren ,

aber diese w 211 hat mir so viele fehler gemacht wo ich sehr enttäuscht war ,

deshalb 5er serie bmw finde ich ist viel stabiler als mercedes , denn alte mercedes qualität gibt es ja schon seit jahren nicht mehr

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 19:22

keilrippenriemen ? das kann man doch sofort merken das es kaputt ist , vor 15.000 km wurde es erneuert , und mercedes hätte mir bestimmt gesagt das es kaputt ist oder nicht , schliesslcih ist es sehr leicht zum sehen

Jedes Auto kann einen Motorschaden erleiden.

Die Feuchtigkeit im Motorraum kann schon vom "überkochendem" Kühlwasser kommen.

Was war denn nun wirklich kaputt - was wurde gewechselt? der Kühler?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:45

Hallo ,

also im Rechnung steht ,

Kurztest durchführen ,

Bodennetzspannung aufrechterhalten ( Bei prüf und diagnosarbeiten )

Elektrische anlage prüfen ,

luefter einheit erneuern ,

mischungsverhältnis von kühlmittelgefrierschutz richtigstellen , auf dichtigkeit prüfen ,

Kontaktbuchse für lüfter erneuern ,

ARBEITSPREIS: 397,90 EUR

Verwendete material ,

Verschluss

Kontaktbuchse

zb leitung

steckhuels.geh.

geblaese

zb leitung

materialkosten: 392 eur

Deine Antwort